Heckklappe klemmt nach Einschlag

Bluebyte

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differentialsperre, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ7H04xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI Syncro; Volvo 850 T5R; MGB GT V8
Moin zusammen,
ich habe ein dickes Problem mit meiner Heckklappe. Aber ich fange mal von vorne an. In unserem Hof steht im Moment der Hänger des Nachbarn weil wir den Garten umgestalten. Soweit so gut...Gewohnheitsmäßig fährt meine Frau heute mit dem Bus rückwärts im Hof um zu drehen, doof nur das genau in der Lücke wo man den Bus drehen kann der Hänger steht. Bus gegen Hänger, Hänger gegen Gartenhaus und Frau am Boden zerstört. Passiert eben...dumm nur das die Ecke vom Hänger genau ins Heckklappenschluss geknallt ist. Heckklappe ist dort ganz schön eingedrückt und geht nicht mehr auf. Habe jetzt die Heckklappe aufgeschnitten um ans Schloss zu kommen. Ich kann von innen am Griff ziehen und die Stange zieht im inneren des Schlosses einen Bügel hoch. Die Klappe bleibt trotzdem zu. Ich vermisse aber, na wie soll ich sagen, ein Klack das den Bügel vollständig öffnet. Es ist kein Widerstand zu spüren, also ich meine als wenn was verklemmt wäre. Frage ist jetzt, kann es etwas elektrisches sein? Ich kann vermisse wie gesagt das finale Klack um den Bügel zu öffnen. Ist das eventuell die ZZH im Spiel die beim öffnen etwas freigibt?

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

nachdem die Klappe jetzt ohnehin schon Schrott ist würde ich sie weiter so ausschneiden, dass nur noch das letzte Stück kurz vor dem Schlossteil am Wagenboden stehenbleibt. Dann sollte sich das auch noch wegfrickeln lassen. Die Zuziehhilfe könnte allerdings auch fritte sein - womöglich hat sich da bis in den Schlossteil am Wagenboden etwas verbogen/verzogen/zerlegt.

Natürlich möglichst so schneiden, dass man keine intakten Kabel vernichtet.

Wohl dem, der eine Vollkasko mit überschaubarer Selbstbeteiligung hat...

Viel Glück

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben