Heckküche - Ausbauideen ?!?!

don-canallie

Jung-Mitglied
Ort
Wetzlar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
T 5.1
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde :rolleyes:,

nachdem wir nun ein paar Jahre mit unserem T5.1 4M mit selbst gebautem Aubau (quick & dirty) unterwegs waren, haben wir die letzten Monate nochmal richtig aufgerüstet:

- Reimo Hubdach (hinten hoch)
- Fahrwerkserhöhung mit MAD Federn
- BF-Goodrich AT Bereifung 225/70 16
- Tachoangleichung

Jetzt soll noch als letztes ein neuer Ausbau rein. Dieser soll jedoch mit einer Heckküche sein, jedoch nicht eine Lösung wie "Vanessa" o.ä. (Heckküche von außen bedienbar), sondern eine Lösung wie im "Ford Nugget" oder von "Campmobil" aus Schwerin oder Reimo´s "Multi Style". Ich habe zwar schon konkrete Ideen wie ich das Ganze umsetzen werde (Alu Casemaker Profile), aber (dank des Forums hier) gibt es ja auch meist andere pfiffige Umsetzungen :cool:.

Daher meine Frage: Wer hat eine solche Heckküchenlösung einmal umgesetzt oder gesehen, mit welchen Materialien und in welchen Dimensionen?
Vorab schon mal besten Dank für eure Info´s & Ideen :danke:
 
Salü...
kannst ja mal in meinen Ausbauthread reinschauen (Link in der Signatur), als zusätzlicher Input und Ideensammlung.
Auf Seite 1&3 beschreibe ich sie ein wenig...
Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben und Bilder dann nicht vergessen;), da sind wir süchtig danach8)
Cheers Michel
 
Mon don,

also ich habe es mit 30mm Aluprofilen, beschichtetem Multiplex und nicht zu sparsam dimensionierten Schienen realisiert. Ich wollte schon mal einen separaten Fred machen habe aber noch nicht den Mut gefunden.

DSC_0107.JPG DSC_0673.JPG
 
was'n das für ein Quatsch?! Sofort her damit! :D:D:D8)
:D:D ...hab' doch gerade erst die Teile bestellt.
...kommt. Versprochen! :D
Wird dann etwa "Ausbau MV für 2 Erwachsene & 8 Pfoten" heißen. :D
 
@ Misal: ...sauber analysiert und gekontert :-)
@ s04.mike: ...sauber argumentiert und gerade noch mal rausgekommen aus der Nummer :-)
@ der Saboteur: ...sauber & gut gelöst, aber genau diese Art von Heckküche (Prinzip: "Vanessa") wollte ich nicht bauen :-) Von welchem Hersteller sind deine Aluteile denn gewesen?

VG
Toto
 
Hallo Toto
wenn Du ein Aufstelldach hinten hoch hast brauchst Du einen "Defender- Ausbau". Gib mal in die Suche "Ausbau Chronologie T5 Rockton Expedition" ein. Ich denke das ist das was du suchst. Du möchtest ja im Fahrzeug an die Küche kommen. Der Hymer Cape Town ist war vom Konzept her so ausgebaut oder der Campmobil Schwerin den Du ja schon genannt hast.
Gruß
Tom
 
Hi Tom,

danke für deinen Hinweis :]. Der Ausbau des Rockton ist wirklich TOP gemacht und druchdacht, aber eben auch mit einer Küche von außen.

Wir wollen als eines unserer nächsten Reiseziele mal wieder nach Island und da finde ich (wenn man schon einen Bulli hat :D) draußen Kochen und um das Auto rennen um an den Kühschrank zu kommen eben nicht IMMER prickelnd (bei Temp. kurz über null und Regen wie aus Kübeln hält sich da der Spassfaktor in Grenzen...). Das "draußen um jeden Preis grillen" haben wir lange genug gemacht (mit Geländewagen & Dachzelt unterwegs) und wollen das zukünftig der "Defender-Truppe" überlassen und dabei bei wohlingen Temperaturen von DRINNEN einfach nur zuschauen :D:D:D (man wird halt nicht jünger, aber dafür erfahrener :cool:).

Daher möchte ich eine feste Heckküche, die ich von innen bedienen kann. Diese soll (muss) hinten quer stehen (analog "Campmobil"), da ich diese auch herausnehnbar machen möchte. So kann ich immer wieder auch mal etwas sperriges transporieren. Daher werden die Wandschränke links und rechts fest eingebaut und der Küchenblock hhinten quer dazwischen.

Sollte das Wetter es hergeben, kann und werde ich immer meinen Coleman draußen auf dem Tisch aufbauen und lasse dann meine Frau damit kochen :tongue: (bin halt ein guter Esser, dafür ein schlechter Koch...)

VG
Toto
 
Moin,



was'n das für ein Quatsch?! Her damit! :D
Mein Ausbaufred kommt auch im Sommer...

Gruß
Mike

jaja, ich leg die Tage mal los :-P

@ Misal: ...sauber analysiert und gekontert :-)
@ s04.mike: ...sauber argumentiert und gerade noch mal rausgekommen aus der Nummer :-)
@ der Saboteur: ...sauber & gut gelöst, aber genau diese Art von Heckküche (Prinzip: "Vanessa") wollte ich nicht bauen :-) Von welchem Hersteller sind deine Aluteile denn gewesen?

VG
Toto

ok, gut zu wissen was du mit Vanessa Prinzip meinst. Mit den Aluprofilen weicht das Konzept ja etwas ab. Ich finde die Materialien bei Vanessa auch etwas billo für das Geld welches die aufrufen.

Aluprofile sind 6er-item Profile (30x30mm). Die Wahl viel auf item, da die deutlich größere Auswahl auch neben den Standardprofilen haben (flache Profile, verschiedenste Verbindungen).

je konkreter man selbst Vorstellungen hat und wenig kompromisse eingehen möchte, kommt man um einen (eigenen) Indiviualumbau nicht drum herum.
 
Zurück
Oben