Ersatzteilsuche. Schwarzes Plastikteil der Hecktür-Entriegelung

Krümel22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Luftstandheizung
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Hochdach ab Werk
Solar
Dachhaube
Außensteckdose
Moin liebe Forumsgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier. Lese schon ‚nen Weilchen hier mit und wollte mich immer mal anmelden, habe es aber ewig nicht getan, weil ich bisher immer so die Antworten fand, nach denen ich suchte. Jetzt suche ich jedoch nach einem Teil, von dem ich nicht weiß wie es heißt. Und zwar geht es um die Innenbetätigung der Hecktür bzw deren Verriegelung. Um die Tür zu öffnen wird die Kraft des Hebels via Bautenzug übertragen um das Schloss zu entriegeln und der Bautenzug ist über ein kleines Stück Plastik mit dem Schlosssystem der Tür verbunden. Bautenzug und das gesuchte Plastikteil sind über ein Gewinde verbunden, wodurch es möglich ist, durch Drehen des Plastikteils, die Straffheit des Systems nachzujustieren. Das Problem ist, dass das Gewinde des Plastikteils nicht mehr hält und der Bautenzug da immer rausrutscht wenn man die Tür öffnen will. Das hat dann natürlich zur Folge, dass das System nicht mehr Straff ist und die Tür sich gar nicht mehr von innen öffnen lässt.

Hier ein Foto des Übeltäters (das auf welches ich mit dem Finger zeige):

Anhang anzeigen 424943

Habe es sogar in einem Set gefunden, nur fänd ich es blöd für so n kleines Teil so viel Kram mitzukaufen, den ich gar nicht benötige.

Hier ein Bild vom Ersatzteil Set der Innenbetätigung:

Anhang anzeigen 424944

Im Lieferumfang wird das Ding einfach als „Clip“ bezeichnet.

In der weiteren Recherche fand ich noch dieses hier, welchen passen Könnte, jedoch nicht das gleiche ist:
IMG_7243.png

Kann jemand weiterhelfen? Sorry für den ausschweifenden Beitrag. Hoffe ich hab nicht gegen 20 Forenregeln verstoßen!


Viele Grüße
Markus
 
Irgendwie hat das mit den ersten zwei Bildern nicht geklappt, also hier nochmal:

IMG_7238.jpeg
IMG_7241.jpeg
 
Hallo Markus und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Bei deinem ersten Teil (Bild 1 - Beitrag 2) bin ich mir nicht sicher, ob du das einzeln bekommst. 🤷‍♂️
Beim "OEM-Shop" ist die "7H0827947" derzeit nicht verfügbar. 🤷‍♂️
Eher noch beim "Schrotti" selbst was ausbauen. 😉

Das gleiche auch für das andere Teil, wobei ich da nicht mal weiß, was du uns zeigen willst. 😳
Könnte die "7H0827312" sein, gibt's aber auch beim OEM-Shop gerade nicht 🤷‍♂️

Versuche mal deine Bilder so zu machen, dass man auch sehen kann was du uns zeigen willst.
Dazu mußt du sie auch nicht immer als "Vollbild" einstellen. 🤷‍♂️
Falls du etwas auf einer anderen Seite gefunden hast, dann verlinke doch die Seite einfach. 😉

Falls du nach Teilen und deren Nummer suchst, dann schau mal in ...


Bei CarProg2 (nutze ich idR) ist die Heckklappe auf Bildtafel "827-000" zu finden. 😉
(Laß dir die Seite am besten auf Deutsch übersetzen. 👍
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich scheine mich wirklich etwas unklar ausgedrückt zu haben. Bin nur auf der Suche nach einem einzigen Teil. Die Idee mit dem Schrottplatz find ich gut. Das Teil hätte ich schnell ausgebaut. Kennt denn hier jemand einen netten Schrottplatz in oder um Berlin, wo man fündig werden könnte? Werde selbst auch mal online suchen, aber kann ja sein, dass jemand schon mal Erfahrung gesammelt hat und nen netten Schrottplatz empfehlen kann.
 
Aber auf deinem Wurstfinger-Bild ist doch ein Stab zu sehen und kein Bowdenzug?

In meinem Vorstellthread (Signatur) hab ich den Schlosskasten mal komplett auseinander genommen und wieder montiert. Vielleicht hilft dir das was?
 
😂😅

Ja also vielleicht ist Bowdenzug der falsche Begriff… jedenfalls ist das schwarze Ding wo mein Finger raufzeigt (und das ich als Ersatzteil suche) mit dem oberen Ende am unteren Teil der Stange rangeschraubt und mit dem unteren Teil mit der Schlossanlage verbunden (wird einfach drangedrückt auf so ne Kugel, wie bei einer Kofferraumgasdruckfeder).


So zur Verdeutlichung hab ich das besagte Teil jetzt nochmal auf dem angehangenen Bild markiert. Hoffe es ist jetzt eindeutig :)
 

Anhänge

  • IMG_7238.jpeg
    IMG_7238.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Markus, hast du mal nach der Teilenummer gesucht? 🤔

7H0 827 947 - der letzte für 8 Euro - oder doch nicht was du suchst? 😳

Soll ich es noch für dich bestellen, oder schaffst du das selbst? 🤔🤪
 
Tausend dank dir! Das ist genau das was suche 😁😁😁
 
Zurück
Oben