Heckauszug T5 Transporter

Mcmed

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin!

Ich möchte gerne einen Heckauszug für meinen T5 Transporter bauen. Habe mich bisher an den Ausbau noch nicht richtig rangewagt.
Habe diverse Beiträge hier und im Netz gelesen, aber noch ein paar Fragen.
Wir haben einen Ausbau einer Firma mit Alu Bettgestell. Die Idee ist ein Auszug von 1m x 95cm zu bauen und dafür Schwerlastschienen mit 230 kg zu benutzen. Denke, bei der Größe ist dies mindestens notwendig. Natürlich auch mit Arretierung. Die Schienen sollen an das Bettgestell geschraubt werden. Wir wollen eine Siebdruckplatte mit 21mm draufschrauben. Oder meint ihr dünner reicht auch? Machen uns schon Sorgen bezüglich des Gewichts. Welche Winkel sollte man nutzen? Ist es empfehlenswert noch 2 schwerlastrollen in der Mitte zu befestigen als stütze? Der Auszug soll hauptsächlich Porta Potti, Euroboxen, 5kg Gas und Getränke tragen.
Anbei ein paar Bilder von unserem Kofferraum.

Danke für eure Ideen
 

Anhänge

  • IMG_20200306_163841.jpg
    IMG_20200306_163841.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200306_163832.jpg
    IMG_20200306_163832.jpg
    321 KB · Aufrufe: 205
Wir haben mal vor 3 Jahren einen Auszug gebaut. Also 2 Teleskopschienen reichen sicher. Rollen in der Mitte sind ME nicht notwendig.
Eine Bodenplatte in 21mm ist doch etwas üppig. :eek:
Ich weiß nicht mehr genau welche Stärke wir damals gewählt haben. Ich glaube es waren 12mm.

IMG_0285.jpg
 
OK. Dann überlege ich mir das mit der Dicke nochmal.

Ich habe jetzt gemessen, dass die gewünschten Schwerlastauszüge nicht an meine Vierkantrohre passen. Die Vierkantrohre sind 3 cm hoch, die Schienen aber 7,4 cm. Habt. Ihr noch eine Idee, was ich da machen kann, um die anzubringen?
 
OK. Dann überlege ich mir das mit der Dicke nochmal.

Ich habe jetzt gemessen, dass die gewünschten Schwerlastauszüge nicht an meine Vierkantrohre passen. Die Vierkantrohre sind 3 cm hoch, die Schienen aber 7,4 cm. Habt. Ihr noch eine Idee, was ich da machen kann, um die anzubringen?
Höhere "Adapterbleche" dazwischenschrauben?

Wir haben mal vor 3 Jahren einen Auszug gebaut. Also 2 Teleskopschienen reichen sicher. Rollen in der Mitte sind ME nicht notwendig.
Eine Bodenplatte in 21mm ist doch etwas üppig. :eek:
Ich weiß nicht mehr genau welche Stärke wir damals gewählt haben. Ich glaube es waren 12mm.

Anhang anzeigen 291259
Ich sehe, Du hast auch ein Bett von Vanessa Mobilcamping?
Wie hast Du Deinen Auszug genau befestigt?

Zur Dicke, ich habe einen Auszug in ungefähr der halben Breite für eine Kühlbox und am Anfang hatte ich 15mm, bin jetzt bei 12mm und werde vermutlich noch auf 9mm gehen. Ob das natürlich über die volle Breite reicht ist fraglich aber ich denke 12mm sollten ausreichen.

Grüße,

Peter
 
Entweder die senkrechten 4-Kantrohre als Befestigungspunkte nutzen oder Stahlwinkel. Du kannst Dein Grundgestell z.B. auf die Winkel stellen.
Oder Du nimmst Meterware mit einem Winkel 40 x 100 oder was es eben brauchbares im Bauhaus oder der Schlosserei Deines Vertrauens gibt.
 
Höhere "Adapterbleche" dazwischenschrauben?


Ich sehe, Du hast auch ein Bett von Vanessa Mobilcamping?
Wie hast Du Deinen Auszug genau befestigt?

Also vorab: Das hatten wir in den Transporter von meinem Sohn eingebaut. Daher habe ich nicht mehr alle Informationen parat.
Aber wir haben den Auszug völlig losgelöst vom Vanessa-Bettgestell eingebaut.
Dazu haben wir aus stabilem Alu-Winkel einen Rahmen zusammengeschraubt, den wir dann mit den Schrauben für die Zurrösen im Bulli befestigt haben.
 
Ich habe zwar keinen Trapo, sondern einen MV, aber ich musste den von mir gebauten Auszug am Multiflexboard befestigen mit gleichen Problemen. Ich habe einen Aluwinkel mit 5 mm Stärke benutzt bei dem die Schenkel die passende Länge haben (einmal unter dem Multiflexboard Halter, einmal um die Auszüge dranzuschrauben). An der "Innenseite" der Auszüge dann wieder einen Aluwinkel auf dem die Siebdruckplatte liegt. Die hat 21mm damit sie sich nicht durchbiegt. DSC_1703.JPG DSC_1704.JPG DSC_1705.JPG DSC_1706.JPG
 
Also vorab: Das hatten wir in den Transporter von meinem Sohn eingebaut. Daher habe ich nicht mehr alle Informationen parat.
Aber wir haben den Auszug völlig losgelöst vom Vanessa-Bettgestell eingebaut.
Dazu haben wir aus stabilem Alu-Winkel einen Rahmen zusammengeschraubt, den wir dann mit den Schrauben für die Zurrösen im Bulli befestigt haben.
Ja, jetzt seh ichs, danke.
 
Ich habe zwar keinen Trapo, sondern einen MV, aber ich musste den von mir gebauten Auszug am Multiflexboard befestigen mit gleichen Problemen. Ich habe einen Aluwinkel mit 5 mm Stärke benutzt bei dem die Schenkel die passende Länge haben (einmal unter dem Multiflexboard Halter, einmal um die Auszüge dranzuschrauben). An der "Innenseite" der Auszüge dann wieder einen Aluwinkel auf dem die Siebdruckplatte liegt. Die hat 21mm damit sie sich nicht durchbiegt. Anhang anzeigen 291399 Anhang anzeigen 291400 Anhang anzeigen 291401 Anhang anzeigen 291402
Hallo, wo hast Du denn die Platte und die Winkelschine her?
Was füe abmaße hatten die Winkelschiene.

Danke vorab.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas, ich habe eigentlich mit den Schwerlastauszügen angefangen (JUNKER Schwerlastauszug KV1-250-H76-LC bis 250Kg Vollauszug mit Einrastfunktion | eBay, die 711mm). Die Winkelschienen links und rechts sind auch von eBay 5mm Stärke und ich glaube es waren 40x40 oder 50x50 (habe den Bus nicht hier, sonst würde ich messen). Die sind so lange, dass sie unter den Fuß vom Multiflexboard passen. Auf der Innenseite sind dann die Auszüge, und innen an den Auszügen dann wieder Winkelschienen. Der Winkel, der unten waagerecht geht, trägt dann die Platte (21 mm Multiplex). Die habe ich so breit zugeschnitten, dass sie genau zwischen die beiden Auszüge bzw. in die Winkelschienen passt. Die Winkelschienen sind mit Gehrung geschnitten, so dass die Spitze der Schienen genau mit der Ecke der Platte abschließt. Dann habe ich die Winkelschiene für vorn und hinten gemessen, wieder passend auf Gehrung. Ich habe mich also von außen nach innen vorgearbeitet, deshalb passt am Ende alles, da ich es immer dann beim Einbau passend gemacht habe. Wenn ich mit der Platte angefangen hätte, galube wäre ich nicht so maßgenau hingekommen.
Ich würde ja Bilder schicken, aber das dauert noch ca. eine Woche bis ich den Bus wieder habe. Kann ich aber dann gerne machen!

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, danke für deine Ausführungen. Ich hatte schon vor einiger Zeit mir Auszüge bei Wagner gekauft. Werde nun nach deiner Ausführung mir die Winkel bei teleskopschiene24 bestellen. Da kosten 4 st inkl Versand 30€ und sind schon gebohrt und mit Schrauben. Benötige nun nur noch eine 19mm Siebdruckplatte.
Wenn alles passt, werde ich in ca. 2 Wochen alles fertig haben.
 
Zurück
Oben