Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Sue

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Liebe Cali-Freunde mit Rädern: habt ihr schon einmal eure Hecktüre geöffnet, wenn ihr die Fahrräder auf dem Original-Fahrradträger habt? Kommen sich die Fahrräder da u.U. mit dem Dach ins Gehege? Wir hätten zwei Fahrräder (haben sie erst einmal hinten drauf gehabt), die wir gerne ab und zu mitnehmen würden. Klar, ich kann es "live" probieren, aber mir fiel es gerade ein ...

Herzlichen Dank, Sue
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo Sue,

erst am Wochenende habe ich mir wieder eine schöne Schmarre ins Dach gezogen.
Der Bremshebel des Rades hat gestört, bzw. ich war mal wieder zu doof :evil:

Aus Ärger darüber habe ich das alte Rad gleich verkauft und ein neues mitgenommen ;)

Spaß beiseite: wenn ihr eh nur zwei Räder habt, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du das erste Rad mit der zweiten Bügellänge befestigst, und nicht gleich die erste Bügellänge.

Aber es kommt halt auch auf das Fahrrad/Lenker/Hebelei an.

Am besten das Rad draufstellen, ganz nach hinten und auch dort montieren. Dann öffnet der eine die Heckklappe vorsichtig und der andere schaut und schreit laut "HAAAALT" wenn es zu eng am Dach wird! ;)
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo Sue,
Wir haben meist zwei MTBs dabei, mit breiten Lenkern. Ein Fahhrad steht auf der zweiten eins auf der dritten Schiene, so kann man die Heckklappe gut öffnen! Aber niemals wenn das Aufstelldach geöffnet ist - so haben wir uns eine beachtliche Macke zu gezogen. Wieder mal nicht nachgedacht :(
Gruß
sommers
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo,

mit "normalen" Rennradlenkern hat's bei der Caravelle geklappt, aber mit geöffntenem Dach beim Calli wäre ich auch unsicher, das zu besteinigen ;-)
Nachdem die Sache mit dem Öffenen MIT Rädern hier schon in div. Treads angeführt wird: Ist das denn wirklich ok für die Scharnierpunkte der Klappe und die Last auf die beiden unteren Flügel oberhalb der Blinker? Bei drei Rädern mit ca. 30kg zzgl. Träger selbst habe ich eher dazu Sorgen - sollte ich mir das mal abgwöhnen, weil *Ihr* das so locker nehmt?

Würd' ich gern ;-)
Henry
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Zum Thema Klappe öffnen mit Bikes drauf kann ich auch nur sagen: ausprobieren und bei Spielraum (d.h. wenn der Träger noch nicht voll ist) evtl. anders beladen. Zum Offenhalten haben wir eine 1,5m lange Holzstütze dabei. Btw: wir haben auch schon paar Scharten im Dach...

Zum Thema Festigkeit: VW läßt 60kg zu und die sollte die Geschichte auch halten. Die Scharniere sind aus Stahl (auch wenn sie bissel windig aussehen) und das Blech der Klappe auch. Wir waren bisher mit 40kg Zuladung unterwegs (2 MTBs und ein Kinderrad), Klappe ist noch dran. Die nächste Tour machen wir mit knapp 60kg (zusätzlich noch ein Trailer und ein Kinderwagen-Buggy). Ich bin optimistische das das hält. :-)

Schön Abend,
Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo zusammen,

ich habe immer einen Inbus Schlüssel für die Lenker Klemmbefestigung dabei, ( oder das erforderliche Werkzeug) dann kann man den Lenker für den Transport drehen und vermeidet Schrammen.

Warum die D.... den so hoch angebracht haben erschließt sich mir aber auch schon lange nicht !
Tiefgaragen, Fähren und auch die 2 meter hohen Schranken an Parkplätzen sollte man immer als
Feind im Auge haben.

Viel Erfolg + Grüße
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

so hoch weil sonst keine Sicht auf Kennzeichen und Heckleuchten.

pony
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Zum Thema Festigkeit: VW läßt 60kg zu und die sollte die Geschichte auch halten. Die Scharniere sind aus Stahl (auch wenn sie bissel windig aussehen) und das Blech der Klappe auch. Wir waren bisher mit 40kg Zuladung unterwegs (2 MTBs und ein Kinderrad), Klappe ist noch dran. Die nächste Tour machen wir mit knapp 60kg (zusätzlich noch ein Trailer und ein Kinderwagen-Buggy). Ich bin optimistische das das hält. :-)

Schön Abend,
Ronny
Hallo Ronny,

das mit den 60kg ist mir bekannt, aber ich sehe einen mechanischen Unterschied, ob die Klappe am Schanier nach unten hängt und per Puffer sich an der D-Säule Abstützt - insb. weil der untere Teil des Radträgers selbst mit seiner Last genau auf diese Bereiche drückt. Aber Du hast recht: in welchem Winkel die Kraft am Scharnier wirkt, ist letztlich egal. Und weil der Votex IMHO keine Last Richtung Stoßfänger verteilt, wie der gute alte Paulchen, ist der Teil also schon klar. Und vermutlich wirken auf die Abstützpunkte der Klappe unten am Träger bei hochgeschwenkter Klappe auch nicht mehr Kräfte - wenn ich jetzt mal so richtig nachdenke...

