Hauptzollamt - KFZ-Steuer Fälligkeitsverschiebung

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,

das Hauptzollamt hat bezüglich meines Wohnwagens die Fälligkeit der KFZ-Steuer um sieben Wochen nach hinten verschoben. Bei den anderen beiden Hängern nicht.

Für die sieben Wochen soll ich nun EUR 8,25 extra überweisen, bei der neuen Fälligkeit dann unverändert die bisher übliche Summe.

Hat jemand einen blassen Schimmer, warum das Hauptzollamt so einen arbeitsträchtigen Blödsinn veranstaltet? Ist denen langweilig? Haben die sonst nichts zu tun?
 
Hallo, sollen da vielleicht mehrere Fahrzeuge auf eine Fälligkeit gelegt werden? Oder es ist Ferienzeit und die haben keinen, der den Zahllauf startet?

Letzteres vor allem in Hinblick auf Lastschrifteinzug (mich wundert es, dass Du überweisen willst - bei uns hier im Kreis Stormarn ist Lastschrifteinzug Pflicht).

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Finanzamt, Zollamt und Konsorten lasse ich nicht abbuchen, wo kommen wir denn da hin?

Warum denn nicht? Du hast 3 Monate Zeit unerwünschte Abbuchungen zurückzubuchen. Ist doch kein Risiko.

Gruß, Marcus
 
Nein.

Finanzamt, Zollamt und Konsorten lasse ich nicht abbuchen, wo kommen wir denn da hin?
Ohne Lastschriftverfahren bekommst du bei uns gar keine Zulassung mehr.
 
Warum denn nicht? Du hast 3 Monate Zeit unerwünschte Abbuchungen zurückzubuchen. Ist doch kein Risiko.

Gruß, Marcus
Hier in der Straße gibt es einen Fall, da hat das Finanzamt ganz aus Versehen zweimal die Vorauszahlung abgebucht. Gemerkt haben die Leute das dann, als das Konto an einem Samstag Morgen im Ausland leer war. In dem Moment kannst Du gar nichts zurückbuchen, Du stehst halt ohne Kohle und damit saudumm da.

Ohne Lastschriftverfahren bekommst du bei uns gar keine Zulassung mehr.
Ja, beim T5.2 habe ich zugelassen und einmal abbuchen lassen und danach die Abbuchungsermächtigung widerrufen.
 
Nein.

Finanzamt, Zollamt und Konsorten lasse ich nicht abbuchen, wo kommen wir denn da hin?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass Du nicht abbuchen lassen willst. Der Staat bucht doch niemals ungerechtfertigte oder gar zu hohe Beträge ab. Da geht doch alles nach Recht und Gesetz und im Zweifel für den Schuldner und dann immer zu Lasten der Staatskasse. Also etwas mehr Vertrauen, bitte....

Gruß Robert
 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass Du nicht abbuchen lassen willst. Der Staat bucht doch niemals ungerechtfertigte oder gar zu hohe Beträge ab. Da geht doch alles nach Recht und Gesetz und im Zweifel für den Schuldner und dann immer zu Lasten der Staatskasse. Also etwas mehr Vertrauen, bitte....

Gruß Robert
Hast Du vergessen, Deinen Text mit einem Hinweis auf Ironie oder Satire zu versehen ?
 
Bei uns gibt es ohne Einzugsermächtigung keine Zulassung. Früher konnte man sich bei der Angabe der Kontonummer auch mal verschreiben :tongue:, geht aber heute auch nicht mehr, fällt sofort auf. Außerdem bekommst du auch nicht wie früher eine Zahlungsaufforderung. Doch nicht vom Zoll :]

Die Mahnung, die bekommst dann aber plus Gebühren.
 
Hallo,

Nehmt mal Zwang und Pflicht weg. Und siehe da, es ist alles wieder in Ordnung.
Das Lastschriftverfahren bei einer Zulassung, ist eine selbst erfundene Idee der Behoerde, wenn sie denn eine ist.
Da das Recht eines jeden lebenden Menschen, der das 18 Lebensjahr erreicht hat, auf deutsprachigem Territorium,
oberste Prioritaet hat was seine Entscheidungsfreiheit angeht, ist im Zweifel das Gesetz zu konsultieren.
( Was ein Haufen Kommas).
Das Lastschriftverfahren ist natuerlich nicht zulaessig.
Ohne Papiere kein Job, keine Wohnung, kein Konto, kein Lastschrift, kein Auto, keine Versicherung.
Tanken kannst du noch, bezahlen kannst du mit Bargeld oder elektronisch, oder du bezahlst ueberhaupt nicht,
ja das ist dann Diebstahl und du bekommst Vollpension.
Denk daran, nur DU entscheidest was mit DEINEM Geld geschied, und niemand anderes.

