Markisenabau scheitert vermutlich w/passendem Adapter

smartcdi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
GS LF, Auflast.auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batt., LSH, LED Bel., TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, FriWatank, Climair, elekr. Keramikkochfeld, AHK, Übler P 22, Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf 7 GTI PP, 245 PS, 7 Gang DSG, EZ 1/2018
Hallo liebe Boarder,

jetzt im Winterhalbjahr habe ich beschlossen meinem Dickschiff eine Markise zu spendieren. Es soll eine "Thule Omnistor" oder eine "FIAMMA" werden. Sie soll max. 3 Meter lang sein. Auszug 2,50 Meter.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist für euch folgendes:

Es ist ein VW T5 Caravelle mit langem Radstand, Baujahr 2005 und der C Schiene oben auf dem Dach.
Außerdem ist es der REIMO Ausbau "Trio Style" mit dem dazugehörigen Schlafdach.

Heute war ich beim Händler der sich die Sache ansah. Ergebnis: Es gibt keinen passenden Adapter. Außerdem würden alle Adapter neben der Verschraubung in der C Schiene auch mit "Sika" geklebt.

Ich habe euch zum besseren Verständnis ein paar Bilder dazu hochgeladen. Darauf ist gut zu erkennen, daß es mit den handelsüblichen Adaptern nicht gehen wird. Den Vorschlag vom Händler die Adapter durch "aussägen" der Aussparungen (für die Adapter) aus dem Schlafdach zu befestigen lehne ich ab. Ich will nicht, da das was abgesägt wird. Das Scherengestänge des Schlafdachs ist auch in der C Schiene befestigt. Das seht ihr auf der Seitenansicht des Fahrzeuges.

Ich hab hier jetzt schon das eine oder andere Thema dazu im Board gelesen, aber es ist ja immer eine individuelle Sache und ich habe da für mich nichts passendes herausgefunden.

Es gäbe nun wohl folgende Möglichkeiten:

1.) ich lasse mir zwei Adapter einzeln anfertigen

oder

2.) ich versuche den Anbau der Markise so, wie es beim California gemacht wird.

Deshalb habe ich an euch diese Fragen:

Was würdet ihr bevorzugen? 1 oder 2?

Welche Vor- oder Nachteile hat das jeweilige Konzept?

Was würde denn die Einzelanfertigung von zwei Adaptern kosten?

Welche Kederschiene für rechts unterhalb vom Schlafdach käme überhaupt in Frage und was kostet die?

Habt ihr noch andere Ideen?

20160401_160037.webp

20160401_160045.webp

20160401_160105.webp

Auf dem Bild von der Seite mit aufgestelltem Dach kann man auch die derzeit verbaute Kederschiene sehen, die innerhalb des geschlossenen Daches liegt und bei geöffneten Dach für das Sonnensegel dient.

_DSC0002.webp

Bart hat mir heute freundlicherweise noch ein paar Bilder von seinem Original Cali gemacht. Darauf ist sehr gut die Kederschiene und die Befestigung der Markise auf dieser Schiene zu sehen. Könnt Ihr mir sagen, ob so eine Kederleiste auch auf meine alten Schlitten passt und wie die genau befestigt wird?

Das könnte die Lösung meines Problemes werden!!!

IMG_0268.webp

IMG_0269.webp

IMG_0270.webp

IMG_0271.webp

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Hallo Edi,
you are a little bit on the woodway...

Die Kederschiene des Cali nutzt dir leider nichts, da die beiden von Bart abgelichteten Markisenadapter nicht von der Kederschiene getragen werden, sondern sich lediglich auf dieser abstützen. Die eigentliche Last der Markise wird über den abgwinkelten Markisenadapter direkt in den extra für den Cali angefertigten Dachrahmen eingeleitet; dort ist der Adapter mit drei Inbusschrauben im Dachrahmen verschraubt. Ich bezweifel, dass du an dieser Stelle an deinem vorhandenen Blechdach genügend "Fleisch" findest, was stabil festzuschrauben. Außerdem bleibt dann das Problem, mit dem Adapter unter den Rand deines GFK-Daches drunterzukommen. Selbst die beiden speziell für den Cali angefertigten Adapter malträtieren auf Dauer die Dichtung des Aufstelldaches und quetschen diese ein.

