Heckklappe von Innen öffnen!

mono89

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

ich wollte mir etwas bauen um die Heckklappe von innen öffnen zu können.
Ich habe im Netz einen Heckklappentaster gefunden welcher wohl plug‘n’Play passen soll. Klingt erstmal gut. 40€ sind viel zu viel, dass kann man auch selber bauen.

Ich habe einen Trapo von 2003. habe noch ein Schloss in der Heckklappe, kann aber auch per Zentralverriegelung(orig.) das ganze öffnen. Muss ich also davon ausgehen, dass meine Heckklappe mechanisch schließt? Oder doch elektronisch? Wenn elektronisch würde ich mir solch einen Taster einfach basteln aber was mache ich wenn das ganze mechanisch abläuft? Gibt es dafür eine Lösung?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke ihr lieben!
Max
 
Aufmachen und reinschauen. Aber Beim T5.1 sollte das Schloß nur Mechanisch Entriegeln. Über die Sufu findest du Mechanische Lösungen mit Druckknopf oder Zugschnur.
 
Hatte ich versucht. Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht zurecht. Hatte nichts passendes gefunden.
 
Kannst du mit dem Schlüssel nur Aufsperren oder auch Entriegeln?
 
Hab den Schlüssel tatsächlich noch nie benutzt. Nur fürs Zündschloss. Die Woche kommt der Bus wieder zurück. Bin grad dabei neu auszubauen & muss mir erstmal die Sitzbank in 3. Reihe einbauen lassen, da der Nachwuchs bald kommt.
sobald der Bus da ist, würde ich es mal testen.
 
Vielen Dank erstmal! Hast du denn einen direkten Link für die mechanischen Lösungen? Hab nur etwas gefunden wo eine Idee erwähnt wird aber keine beispielhaften Bilder dabei sind.
 
 
Ja, das habe ich auch gefunden. Aber nichts konkretes gefunden bzw. Steht dort nur wie sie es gelöst haben aber leider nicht im Detail. Vllt muss ich mir einfach selbst noch mal ein Bild machen wenn der Bus wieder da ist.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten!
super Forum hier!
 
Erwartest du Technische Zeichnungen
 
Ne, eine Anleitung bzw ein paar Beispielbilder hätte ich mir erhofft. Eine Technische Zeichnung würde ich aber nicht ablehnen, wäre jedoch zu viel verlangt ;)
 
Hallo Mono und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Beim 1er ist es definitiv "mechanisch"

Um was zu finden, nutze mal die...

An manchen Punkten der Beschreibung komme ich etwas durcheinander.
Willst du nun "entriegeln" oder "Klappe öffnen" oder beides?

Ich vermute mal, du hast im Trapo nur die Pappeln-Verkleidung mit-ohne Griff/Öffner.
IMG_20220330_075506.jpg

Da ist dann unten (siehe Bild) der runde Gummideckel für die Notentriegelung drin.

Ich vermute mal, du willst was ähnliches wie @Handgasfreund machen...

Vlt mal dort mitlesen. 😉
 
Besten Dank!

Ich merke schon, hier im Forum werde ich fündig! Echt super wie schnell hier einem geholfen wird!

mich weiß nicht genau was du mit der pappelverkleidung meinst aber ich mache gerade alles neu. Erst schön dämmen & dann neu verkleiden. Habe mir schon alles zurecht gesägt & fertig geölt. Wenn ihr wollt, kann ich ja mal ein bisschen über den Ausbau berichten.

LG Max
 
Pappeln-Verkleidung
Blöde Autovervollständigung 🤦‍♂️

"Pappe-Verkleidung" war gemeint 😁 - also die einfache wie auf dem Bild.
Im Multivan ist sie ja aus Kunststoff und etwas dicker.

Hilft dir der Rest wenigstens?
 
Ach so, ja habe auch nur die einfache Verkleidung. Unser T5 ist echt die Sparversion. Haben nur eine Sitz & Standheizung. Das war’s. Kein Boardcomputer & sonst auch nichts elektronisches…

Habe mich mal durchgeklickt. Da wird wieder etwas mit einem Seilzug beschrieben. Ich denke mal das ich es auch so lösen werde. Muss ich selber mal hinter die Verkleidung gucken & schauen wie es am besten zu lösen ist. Dauert noch n bissl, gebe aber dann mal Bescheid & könnte über meine Lösung berichten.
 
Sparversion mit Standheizung - da staun ich aber 😳 🤦‍♂️

Jetzt sag nur noch, weil da ein Aufkleber in der Tür von einer Webasto Thermo Top klebt?
Sofern du nicht eine DBE oder eine von Webasto für eine WWZH hast, ist es ein ZH.

Oder sollte es wirklich eine LSH sein?
 
DBE? WWZH? ZH? LSH?

es ist jedenfalls die mit dem Bedienfeld welches keiner so richtig versteht & oben an der Decke am Licht+Brillenfach hängt. Dann vllt nicht die Sparversion sondern die Bauarbeiterversion :)
 
Also doch nur ne WWZH 🤷‍♂️ 😁


Da wird bereits einiges beschrieben. 👍

Auch wenn VWN bei der WWZH von einer "Standheizung" redet, bleibt es ein ZuHeizer der durch die DachBedienEinheit zu einer WarmWasserZusatzHeizung mutiert. 😁
Eine echte und gerade beim Camping sinnvolle SH ist und bleibt die LuftStandHeizung. 🤷‍♂️

Keine Ahnung wie oft das schon beschrieben wurde, aber eigentlich ging es ja um deine "große Klappe" 🤪
 
Naja wie auch immer. Haben wir noch nie gebraucht. Entweder ist es warm genug zum Campen oder wir nutzen unsere Heizdecke zum schlafen. Im inneren aufhalten (bis auf‘s schlafen) war bis dato eh nicht möglich, da unser Bett fest installiert war. Mal schauen wie es dann mit dem neuen Ausbau laufen wird. Muss eh erstmal gucken ob unser Baby kompatibel mit einem Campingtrip ist.

Mal was anderes & eig passendes Thema. Für den Camperausbau inkl WoMo umtragung, wird ein zweiter Notausgang in eine andere Richtung benötigt. Also 1. wäre die Schiebetür. Wäre Nr. 2 die Fahrertür? Oder wäre es dann die zukünftig von innen zu öffnende Heckklappe? Falls es die Heckklappe ist, wird dem TÜV bestimmt der Seilzug nicht reichen, oder?
 
Darauf schaut der Tüv beim normalen Tx nicht da eh drei Türen da sind.
 
Ach super, das habe ich mir erhofft! Muss eh mal schauen was nun alles gemacht werden muss. Ein weiterer Sitzplatz für das neue Familienmitglied raubt mir aktuell jeden Nerv, da es anscheinend super schwer ist in ein Trapo eine weitere Sitzmöglichkeit eintragen zu lassen.
 
Zurück
Oben