Hifi Einbau im T6.1

Hallo

Ist natürlich nicht so einfach.
Trotz Leasing Fahrzeug würde ich die Türen dämmen und Lautsprecher tauschen.
Dannach weiter sehen.
Die Sachen für so einen Bus kann man ja weiterverkaufen.

Gruß Bernd
 
Das Dämmen dürfte beim Leasen vermul. wegfallen?

Nein, das ist dem Leasinggeber völlig egal, der sieht das ja auch nicht.

Unsichtbare Änderungen interessieren weder den abnehmenden Gutachter noch die VW-Bank. Ich hatte in einem früheren Leasingauto (ein weißer T6 TSI Gen6) BOS-Funkgeräte mit unsichtbaren Tetra-Antennen (sieht aus wie dicke Klebepads mit 10 x 30 cm) in den Stoßfängern, das haben die bei der Rückgabe zwar bemerkt, aber es war ihnen völlig egal. Auch dass da noch ein paar Kabel ins Armaturenbrett führten, interessierte niemanden. Hauptsache keine äußeren Spuren oder Einbauten, die irgendwie das Fahrzeug beschädigen. Beides war nicht der Fall und das gilt auch für die Dämmung.

Auch andere i.S.v. höherwertige Lautsprecher darfst du jederzeit einbauen und drinlassen.
 
Nein, das ist dem Leasinggeber völlig egal, der sieht das ja auch nicht.

Unsichtbare Änderungen interessieren weder den abnehmenden Gutachter noch die VW-Bank. Ich hatte in einem früheren Leasingauto (ein weißer T6 TSI Gen6) BOS-Funkgeräte mit unsichtbaren Tetra-Antennen (sieht aus wie dicke Klebepads mit 10 x 30 cm) in den Stoßfängern, das haben die bei der Rückgabe zwar bemerkt, aber es war ihnen völlig egal. Auch dass da noch ein paar Kabel ins Armaturenbrett führten, interessierte niemanden. Hauptsache keine äußeren Spuren oder Einbauten, die irgendwie das Fahrzeug beschädigen. Beides war nicht der Fall und das gilt auch für die Dämmung.

Auch andere i.S.v. höherwertige Lautsprecher darfst du jederzeit einbauen und drinlassen.
Oder einfach nur Glück gehabt.......
 
Das haben die bei der Abnahme gesehen, da waren wir zu dritt am Fahrzeug. Haben sie noch nie gesehen, sowas. Durfte dann erklären warum und wieso und dann war das okay.
 
Das haben die bei der Abnahme gesehen, da waren wir zu dritt am Fahrzeug. Haben sie noch nie gesehen, sowas. Durfte dann erklären warum und wieso und dann war das okay.
Letztendlich gilt mal das was im L-Vertrag steht.
Wie das einzelne dannschlussendlich handhaben, ist eine andere Sache. Ich habe bei Rückgaben schon fast gek... und kein Glück gehabt..
 
Alles ohne Dämmung, da scheppert die Türverkleidung doch noch mehr als das was von zu Hause aus schon vorgesehen ist? Macht das noch Spass?
Gegen das Scheppern hilft Akustikflies. Die eigentliche Dämmung mit Alubutyl stabilisiert AGT und Außenblech und wirkt auf den Klang.

Bevor ich nur die Speaker tauschen würde, würde ich aber in der Tat nur nen DSP-Verstärker verbauen. Hatte ich vorher im Alhambra (PP50DSP) und das war besser anzuhören als meine gut gedämmten S62C im Bulli, wenn ich LZK und EQ auf 0 stelle.
 
Gegen das Scheppern hilft Akustikflies. Die eigentliche Dämmung mit Alubutyl stabilisiert AGT und Außenblech und wirkt auf den Klang.

Bevor ich nur die Speaker tauschen würde, würde ich aber in der Tat nur nen DSP-Verstärker verbauen. Hatte ich vorher im Alhambra (PP50DSP) und das war besser anzuhören als meine gut gedämmten S62C im Bulli, wenn ich LZK und EQ auf 0 stelle.
Kleiner Aufwand in einem KFZ was dem Anfragenden NICHT gehört, OHNE Änderungen am KFZ, ich glaube das war mal die Ausgangssituation.....
 
Mal wieder neues Bilder-Futter.

"alter" T6 Transporter mit Sitzbank bekam das Basic Soundsystem
Match M5.4 DSP Endstufe
Arc Audio ARC8 im Custom Gehäuse
Helix S62 C Lautsprecher

IMG_7451.jpg

IMG_7448.jpg

IMG_7452.jpg

IMG_7447.jpg


IMG_7449.jpg

IMG_7450.jpg

IMG_7454.jpg

IMG_7453.jpg
 
und noch ein T6.1 mit einem Mix aus High End und Premium (8-Kanal Endstufe damit hinten auch befeuert wird)

Helix V Eight DSP Endstufe
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer
Steg MVW6C Lautsprecher

IMG_7718.jpg

IMG_7709.jpg

IMG_7711.jpg

IMG_7712.jpg

IMG_7715.jpg

IMG_7717.jpg

IMG_7719.jpg
 
Kleiner Aufwand in einem KFZ was dem Anfragenden NICHT gehört, OHNE Änderungen am KFZ, ich glaube das war mal die Ausgangssituation.....
Richtig! Deshalb würde ich da ja auch nur einen DSP-Verstärker verbauen.

Falls es dann rappelt, kann man in 10 Minuten ein wenig Akustikflies gegen die Türverkleidung kleben.
 
und noch ein T6.1 mit einem Mix aus High End und Premium (8-Kanal Endstufe damit hinten auch befeuert wird)
Moin,

ich lese schon etwas länger mit und stelle mir die Frage, was das bringt, die hinteren Lautsprecher nicht oder doch mittels einer Endstufe anzusteuern.

Ich mag gern den Sound aus der Mitte des Fahrzeugs und lese viel von den Systemen. Dabei fällt auf, dass es extra beschrieben wird, wenn die hinteren LS angesteuert werden.

Und in wie weit macht ein Mix der beschriebenen Komponenten akustisch Sinn?

LG Steffen
 
Du bist der erste dem das anders rum auffällt. Jeder 2. Kunden fragt immer, warum meine Sets nur mit neuen Lautsprechern vorne ist und nie hinten.

Ich verbaue zu 99,9% für den Fahrer optimiert. Klassisches Stereo hat ja nur links und rechts und kein vorne oder hinten. Durch die Laufzeit entsteht ein virtuelles gleichschenkliges Stereo-Dreieck was den Ton wirklich aus der Mitte kommen lässt.

Dann gibt es aber genügend Alltags-Fahrer/Nicht Hifi-Fetischisten die den Rundum-Sound mögen. Auch wenn ich es immer predige, aber Hecklautsprecher sind eigentlich nur für die Kids gut. Aber auch nicht jeder Geschmack ist gleich und der Kunde ist König. Zum Glück funktioniert ja der normale Fader im Radio noch. So kann ich nach Adam Riese richtiges Stereo abliefern und der Kunde kann nach Belieben Heck dazu stellen. Zu 99% haben die nicht Hifi-Fetischisten noch nie ein Laufzeit korrigiertes System vorher gehört. Von daher hat das auch nie so die Bühne zerrissen weil es bisher nie eine gab. Ich glaube hier gibt es sehr viel "Aha" Effekte.

Der einzige (große) Vorteil sehe ich beim California, dass ich über den Prozessor den Bass aus den Hecklautsprechern raus nehmen kann. Dann scheppert da hinten nicht alles rum weil da sind sie ja im Dachhimmel drin.
 
Deshalb würde ich da ja auch nur einen DSP-Verstärker verbauen.

Falls es dann rappelt, kann man i

Die M5 ist ja komplett Plug&play inkl Kabelsatz.
Wer bei Leasing Angst hat, dem empfehle ich eine M5 mit dem passenden Kabelsatz und den Woofer dazu. Das entlastet die Serien-Lautsprecher und die Verkleidung unglaublich gut vom Bass und im Ganzen auch Spaß.

Aber ich hab seit 15 Jahren genügend Leasing Fahrer. Kam nie etwas negatives nach. Selbst das "Premium Set" mit anderen Lautsprechern ist bis auf die Dämmung komplett rückrüstbar und eine Türdämmung hat sich in den letzten 15 Jahren nie negativ auf die Rückgabe ausgewirkt. Ich würde da auch nur den Woofer, den Kabelsatz und die Endstufe ausbauen und die "besseren" Lautsprecher dann ans Radio klemmen weil es einfach viel weniger Aufwand ist.
 
Die M5 ist ja komplett Plug&play inkl Kabelsatz.
Wer bei Leasing Angst hat, dem empfehle ich eine M5 mit dem passenden Kabelsatz und den Woofer dazu. Das entlastet die Serien-Lautsprecher und die Verkleidung unglaublich gut vom Bass und im Ganzen auch Spaß.

