Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

max-styles

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Felgen, Fenster schwarz
FIN
7HC
Grüße Euch!
Hab seit einer weile so ein komisches, helles "klapper" Geräusch bei meinem T5 (2.5 TDI, 131 PS, EZ 07, 118.000KM) welches immer mehr wird.

Meistens beim Anfahren und beim Lastwechsel, Schalten bzw wenn "last" aufs Getriebe kommt! Aber nur beim "einrücken"! Dann scheint alles normal! Kommt, meiner Meinung nach, von Kupplung oder die der Gegend. Schalten läst er sich aber ganz normal und Kupplung trennt und greift auch so wie es sollte :confused:

Was kann das sein? Auf was für Rep. Kosten muss ich mich einstellen??? ;(

Wollt den Wagen eig verkaufen und nicht erst noch so viel Reinreparieren :mad:

Danke euch schonmal! Könnt mir sicher helfen :cool:
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Hallo,
das könnte das ZMS sein. Ist leider recht häufig defekt. Kostet leider unter dem Strich auch mindestens 1000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

War bei mir leider ähnlich und war das ZMS.

Kam bei mir aber schlagartig und nicht wie bei Dir "schleichend"

Feder ist gebrochen und hat sich irgendwann verklemmt.

Nachschauen lassen ist kein schlechter Rat um eventuelle Folgekosten durch Beschädigung zu vermeiden !
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Hi,

Wenn ich mich nicht recht entsinne könnte das allerdings auch die Antriebswelle sein.
War bei mir ähnlich klacken und ruckeln beim Lastwechsel, da die Verzahnung der rechten Antriebswelle runter war.
Bei mir war allerdings auch bei ca. 80km/h ein leichtes "Unwuchtgefühl" dazu, da die Welle bei der Geschwindigkeit anfing zu schwingen.

Die rechte Antriebswelle ist ja auhc Schwachpunkt des T5.
Laut diversen Beiträgen hier im Forum ist es wohl normal, dass die bei ca. 120Tkm getauscht werden muss.
Bei mir kams auch nach 118Tkm.

Verbessert mich falls ich falsch liegen sollte.
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Hab jetzt etwas genauer geschaut... Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der linken Motorseite/Getriebe.

Merkwürdig finde ich das das Geräusch auch gering auftritt wenn ich im Stand(motor aus) stark am Motor wackle.

Ist es denn möglich das die Lagerung des Motors soweit ausschlägt das die klappert???
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Hallo,
die Antriebswelle ist es sicher nicht. Die gehen zwar oft kaputt sind aber nicht für alles verantwortlich.

Ich würde auch mal Richtung Motorlager suchen. Denkbar wäre auch noch ein Problem mit der Aufhängung der Auspuffanlage.
Selbst das ZMS wäre theoretisch möglich.

Gruß, Marcus
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Motorlager = 100 Punkte!

Hatten ihn heute auf der Bühne und siehe da... Am vorderen Motorlager ist eine Schraube abgerissen und somit kann sich der Motor schön bewegen und scheppert im Motorraum hin und her ?(!

Wird morgen gleich gemacht! Hoffendlich ist es dann weg 8o
 
AW: Helles klappern beim Lastwechsel, anfahren, schalten

Klappern ist weg :-)

Glück gehabt das es nich das ZMS oder sonst was teures war :D
 
Zurück
Oben