Heckbox Tuning zur flexiblen Montage auf herkömmlichem Fahrrad-Träger an Heck bzw. AHK

lakerocker

Jung-Mitglied
Ort
Zorneding
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
niente
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
nix
Umbauten / Tuning
auch nix
FIN
WV2ZZZ7HZLH025824
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo liebes Board.

Ich habe nun schon mehrere Wochen verschiedenen Möglichkeiten in verschiedenen Foren verfolgt und beobachtet:

Mein Ziel ist es, am T6.1 BEACH mit abnehmbarer AHK, sowohl den Originalen Heckträger für Fahrräder zu nutzen als auch einen Träger für die AHK. Soweit so gut. Aktuell benötigen wir noch nicht so viele Fahrradplätze auf den Trägern, sodass zusätzlicher Stauraum in Form einer Box prima wäre. Allerdings will ich die Box (evtl. eine Alu-Metallbox von Krodinger, die weitestgehend wasserdicht sein soll) flexibel anbringen können, ohne den jeweiligen Träger gross umbauen zu müssen.
Die Heckklappe soll selbstverständlich auch komplett zugängig sein.
Im Beladenen Zustand habe ich das Problem der Dämpfer insofern gelöst, als dass ich ein AluRohr auf die Länge der ausgefahrenen Dämpfer zugeschnitten habe, dieses dann längs aufgeflext (im Profil sieht es dann Halbmond / U-Profil mässig aus) und oben bzw. unten leicht zusammengepresst, damit dieses Längsprofil angeklemmt werden kann an den Dämpfer und auch nicht wieder herausfallen kann ohne Weiteres. Dieses Profil hält die beladene Heckklappe oben.


Mein Gedanke war nun, auch bei beladener AHK mit einem (Fahrrad-)Träger bzw. einer Heckbox auf ebenjenem, die Heckklappe öffnen zu können. Daher fiel die Wahl aktuell noch auf den ATERA STRADA DL3.

Ohne Box habe ich dann die Möglichkeit 4 Räder oben auf dem Heckträger und 3 (das 4. wäre ja erweiterbar) auf dem STRADA DL3 auf der AHK zu transportieren, richtig? Gut, die 3 unten müssten vermutlich Kinderräder oder Jugendräder sein, aufgrund der Grösse, aber das ist erstmal nicht tragisch, da unsere Kids noch klein sind.

Ich möchte gerne, wie oben erwähnt, die Box flexibel anbringen können. Daher dachte ich an folgende Lösung:

Unten an die Box Rundprofile anschweissen, die dann zum Schutz der Schienen mit Gummi (Gartenschlauch?) überzogen werden, sodass die Box auf 4 halbrunden "Füßen" steht. Diese Profile müssten - ähnlich wie die Reifen der Räder - in die Schienen passen, damit die Original FahrradträgerZurrgurte/-ratschen auch hier die Box nach unten fixieren.
Meint ihr, das funktioniert? Muss die Box oben nochmals abgesichert werden ähnlich wie die Fahrräder mit den Rahmenhaltern? Was wäre hier die beste Lösung eurer Meinung nach? Was muss alles beachtet werden?

Top wäre es, wenn die Box dann oben ODER unten auf den Fahrradträger angebracht werden könnte (evtl mehr "Füße" anschweissen?).
Danke für Meinungen hierzu.
Falls es unklar ist was ich meine, bitte fragt nacht... ;)
 
Das wird sich mit 7 Bikes wohl nie ausgehen, wenn ich mir das so ansehe.

1645193731176.png
 

Anhänge

  • PXL_20210830_132257384.jpg
    PXL_20210830_132257384.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
@FIL hat eine MFT Box darunter. deswegen denke ich ja, dass die grossen bikes oben drauf gehen und unten noch locker kleine kinder bikes hinpassen könnten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218-155918_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220218-155918_Samsung Internet.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 292
An erster Stelle ist bei uns ein Kinderbike (24 Zoll). Selbst dessen Lenker kommt sich sicher mit dem unteren Arm des Heckträgers in die Quere
 
Hallo lakerocker,

theoretisch mag dein Vorhaben funktionieren, aber ich schmeiße mal einen anderen Gedanken rein:
Hast du schon mal eine Heckklappe mit 4 großen Fahrrädern geöffnet?
Ich glaube, dass das eine anspruchsvolle Aufgabe ist, wenn du dabei noch einen gepackten Strada auf der Kuppelung hast.

Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?

