Träger für 4 Fahrräder mit Flügeltüren (Serienhochdach) und separater Box auf Anhängerkupplung

Michel77

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

das Thema Fahrradträger mit Flügeltüren wurde ja schon häufig diskutiert - leider passen die bisher diskutierten Lösungen für mich nicht so richtig...

Wenn wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) wegfahren, dann packe ich immer meine selbstgebaute Box auf die Anhängerkupplung (Inhalt: Kinderzeug, Tisch, Stühle usw.) - d.h. der Fahrradttransport mittels eines Trägers auf der Anhängerkupplung ist leider nicht mehr möglich. Die Tragfähigkeit des Anhängerkupplungsträgers ist auch soweit ausgereizt, dass keine Fahrräder auf die Box können => d.h. es muss ein losgelöster Fahrradträger her.

Aktuell ist mein Infostand, dass an eine Hecktüre ca. 35 kg gehängt werden können - das reicht allerdings nicht für 4 Fahrräder. Da ich die Hecktüren mit aufgeschnallter Box sowieso nicht öffnen kann, überlege ich gerade ob es evtl. sinnvoll wäre ein Fahrradträger an beiden Türen gleichzeitig zu befestigen. Natürlich müsste man ihn möglichst einfach entfernen können, damit man z.B. auf dem Campingplatz die Türen öffnen kann.

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder gemacht oder habt ihr Ideen wie man das sinnvoll umsetzen kann? Welcher Basisträger würde sich eignen oder macht evtl. ein Eigenbau Sinn?

Vielen Dank schon mal für den Input.

Ein Bild vom Bus mit Box findet ihr im Anhang.

Gruß
MichaelT5_Box.jpg
 
Warum eigentlich keinen Motorradträger? Die sind für bis zu 250 kg ausgelegt. Da könnte man die Fahrräder auf die Kiste bauen.
 
Das habe ich auch schon überlegt... Allerdings müsste ich dafür alles neu anschaffen, was dann den preislichen Rahmen sprengt.
Die selbst gebaute Box ist vermutlich auch nicht stabil genug. Aber die letzte Option wäre das durchaus.
 
Ich würde schlicht und einfach einen Anhänger mitnehmen. Mache ich auch wenn wir zusammen längere Zeit
wegfahren. Da sind dann Fahrräder, Motorroller und diverser Krempel untergebracht. Die 100 km/h stören mich
nicht ... ab dem Zeitpunkt, wenn alle im Bus sitzen und der Motor gestartet wird, habe ich Urlaub.
 
Moin, dein Problem wird wahrscheinlich auch die Höhe der Box sein. Die Ebene für die Radträger wird meist so tief befestigt, dass dann deine Box nicht mehr passt. Ansonsten hilft es eventuell, mal mit Paulchen Heckträger Konakt aufzunehmen. Wenn man die Hochdachträgerbefestigung jeweils an eine Tür hängt und dann den Grundrahmen für die Heckklappe da dranhängt, könnte das passen, vorausgesetzt, du kannst die Fahrradebene am Grundrahmen hoch genug befestigen. Könnte vielleicht klappen, kostet aber auch ein paar Taler. Dafür könnte man die Teile zumindest teilweise dann am Folgefahrzeug weiter nutzen.
So sind bei uns die Trägerteile über Passat, T4, T5 zum T6 mitgewechselt. Lediglich der Grundrahmen und der Befestigungsset waren dann zu wechseln.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für den Input. Vermutlich macht ein Heckträger für mich doch am meisten Sinn. Ich habe mal bei Fiedler angefragt, aber bisher noch keine Anwort erhalten. Telefonisch ist auch niemand zu erreichen... Wie auch immer, von meinem ursprünglichen Ansatz (Titel) bin ich dank dem Input abgekommen. Gruß Michael
 
Zurück
Oben