Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Nach 4,5tkm haben sich zwei Kontakstellen gezeigt. Einmal Rückleuchte links und untere Kralle vom Träger, aber nicht der Rede wert.


Hallo Ronny,

diese Kontaktstelle kann ich haargenau so bestätigen.


Weiß jemand, wieviel Newton die Standard -Dämpfer halten?

Christoph

Hallo Christoph,

welche "Standard" meinst Du? Die aus dem MV? Die haben IMHO 970NM.



Ich kann nur sagen, mit drei Rädern drauf, kann ich die Klappe nicht mal mehr allein öffnen und hochdrücken, geschweige denn, daß die Dämpfer sie aufhalten würden.

In dem einen Fall, bei dem etwas "von hinten" benötigt wurde: Yves greift den Träger, das Kind öffnet die Klappe am Griff, Yves kneift die Arschbacken zusammen und drückt die Klappe samt Rädern auf, Kind holt das Benötigte aus dem Gepäckabteil (Yves schwitzt derweil und fängt zu zittern an :D), Kind sagt "fertig!" und Yves läßt so behutsam wie möglich die Klappe wieder runter...
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hat schonmal jemand einen Chariot-Kinderanhänger (zusammengeklappt) + 2 Bikes transportiert?

Beste Grüße,
Christoph

Hy Christoph,

wir haben regelmässig einen Burley Hänger, ein Kinder-Rad und zwei Bikes dabei.
Und wenn wir nicht noch die Kinderstühle mit in die Heckklappe zu den Grossen packen würden, würde die Heckklappe unter Umständen auch noch oben bleiben

Gruss, Martin
 

Anhänge

  • 20090530 143900.jpg
    20090530 143900.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 78
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo Jörg,

tröste dich!!! Ist mir auch so passiert!! Seit dem lade ich die Räder ab!!!
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

welche "Standard" meinst Du? Die aus dem MV? Die haben IMHO 970NM.

Ja, meinte ich.


Ich kann nur sagen, mit drei Rädern drauf, kann ich die Klappe nicht mal mehr allein öffnen und hochdrücken, geschweige denn, daß die Dämpfer sie aufhalten würden.

In dem einen Fall, bei dem etwas "von hinten" benötigt wurde: Yves greift den Träger, das Kind öffnet die Klappe am Griff, Yves kneift die Arschbacken zusammen und drückt die Klappe samt Rädern auf, Kind holt das Benötigte aus dem Gepäckabteil (Yves schwitzt derweil und fängt zu zittern an :D), Kind sagt "fertig!" und Yves läßt so behutsam wie möglich die Klappe wieder runter...

wir haben regelmässig einen Burley Hänger, ein Kinder-Rad und zwei Bikes dabei.
Und wenn wir nicht noch die Kinderstühle mit in die Heckklappe zu den Grossen packen würden, würde die Heckklappe unter Umständen auch noch oben bleiben

Hallo Yves, hallo Martin,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber irgendwie hört sich das (bei ähnlicher Beladung) ziemlich unterschiedlich an. Ihr müßtet doch beide die gleichen (verstärkten) Cali-Dämpfer haben...oder sind Eure Räder so unterschiedlich schwer:rolleyes: ???

Beste Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

2500N Gesamtkraft heißt ja nicht das man 250kg auf die Klappe packen kann. Die Gasfeder drückt ja nicht am Schwerpunkt und wird so immer ungünstige Hebelverhältnisse haben.

@Yves: du solltest mal wieder ein Wurstbrot essen, wenn du die Klappe nicht aufbringst... ;-)
Meine Technik: entriegeln, an unterer Querstrebe des Trägers ebendiesen packen und ziehen wie ein Ochse (vorher Badeschlappen gegen festes Schuhwerk tauschen), dann in die Stoßphase übergehen, wenn Klappe auf Schulterhöhe dann rechten Fuß heben (da liegt ein Ende des Besenstiels drauf, vorbereitet), Stiel packen und einklemmen

Schön abend,
Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

2500N Gesamtkraft heißt ja nicht das man 250kg auf die Klappe packen kann. Die Gasfeder drückt ja nicht am Schwerpunkt und wird so immer ungünstige Hebelverhältnisse haben.

@Yves: du solltest mal wieder ein Wurstbrot essen, wenn du die Klappe nicht aufbringst... ;-)
Meine Technik: entriegeln, an unterer Querstrebe des Trägers ebendiesen packen und ziehen wie ein Ochse (vorher Badeschlappen gegen festes Schuhwerk tauschen), dann in die Stoßphase übergehen, wenn Klappe auf Schulterhöhe dann rechten Fuß heben (da liegt ein Ende des Besenstiels drauf, vorbereitet), Stiel packen und einklemmen

Schön abend,
Ronny


Super! So mach ich es auch!:D:D:D
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

2.)Bei geschlossener Heckklappe sind die Dämpfer ganz eingefahren und werde vertikal belastet. Die 1250N-Dämpfer tragen dann zusammen ca. 250 kg! IMHO ist also die Hauptlast auf den unteren Dämpferbefestigungen. (Zieht mal "gedanklich" bei geschlossener Klappe die Scharnierstifte raus... die Klappe würde dann senkrecht nach oben "schweben")

2500N Gesamtkraft heißt ja nicht das man 250kg auf die Klappe packen kann. Die Gasfeder drückt ja nicht am Schwerpunkt und wird so immer ungünstige Hebelverhältnisse haben.