Viele Grüße aus dem stürmischen Münsterland
Holger
 
Hi @Flatrunner , ja, wie oben geschrieben, hat @FIL das ja gezeigt: Oben 4 Räder drauf und unten (zwar nicht den Strada aber) den MFT BackCarrier inkl. beladener MFT Backbox.
Ich selbst habe den beladenen Heckträger mit einem eBike und 3 KinderRädern geöffnet. Dazu habe ich die besagte "Klemmstange" gebastelt, die dann die beladene Klappe oben hält.

Ziemlich sicher wirds die MFT Variante mit dem BackCarrier (Grundträger) und der Backbox und dem Backpower (Fahrradträger). MFT bietet die von mir gesuchte Flexibilität und hat dann schon immer Leuchten und Kennzeichenhalter dran... ;)
 
Hallo,

als Alternative zu einer Alukiste werfe ich mal einen Packsack in den Raum. Ich nutze einen solchen auf einem umgebauten Radträger für die AHK. Der Sack wird einfach mit Spanngurten befestigt. Wenn wir keine Räder dabei haben, dann kommt er auf den Heckträger.

Für den Kofferaum verwende ich verstärkte Dämpfer, die zumindest bei 2,5 Rädern die Klappe oben halten. Inwieweit dies mit einer Box noch möglich ist, hängt natürlich davon ab, was die Box wiegt. Die Packsack Lösung spart hier auch ordentlich Gewicht.

Der Träger auf der AHK lässt sich mitsamt dem Packsack abklappen, so dass der Kofferraum geöffnet werden kann. Dies war mir wichtig. Sogar der Heckauszug lässt sich mit abgeklapptem Träger noch voll ausfahren.

Für mich war die Lösung mit dem Packsack ursprünglich eine Notlösung, mittlerweile habe ich die Idee mit der Alukiste aufgegeben. Ist mir persönlich zu schwer und zu sperrig.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_104646.jpg
    IMG_20210718_104646.jpg
    577 KB · Aufrufe: 305
Ohne Box habe ich dann die Möglichkeit 4 Räder oben auf dem Heckträger und 3 (das 4. wäre ja erweiterbar) auf dem STRADA DL3 auf der AHK zu transportieren, richtig? Gut, die 3 unten müssten vermutlich Kinderräder oder Jugendräder sein, aufgrund der Grösse, aber das ist erstmal nicht tragisch, da unsere Kids noch klein sind.
Leg´ doch die Kindergöppel einfach auf die anderen vier Räder auf dem Heckträger oben drauf. Wir sind lange Jahre so auch mit sieben großen Rädern unterwegs gewesen.

Ein Box oder ein weiterer Träger kann trotzdem noch auf die AHK, oder ein Hänger.
 
Gibts hier neue Erkenntnisse?
Ich möchte auch 5 Fahrräder mitnehmen, vorhanden ist der VW-Träger für die Heckklappe.
hat hier schon jemand einen zusätzlichen Träger für die AHK montiert und Erfahrungen, was so unter den originalen Träger passt?
 
Warum so kompliziert?

Macht es doch einfach so:

1654366254953.png
 
Soo, ich habe nach wie vor den originalen VW Heckträger drauf und auf de AHK das MFT Backbox System bzw. Den Carrier. Hier könnte ich noch zusätzlich einen Fahrradträger drauf bauen, habe ich aber noch nicht, da bisher nur der Kinderwagen mit muss... ;I)
 
Hallo,

als Alternative zu einer Alukiste werfe ich mal einen Packsack in den Raum. Ich nutze einen solchen auf einem umgebauten Radträger für die AHK. Der Sack wird einfach mit Spanngurten befestigt. Wenn wir keine Räder dabei haben, dann kommt er auf den Heckträger.

Für den Kofferaum verwende ich verstärkte Dämpfer, die zumindest bei 2,5 Rädern die Klappe oben halten. Inwieweit dies mit einer Box noch möglich ist, hängt natürlich davon ab, was die Box wiegt. Die Packsack Lösung spart hier auch ordentlich Gewicht.

Der Träger auf der AHK lässt sich mitsamt dem Packsack abklappen, so dass der Kofferraum geöffnet werden kann. Dies war mir wichtig. Sogar der Heckauszug lässt sich mit abgeklapptem Träger noch voll ausfahren.

Für mich war die Lösung mit dem Packsack ursprünglich eine Notlösung, mittlerweile habe ich die Idee mit der Alukiste aufgegeben. Ist mir persönlich zu schwer und zu sperrig.
Hi,

muss man diesen Eigenbau beim TÜV abnehmen lassen?

Gruß
 
Moin,
Warum sollte man ladung eintragen. Ladung muss nur so gesichert sein das man sie nicht verlieren kann.
 
Zurück
Oben