Aber es gibt doch noch mehr GFK-Aufstelldächer - fahren die alle ohne Markise rum?

Gruß
Jochen

Hallo Edi,

habe mich ja auch eine Weile mit dem Thema Markise beschäftigt.

Du hast also die originalen C-Schienen auf dem Dach, sprich, verdeckt durch das Schlafdach?

Dann würden die Adapter für eine Omnistor (2,6m) für den Multivan passen, ohne zu zersägen.....
Wenn du allerdings eine Kederschiene montieren möchtest, glaube die wird "nur" geklebt, müsste dir ein Kederschienenprofi helfen, der kennt
sich da bestimmt besser aus, da ich keine habe.

Ich schaue mal, ob ich Bilder von mir habe.

Gruß
Sven

Hallo Edi,

habe mich ja auch eine Weile mit dem Thema Markise beschäftigt.

Du hast also die originalen C-Schienen auf dem Dach, sprich, verdeckt durch das Schlafdach?

Dann würden die Adapter für eine Omnistor (2,6m) für den Multivan passen, ohne zu zersägen.....
Wenn du allerdings eine Kederschiene montieren möchtest, glaube die wird "nur" geklebt, müsste dir ein Kederschienenprofi helfen, der kennt
sich da bestimmt besser aus, da ich keine habe.

Ich schaue mal, ob ich Bilder von mir habe.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

das stimmt so nicht glaube ich.
Wir haben alle Adapter gechekt und die würden in der C Schiene meiner Caravelle montiert und mit Sika verklebt. Aber die kollidieren alle mit dem Schlafdach. (Seitlich).

Hallo Edi,
so schauen die vom Multivan aus.
Bei genauer Betrachtung, geht dein Schlafdach schon ziemlich "über" die Dachrundung vom Bus.....mhmmmm.
Natürlich habe ich keine Bilder von mir gefunden, zumindest nicht, so seitlich, dass man etwas sieht.

Dann bleibt ja fast nur noch selber bauen, was übrigens auch keine Hexerei ist.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Gleichgesinnter.

Gruß
Sven

Anhänge

• Screenshot_2016-04-03-20-57-53.webp
    Screenshot_2016-04-03-20-57-53.webp
    31,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo Edi,
you are a little bit on the woodway...

Die Kederschiene des Cali... da die beiden Markisenadapter nicht von der Kederschiene getragen werden, sondern sich lediglich auf dieser abstützen

Diese besch... Konstruktion habe ich noch nie verstanden, denn die sich in der Cali-Kederschiene abstützende Markise macht die eigentliche Funktion der Kederschiene völlig zunichte ?(.

Wie auch immer: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Edi mit seinem Problem der erste sein soll! Dat jibbet doch jar nitt!

@ Edi: Liegt Dein Reimo-Dach tatsächlich flächig auf den Längsholmen auf und drückt das Abschlussprofil tatsächlich fest aufs Blech? Vielleicht würde ein dünner Edelstahl-Halter (noch zu konstruieren) Dein Dach gar nicht so belasten wie angenommen.

Zumindest beim T4:

Markise an Multivan mit Aufstelldach - VWBuswelt - T4-Forum

war es wohl möglich, Edis Wunsch umzusetzen. Bedingung war "nur" eine TopRail von Brandrup, in der sich die Markisenhaöter – ähnlich dem California-Prinzip – abstützten.
Also würde ich mal bei Brandrup anrufen, ob das nicht auch beim T5 möglich ist.
LG

Dirk

hallo Edi
anscheinend unterschieden sich die Dächer je nach Generation auch noch etwas.
Bei uns ist die Reimo Multirail verbaut, ich denke die Brandrup-Schiene ist ähnlich.
Deutlich unter der Dachkante, und die Multirail würde laut Herstellerangaben eine Markise tragen.
Ob das bei deinem Dach auch der Fall wäre, ist abzuklären.
versuche morgen noch ein aussagekräftigeres Bild bei geschlossenem Dach zu machen
LG
C

Anhänge

• IMG_4446.webp
    IMG_4446.webp
    65,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4533.webp
    IMG_4533.webp
    21,1 KB · Aufrufe: 97
So sieht die Multirail bei geschlossenem Dach aus.
Aber du siehst auch am Spoiler, das ich ein anderes Dach habe als Edi

Anhänge

• 20160404_091652.webp
    20160404_091652.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20160404_091639.webp
    20160404_091639.webp
    22,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo liebe Boarder,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten die bisher eingelaufen sind. Es sind sehr wertvolle Beiträge dabei gewesen.

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe heute mal beim Verkauf/Technik bei REIMO angerufen. Dachte mir, daß die bei REIMO, nachdem sie das Fahrzeug ja auch so ausgebaut hatten, ja vielleicht zur Lösung meines Problems betragen können.

Ich habe mit einem sehr kompetenten Miarbeiter dort telefoniert. Der wußte sofort worum es geht, sodaß ich mir dachte, daß die dort öfter mit diesem Thema zu tun haben.

Er empfahl die "Multirail Schiene" nebst Windspoiler (was auch immer das ist) für die rechte Fahrzeugseite. Die würde auch eine 3 Meter Markise tragen. Nach der Montage der MR gibt es nur für die FIAMMA S 45 (die hatte ich mir in "blau" auch ausgesucht) entsprechende Adapter, die bzgl. meines Schlafdach dann mit diesem nicht in Kollision kommen. Nicht ganz klar wurde mir, ob dann noch eine Schraubung in der C Schiene oben im Dach benötigt wird.

ich werde also REIMO meine hier eingestellten Bilder schicken und um ein paar Zeilen bitten, wie die sich das vorstellen. Nach Aussage des Mitarbeiters sei das kein Hexenwerk. Und ich kann dann ja ein verlängertes Wochenende im Rhein/Main Gebiet dranhängen.

Ich halte euch über den Fortgang auf dem Laufenden.

@Yachtie , ja genau Christian, dann hab ich es doch richtig verstanden: Diese Multirail trägt alles ohne noch in der C Schiene verschraubt werden zu müssen.... Merci

sehr schön - bin gespannt was da rauskommt....
bis jetzt war bei uns kein Bedarf für Markise, aber wer weiss...

Hallo Edi,

der Spoiler, von dem der REIMO-Mann sprach, sieht so aus (hier ein Vergleichsbiuld von Brandrup), er schließt die MultiRail nach vorne ab und verhindert Windgeräusche. Zudem lässt er das Wasser über die Frontscheibe ablaufen – sehr angenehm.

mahag-shop-100700511-Top-Rail-Spoiler-rechts-VW-T5-470x470.webp

Ich habe ja bei mir auf der LINKEN Seite (Markise: rechte Seite) die TopRail verbaut. Diese ist verschraubt und SIKA-verklebt. Die hält definitiv eine Markise, so bombenfest ist die. Zudem auch noch formschön, wie ich finde, trägt überhaupt nicht auf.

Weiterer Vorteil gegenüber der California-Kederschiene: Die Keder-Funktion geht NICHT verloren bei der Montage einer Markise!

Insgesamt also eine erfreuliche Wendung für Deine Baustelle, wie ich finde.

LG

Dirk

Dirk hat recht, den sog."Spoiler" siehts du bei mir im Detail, wie er das Wasser über die WS leitet statt mitten über die Tür.

Hier mal zwei Prinzipdarstellungen der Montage einer Fiamma 45S in einer MultiRail:

1569_7.webp

433405.webp

Man erkennt gut, wie sich die Markise ZWEIFACH in der Multirail abstützt und noch einmal am Dachlängsholm, um das Kippmoment aufzunehmen. Meine Aussage, die Kederfunktion der MultiRail würde nicht beeinträchtigt, muss ich demnach leider zurücknehmen. Somit dient die MultiRail "nur" noch als Markisen-Stützapparatur.

Aber immerhin: Das ist die Lösung!

Uffbasse: Ein Teil des Markisenhalters wiurd laut Zeichnung am Dachholm verschraubt >> das würde ICH bei Reimo mal abklären, ob das so sein muss! Eine Sika-Klebelösung sollte alternativ ausreichen!

LG

Dirk

Hier mal zwei Prinzipdarstellungen der Montage einer Fiamma 45S in einer MultiRail:

Anhang anzeigen 156019

Anhang anzeigen 156020

Man erkennt gut, wie sich die Markise ZWEIFACH in der Multirail abstützt und noch einmal am Dachlängsholm, um das Kippmoment aufzunehmen. Meine Aussage, die Kederfunktion der MultiRail würde nicht beeinträchtigt, muss ich demnach leider zurücknehmen. Somit dient die MultiRail "nur" noch als Markisen-Stützapparatur.

Aber immerhin: Das ist die Lösung!

Uffbasse: Ein Teil des Markisenhalters wiurd laut Zeichnung am Dachholm verschraubt >> das würde ICH bei Reimo mal abklären, ob das so sein muss! Eine Sika-Klebelösung sollte alternativ ausreichen!

LG

Dirk
Hallo zusammen,

vielen Dank für die neuen Infos. Ich bin zuversichtlich, daß es diese Lösung wird. Gestern abend hatte ich dem Berater bei REIMO die Fotos und meine Fragen geschickt. Ich denke mal der wird in den nächsten Tagen antworten.

Ich kann nicht beurteilen, ob bei der Montage der MR der Platz zwischen der Gummilippe des Schlafdach und den Seitenfenstern ausreicht. Aber das sollen die sich bei REIMO abschauen. Die bekommen dann ja wohl auch den Auftrag.

Ich hoff jetzt mal daß das so wird wie ich es mir vorstelle.

So sieht die Multirail bei geschlossenem Dach aus.
Aber du siehst auch am Spoiler, das ich ein anderes Dach habe als Edi
Hallo Christian,

ich hab eine Bitte an dich:

kannst Du mir mal ausmessen, wie breit die Multirail ist?

Der Abstand zwischen der Gummilippe des Schlafdach und der Einwölbung oberhalb der Fenster ist bei mir 4,3 cm.

Leider melden sich die Leute von REIMO nicht auf meine Mail und telefonisch hab ich auch keine Chance durchzukommen.

Da kann ich dann für mich schneller entscheiden, ob das was wird....

Vielen Dank für die Mühe!!!

..soderle,

nachdem sich die Damen und Herren bei REIMO nicht melden und auch nicht auf E Mail antworten werde ich das eben mit einem Händler und REIMO Partner hier bei mir um die Ecke machen. Hab jetzt die Breite der MR mit 3,7 cm. Das passt.

Telefonat war kompetent und freundlich.

Nächste Woche schlag ich zu.

Nächste Woche schlag ich zu.
fotos2.gif

Klasse, Edi! Glückwunsch zum bald völlig neuen T5-Gefühl :D. Hast Du schon Tisch und Stühle?

Bitte unbedingt berichten, auch fotografisch!

LG

Dirk

Klasse, Edi! Glückwunsch zum bald völlig neuen T5-Gefühl :D. Hast Du schon Tisch und Stühle?

Bitte unbedingt berichten, auch fotografisch!

LG

Dirk
Hy, Dirk,

alles an Bord und sonst wie soeben gepostet...

Hallo,

heute habe ich alles bestellt und lasse außerdem noch zwei Kleinigkeiten gleich mit erledigen.

- Markise FIAMMA 45 s, 3 Meter lang, Farbe "ocean blue", Gehäuse in schwarz, da das gut mit den dunklen Scheiben kommt (weiß ging gar nicht und Titan sah auch nicht besonders aus)
- MultiRail und Spoiler
- passende Adapter
- die am Schlafdach umlaufende Dichtung wird erneuert, da der Gummi hinüber ist
- das Schlafdach wird neu justiert, da es nach einer Berührung mit dem Oberdeck einer Korsika Fähre leicht schief nach rechts lag.
- die bisherige Kederschiene wird aus der C Schiene entnommen (die werde ich dann zusammen mit dem Sonnensegel hier zum Verkauf anbieten/ hat jemand Interesse für kleines Geld?).

Dienstag 19.4. wird alles erledigt und zwei Tage später hab ich das Dickschiff wieder...

Mann bin ich gespannt!

Zurück
Oben