Also Danke, daß wir das mal durchgespielt haben und ich *Weichei* beim nächsten Campen auch mal die mit gekaufte Klappe öffnen werde und nicht immer in den Bus reinkrabbeln muß. So blau!

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Ich nochmal. Die Hauptabstützung der geschlossenen Klappe erfolgt imho über Schloß und Dichtung. Die Puffer werden da nicht soooviel Kraft aufnehmen.
Morgen starten wir unsere 4.500km Tour Richtung Norwegen mit o.g. 60kg auf der Klappe. Ich kann ja mal berichten wie der Zustand danach ist... :-)

Gute Nacht,
Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Ich nochmal. Die Hauptabstützung der geschlossenen Klappe erfolgt imho über Schloß und Dichtung. Die Puffer werden da nicht soooviel Kraft aufnehmen.
Morgen starten wir unsere 4.500km Tour Richtung Norwegen mit o.g. 60kg auf der Klappe. Ich kann ja mal berichten wie der Zustand danach ist... :-)

Gute Nacht,
Ronny
Gute Reise ;-)

Weiß jetzt nur nicht, was ich wg. der Angabe denken soll. Denn meine kürzlichen 10tkm mit drei Rädern auf dem Träger haben keine Änderung am Wagen ergeben (wohl aber an den Rädern *arg*) - es geht doch eher um die offene Klappe...

Ah, Du fährst die 4.500km mit offenem Laderaum? Ok, dann berichte :-))

:uuups:
Henry
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

hallo,

ich nutze zum offenhalten (vor allem wenn es kälter wird und die stossdämpfer wieder nachlassen) unter voll-belastung (50-60kg, 2-4 räder) so einen zusammenschiebbaren besentiel zum offenhalten, der passt genau in das "loch" bei der schlaufe zum zuziehen und kann auch innerhalb zum wäscheaufhängen zwischen den beiden haltegriffen genutzt werden (tipp war schon mal hier im forum).

-thomas
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hab zwar keinen Cali, aber die Heckklappe habe ich schon mit 5 Räder belastet (also weit über das zulässige Maß) - ein Kinderrad wurde eben mit Gurten und gedrehtem Lenker dazwischen gefummelt. Die Scharniere halten das aus, beim Öffnen habe ich hinten zwei lange Besenstiele druntergestellt. Muss man halt vorsichtig handhaben, aber keine bleibenden Schäden. Wo kriegt ihr eigentlich die dicke Folie für die Aufsetzpunkte des Original-Trägers her? Nach dem Sommer ziehe ich das regelmäßig ab und schmeiße sie weg.

Götz
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hier seht ihr unsere Beladung. Klappe geht auf auch wenn das Dach offen ist, aber nur wenn die Lenker gedreht sind. Wenn man nur eine Nacht bleibt kann man entscheiden ob man die Bikes runter- und wieder hochbaut oder 4 Schrauben auf und zu macht und die Lenker um 90° dreht. Zum Offenhalten benutzen wir eine Holzlatte die von der Länge gerade noch zwischen Durchladeklappe und Heckklappe passt.

Nach 4,5tkm haben sich zwei Kontakstellen gezeigt. Einmal Rückleuchte links und untere Kralle vom Träger und zum anderen Innenverkleidung zu Heckklappenverkleidung. Es gab bissel Kunststoffabrieb, aber nicht der Rede wert.

Gruß, Ronny

PS: wen's interessiert: Bild stammt aus verregnetem Lillehammer.
 

Anhänge

  • IMG_6414.JPG
    IMG_6414.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 191
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

also wir haben gute Erfahrung mit
Cali- original Votex träger
2 MTB auf der 2. und 3. Schiene
beim 1. MTB den Lenker quergestellt

damit geht Heckklappe auch bei aufgestelltem Dach ganz auf

- Vorteil: der Träger bleibt oben - ohne Bestenstiel

- dies ist auch ein Vorteil vom Original Votex - Höhere Befestigung, damit kommt der Schwerpunkt der Räder auf Höhe des Scharniers, folgich bleibt die Klappe oben.

hatten sogar gleichzeitig Surfbrett und Segelsack auf dem Dach- war aber anfangs eine ziemliche Frickelei, bis alles harmonierte.