Aber ich hab seit 15 Jahren genügend Leasing Fahrer. Kam nie etwas negatives nach. Selbst das "Premium Set" mit anderen Lautsprechern ist bis auf die Dämmung komplett rückrüstbar und eine Türdämmung hat sich in den letzten 15 Jahren nie negativ auf die Rückgabe ausgewirkt. Ich würde da auch nur den Woofer, den Kabelsatz und die Endstufe ausbauen und die "besseren" Lautsprecher dann ans Radio klemmen weil es einfach viel weniger Aufwand ist.
Du bist der erste dem das anders rum auffällt. Jeder 2. Kunden fragt immer, warum meine Sets nur mit neuen Lautsprechern vorne ist und nie hinten.

Ich verbaue zu 99,9% für den Fahrer optimiert. Klassisches Stereo hat ja nur links und rechts und kein vorne oder hinten. Durch die Laufzeit entsteht ein virtuelles gleichschenkliges Stereo-Dreieck was den Ton wirklich aus der Mitte kommen lässt.

Dann gibt es aber genügend Alltags-Fahrer/Nicht Hifi-Fetischisten die den Rundum-Sound mögen. Auch wenn ich es immer predige, aber Hecklautsprecher sind eigentlich nur für die Kids gut. Aber auch nicht jeder Geschmack ist gleich und der Kunde ist König. Zum Glück funktioniert ja der normale Fader im Radio noch. So kann ich nach Adam Riese richtiges Stereo abliefern und der Kunde kann nach Belieben Heck dazu stellen. Zu 99% haben die nicht Hifi-Fetischisten noch nie ein Laufzeit korrigiertes System vorher gehört. Von daher hat das auch nie so die Bühne zerrissen weil es bisher nie eine gab. Ich glaube hier gibt es sehr viel "Aha" Effekte.

Der einzige (große) Vorteil sehe ich beim California, dass ich über den Prozessor den Bass aus den Hecklautsprechern raus nehmen kann. Dann scheppert da hinten nicht alles rum weil da sind sie ja im Dachhimmel drin.
Den AHA Effekt würde ich gern erleben. Nur fehlt mir dafür der neue Bulli und g für eine Montage etwas handwerkliches Geschick. Einen Einbau würde ich mir mit fachlichen Beistand zutrauen, aber ich kenn mich. Wenn es nicht läuft, dann…. Naja.
Welches Set aber für meinen Geschmack in Frage kommen könnte, ist aus der Ferne (wohne bei CUX) nur schwer zu beurteilen!

Aber es kommen viele Leute an die See, um Urlaub zu machen. 😉😎
 
Heute war ein Upgrade angesagt bei einem bestehenden High-End/Premium Mix

Erster T6.1 mit Doppel-ARC8
bevor jetzt jeder anfragt: Das ist nicht bei jeder Ausstattung möglich. California, oder alles andere was eine 2. Batterie hat, ist das nicht möglich.

braucht man das? Sicher nicht, aber macht Hölle Spaß.


T6.1 Doppelwoofer.jpg
 
wie wärs eine statt schublade verbauen :D nur die Flexleitung braucht eine Lösung :D
 
Heute war ein Upgrade angesagt bei einem bestehenden High-End/Premium Mix

Erster T6.1 mit Doppel-ARC8
bevor jetzt jeder anfragt: Das ist nicht bei jeder Ausstattung möglich. California, oder alles andere was eine 2. Batterie hat, ist das nicht möglich.

Anhang anzeigen 350910
Cool!

Geht das von der Laufzeit her über einen Kanal? Meine AM300 hätte ja noch Luft für einen zweiten parallelen 8W3V3-4 und würde dann etwa 0,5kW leisten. Zweite Batterie haben wir nicht. Aber wo bleibt der ganze Sicherungskram?

Die Idee kam mir aber auch schon 😬
 
Geht das von der Laufzeit her über einen Kanal?

ich hätte 2 verschiedene Laufzeiten angepeilt (V8 Kanal 5/6 und 7/8). Gemessen ist es aber gleich und funktioniert.
Also sollte auch über deine Mono funktionieren.
 
Heute war wieder ein Multivan hier für das High End Paket

Helix V Eight DSP Endstufe
Brax GL6 Tieftöner in gedämmter Tür
Hertz ML280.3 Hochtöner mit custom made Metallgitter
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer unter dem Beifahrersitz


IMG_8035.jpg

IMG_8021.jpg

IMG_8026.jpg

IMG_8023.jpg

IMG_8031.jpg

IMG_8033.jpg

IMG_8028.jpg

IMG_8036.jpg

IMG_8030.jpg
 
Zurück
Oben