Positionopt. Zweiersitzbank

BongBolle

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR
Umbauten / Tuning
Geplant: Camping
Hallo,
nach langem Suchen haben wir uns nun endlich auch einen T5 zugelegt. Nun sind wir am Knobeln wie wir zu einer guten Raumnutzung bei unserem geplanten Campingausbau kommen. Wir haben einen LR und würden gerne mind. 4 Sitzplätze nutzen können. Deswegen wollen wir die Einzelsitze vorne (Fahrer + Beifahrer) sowie die Zweiersitzbank behalten. Machen wir nun die vordersten Sitze drehbar ist der Platz zur Zweiersitzbank sehr begrenzt.
Ich habe hier im Forum einige Diskussionen gefunden die sich mit dem Umsetzen der Bank beschäftigen, jedoch hatte ich bei allen den Eindruck, dass am Ende nicht wirklich eine Lösung vorlag. Ebenfalls wurd nie eine TÜV Abnahme erwähnt. Am einfachsten schien mir diese Link Lösung, jedoch bezweifle ich, dass man damit durch kommt.
Auf einem Foto Link habe ich gesehen, dass es eine Möglichkeit geben muss den Sitz zu versetzen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich im die Firma Easy Camper aus Erlangen. Hat hier jemand eine Ahnung wie es möglich ist die Positionen zu nutzen?
Ist es möglich die Winkel zur Verstärkung der Karosserie evtl. auch hier anzubringen?
Oder hat jemand evtl. eine gute Idee wie man den Platz im T5 LR gut nutzen kann?

Außerdem überlegen wir ob wir die Zweiersitzbank links oder rechts einbauen. Sollte hier jemand schon beide Optionen im eigenen Campingausbau erprobt haben würde ich mich über ein Feedback freuen.

Vielen Dank.
 
Willst du die Bank in eine "Zwischenposition" setzen, so wie in deinem verlinkten Thema beschrieben? Oder komplett in die hintere Reihe, da wo normalerweise die 3er Bank sitzt? Letzteres ist hier schon oft beschrieben worden und sollte auch beim TÜV keinerlei Probleme bereiten. Ersteres funktioniert wohl, aber das Thema Gurt ist wohl noch nicht vollständig gelost ....
Was die Praxistauglichkeit angeht: ich habe in meinem LR die 2er Bank in der hinteren Reihe verbaut. Macht für mich mehr Sinn, da ich lieber mehr Wohnraum habe, als Platz hinter dem Sitz, da da eh das Multiflexboard/Bett drüber verbaut ist.
Hatte sie zuerst links, mittlerweile rechts. Dadurch kann man denke ich den Stauraum besser nutzen, da man die gesamte linke seite verbauen kann oder Taschen stapeln etc.
 
Zu dem Bild des ausgebauten Bus: vielleicht ist auch der Holzboden entsprechend verstärkt? So eng wie es unter dem Bus zugeht, fände ich es schon argen Zufall, wenn die Anker auch dahin passen wurden.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke die Firma verbaut eine Strebe zwischen den Querholmen. Ich vermute, dass sie eine allgemeine Zulassung beim TÜV bekommen haben oder sowas. Denke mal das selbst zu machen und beim TÜV genehmigen zu lassen ist etwas aufwändig.
Wollte nur mal wissen, ob ich bei der Recherche eine Lösung über sehen habe. Da wir den LR haben werden wir die Verankerungen für die Zweiersitzbank zusätzlich zu denen der Dreiersitzbank in der 2. (bzw. 3. inklusive Fahrer) nachrüsten. Dann haben wir die volle Flexibilität.
 
Zurück
Oben