Stoppel, el Calife
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo ihr Freunde des Besenstiels,

zum Offenhalten der Klappe nehme ich zwei kurze ( ca. 20 cm ) Alu U-Profile mit ca 10 mm Innenweite ( gibts im Baumarkt ) . Die passen genau auf die ausgefahrene Kolbenstange des Gasdruckdämpfers und halten die Heckklappe offen.
( gaaanz alter T4 Fahrer Trick )

Aber wer lieber Besenstiele mitschleppt, auch gut.
Damit kann man sich ja auch gut die Wölfe vom Leib halten !

Nach Diktat verreist gen Bretagne.
Grüße und allseits Gute Fahrt

Harry
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Stimmt, die ALU Profile hatten wir an unserem Paulchen (an anderem Wagen und Marke) sogar serienmäßig mit bekommen. Der Nachteil: Beim zuklappen muss man drandenken die Teile wieder rauszumachen sonst gibt irgendwas nach. Aber sicherer als ein Besenstiel ist das allemal, vor allem wenn man gerade ein- auslädt oder Kinder hat.
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

( gaaanz alter T4 Fahrer Trick )

Aber wer lieber Besenstiele mitschleppt, auch gut.
Harry

Bekannt, aber alte Tricks sind leider auch nicht immer die besten...
Zeig mir mal wie du mit der einen Hand eine Klappe hältst auf der zusätzliche 60kg lasten und mit den anderen beiden die Profile reinklemmst. Ich will damit nur sagen: Besenstil geht alleine, mit U-Profilen braucht man 2 Leute.
Ich glaube auch nicht, das die Auflageflächen der U-Profile an den Gasfedern für die Kräfte ausgelegt sind (Plastik). Wie sehen die aus wenn der Träger voll beladen ist? Würde mich mal interessieren. Auch bei den Gasfederaufnahmen an Klappe und Karosse wäre ich vorsichtig.

Thema Sicherheit: keiner der beiden Lösungen haut mich vom Hocker. Besenstil kann sich lösen wenn jemand mit dem Bobbycar dagegenfährt, U-Profil s.o.

Gruß, Ronny
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo,
habe gestern mal meinen neu ersteigerten Votex-Träger montiert, nachdem ich hübsche Folien geschnibbelt und angeklebt hatte.
meine Erfahrungen bisher:
1.) Die abgschrägte Seite der oberen Folien gehört Richtung Heckscheibe.
2.) Die Folie von POLO klebt auch noch, wenn man man sie nochmal abziehen muß ;-)
3.) Ohne Beladung fällt die Heckklappe mit Träger jetzt so ins Schloß, wie es eigentlich sein sollte.
4.) Die Standard-Dämpfer bringen die Klappe mit unbeladenem Träger nach oben.
5.) MTB ohne gedrehtem Lenker steht am Dach an, wenn es in der ersten Schiene und am ersten Halter befestigt ist.
6.) MTB ohne gedrehtem Lenker steht nicht am Dach an, wenn es in der ersten Schiene und am zweiten Halter befestigt ist.
7.) Spätestens mit dem 2. Rad sind die Standard-Dämpfer zu schwach.

Noch zwei Gedankenspiele:
1.) Ich bilde mir ein, daß die Beulgefahr an der unteren Befestigung am geringsten ist, wenn man den schmalen Gummistreifen möglichst weit unten (also da, wo das Blech gedoppelt ist) anbringt (Achtung, daß die obere Plastiknase der Befestigung, dann nicht am Blech ansteht)

2.)Bei geschlossener Heckklappe sind die Dämpfer ganz eingefahren und werde vertikal belastet. Die 1250N-Dämpfer tragen dann zusammen ca. 250 kg! IMHO ist also die Hauptlast auf den unteren Dämpferbefestigungen. (Zieht mal "gedanklich" bei geschlossener Klappe die Scharnierstifte raus... die Klappe würde dann senkrecht nach oben "schweben")

Weiß jemand, wieviel Newton die Standard -Dämpfer halten?
Hat schonmal jemand einen Chariot-Kinderanhänger (zusammengeklappt) + 2 Bikes transportiert?

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Hecktüre öffnen mit Fahrrädern oben drauf?

Hallo, komme gerade aus Frankreich zurück. Hatte 4 Fahrräder hinten drauf und jetzt eine Beule im Dach ;)

Also bei normaler Lenkerbreite (Stadtrad, Mountenbike) und geschlossenem Aufstelldach konnte ich die Heckklappe (mit viiiiiiieeeel Kraft) bis zum Anschlag öffnen ... dann waren noch ca. 5 mm Luft zwischen Lenkergriff und Dach! Bei geöffnetem AD sieht das gaaanz anders aus .... leider :(

Der Lenker des ersten Rades hat eine schöne Beule ins Dach gedrückt, hab im Halbdunkel und etwas genervt auf der Suche nach was bestimmten die Heckklappe aufgerissen ... rumms! Sch...!!

Gruß, Jörg

ps: hab den original VW-Träger montiert ...
 
Zurück
Oben