Heckauszug hält so?

warnsinn

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich einen Heckauszug realisiert bekomme. Mir ist bewusst, dass es bereits viele Designs gibt, dennoch habe ich eine Frage bzgl. der Statik und möchte nichts schrotten.

- MFB vorhanden
- Heckauszug soll mit 4 Befestigungen in den Schienen (2 St pro Seite) befestigt werden, dabei sollen die Montagewinkel zur Befestigung möglichst klein sein, damit das MFB zwischen den Winkeln noch bewegbar ist.

(Klassisches) Material:
1) Profilschiene: T5/T6/T6.1 Profilschienen für z.B. Multiflexboard oder Möbel
2) Schrauben für die Schienen: T5/T6/T6.1 – 4 Stück Befestigungen, Halterungen
3) Montagewinkel Bodenmontage für die Befestigung der Schwerlastauszüge an den Profilschienen: Montagewinkel Set WIBO 22576-735, € 24,00
4) Schwerlastauszüge: Schwerlastauszug 2257619-812mm mit Verriegelung, € 152,00
5) Montagewinkel Plattform für die spätere Platte: Montagewinkel Set WIPL 22576-730, € 24,00
6) Platte noch offen
7) Winkel für vorne, noch offen

Die Winkel für die Bodenmontage sind allerdings recht lang, sodass ich entweder das MFB darauf montieren muss (gibt es hier ja auch schon im Forum beschrieben) oder diese Winkel kürzen muss oder entsprechend mir nachbauen kann, sodass ich 2 fixe Winkel pro Seite hab (unter beiden sind dann die Profilschienen montiert).

Calidrawer oder der Heckauszug von Bus-Boxx haben jeweils nur eine Befestigung pro Seite zur Bodenmontage, oder? Wie wirken denn hier die Kräfte? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier die Kräfte, besonders bei Auszug, durch zwei von den Schienenschrauben gehalten werden.

Ich brauch Nachhilfe, könnt ihr mir helfen? :(
 
Kannst du das mal aufzeichnen? Hab 0 Vorstellung deiner Beschreibung. Grundsätzlich klingt es aber interessant!
 
Hallo
Oben rechts unter "Heckauszug" gibt es 20 Seiten zum Stöbern. Ich habe mich dort auch vor dem Bau meines Ha informiert.
Es gibt sehr gute Vorlagen dort.
Gruß Peter
 
Calidrawer oder der Heckauszug von Bus-Boxx haben jeweils nur eine Befestigung pro Seite zur Bodenmontage, oder? Wie wirken denn hier die Kräfte? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier die Kräfte, besonders bei Auszug, durch zwei von den Schienenschrauben gehalten werden.
Eigentlich reicht das. Die Kräfte bei vollem Auszug erzeugen eine entgegen gerichtete Kraft nach oben. Hinten also ordentlich befestigen (muss das ganze Gewicht halten können) Im Bereich der Stoßstange wirken keine Kräfte, hier kann eine kleinere Befestigung zu Fixierung gemacht werden..
Ist alles kein Hexenwerk, sollte aber alles schön winklig und parallel sein, sonst klemmen die Auszüge.
Und sonst halt hier oder im Netz die Suche bemühen.
VG
Holger
 
Eigentlich reicht das. Die Kräfte bei vollem Auszug erzeugen eine entgegen gerichtete Kraft nach oben. Hinten also ordentlich befestigen (muss das ganze Gewicht halten können) Im Bereich der Stoßstange wirken keine Kräfte, hier kann eine kleinere Befestigung zu Fixierung gemacht werden..
Ist alles kein Hexenwerk, sollte aber alles schön winklig und parallel sein, sonst klemmen die Auszüge.
Und sonst halt hier oder im Netz die Suche bemühen.
VG
Holger

Moin Holger,

kannst du das kurz noch mit den Kräften erläutern? Damit es keinem auf die Füße/Kopf fällt. (:

Ansonsten wird das ganze praktisch so aussehen:
Befestigung Heckauszug

Grüße und einen schönen Abend!
 
ich hänge Mal eine Skizze hier dran..
Sagt mehr als tausend Worte.
751D48B9-D662-435A-8BA1-9E5780FA8E13.jpeg
Oder
Lege ein Brett halb auf einen Tisch und drücke auf den überstehenden Teil.
Das Brett wird auf der anderen Hälfte nach oben gehen.
Also müsste nur hier die Befestigung erfolgen. Am Drehpunkt wirkt keine Kraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben