Heckauszug mit Rampenfunktion

Lucky65

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
N/A
Hat jemand eine Idee, oder kennt jemand eine Firma, wie ich soetwas umsetzen könnte?
Ich bräuchte für den Multivan T5.2 einen Heckauszug den ich komplett ausfahren kann und dann wie eine Rampe runterklappen kann um einen Leeren Rollstuhl raufzuschieben. Die Rampe müsste nicht viel tragen , lediglich einen leeren Rollstuhl.
Ich weiß nicht ob es solche Schienen gibt.
 
Wenn das nicht mit Motor oä. angetrieben ist, muss man ja den Rolli auch anheben, dazu noch die Schienen. Oder verstehe ich das Falsch. Ich habe für mein Gespann zwei geteilte Rampen aus Alu, welche ich hochklappe, wenn das Gespann drin ist.
 
Ich würde gerne den Auszug ( die Rampe) runterklappen dann den Rolli draufstellen( einbremsen) und das ganze dann von Hand anheben ubd reinschieben
 
Hallo
Zwei leichte Rampen an den (ausgezogenen) Auszug hängen - Rolli hoch und sichern - Rampen hoch und sichern - einschieben.
Die gewünschten Schienen mit Knickfunktion werden vielleicht gerade entwickelt 🤓?
Gruß Peter
 
Ich würde gerne den Auszug ( die Rampe) runterklappen dann den Rolli draufstellen( einbremsen) und das ganze dann von Hand anheben ubd reinschieben
Ich versteh dich schon. Aber was ich meinte, dann must Du Rolli und Schienen gleichzeitig heben. Derweil hebst doch den Rolli alleine Leichter!
 
wieviel wiegt so ein Rolli?

Heckklappe öffnen, Rolli unter Heckklappe schieben, Rolli mittels an der Heckklappe befestigtem, kleinem Flaschenzug anheben, Auszug heraus ziehen, Rolli auf Auszug absetzen, Auszug reinschieben.

Braucht weniger Platz hinterm Fahrzeug wie Auszug + Rampen und ist leichter zum Heben.

Aber wahrscheinlich hat der TE Flügeltüren...
 
Gute Idee, aber das packen keine Gasfedern!
 
Ja aber das Gewicht ist nicht das Problem, sondern die Handhabung des Rollis beim heben ( Kinder Activrolli) , kannst du mir da mit deinen Schienen weiterhelfen, wenn es sowas schon gibt
 
Gute Idee, aber das packen keine Gasfedern!
Laut Google wiegt so ein Activrolli um die 11kg, also vermutlich weniger wie bei einem Cali die Campingstühle und leerer Fahrradheckklappenträger zusammen - das sollten die Gasfedern wohl abkönnen.
 
Ich schätze ( müsste ich mal abwiegen) mit der Schultasche um die 15kg . Aber wie gesagt , das Gewicht ansich ( da ist das mit der Person die man ständig heben muss deutlich schwieriger) ist nicht das Problem, sondern das man den Rolli immer von hinten zwischen den Rädern hochheben muss, ist ersten extrem Rückenunfreundlich und zweitens macht man sich oft bei den Rädern schmutzig an der Kleidung. Da würde ich mich lieber runter bücken und das gesamte ( ca 60-70 cm Breite würden reichen) aufheben
 

Da wirst du fündig.
Und ganz ehrlich? Nimm was elektrisches.
Das ist besser für deine Gesundheit und dein Rücken.
 
Schick mir mal eine Mail mit deinen Kontaktdaten an info [at] hs-teleskopschienen.de oder ruf unter der Nummer die Du auf der zugehörigen Internetseite findest an.

