Neue Garage - passt mein Bulli?

achfried

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag 🙂

Und zwar:
Wir bauen ein Haus mit großer Doppelgarage. Hier die Abmessungen: 5m Torbreite // 2,125m Torhöhe // 2,36m Lichte Innenhöhe..

So jetzt kommt ihr! Generell Pass ich rein... Klappe öffnen? Dach-Querträger drauf lassen? Fahrräder schon in der Garage draufmachen? Etc....

Noch ist nichts gebaut und wir können reagieren. 🙃

Wäre um jede Erfahrung/Abmessungen dankbar und Bilder wären super!


Herzlichen Dank euch!
Achim
 
Torhöhe mit Dachträger könnte eng werden. Ich bin mit C-Schiene und Thule Trägern aktuell bei +17cm

Innenhöhe sehe ich unproblematisch zumindest wenn nichts auf dem Dachträger ist, aber dann würdest Du eh nicht durch die Tür kommen.

Heckklappe geht bei 2,36 locker auf

Fahhräder am Heckklappenträger bin ich raus. Meine sind auf der Anhängerkupplung.
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag 🙂

Und zwar:
Wir bauen ein Haus mit großer Doppelgarage. Hier die Abmessungen: 5m Torbreite // 2,125m Torhöhe // 2,36m Lichte Innenhöhe..

So jetzt kommt ihr! Generell Pass ich rein... Klappe öffnen? Dach-Querträger drauf lassen? Fahrräder schon in der Garage draufmachen? Etc....

Noch ist nichts gebaut und wir können reagieren. 🙃

Wäre um jede Erfahrung/Abmessungen dankbar und Bilder wären super!


Herzlichen Dank euch!
Achim
Du, wenn Du noch die Wahl hast: Höhe und Breite schadet nix, ich würde da an das max mögliche gehen.
Für richtig Platz gibt ja nicht nur "Busgründe " ;)
Er soll sich doch auch wohlfühlen!? :)
Und ein schönes Garagenfest braucht auch Platz! :D

Stichwort Profil: da ist noch (zu)viel Platz......✍️
 
Wie lange ist die Garage?
 
Innenbreite und Innenlänge der Garage bzw. hast du einen KR oder LR?

In stecke meine SR/WR immer selber um und würde das bei der Innenhöhe auch noch beachten.
 
Geht es - eben - in die Garage ? 🤔

Ich habe ein Sectionaltor mit den Normmaßen B=5,00 m H=2,125. Garagentiefe ist 6,00 m
Steht der Bulli LR vorne an der Wand, kann man hinten vorbei gehen.

Flügeltüren lassen sich nur bei - offener - Garage öffnen.

Mit SCA Dach habe ich eine Bushöhe von 2,03 m 🙄

garagentor-oeffnungsarten.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag 🙂

Und zwar:
Wir bauen ein Haus mit großer Doppelgarage. Hier die Abmessungen: 5m Torbreite // 2,125m Torhöhe // 2,36m Lichte Innenhöhe..

So jetzt kommt ihr! Generell Pass ich rein... Klappe öffnen? Dach-Querträger drauf lassen? Fahrräder schon in der Garage draufmachen? Etc....

Noch ist nichts gebaut und wir können reagieren. 🙃

Wäre um jede Erfahrung/Abmessungen dankbar und Bilder wären super!


Herzlichen Dank euch!
Achim
Du hast nicht geschrieben, wie das Tor öffnet. Da gibt es ja die tollsten Konstruktionen. Der Klassiker mit der Montage an der Garagendecke, oder als Sektionaltor seitlich an der Wand lang.

Wenn das Tor wie üblich nach oben unter die Garagendecke wegschwenkt reduziert sich bei geöffnetem Tor die lichte Höhe erheblich. Um wie viel steht in der technischen Beschreibung des Torherstellers.
 
So jetzt kommt ihr! Generell Pass ich rein... Klappe öffnen? Dach-Querträger drauf lassen? Fahrräder schon in der Garage draufmachen? Etc....
Die Fragen kannst Du nur selbst beantworten.
- reicht die Länge für eine LR (evtl. später mal)
- Wenn die Einfahrt nicht eben ist, muss das Knickmaß berücksichtigt werden
- Was soll/könnte der Bus auf dem Dach haben
usw.

Das alles findestst Du mit ein bisschen Nachdenken aber auch selbst heraus.
Ob, wann und wo Du die Klappe öffnen willst, wissen wir auch nicht.
 
Und (1) je nachdem wie schnell Du in die Garage einparkst, federt der Bus auf der Torschwelle ein und auch wieder aus :-)
Und (2) wenn Du so ein Tor hast, was als Ganzes nach innen oben schwenkt, kannst Du je nach Bus- und Garagenlänge und evtl. vorhandenem weiteren "Gerümpel" hinten in der Garage nur rückwärtseinparken. Ist aber für manche (z.B. ich) eh leichter.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Bau die so groß wie es das Grundstück & das Budget her gibt.
Der Platz reicht nie.

Falls Du planst, in der Garage zu arbeiten, denk an die Isolierung. Ist sonst arschkalt und schwer warm zu bekommen.

Ich hab 4.7x8.7x3m mit 3x2.15 Rolltor.
Der T6.1 passt schon rein, aber durch das ganze andere Gerümpel wie Motorräder, Regale, Hebebühne, Werkbank ist es schon was eng.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass beim Bau der damalige T5 verkauft wurde und die Garage lediglich in der Höhe für "später irgendwann mal wieder ein Bus" konfiguriert wurde.
Statt Bus kam dann erstmal ein Planen-Anhänger, der so nach Maß gefertigt wurde, dass er hier genau rein passte.

Insbesondere bzgl der Höhe ist unter dem aufgefahrenen Tor mit um 2.15m nicht die fast 3m, die die Garage sonst hergeben würde.
Da der Punkt bei dir wichtig wäre, solltest Du ggf eine andere Art von Tor in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FPM
Nabend,
einen Denkanstoß hätte ich noch, und zwar die Montage eines Dachzeltes, das kann je nach Modell schnell mal cm plus Dachträger sein.
Bei uns hat die Höhe leider nicht für Auto mit Dachzelt gereicht, weshalb jetzt ein Bus angeschafft wurde, den ich nach und nach zum Camper umrüsten werde.
 
Edit sagt ich habe das Maß vergessen, 38cm sollten da stehen. Sorry
 
Mein T6 geht samt Markise durch 2,125m Garagentor, und das trotz Abfahrt.
Ich nachhinein: eine Garage kann nicht Groß genug sein....
 
eine Garage kann nicht Groß genug sein....
.........und nie genug Steckdosen haben. Und damit meine ich nicht nur die kleinen 220V - Dinger.

Es empfiehlt sich auch, Steckdosen an der Decke zu haben, die kann man sich schon nicht mit Regalen verbauen.
 
Drehstrom nicht vergessen.
 
Zurück
Oben