Heckscheibenwischer nachrüsten

eiswiesel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
Doka Kastenwagen, GRA, Climatic, Standheizung, FSE Premium, MFL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
ich mache absichtlich einen neuen Thread auf, weil dieses Thema noch nicht gelöst ist. Es gibt zwar mehrere Versuche, die verliefen allerdings im Sand oder wurden mit Antworten wie "lass es bleiben, wozu braucht man das?" abgewürgt. Wer also hier so Antworten will, soll es lieber bleiben lassen, so weit sind "wir" schon. Beim 5.1 hat es jemand gemacht, allerdings ist für mich die Frage offen, ob es beim 5.2 genauso geht.

Nun zu meinem Ist-Stand:

Ich habe die originale, verblechte Heckklappe gegen eine mit Fenster und Wischer getauscht. Die Heckscheibenheizung läuft seit heute, offen ist noch die Funktion des Heckwischers. Die Heckklappe ist bis zum Stecker T17D fertig verkabelt.

Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht:

  • Die vier Kabel des Heckwischers: 1=Masse, 2 = T17D/3, 3=T17D/4, 4=Klemme15/T17D/6
  • Welcher der beiden Kabel Intervall ist und welcher Wischen während des Scheibenwaschvorganges weiß ich nicht.
  • Am Lenkstockschalter wird bei Aktivierung des Intervalls für hinten wird am Lenkstockhebel T41/19 mit T41/20 verbunden, beim Waschvorgang hinten T41/21 mit T41/22, das deckt sich mit der Beschreibung im Thread, wo das für den 5.1 gemacht wurde. Bei Waschvorgang vorne wird T41/21 mit T41/19 verbunden.
  • Ich habe die Pinbelegung des BCM angesehen und sehe unter B61 die Beschreibung "Ausgang Signal Motor für Scheibenwaschpumpe und Motor für Heckscheibenwischer" was heißt das jetzt? Ist das für die Pumpe und den Wischer? Oder nur für die Pumpe? Steuert das BCM Heckwischer und Pumpe über denselben Pin? Theoretisch muss das ja funktionieren, wenn über den Pin umgepolt wird und das Wischen hinten dann aktiv ist, wenn die Pumpe rückwärts läuft. Auch das einmalige Wischen bei einlegen des Rückwärtsganges könnte dann über diesen Pin gesteuert werden.
  • Ich brauche eine andere Pumpe, die auch rückwärts läuft.

Wenn das so ist, wie ich vermute, dann müsste ich das Kabel für das Wischen beim Waschvorgang am BCM B61 anschließen, das Kabel für Intervall direkt an den Lenkstockhebel T41/20. Alles andere müsste schon verkabelt sein. Dann noch die Pumpe tauschen und die Wasserleitung verlegen.

Noch eine Frage:
Eigentlich müsste ich doch ganz leicht herausbekommen, welches Kabel für Intervall und welches für dauerwischen während des Waschvorganges zuständig ist, wenn ich einfach den Wischer an eine 12V Batterie anhänge (Pin 1 Masse, Pin 4 Plus) und dann die Pins 2 und 3 mal nach Masse und mal nach Plus verbinde. Oder kann ich da was kaputt machen?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu beitragen würde.
 
Jetzt habe ich es mal ausprobiert: wenn ich vom Wischer Pin1 auf Masse Lege und Pin4 auf 12V, passiert wie erwartet nix. Lege ich Pin2 dann auf Masse, geht der Wischer im Intervallbetrieb, Wenn ich Pin3 auf MAsse lege passiert nix, wenn ich ihn auf 12V lege, auch nix.

Ich gehe nun davon aus, dass der Pin2 der Pin für Intervall ist. Wenn ich also Pin2 direkt auf T41/20 lege, so muss zumindest die Intervallfunktion gegeben sein.
 
Kann mir jemand die Teilenummer der Waschwasserpumpe für die Front + Heckscheibe sagen?
 
Ich müsste jetzt nur raten, aber bei meinem MV-HL (ja 5.1) geht hinten NUR Intervall, außer ich HALTE den Hebel.
Den Rest der Tröds kenne ich leider nicht und kann dir zu PINS usw nicht helfen - sorry.
 
Beim 5.2 gibt´s auch nur Intervall (Aussage gilt für MV Modelljahr 2013).
 
Ja feststellen kann man nur Intervall, während des Waschens der Heckscheibe (halten des Hebels in Waschposition) aber sollte Dauerbetrieb aktiv sein.
 
Na dann geht das "Dauerwischen" doch über den gleichen PIN, wird halt durch das Halten immer wieder aktiviert - somit ist "DW" nur ein mehrfaches "IW" oder?
 
Nein, das IW ist zwar retriggerbar, aber dazu braucht es einen neuen Pegelwechsel. Deswegen vermute ich ja, das B61 am BCM dafür verantwortlich ist.
 
So, jetzt weiß ich, wie es geht.

Hier noch mal alles zusammengefasst, einige Details z.B.: welche Verkleidungen wo und wie auszubauen sind, spare ich hier mal aus:
  • Tausch der verblechten Heckklappe gegen eine Heckklappe mit allem drum und dran (Heckscheibe, Scheibenwischer, Kabelbaum, ...) Ich würde das immer wieder so machen, weil der Tausch der Heckklappe, vorausgesetzt es gibt keine Unterschiede wie bei T5.1/T5.2, wirklich einfach und Plug&Play ist. Man braucht halt etwas Geduld, um eine gute Heckklappe in der gewünschten Ausstattung und Farbe zu bekommen. Für die alte, gut erhaltene Klappe kriegt man auch noch gutes Geld, meine war innerhalb weniger Tage verkauft, ist ein gefragtes Ersatzteil.
  • Heckscheibenheizung nachrüsten: siehe hier
  • Waschwasserpumpe tauschen: (unbedingt notwendig, da sonst die Sicherung fliegt, wenn man die hintere Waschfunktion betätigt)
    • Waschwasserbehälter leeren
    • im linken Kotflügel die unteren zwei TX25-Schrauben lösen, links unten an der Stoßstange zusätzlich drei TX25 Schrauben lösen und den Kunststoff beiseite biegen, jetzt kommt man zur Pumpe. Stecker und Schlauch von der Pumpe lösen, dann die Pumpe vom Behälter nehmen.
    • neue Pumpe anstecken, Waschwasserschläuche anschließen (wo die Auslassöffnung für vorne und hinten ist, sollte man wissen!), Pumpe mit dem Entnahmerohr in den Behälter stecken und festclipsen
    • den Waschwasserschlauch hoch zur Batterie, oben hinter der Batterie ins Wageninnere und dann durch die A-Säule über den Himmel nach hinten bis zum (bei mir schon vorhandenen Heckklappenanschluss) verlegen. Damit man hinter der Batterie ins Wageninnere kommt, muss man das Blech hinter der Batterie abnehmen, dieses ist mit zwei TX25-Schrauben am Wasserkasten festgemacht. Eine ist unter der Plastikabdeckung, ich habe diese so weit nach oben biegen können, dass ich den Wischerarm nicht abnehmen musste.
  • Kabel ab T17D verlegen (Stecker Kabelbaum Heckklappe)
    • Heckwischer Pin 1 (Masse) war bei mir bereits verkabelt
    • Heckwischer Pin2 (Intervall) => Kabel 26 => T17D/3 => gr/ro => T41/20, BCM B61, Wasserpumpe (T41 =Stecker Lenkstockschalter) T41/20 und BCM B61 sind schon verkabelt, dieselben Kabel werden auch für die Funktion der Waschwasserpumpe vorne benötigt, die Polarität ist lediglich anders). Man muss sich jetzt einen möglichst guten Platz zum dazuklemmen suchen, ich habe das direkt beim BCM/B61 gemacht.
    • Heckwischer Pin 3 (Dauerwischen während des Waschens der Heckscheibe) => Kabel 12 => T17D/4 => gr/ws => T41/21 und wenn ich mich nicht irre, der andere Pol der Waschwasserpumpe. Die Kabel waren bei mir schon vorhanden, Grund siehe voriger Punkt. Man muss sich jetzt einen möglichst guten Platz zum dazuklemmen suchen, ich habe das direkt beim T41/21 gemacht.
    • Heckwischer Pin 4 (Versorgung) => Kabel 27 => T17D/6 => sw/gr => SB30 => Klemme 75X. Ich habe die nicht vorhandene Sicherung SB30 angelegt, und Klemme 75X von SB26 geholt.
  • Lenkstockschalter umbauen:
    • Variante 1:
      • Passenden Lenkstockschalter kaufen und verbauen
    • Variante 2: (habe ich gewählt)
      • Einen gebrauchten Lenkstockschalter kaufen, wo der Wischerhebel die gewünschten Funktionen hat. Bei mir war das die reine Wischerfunktion, da ich ein MFL habe und der Bordcomputer vom Lenkrad aus bedient wird. Gebrauchte Lenkstockschalter gibt es massig von Leuten, die auf Tempomat umgerüstet haben. Auch aus diversen Polos passen die Hebel
      • Airbag, Lenkrad und Lenkstockschalter ausbauen, Wickelfeder vom Lenkstockschalter lösen
      • Lenkstockschalter mit sechs TX8 Schrauben öffnen, Wischerhebel entnehmen und austauschen. Plug and Play, alle Kontakte sind vorhanden.
    • Variante 3:
      • Am Wischerhebel befindet sich ein Sperre, die man wegschneiden/wegbrechen kann. Dazu den Lenkstockschalter ausbauen, öffnen und selbst herausfinden, wie das geht. Kontakte sind alle vorhanden. Diese Variante ist gratis, aber man hat halt nicht den passenden Aufdruck am Hebel. Ich hätte mich für diese Variante entschieden, wenn ich nicht für 5€ einen Spenderhebel gefunden hätte. Beschrieben ist das auch hier
  • Alles wieder zusammenbauen und sich freuen, wenn keine Schrauben übrig sind
Vor dem Arbeiten am Airbag sollte man sich zumindest überlegen, ob man das selbst machen will!

Ergebnis:
Alles funktioniert wie gewünscht, auch beim Einlagen des Rückwärtsgangs und aktivierten vorderen Scheibenwischern geht der Heckwischer 1x an.

Benötigtes Material (keine Garantie auf Vollständigkeit)
  • 7m sw/gr Kabel 1mm²
  • 6m gr/ws Kabel 1mm²
  • 6m gr/ro Kabel 1mm²
  • 3x Micro Timer 1,5mm Steckerkontakt (Teilenummer N 103 361 05) (für Stecker T17D)
  • 2x Standard Power Timer Buchse 5,8mm (Teilenummer N 907 326 03) (zum Anlegen von SB30)
  • 1x 10A Sicherung
  • Vliesband zum Umwickeln des Kabelstranges
  • ca. 7m Waschwasserleitung (Meterware, Teilenummer 1J0955751D, 1m kostet ca. 27€ (!!!) ich habe zufällig auf ebay ein Angebot für 10m für ein zwanzigstel dieses Wahnsinnspreises gefunden. Alternativ kann man sicher andere Schläuche nehmen, aber die Originalleitung ist unempfindlich gegen leichtes einquetschen oder knicken.
  • Kabelbinder
  • Dual Waschwasserpumpe, original kostet die so ca. 70€, ich habe die Febi Bilstein 26259 verwendet, die kriegt man für unter 10€

Benötigtes Werkzeug (keine Garantie auf Vollständigkeit)
  • TX8, TX20, TX25, TX30
  • Innensechskant 4mm (Lenkstockschalter)
  • Innensechskant 3mm (Verkleidungspappen)
  • 10er Sechskantnuss (Batterie)
  • Hebel (kurzer Schlitzschraubendreher) zum Lösen des Airbags
  • evtl. Spiegel, hilft beim Lösen des Airbags
  • XZN12 Innenvielzahn
  • Seitenschneider
  • Abisolierzange
  • Crimpzange
  • Spitzzange
  • evtl. Werkzeug zum auspinnen von MQS Steckerkontakten (BCM, T41), kommt drauf an, wo man die Kabel anzapfen möchte
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles jetzt mit Bildern in ein pdf verpackt, und du kannst es bei den Anleitungen einstellen :pro:
 
Bilder gibts keine und solange ich meine eigenen Beiträge nicht editieren kann, auch sonst nicht mehr als das.
 
Nö, Regeln bestätigt und somit auch nix editieren.

Bitte nicht eingeschnappt sein. Es gibt Foren in denen man nach Jahren noch ändern kann. Dann verstehste aber irgendwann nur "Bahnhof"
Das braucht keiner.
Einfach weiteren Beitrag und gut ist. ;)
 
In den Regeln, die ich bestätigt habe steht nix von der Editierfunktion.
Aber egal, bleibt die Anleitung mit ihren Fehlern halt so drin stehen, besser als ein nachträglich zusammengeschustertes Flickwerk über x Beiträge, wo sich dann wirklich niemand mehr auskennt. Das braucht wirklich keiner. Falls es irgendjemanden interessieren sollte, kommt er oder sie auch hiermit zurecht.
 
@eiswiesel !!! könntest du eventuell die Verkabelung noch etwas genauer beschreiben,komme mit den ganzen T-steckern nicht ganz klar! vielen Dank!!!!PS.:hast du evtl.ne Klemmzeichnung die du mir per PN schicken könntest???
 
...Aber egal, bleibt die Anleitung mit ihren Fehlern halt so drin stehen, besser als ein nachträglich zusammengeschustertes Flickwerk über x Beiträge, wo sich dann wirklich niemand mehr auskennt. Das braucht wirklich keiner...
Das muß auch nicht sein.
Ich habe dir in deiner geschlossenen "Anfrage zur Bearbeitungszeit" geschrieben, wenn du Fehler hast die du nicht mehr ändern kannst, dann kannst du es beim TEAM "Melden" und sie berichtigen es.

Was die Verkabelung von @Kunki1980 betrifft, so spricht nix gegen einen weiteren Eintrag, da du dich auf seine Frage beziehen kannst.

Was du gestern bei der Aufregung zur Bearbeitung wohl überlesen hast, ist meine Bitte, alles in einem pdf in die "Tx - Downloads-Tutorials" zu stellen.
Natürlich mit der "Fehlerbeseitigung"
:pro:
 
wenn du Fehler hast die du nicht mehr ändern kannst, dann kannst du es beim TEAM "Melden" und sie berichtigen es.

Sorry, das ist mir zu kompliziert und ich komme mir dabei vor wie in der Grundschule, als ich noch die Lehrerin fragen musste, ob eh mal aufs Klo gehen darf.

@Kunki1980 ich kann dir gerne noch alle Details erläutern, was im Speziellen würdest du benötigen? Zeichnungen habe ich aber keine. Die größte Schwierigkeit war für mich, die Stecker und Kabel auch alle zu finden, richtig zu identifizieren und zugänglich zu machen. Wenn man die Dinger in der Hand hat, werden meine abstrakten Beschreibungen, so denke ich, aber sehr schnell zu konkreten Lösungen führen.
 
Zurück
Oben