Grüße,
Arne
 
Vielen Dank. Aber elektrisch ist leider auch so ein Problem. Wir haben schon einen elektrischen Turny EVo Hebesitz. Alles was elektrisch ist, dauert gefühlt Ewig bis es drinnen oder draußen ist und wenn du um 7.30 in der Früh eh schon am letzten Drücker zur Schule unterwegs bist , zählt jeden Minute ;-)
@ Yamaier deine Schienen würden mich sehr interessieren. Lg
 
Mach bitte beim nächsten mal kein Leerzeichen zwischen @UndNicknamen. Dann bekomme ich die Nachricht. @Lucky65 zB. Jetzt hab ich aber leider den Bus jetzt nicht da, dass ich es fotografieren könnte. Morgen dann!
 
Hallo Lucky, bei Arne bist du da schon mal an einer sehr guten Adresse 👍 😉

Nein es wird ein Multivan T 5.2
Bist du denn seit 2017 angemeldet und noch auf der Suche oder gibt's gerade was neues? 🤔
Laut "Profil" hast du ja bisher keinen Bus. 🤷‍♂️

Spontan würde ich da überlegen,
  • die Tele-Schienen "hinten" mit einem Gelenk/Scharnier" zu befestigen
  • vorne mit den Befestigungen für die MV-Schienen (oder hast du einen Bus mit-ohne Schienen 🤔 )
  • dazu dann vorne noch zwei Dämpfer die das Heben/Senken unterstützen sowie abgesenkt die Schienen in der Waage halten

Kommst du (oder auch Arne) noch mit, was ich meine? 🤔

Also, die "normalen" Tele-Schienen nutzen, jedoch nicht "fest/starr" verbaut, sondern nach lösen der vorderen Verschraubung dann hinten abklappbar.
Gut, man könnte das Abklappen auch erst frei geben, wenn die schiene mind. 5-10cm nach hinten gezogen ist, dann spart man sich den Weg nach vorne um den Knebel zu lösen.

Bin gespannt welche Idee Arne hat - wird er mit dir aber sicher erstmal per Mail/persönlich besprechen. 😉
 
In meinem Leben war es bezüglich Auto die letzten Jahre sehr kompliziert, eigentlich wollte ich 2017 schon einen MV kaufen ( da wollte ich einen neuen T6 leasen) , ist sich dann aber leider finanziell nicht ausgegangen, da das Leben ( das weiß ich mittlerweile nur zu Gut) manchmal anders spielt als man es plant. Seitdem wurschteln wir uns mit unseren alten Q5 durch , der nach Hochdruckpumpenschaden mittlerweile auch schon 230 000km am Tacho hat. Aber jetzt ist leider hinten und vorne der Platz zu wenig und es muss in den nächsten Monaten ein Bus her. Ich tendiere am stärksten zum T 5.2 mit 140ps

Möchte aber wenn ich ihn dann habe alles schon durchdacht und vielleicht auch schon angeschafft haben, um es für uns so leicht /praktisch wie möglich zu machen ;-)
 
In meinem Leben war es bezüglich Auto die letzten Jahre sehr kompliziert, eigentlich wollte ich 2017 schon einen MV kaufen ( da wollte ich einen neuen T6 leasen) , ist sich dann aber leider finanziell nicht ausgegangen, da das Leben ( das weiß ich mittlerweile nur zu Gut) manchmal anders spielt als man es plant. Seitdem wurschteln wir uns mit unseren alten Q5 durch , der nach Hochdruckpumpenschaden mittlerweile auch schon 230 000km am Tacho hat. Aber jetzt ist leider hinten und vorne der Platz zu wenig und es muss in den nächsten Monaten ein Bus her. Ich tendiere am stärksten zum T 5.2 mit 140ps

Möchte aber wenn ich ihn dann habe alles schon durchdacht und vielleicht auch schon angeschafft haben, um es für uns so leicht /praktisch wie möglich zu machen ;-)
Na so "wird dann ein Schuh" draus ... 😉

Wenn man sich etwas vorstellt ...


... können es andere auch nachlesen und müssen nicht (wie ich 😁) so dumme Fragen stellen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben