Hifi Einbau im T6.1

Gestern war ein California Beach dran.

High End Soundsystem mit individuellen Lautsprechergittern anstatt der Alu-Kapseln

Helix V Eight DSP Endstufe
Brax GL6 in den Türen
Hertz ML280 Hochtöner
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer

Anhang anzeigen 344734

Anhang anzeigen 344735

Anhang anzeigen 344736

Anhang anzeigen 344737

Anhang anzeigen 344738

Anhang anzeigen 344739

Anhang anzeigen 344740

Anhang anzeigen 344741

Anhang anzeigen 344742
Ist die Verkleidung auf Bild 5 gebrochen ? Oder ist das doch ein Kabel ?
 
das ist ein faden vom Kleber :D
 
Art-Verwandt zum T6 durfte ich einen MAN TGE (Basis Crafter) umbauen

Brax Matrix 3-Wege Front

IMG_6405.jpg

Was kommt als nächstes?

Screenshot_20210821_191132.jpg
 
In meinen Standard-Paketen kommt eine 3/4 Matte STP Aero Bomb auf die Außenhaut durch das Loch durch. Sonst wär das in 4-5h auch nie anders machbar.

Auf Extra-Wunsch gibt es natürlich auch eine Volldämmung. Kostet ca. 300-350€ Aufpreis, da es ein enormer zeitlicher Mehraufwand ist.

Anhang anzeigen 344331

Machst du bei der Voll-Dämmung eine Schicht STP Aero oder Aero Bomb drauf und/oder dann eine Schicht STP BLACK Gold drauf?

STP Aero 2,3mm,
STP Aero Bomb 4,2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund steigender Komponenten Preise und auch der benötigte Menge an Dämmmaterial für den Bus, mußte auch ich die Pakete etwas nachkalkulieren. Die ersten kleinen Preissteigrungen Anfang des Jahres konnte ich selber noch abfedern, aber irgend wann muss auch ich nachziehen. Allein die Versandkosten der Gehäuse haben sich vervierfacht und bevor ich anfange an der Qualität zu sparen, muss ich leider die Preise anpassen.

In dem Zug hab ich zwecks der Übersicht auch die Pakete getrennt zwischen T5/T6 und dem aktuellen T6.1

 
PS: mit diesem Gitter ist das High End Paket auch nahezu unsichtbar verbaubar mit dem Mille Hochtöner. Die schwarze Alu-Kapsel hat zwar von der besseren Ausrichtung schon noch kleine Vorteile, muss aber nicht sein. Hauptsache das verstopfte Plastikgitter das in Blickrichtung völlig verschlossen ist, kommt weg
 
Finde ich SUPER. Ist halt vom Stil dann OEM Plus.
 
Ich habe mich sehr schnell an die schwarzen Alu-Gehäuse der Hochtöner gewöhnt
Sehen doch top aus und passen gut zum Rest des Armaturenbrett
Dein Gitter ist aber auch nicht schlecht
 
Das Gitter gibts aber nur für die HighEnd und nicht für die Premium? Denn das "verstopfte Plastikgitter" haben doch alle, oder?
 
Das ist das erste Testmuster wie es überhaupt "ankommt".
Ich hab doch einige Anfragen, die hätten gerne "high end" aber in Serienoptik. Also war bisher nur ein Mix bzw. Downgrade auf den Steg Hochtöner oder kostenintensiv spachteln und beziehen möglich. Was aber nicht mit einem Rollo im Camper kombinierbar ist.

Deswegen der Gedanke mit dem Metallgitter. High End aber mit sehr hohem "WAF"

Das Erstmuster habe ich mit einem gegossenem GFK Stempel und einer Holzschablone gepresst. Übrigens aus einem alten Lautsprechergitter weil wirklich dünnes Lochgitter Rohmaterial (0,5-0,6mm) zu finden ist auch nicht einfach.

Nachdem ich und ihr anscheinend das Thema sehr gut findet, werde ich mir die Pressform aus Stahl lasern lassen. Danach entscheiden mehrere Faktor wie das Ding schlussendlich kalkuliert wird.
1. Was kostet der Spaß mit dem Lasern überhaupt
2. Kann ich die Form durch Wenden für links und rechts verwenden oder brauch ich 2 Pressformen
3. Wie schnell bin ich in der eigentlichen Herstellung. Bei Holzstempel ist das einfach sch***. Das Gitter presst du so fest ins Holz, dass du danach ewig brauchst um das Gitter vom Stempel zu bekommen ohne es zu verbiegen. Bei Stahl erhoffe ich mir, das es flutscht
4. die eigentlichen Rohmaterial-Kosten und die paar Dosen RAL Lack werden sicher der geringste Faktor

Gesetz dem Fall, dass das zeitlich bei der Herstellung einfach flutscht, werde ich das auch im Premium mit übernehmen.


Warum ich das beim Premium aber nicht soooo kritisch sehe: Die Jungs von Steg haben sich schon was dabei gedacht bei der Entwicklung dieses HTs der speziell für die VW Einbauöffnungen konzipiert wurde. Die kennen das Gitter und haben den HT dementsprechend gebaut. Im Freifeld bzw. mit einem getunten Gitter, würde mich es nicht wundern, wenn der nach oben hin deutlich anzieht.
 
Was wäre denn mit dem Hexagonal Gitter, welches bei Didi im Angebot ist. Hab damit mir auch mittels Holzschablone Gitter gepresst. Das war nicht so kritisch, da das Gitter „flexibel“ ist. Es wäre halt nur offener.
 
davon hab ich 0,5qm da
Ist viel zu dick und hart für so ein filigranes Gitter.
Und zu offen will ich nicht, da die Säulen grau sind und dahinter ist es schwarz.

ich glaub ich hab da schon was gefunden
 
Das ist das erste Testmuster wie es überhaupt "ankommt".
Ich hab doch einige Anfragen, die hätten gerne "high end" aber in Serienoptik. Also war bisher nur ein Mix bzw. Downgrade auf den Steg Hochtöner oder kostenintensiv spachteln und beziehen möglich. Was aber nicht mit einem Rollo im Camper kombinierbar ist.

Deswegen der Gedanke mit dem Metallgitter. High End aber mit sehr hohem "WAF"

Das Erstmuster habe ich mit einem gegossenem GFK Stempel und einer Holzschablone gepresst. Übrigens aus einem alten Lautsprechergitter weil wirklich dünnes Lochgitter Rohmaterial (0,5-0,6mm) zu finden ist auch nicht einfach.

Nachdem ich und ihr anscheinend das Thema sehr gut findet, werde ich mir die Pressform aus Stahl lasern lassen. Danach entscheiden mehrere Faktor wie das Ding schlussendlich kalkuliert wird.
1. Was kostet der Spaß mit dem Lasern überhaupt
2. Kann ich die Form durch Wenden für links und rechts verwenden oder brauch ich 2 Pressformen
3. Wie schnell bin ich in der eigentlichen Herstellung. Bei Holzstempel ist das einfach sch***. Das Gitter presst du so fest ins Holz, dass du danach ewig brauchst um das Gitter vom Stempel zu bekommen ohne es zu verbiegen. Bei Stahl erhoffe ich mir, das es flutscht
4. die eigentlichen Rohmaterial-Kosten und die paar Dosen RAL Lack werden sicher der geringste Faktor

Gesetz dem Fall, dass das zeitlich bei der Herstellung einfach flutscht, werde ich das auch im Premium mit übernehmen.


Warum ich das beim Premium aber nicht soooo kritisch sehe: Die Jungs von Steg haben sich schon was dabei gedacht bei der Entwicklung dieses HTs der speziell für die VW Einbauöffnungen konzipiert wurde. Die kennen das Gitter und haben den HT dementsprechend gebaut. Im Freifeld bzw. mit einem getunten Gitter, würde mich es nicht wundern, wenn der nach oben hin deutlich anzieht.
Klasse. Man merkt, dass du nicht nur Geld machen möchtest, sondern voll in deinem Element bist. Sowas finde ich immer toll. Würde mir gern ein Soundupgrade bei dir leisten, ist nur momentan nicht drin.
Auf die Liste kommt es aber ;)
Machst'n guten Eindruck, wie ich finde
Weiter so 👍
 
Klasse. Man merkt, dass du nicht nur Geld machen möchtest, sondern voll in deinem Element bist. Sowas finde ich immer toll. Würde mir gern ein Soundupgrade bei dir leisten, ist nur momentan nicht drin.
Auf die Liste kommt es aber ;)
Machst'n guten Eindruck, wie ich finde
Weiter so 👍

Genau so ist es !

Alex ist auch ein 100% er (was ich als pingeliger Schrauber mit über 30 Jahren Erfahrung beurteilen kann )

Mein Einbau von ihm wurde auch von einem Oberhausener Profi des AYA e.V nach einem probehören für sehr gut befunden

Das ist schon ein echter Riterschlag

Wenn du dir das Soundupgrade von Speaker City gönnen wirst merkst du schnell das es jeden Cent wert ist


Klasse. Man merkt, dass du nicht nur Geld machen möchtest, sondern voll in deinem Element bist. Sowas finde ich immer toll. Würde mir gern ein Soundupgrade bei dir leisten, ist nur momentan nicht drin.
Auf die Liste kommt es aber ;)
Machst'n guten Eindruck, wie ich finde
Weiter so 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Man merkt, dass du nicht nur Geld machen möchtest, sondern voll in deinem Element bist.

Danke, genau so ein Feedback und das Grinsen der Kunden wenn sie vom Hof fahren, lässt meinen Antrieb für das Thema bis ins unendliche wachsen.

Es sind aber genau diese Details die einen einzigartig und unersetzbar machen.
 
Jetzt will ich aber auch was loswerden,
Ich hab NOCH keinen MUltivan, bestellt ist er.
Der Soundumbau steht auch auf der Liste!
Ich schaue immer gespannt ob hier was gepostet wird, obwohl es ziemlich die gleichen Bilder von dem Umbauten sind, schaue ich mir alle genau an und freue mich schon auf die nächsten!
Man merkt das du hinter deinem Produkt und deinem Service stehst! Und sowas findet man nur selten! mach weiter so!
 
Diese Woche war ein Cali Ocean dran mit meinem High End Paket und 1. mit den selbstgebauten Gittern

Helix V Eight DSP Endstufe
Brax GL6 Tieftöner
Hertz ML280.3 Hochtöner
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer unter dem Beifahrersitz mit Drehkosole

IMG_6724.jpg

IMG_6698.jpg

IMG_6714.jpg

IMG_6716.jpg

IMG_6719.jpg

IMG_6723.jpg

IMG_6722.jpg

IMG_6721.jpg

IMG_6720.jpg
 
Die Gitter find ich völlig unaufällig, wie Orginal!
 
@Gack - verkaufst Du die Gitter auch ohne Einbau bei Dir?
 
Zurück
Oben