Hifi Einbau im T6.1

Außenseite 1x vollflächig drauf und fertig
Kein Schaumstoff im Nassbereich

ob Silver oder Gold oder gar mit Bomb gemixt, ist ja nachdem wie du es danach übertreiben willst.

TVK kann dann auch der Fachmann machen wenn er die Lautsprecher wechselt. Da muss die eh ab

#359: Hallo Gack, danke Dir für Deine prompte Antwort und Hilfe! :-)
 
Bei einigen Beamern kann man das Bild synchron zum Audio auf externen Lautsprechern einstellen. Ich sehe da momentan kein Latenz-Problem, kenne aber auch die ATP-Produkte nicht bzw. bin kein Hifi-Spezialist sondern lediglich Anwender.

Letztendlich geht es mir wie erwähnt erstmal um Audio im Camping-Betrieb. Das scheint kein Problem und kein Aufwand zu sein, insofern kann ich das weiterverfolgen. @Gack werde ich noch kontakten, sobald mein Fahrzeug da ist und dann kann man mal weitersehen.
Da meine M5.4 kein BT hat und auch kein Modul nachrüstbar ist, habe ich mir bei AliExpress den hier gekauft:


Der beherrscht aptx LL, aptx HD und ACC (letzteres brauche ich als Apple-User). Dazu schaltet er sich automatisch ein, wenn Strom angelegt wird (das war eines der KO-Kriterien). Hat den neuesten Qualcomm-Chipsatz, der inkl. SPDIF-Ausgabe alles im Chip macht.

Leider hatte ich bei meinem ursprünglichen Setup am Composition Colour den Input-EQ nicht genutzt. Dementsprechend passte es auch nicht mehr zum flat-Signal aus dem BT-Adapter. Habe dann erstmal ein zweites Profil angelegt (dank Conductor ja einfach wechselbar) und neu eingemessen und war ziemlich erschrocken, wieviel besser das klingt als über die OEM-HU. Ich habe es auch schon geschafft, das bei CarPlay der Ton dennoch über BT ging. Muss mal schauen, evtl. sollte ich das Handy mal neu koppeln, dann aber nur FSP und ohne A2DP.
 
Da meine M5.4 kein BT hat und auch kein Modul nachrüstbar ist, habe ich mir bei AliExpress den hier gekauft:


Der beherrscht aptx LL, aptx HD und ACC (letzteres brauche ich als Apple-User). Dazu schaltet er sich automatisch ein, wenn Strom angelegt wird (das war eines der KO-Kriterien). Hat den neuesten Qualcomm-Chipsatz, der inkl. SPDIF-Ausgabe alles im Chip macht.

Leider hatte ich bei meinem ursprünglichen Setup am Composition Colour den Input-EQ nicht genutzt. Dementsprechend passte es auch nicht mehr zum flat-Signal aus dem BT-Adapter. Habe dann erstmal ein zweites Profil angelegt (dank Conductor ja einfach wechselbar) und neu eingemessen und war ziemlich erschrocken, wieviel besser das klingt als über die OEM-HU. Ich habe es auch schon geschafft, das bei CarPlay der Ton dennoch über BT ging. Muss mal schauen, evtl. sollte ich das Handy mal neu koppeln, dann aber nur FSP und ohne A2DP.
Ich versteh nur Bahnhof, aber hey,
is doch schön wenn es jetzt "funzt". 😆
 
Hallo

Bei Mosconi Pico DSP Endstufe kann man das Mosconi AMAS LD4C Bluetooth Modul mit dem RC Can Modul koppeln.
Das Handy wird dann über das Radio bedient, die Lautstärke ganz normal über das Lenkrad nachgeführt.
Man spielt via optischen Eingang bis zu 24bit/96 kHz HiRes direkt in die Stufe.


Gruß Bernd
 
Ja aber die Anforderung, war ja das Soundsystem ohne HU zu beliefern.
 
Und der Einschaltimpuls? Ich kenne das von den Audison, die einen extra Remote In haben.
 
Meine Match M5.4 hat neben einem Remote-Out auch einen Remote-In. Laut BDA greift dieser immer, wenn am High-Level kein Signal anliegt. Also müsste man hier einfach 5V anlegen.
 
Meine Match M5.4 hat neben einem Remote-Out auch einen Remote-In. Laut BDA greift dieser immer, wenn am High-Level kein Signal anliegt. Also müsste man hier einfach 5V anlegen.
Theorie und Praxis liegen auseinander.
Sobald du die Tür aufmachst weckt man das Radio auf, welches dann DC auf die LS gibt Zack, Quelle umgeschaltet.
Mein Remote in ist extra nur für den SPDIF. Aber Main Quelle ist natürlich das Radio. An sich sind das aber 12V ;)
 
Bei ATF kannst Du einfach die Prio auf Toslink legen und den Schwellwert kannst Du auch einstellen. Aber was genau willst Du eigentlich sagen?
 
der Schwellwert ist bei Toslink nur für die Umschaltung der Quelle.
Einschalten mußt du das Ding trotzdem. Entweder über das Radio (Lautsprecheranschluss BTL) oder über einen externen Schalter und Remote Signal
 
Genau, aber ich sehe kein Problem, den Toslink-Eingang zusammen mit einem Schalter im Wohnraum zu nutzen. Ein Conductor wäre da natürlich cool zur Wahl von Lautstärke und Setup.
 
So. Ich kapere hier mal Gack sein Thread:

Nach seiner Beratung habe ich eine (fast) 180 Grad Wende gemacht und ein bisschen umgeplant.

Fazit:
Ein Auto ist kein Wohnzimmer und deshalb nie wieder ohne DSP im Auto!
Der Unterschied zwischen dem einfachen DSP im Radio mit 9 parametrischen Equalizer für alle LS gemeinsam und der vollaktiven, 7kanaligen Ansteuerung + gescheite Endstufen ist enorm!

Vorher hat man trotz Laufzeitkorrektur am Radio immer das Gefühl der Ton kommt aus den einzelnen Lautsprechern. Jetzt hat man eine richtige Bühne und das Gefühl, dass die komplette Wiedergabekette das alles einfach so "luftig locker" wiedergeben kann. So wie ich es eigentlich im perfekten Stereodreieck im Wohnzimmer gewöhnt bin. Und das obwohl der DSP nicht perfekt eingestellt ist. Da werde ich nämlich noch die nächsten Wochen immer wieder dran rumspielen.

Falls euch übrigens am Wochenende ein orangener Trapo mit Beethoven begegnet ist... Das war ich 😁
 

Anhänge

  • IMG_20211013_182245.jpg
    IMG_20211013_182245.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20211013_182222.jpg
    IMG_20211013_182222.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20211011_232001.jpg
    IMG_20211011_232001.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 94
Ich fahre am 05.11. nach Schwandorf und werde hoffentlich bei der Weiterfahrt ein breites Grinsen im Gesicht haben ...
 
Ich habe gestern in so einem umgerüsteten Schmuckstück gesessen, zum probehören.....
Bin jetzt richtig angefixt.......die ersten Dämmplatten hab ich heut schon mal gekauft, bald gehts los.
Danach muss ich auch dahin.......
 
Ich würde auch gerne einen besseren Klang bei mir im 6.1 erzielen, nur leider möchte ich bei einen Leasingfahrzeug nicht so viel investieren.
Gibt es da auch eine günstigere Lösung, z. B. nur die Boxen vorne tauschen, wenn ja bringt das einen großen Zuwachs?
 
Ich würde auch gerne einen besseren Klang bei mir im 6.1 erzielen, nur leider möchte ich bei einen Leasingfahrzeug nicht so viel investieren.
Gibt es da auch eine günstigere Lösung, z. B. nur die Boxen vorne tauschen, wenn ja bringt das einen großen Zuwachs?
Ein Kollege von mit hat die Türen gedämmt und die Eton reingeschraubt, da brachte schon was. Das Dämmen dürfte beim Leasen vermul. wegfallen?
Ich denke mal dadurch sieht es recht finster aus?
 
Ich würde auch gerne einen besseren Klang bei mir im 6.1 erzielen, nur leider möchte ich bei einen Leasingfahrzeug nicht so viel investieren.
Gibt es da auch eine günstigere Lösung, z. B. nur die Boxen vorne tauschen, wenn ja bringt das einen großen Zuwachs?
Also wenn ich die Wahl zwischen „nur DSP“ und „nur Lautsprecher“ hätte, würde ich den DSP nehmen. Ist schnell ein- und auch wieder ausgebaut, lässt sich einfach ins nächste Auto mitnehmen bzw. gut wieder verkaufen. Klanglich bringt für meinen Geschmack die saubere Bühne durch LZK mehr als alles andere. Eine Match M5 liegt allerdings schon bei 550€ plus Kabel.

Wenn Du einen Subwoofer ausschließen kannst und auch sonst keine hohen Ansprüche an den Pegel hast, könnte eine Axton A542DSP für etwa 200€ was sein. Da brauchst Du aber noch jemand, der sie einmisst. Deren Standard-Vertriebspartner ACR kriegt das eher nicht hin. Wobei es da wie bei ATU auch positive Ausnahmen gibt, ist eben Franchise.
 
Also wenn ich die Wahl zwischen „nur DSP“ und „nur Lautsprecher“ hätte, würde ich den DSP nehmen. Ist schnell ein- und auch wieder ausgebaut, lässt sich einfach ins nächste Auto mitnehmen bzw. gut wieder verkaufen. Klanglich bringt für meinen Geschmack die saubere Bühne durch LZK mehr als alles andere. Eine Match M5 liegt allerdings schon bei 550€ plus Kabel.

Wenn Du einen Subwoofer ausschließen kannst und auch sonst keine hohen Ansprüche an den Pegel hast, könnte eine Axton A542DSP für etwa 200€ was sein. Da brauchst Du aber noch jemand, der sie einmisst. Deren Standard-Vertriebspartner ACR kriegt das eher nicht hin. Wobei es da wie bei ATU auch positive Ausnahmen gibt, ist eben Franchise.
Alles ohne Dämmung, da scheppert die Türverkleidung doch noch mehr als das was von zu Hause aus schon vorgesehen ist? Macht das noch Spass?
 
Zurück
Oben