Hifi Einbau im T6.1

Wer einmal mit LZK im Auto Musik gehört hat, will nichts anderes mehr :) Selbst in unserem ehemaligen Focus III mit serienmäßigem Sony-Sound war das eine Erleuchtung (war für ne Standard-Anlage übrigens ziemlich OK). Auch das billige Sync-Radio in unserem ex Fiesta Mk7 konnte das...
 
Hallo Zusammen, sorry dass ich so mal dazwischen grätsche.... Bekomme am Montag meinen Gen6. Derzeit plane ich schon gedanklich ein Upgrade des Soundsystems. Verbaut ist das Discover Media. Geplant ist der verbau des Match5-DSP, andere LS vorn und die Dämmung der Türen. Sub ist erstmal nicht geplant, kann aber dazukommen wenn’s sinnvoll ist! Die handwerkliche Umsetzung is kein Problem. Jedoch bei der Auswahl der Komponenten bräuchte ich etwas Unterstützung:
-die Match5 ist quasi gesetzt...
Aber welche Lautsprecher passen denn dazu?
Wo bekomme ich die passenden Kabel um die Match zu verkabeln?!?
 
Wo bekomme ich die passenden Kabel um die Match zu verkabeln?!?
Am besten daher, wo Du das Ganze auch einmessen lässt. Das Helix-Zeug ist eh preisgebunden. Wenn Du passiv betreibst, tut es der Standard-Baum PP-MQS1.4. Als Lautsprecher brauchst Du bei passivem Einbau etwas mit auftrennbarer Weiche, da der HT in der A-Säule sitzt. Sowas wie das S62C von Helix, welches wohl auch gut in der großen Tür arbeitet laut @Gack .
 
wischen grätsche.... Bekomme am Montag meinen Gen6. Derzeit plane ich schon gedanklich ein Upgrade des Soundsystems. Verbaut ist das Discover Media. Geplant ist der verbau des Match5-DSP, andere LS vorn und die Dämmung der Türen. Sub ist erstmal nicht geplant, kann aber dazukommen wenn’s sinnvoll ist! Die handwerkliche Umsetzung is kein Problem. Jedoch bei der Auswahl der Komponenten bräuchte ich etwas Unterstützung:
-die Match5 ist quasi gesetzt...
Aber welche Lautsprecher passen denn dazu?
Wo bekomme ich die passenden Kabel um die Match zu verkabeln?!?

Zum Thema Lautsprecher: Im Bus spielt nicht alles optimal. Ich hab da lange probiert. Das große Volumen einer Bus-Tür ist nicht für jeden Car-Hifi Lautsprecher geeignet. Zudem brauchst du etwas mit viel Wirkungsgrad weil die M5 ja kein endloses Kraftwerk ist.

Meine Sets gibt es alle als Do-it-yourself Paket. Fertig programmiert und aufeinander abgestimmt, mit allen Kabel, Stecker, Dämmung usw..

Hab es nur noch nicht final kalkuliert und online geschafft. Schau mal ob für dich was dabei ist. Zwischen 300-400€ an Einbauleistung kannst ca. abziehen, dann weißt was das DIY-Kit ca. kostet. Anleitung folgt auch noch

 
Also für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.

Was natürlich NICHT geht ist, wenn ihr schon ein x-beliebiges Lautsprechersystem rumliegen habt. Ich kann nicht 20 verschiedene Systeme vorher einmessen. Sowas geht nur individuell hier in der Werkstatt. Die Abstimmung ist dann wirklich nur für dieses Paket sinnvoll und wurde dann auch im Fahrzeug so gemessen und abgestimmt
 
Danke Leute für die guten Antworten!
@Gack : ich melde mich Anfang kommender Woche mal bei Dir!!
 
Hallo Gack,

ich würde ja gerne einfach nur vom Composition Colour Lautsprecher nach hinten haben. Gerne auch vorne die vielleicht tauschen ( und auch dämmen , wenn die Türen einmal auf sind) und eben 2 Lautsprecher in den Fahrgastraum nach hinten. Könnte mir auch AufbauLautsprecher vorstellen. Haben es ja damals auch getan. Es muss kein ultimatives Klangerlebnis mit Konzertqualität werden. Die Frage ist , wo kann ich die zwei am Radio brach liegenden Kanäle abgreifen. Schön wäre ein Paket mit den passenden Kabel ( Vielleicht am Quodlock oder für den Anschluss an der Radiorückseite) und eben gern noch zusammenpassende Lautsprecher. Gerne eben 2 Paar. Brauchbare Zwei oder Dreiwege zum Austausch und ein oder Aufbau. Es ist und bleibt ein Family und es soll einfach hinten nur was brauchbares ankommen und beschallen. Wir haben kalkuliert und gerechnet , was wir im Family Trendline brauchen und was nicht. Zum Beispiel zusätzliches Fenster oder Sitzheizung oder nicht, die Farbauswahl haben wir beschränkt auf die Zuzahlungsfreien Grundfarben, weil wir es nicht für nötig gehalten haben. Wenn ich jetzt mit dem Einbau eines Soundsystem von 1300€ bis 3000€ komme , fühlt mich da jemand nach dem Puls und ich kann direkt auch im Bus schlafen...
Ich weiß, das ist, wenn man täglich highend Produkte verbaut, sich immer bemüht das beste an Klang zu erschaffen, was in solch einem Fahrzeug geht, vielleicht wie in einem Sternerestaurant, wenn jemand einfach nur nach ner guten Currywurst mit Fritten verlangt und der Koch erst mal reanimiert werden muß. Ich denke aber das ich nicht der einzige bin , der in einem einfachen Trendline oder Family einfach hinten “nur“ Musik haben will und sich aus der Angabe von VW, von 4 Lautsprechern zum einfachen mir ausreichenden Radio, eine andere Kombination vorgestellt hat ( 2 vorn/ 2 hinten). Bin ja auch sehr gerne bereit für qualitativ bessere Komponenten dementsprechend auch etwas mehr zu bezahlen. Aber eben kein Umbau zum Hochleistungs-Verstärker-Klangsystem. Einfach, kostengünstig ....
Vielleicht hast Du ja auch ne Idee in diese Richtung, ich denk da werde auch einige für dankbar sein, die , wie ich , nicht so viel in den Klang investieren wollen. Klar kann ich die Mitglieder hier verstehen die gern mehr wolle, die will ich auch nicht davon abbringen. Aber die , wie ich, werden hier auch vorhanden sein Und wären an solch einer Lösung sehr interessiert und dafür auch dankbar.
also schon mal Danke im Vorraus ....
 
Naja, Lautsprecher hinten ist kein Hexenwerk:
  • A-Säulen-Verkleidung ab, Tachoblende ab, Radioblende ab
  • Radio mit vier Entriegelungswerkzeugen raus. Für links und rechts jeweils Kabel in den braunen Quadlock, vorher mit ner Crimpzange Junior Power Timer Kontakte dranmachen.
  • C- und D-Säulen-Verkleidungen runter, Seitenverkleidung abnehmen
  • Kabel von A-Säule zur C-Säule ziehen
  • Satz gebrauchte Soundboards (Paar bestückt etwa 100€ gebraucht) mit passenden Clips (7H0 867 229 01C) befestigen und mit dem neuen Kabel verheiraten
  • Alles wieder zusammenbauen
  • Fader beim Freundlichen Codieren lassen
Hab die hinteren LSP hier liegen, aber noch nicht verbaut, da zu kalt. Das fieseste dürfte aber die Tachoblende sein, ist aber alles nur geclipst. Zu allen Schritten findest Du Videos bei YouTube.

Man muss sich nur trauen :) Und ein Satz Nylon-Werkzeug lohnt sich.
 
Das Problem ist das Radio. 10W da reisst man auch mit anderen Lautsprechern nicht wirklich sooo viel.
Wenn es wirklich nur um eine marginale Verbesserung geht: Audison Prima. Hart aufgehängt (gut für die große Tür) und sehr gut im Wirkungsgrad.

Thema Hecklautsprecher.
Hier mal die Belegung.

Pins sind 0 8 15 Tyco Junior Power Timer (JPT)


Quadlock.png
 
Das ist doch schon mal sehr gut. Dank. Die Pins 1,2,3 und 4 sind das wofür? Also Sub und Center bei bei System , denk ich ...
 
Würdest du die Kabel im Dach verlegen @flo1979? Auch bei einem Beach, wo du quasi in beiden A-Säulen nach oben musst?
 
Das ist doch schon mal sehr gut. Dank. Die Pins 1,2,3 und 4 sind das wofür? Also Sub und Center bei bei System , denk ich ...
1 und 2 sind Stromversorgung, 3 und 4 spielen beim Bulli keine Rolle.
 
Würdest du die Kabel im Dach verlegen @flo1979? Auch bei einem Beach, wo du quasi in beiden A-Säulen nach oben musst?
Die C-Säulen müssen ja eh raus für die LSP hinten. An den Trittstufen vorne und hinten musst Du sonst eh vorbei. Die sind zwar auch nur geclipst, aber ordentlich raus bekommst Du die nur mit Ausbau der B-Säulenverkleidung. Beim Cali ist natürlich das Risiko höher, die A-Säulenverkleidungen zu beschädigen wegen der teuren Rollos.
 
Also laut Bordbuch/Kundeninformationen kann VW die Garantie verweigern für den Fall, dass irgendwelche technischen/elektrischen Dinge defekt gehen.
Dort schreibt Vw u.a.
"Eingriffe an den elektronischen Bauteilen und deren Software können zu Funktionsstörungen führen. Aufgrund der Vernetzung von elektronischen Bauteilen können diese Störungen auch nicht direkt betroffene Systeme beeinträchtigen"
Ein vorheriges abklären mit dem Händler könnte also evtl. Sinn machen.
 
Also laut Bordbuch/Kundeninformationen kann VW die Garantie verweigern für den Fall,

Da ist aber die Frage der Beweislast. Rein rechtlich müßte VW anchweisen, dass es auch wirklich daran gelegen hat.
Vorher fragen schadet nie, aber wer will schon einen Kunden vergraulen, die sich vorher für rund 60-80.000€ ein Auto gekauft hat. Das ist ganz ganz stark vom Autohaus abhängig. Selbst wenn das Navi, aus welchem Grund auch immer, verreckt, müssen die das ja nicht gleich an VW melden, dass da etwas gemacht worden ist.

Die Pins 1,2,3 und 4 sind das wofür?

Das ist die klassische VAG Belegung
1/2 Strom
3/4 Subwoofer
unter 3/4 Center

Was aber beim Bulli nie belegt ist.
 
Ich möchte mir hier auch einklinklen (auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe und einen T6 fahre):
Ich finde es bei den Kabelsätzen von Audiotec-Fischer sehr angenehm, dass einfach die Spannung (Bild oben Pin 1 und 2) vom Quadlock ausgepinnt und in einen anderen Stecker wieder eingepinnt wird. Dadurch kann ja wirklich sehr einfach zurückgerüstet werden.

Die Steckerkontakte sind ja größer als bei den normalen ISO-Steckern. Weiß zufällig jemand, wie die Kontakte (1), das Gehäuse (2) und der Stecker (3) heißen und wo man die bestellen kann? Im Internet habe ich diese nirgends gefunden.
 

Anhänge

  • Stecker_Spannungsabgriff.PNG
    Stecker_Spannungsabgriff.PNG
    254,7 KB · Aufrufe: 75
Das sind Adapter von Alt auf neu
brauchst du nicht

Ich hab die massig Lagernd :-)
 
Ich möchte mir hier auch einklinklen (auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe und einen T6 fahre):
Ich finde es bei den Kabelsätzen von Audiotec-Fischer sehr angenehm, dass einfach die Spannung (Bild oben Pin 1 und 2) vom Quadlock ausgepinnt und in einen anderen Stecker wieder eingepinnt wird. Dadurch kann ja wirklich sehr einfach zurückgerüstet werden.
Und vor allen Dingen spart das ne Menge Platz, der gerade hinter dem Composition Colour kaum vorhanden ist. Wundert mich, dass ATF den fetten PP-AC92b überhaupt in der Kompatibilitätsliste führt.

Diese Form des Anschlusses hat ATF anscheinend eingeführt, als sie die Soundsysteme für VW-Zubehör gebaut haben und später dann in die eigenen Produkte übernommen.
 
Mal eine Umfrage: Es gäbe die Möglichkeit einen Plug & Play Untersitz-Subwoofer zu bauen
Das bekannte Gehäuse mit dem ARC8 + einer 160W Endstufe die sogar über den Radiokabelbaum laufen würde.
Also auch hier. Einen vorgefertigten Kabelbaum zum Radio legen, einstecken und läuft.


Preis wär ca. 470€

erweiterbar mit einem Soundsystem ist das dann aber nur bedingt.

Wär da Interesse da? Oder ist nach Eurem Anspruch die Front so schlecht, dass die immer mit erweitert werden soll?
 
Wär da Interesse da? Oder ist nach Eurem Anspruch die Front so schlecht, dass die immer mit erweitert werden soll?
Also wie ich früher mal geschrieben habe, finde ich den Sound jetzt gar nicht mal so übel. Wäre ich nicht schon DSP-versaut und könnte auf eine gescheite Bühne verzichten, wäre das sicher ne Option. Aber: Ohne Hochpass für die TMT macht das doch nur begrenzt Sinn. Wie würdest Du das realisieren?

Alternativ würde ich als Budget-Lösung eher sowas wie den Pioneer sehen: DEQ-S1000A2 . Leider habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, was der alles ohne aktive App-Anbindung kann und was nicht...
 
Zurück
Oben