Ich meinte damit auch nicht, daß man 250kg auf die Klappe drauf laden kann, sondern daß bei geschlossener Klappe das Gesamtgewicht aus Klappe und Beladung hauptsächlich von den Dämpfern getragen wird, und nicht von Schloß oder Gummipuffern oder Dichtung. Wenn die Klappe vielleicht 80kg wiegt, der Träger 13 und die Beladung maximal 60 dann ist man immer noch weit unter 250 kg.(oder ca.200kg bei MV-Dämpfern.)

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Wenn die Klappe zu ist, bilden die zwei Gasfederbefestigungspunkte und der Drehpunkt der Klappe fast eine Linie, d.h. die Gasfeder hält gar nix. Bei geschlossener Klappe drückt die Dichtung und die Puffer die Klappe aus dem Schloß raus (Schloß zu). Sonst würde es klappern.

Gruß, Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Sooo, jetzt hab ichs glaub ich verstanden.
Bisher glaubte ich, daß es dabei um eine Belastung nach unten geht (wie halt Gewichtskräfte auf der Erde üblicherweise wirken). Daher meine Behauptung, daß die Hauptlast von den Dämpfern getragen wird (Richtig, solange keine Kräfte auserhalb der Linie Sschwereebene der Klappe-Scharnier-untere Dämpferaufnahme wirken, ja?)
Ich habs mal versucht zu skizzieren: (Alle Maße und Kräfte in etwa angenommen)

Belädt man jetzt den Träger mit einer Gewichtskraft (700N) auf einem Hebelarm (0,3m) auserhalb dieser Linie, wirkt ein Drehmoment (210 Nm)um das Scharnier.
Da die Summe aller Momente null sein Muß, wenn sich nix bewegt, stützt sich dieses Drehmoment über ein Gegenmoment am Schloß ab. Der Hebelarm der Heckklappenlänge (1,5m) reduziert dabei die notwendige Gegen-Kraft auf einen deutlich geringeren Wert (140 N).

Die größten Kräfte im System wirken aber IMHO immer noch im Scharnier bzw. in der unteren Dämpferaufnahme (2*1250N).

Das ist jetzt man schnell hinskizziert, wenns jemand nach allen Regeln der "Technischen Mechanik" verbessern kann, bitteschön, freue mich auf Korrekturen.
Beste Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Heckklappe.jpg
    Heckklappe.jpg
    589 KB · Aufrufe: 48
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Jetzt habe ich auch verstanden worauf du hinauswolltest. Danke für die Skizze. Die Gasfedern drücken die Klappe nach oben und die Dichtung nach hinten.
Aber was machen wir mit der Erkenntnis?

Gruß, Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Also ich bekomme meine Klappe noch alleine auf :D
 

Anhänge

  • DSC08027.jpg
    DSC08027.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 46
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Jetzt habe ich auch verstanden worauf du hinauswolltest. Danke für die Skizze. Die Gasfedern drücken die Klappe nach oben und die Dichtung nach hinten.
Aber was machen wir mit der Erkenntnis?

Weiß auch nicht... vielleicht könnten wir uns fragen, welche Aufgabe dabei den keilförmigen Plasik-Nubsis zukommt, die an der Heckklappe und der D-Säule ineinander greifen, wenn die Klappe schließt? :D:D:D (Zentrieren die nur, oder halten die auch?)

Oder wir freuen uns, daß wir irgendwie beide recht hatten, machen ein virtuelles Bier auf (zisch) und stoßen darauf an (pling)...
Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Liebe Fahrradfahrer mit Cali,

hier nur so zwischendurch eine kleine Story aus dem Leben: der beste aller Ehemänner hat sich vorgestern ein neues Fahrrad gekauft, schickes Modell mit Scheibenbremsen usw. Praktisch am Cali ist nun ja auch, dass man dieses neuerstandene Modell hinten auf den Original-Fahrradträger hieven kann. Was man aber UNBEDINGT beachten sollte: wie hoch ist die Tiefgarage!:D:D:D
Eine halbe Stunde später hatte der Fahrradhändler das gute Stück schon in der Reparatur, Gott sei Dank nur läppische 109 Euronen, das ging ja noch ...

Eure Sue
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

NEII0.gif

Die Angst habe ich jedes mal, wenn ich Fahräder dran habe oder der Jetbag auf dem Dach ist. :evil:

Gruß
Torsten
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Was man aber UNBEDINGT beachten sollte: wie hoch ist die Tiefgarage!:D:D:D

Hallo Sue,

Das klingt jetzt aber nicht gerade nach tiefstem Mitleid...:rolleyes: aber lieber das Geld zum Fahrradhändler tragen, als zum :D und dort das zwanzigfache für neuen Träger und neue Heckklappe liegen lassen...

Grüße aus der Heimat,
Christoph
 
Zurück
Oben