Gruss RED
 
Hier in der Straße gibt es einen Fall, da hat das Finanzamt ganz aus Versehen zweimal die Vorauszahlung abgebucht. Gemerkt haben die Leute das dann, als das Konto an einem Samstag Morgen im Ausland leer war. In dem Moment kannst Du gar nichts zurückbuchen, Du stehst halt ohne Kohle und damit saudumm da.

Das muss ein beachtlicher Fuhrpark bei dir sein wenn doppelter Steuerabzug dein Konto komplett leeren kann.
Respekt ;-)

Ja, beim T5.2 habe ich zugelassen und einmal abbuchen lassen und danach die Abbuchungsermächtigung widerrufen.

Ernst gemeint:
Wie holen sie das Geld jetzt?
Die schicken dir doch bestimmt nicht einfach nen Brief mit ner Bitte um Zahlung.
 
Hallo,

...ich habe dieser Tage den Wisch auch bekommen - aber nur grob überlesen.
Bei mir steht irgend was von " ........wir haben festgestellt, das es sich um einen WW handelt - deshalb XX€".

Ich glaube ich muss mir das morgen mal in Ruhe durchlesen, denn da ging es um einen abweichenden höheren Betrag.

Ich lasse nur die KFZ Steuer und Umsatzsteuer abbuchen - bei letzterem zahlt man sonst erhebliche Zuschläge - die können dann richtig ins Geld gehen.

Gruß
Claus
 
Das muss ein beachtlicher Fuhrpark bei dir sein wenn doppelter Steuerabzug dein Konto komplett leeren kann.
Respekt ;-)
Du musst richtig lesen.

Das FA hat die vierteljährliche Steuervorauszahlung (Einkommenssteuer) doppelt abgebucht. Das war aber nicht bei mir und so etwas kann den einen oder anderen Haushalt durchaus in Schwulitäten bringen.
Ernst gemeint:
Wie holen sie das Geld jetzt?
Die schicken dir doch bestimmt nicht einfach nen Brief mit ner Bitte um Zahlung.
Doch, genau das tun sie. Vierzehn Tage nach der Fälligkeit. Nur weil sie nicht gemerkt haben, dass ich zuvor schon fristgerecht bezahlt habe.

Früher kam immer ein paar Wochen vorher ein Schrieb: "Ihre KFZ-Steuer in Höhe von.........ist fällig am ..........
 
Für die Kfz-Steuer kommt aber vom Zoll kein Hinweis oder # ihre Kfz-Steuer ist dann fällig # mehr. Wenn man die noch überweisen muss, dann muss man den Termin selber wissen. So war das jedenfalls bei mir nachdem der Zoll das übernommen hatte.
 
Soweit so gut.

Aber was ist der Grund, den Fälligkeitstermin sieben Wochen zu verschieben?
 
Du musst richtig lesen.
Ich habe richtig gelesen!
Du hast das als Begründung herangezogen deine KFZ Steuer nicht abbuchen zu lassen.
Also war das was ich geschrieben habe die logische Konsequenz aus deiner Aussage.
 
Hallo,

....ich habe mir heute meinen Wisch mal aus der Ablage geholt.
Ich glaube ja das beim Zoll im Moment der Trump herrscht - also die spinnen !!!

Ich habe 2015 meinen WW angemeldet - eine Einzelabnahme, bzw. Neuzulassung in D, da es sich um eine NL Schleuder handelte.
Die Steuer wurde damals auf 52€ festgesetzt - meiner Meinung nach alles richtig.

Mit Datum vom 12.07.2018 bekomme ich nun ein Schreiben, das steht ".....neu festgesetzt, da es sich bei dem vorliegenden Fahrzeug verkehrsrechtlich um einen Wohnanhänger handelt".
Ja - guten Morgen - schon seit 2015 in D !!
"Die Steuer wird rückwirkend vom 22.09.2017 bis 21.06.2018 auf 39€ für die Zeit am dem 22.06.2018 auf jährlich 52€" - auf das volle Jahr gerechnet sind die 39€ nach wie vor 52€.

Genau genommen ändert sich überhaupt nix - aber Hauptsache mal Post raus geschickt.

Es wird noch folgender Hinweis gegeben:
bis 21.06.2018 = Zentralachsanhänger
ab 22.06.2018 = Wohnwagenanhänger

Ich denke mal ich lege das Dokument unter " .........wen juckt das" ab.
Da ist mir die Zeit zu schade um da mal zu fragen, ob die sonst keine Probleme haben.

Gruß
Claus
 
Hey @hjb und @Dentmen - mein Wohnwagen ist nun auch beim Zoll ein "Wohnwagen"
_20180724_143203.JPG

Im Bescheid von 2012 (Kaufjahr) war das auch noch ein Zentralachsanhänger.
_20180724_150241.JPG

Da dort ständig besetzt ist, werde ich mal per Mail anfragen wo der Grund dafür ist.
Vermutlich haben die den Hörer zur Seite gelegt, damit sie die ganzen geänderten Bescheide fertig machen können. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben