Heckklappe Entriegelung von Innen

Die Verkleidung ist eh ab. Aber die Bezeichnungen auf den dünnen Kabel kann ich in meinem Alter nicht mehr lesen. Werde sonst nochmals eine Durchgangsprüfung versuchen. Habe mir aber erst Nadeln fürs Multimeter bestellt, da die original Prüfspitzen zu dick sind.
Wenn es jemand weiß, kann ich am Wochenende weiterhin basteln
 
Bei mir geht es von weiß in ein grün/rotes Kabel über.
 
Bis die neuen Prüfspitzen da sind:

Mache einfach mit einem (guten) Fotohandy Bilder. Die man dann auf dem Display stark vergrößern kann.

Das mache/brauche ich bei mir immer wieder auf der Arbeit.
Erspart den Kauf einer neuen Brille oder einer Lupe, die ich sowieso nie dort habe, wo ich sie brauchen werde.

Peter
 
Die Kombination Eurer Tipps hat mich ans Ziel gebracht. Ein Foto der kleinen Nummer (58 bei mir) ließ mich ruckzuck den Anschluss an der D-Säule finden. Es war eines der vielen gelben Kabel. Scheint also wirklich viele verschiedene Varianten zu geben.
Danke Euch 🙏
 
Da hab ich doch glatt auf einen falschen Thread geantwortet. Sorry
 
ich habe grade den t6 mit dem Schalter versehen ,das Kabel habe ich an der D Säule oben links angezapft ist beim t6 die 85 ,y Verbindung rein und dann mit masse verbinden fertig

Also ich hab mir das Projekt nochmal auf die Agenda gesetzt und wollte noch einmal um eure Hilfe bitten.
Ich hab einen T6 mit vollelektrischer Klappe. Wollte zunächt den Schalter doch in der Klappe am "Originalort" einbauen, allerdings hab ich bemerkt, dass er dann unter meinem Bett liegt wenn die Klappe geschlossen ist. Daher werd ich ihn jetzt wohl doch in der D-Säule anschließen.
Die die Kabel vom äußeren Klappengriff sind bei mir mit "52" und "85" (könnte auch "58" heissen) beschriftet.
Befindet sich das beschriebene Kabel in dem Leitungsstrang welcher von oben nach unten durch die D-Säule läuft? (die zweite Leitung auf dem Foto habe ich selbst gezogen)

Vielen Dank für eure Mühe!
 

Anhänge

  • 20220102_164717.jpg
    20220102_164717.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20220102_164724_2.jpg
    20220102_164724_2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20220102_172809_2.jpg
    20220102_172809_2.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 139
Ich hatte keine Lust den Kabelstrang in der D-Säule auseinanderzupflücken und hab jetzt auch einfach die beiden Kontakte vom Griffschalter abgegriffen und einfach zwei Kabel von der Heckklappe in die D-Säule hinten rechts gezogen. Kontakte am Griffschalter in der Klappe sind wie zuvor beschrieben mit "52" und "58" beschriftet. Funktion ist mit beliebigem Taster jetzt so wie beim Betätigen der Heckklappe von außen. Klappe lässt sich also bei mir (vollelektrische Klappe) sowohl öffnen als auch schließen oder anhalten in halb-geöffneter Stellung. Bin sehr zufrieden! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den 180 Ω Widerstand im Originaltaster jetzt auslöte oder ob ich den Taster VCDS-codieren lassen soll. Hätt da noch Fragen an diejenigen, die ihn codiert (oder von Werk her) haben:

Werden die Park-/Näherungssensoren abgefragt? Also anders gefragt: Lässt sich die Klappe von innen per Taster nur öffnen, wenn nix in der Nähe ist?
Falls jemand die vollelektrische Klappe hat: Kann man mit dem codierten Taster die Klappe auch anhalten und schließen?
Gibt es jemanden von euch in der Nähe Köln/Düsseldorf der mir den Schalter codieren würde?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Hallo zusammen,
ich komme aus der Schweiz und wir sind seid ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Multivans den wir häufig zum Übernachten nutzen. Jetzt im Winter nach der ersten Sommersaison hatte ich viel Zeit mir über Verbesserungen und Anpassungen Gedanken zu machen. Was mich gestört hat ist das ich die Heckklappe nicht von innen öffnen kann, die Sonne scheint auf das Heck und ich muss raus die Klappe öffnen 😕 na ja nix mit "easy sich die Sonne ins gesicht scheinen lassen". Also habe ich hier mich einmal durchgelesen und mir Gedanken gemacht. Ich habe immer ein bischen hemmungen irgendwas anzubohren oder zu sägen. Also bin ich auf OBDeleven gestossen und gelesen das man das mit dem öffnen "programieren" kann. Lange rede kurzer Sinn, neuerdings kann ich die heckklappe entriegeln und auswerfen ohne gebohrt zu haben. Ich bin damit mega happy und fand es auch nicht schwer mit OBDeleven. Wer dabei Hilfe braucht und in der nähe von Bern in der Schweiz ist darf sich gern bei mir melden.
Vielen Dank für eure Hilfe, ein super gutes Forum mit schneller Hilfe.
gruss aus der Schweiz
 
Hallo zusammen,
ich komme aus der Schweiz und wir sind seid ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Multivans den wir häufig zum Übernachten nutzen. Jetzt im Winter nach der ersten Sommersaison hatte ich viel Zeit mir über Verbesserungen und Anpassungen Gedanken zu machen. Was mich gestört hat ist das ich die Heckklappe nicht von innen öffnen kann, die Sonne scheint auf das Heck und ich muss raus die Klappe öffnen 😕 na ja nix mit "easy sich die Sonne ins gesicht scheinen lassen". Also habe ich hier mich einmal durchgelesen und mir Gedanken gemacht. Ich habe immer ein bischen hemmungen irgendwas anzubohren oder zu sägen. Also bin ich auf OBDeleven gestossen und gelesen das man das mit dem öffnen "programieren" kann. Lange rede kurzer Sinn, neuerdings kann ich die heckklappe entriegeln und auswerfen ohne gebohrt zu haben. Ich bin damit mega happy und fand es auch nicht schwer mit OBDeleven. Wer dabei Hilfe braucht und in der nähe von Bern in der Schweiz ist darf sich gern bei mir melden.
Vielen Dank für eure Hilfe, ein super gutes Forum mit schneller Hilfe.
gruss aus der Schweiz
Es geht noch bequemer:
 
Die Idee mit dem Schlüssel öffnen ist nicht von mir.
Ich hab nur die Federn dazu gebaut.
 
Steckst du dann jedes mal Obdeleven an oder wie? Da kann man ja die Heckklappe auch direkt auswerfen.
 
Steckst du dann jedes mal Obdeleven an oder wie? Da kann man ja die Heckklappe auch direkt auswerfen.
nein du kannst deinem schlüssel eine weitere funktion hinzufügen "mittlere schlüsseltaster ein mal drücken, Heckklapper entriegeln, zweites mal drücken und ca 4sec. gedrückt halten = auswurf der Heckklappe"
 
Na das hab ich ja auch codiert.
 
Na das hab ich ja auch codiert.
Guten Morgen,

Ich habe OBDeleven. Könntest du so nett sein und mir berichten welche Parameter fürs Heckklappen auswerfen Codiert werden müssen? (die 4 sec. Geschichte)
Danke
 
Siehe Punkt 2:
 

Anhänge

  • Vorbereitung.pdf
    159,8 KB · Aufrufe: 115
Super Danke, hat nicht funktioniert. Ich habe dann Byte7 Bit 4 noch rausgenommen, jetzt gehts! sehr schöne Lösung fürn Campingplatz!!!!
Ich hätte gern die Feder auch, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass da a Scheiß rauskommt wenn mei Puppi den Knopf drückt... Bumm und so 😅
 
Darum muss man ja den Knopf auch länger drücken.
 
Schönen guten Abend, leider Probleme beim Codieren. kann mir da jemand helfen? im Byte 2 gibt es bei mir kein BIT 6 sondern nur 5 und 7?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben