Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss...

T5 Tomi

Aktiv-Mitglied
Ort
Friesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofuer?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Einen Schutzengel am Rueckspiegel :-)
Parrot MKI 9200, 2er Steckdose (12V) im Handschuhfach zum lade
Umbauten / Tuning
ja, von 7 Sitzer auf 5 Sitzer getunt, Gewichtsersparnis ungefaehr 70 Kg..
Webasto Aufrüstkit zur Standheizung mit Multicontrol Uhr,
2.Batterie und Regler,Wohnmobil Zulassung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5 Liebhaber :-)

wir haben unseren T5 nun erst seit ca 2 Wochen, es ist ein Highline mit 128Kw Automatic, EZ 08.2009 mit 257 g/km Kohlendioxid Ausstoss.

Heute kam der Steuerbescheid ins Haus und ich dachte watt den nu los :eek:
Leider habe ich die letzte KFZ Steueraenderung irgend wie verpennt (arbeite viel im Ausland) und hatte gedacht da waer ein Fehler in der Berechnung.

So wie es aussieht scheint sich da aber kein Fehler zu verbergen, denn allein der Kohlendioxidwert v 257 g/Km schiesst die Summe so hoch:mad:

Da hat man sich ein juengeres Auto angeschafft u bezahlt mehr als bei einem 2007er Modell an Steuer..... Ich liebe Deutschland:evil:

Hat vielleicht jemand ein Ahnung ob man den vorhandenen Co2 Wert nochmals reduzieren kann an einem Fahrzeug?

Einen DPF u Kat hat der Multivan ja schon...

Vielleicht gibt es ja irgendwas womit man den Wert v 257 g/km nochmals verringern kann?

Hoffe das hier im T5-Board jemand darueber zu schreiben weiss u freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Thomas

auch wenn er hohe Steuern hat, der Multivan ist ein tolles Auto:)
 
Hallo,

da stellt sich mir doch glatt die Frage, wieviel Du denn wohl so an Steuern zahlst?

Ansonsten ist es doch wohl heiteres Rätselraten hier.

Ich für meinen Teil zahle fùr den 131PSler 2,5l Diesel 386,- Euronen an Vater Staat.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo,

da stellt sich mir doch glatt die Frage, wieviel Du denn wohl so an Steuern zahlst?

Ansonsten ist es doch wohl heiteres Rätselraten hier.

Ich für meinen Teil zahle fùr den 131PSler 2,5l Diesel 386,- Euronen an Vater Staat.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 4

Hallo TeeFünfer,

fuer den 128KW, 2.5L muessen wir 511 Euronen bezahlen:( und das weil die Erstzulassung unseres T5 ca 1 Monat nach der Aenderung des Steuergesetztes war.

Die T5er mit dem gleichen Motor und einer Zulassung bis 30.06.2009 haben auch "nur" 386 Euronen zu druecken..

Mein Gedanke war, ev kann man den Co2 Auswurf mit einem anderen DPF oder so nochmals ein wenig runter druecken???

Hoffe das ich das Raten des Raetsels ein Ende bereitet habe:D

Gruss

Thomas

nun wissen wir auch, warum der Wagen so lange beim Haendler stand. Er ist mit der Erstzulassung teurer im Unterhalt als ein gleiches Fahrzeug das 2 Monate aelter ist....
Ab dem Facelift mit den neuen Motoren sind die T5er wieder anders eingestuft
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo

...ja, so ist das leider....
Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:


Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 €€ besteuert.
Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €€.
Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert. (Tipp: Vergleichen Sie beide Berechnungen unten und verwenden Sie die Seite co2db.de!)
Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollten diese dann in die Neuregelung einbezogen werden, was bisher jedoch nicht geschah. Siehe auch Pressemitteilung des BMF vom 31.10.2012.

Meiner hat laut Werksangabe einen CO2 Ausstoß von 232g/km, macht in Summe
122*2€= 244€
2000ccm *9,50€/100 = 190€
Summe 434€ Steuern im Jahr für mein Dicken mit EZ 01/2013.
Das wusste ich aber vorher, da man sich dank des Internets und der Suchmaschine seines Vertauens schnell auf aktuellen Stand bringen kann ;)

Eine Reduzierung des CO2 Ausstoßes muss dann ja auch wieder belegt werden. Wird sicher eine SonderExtraPrüfAbnahme beim TüV werden...

Wie lange möchtest Du den T5 fahren, damit sich die evtl. 30€/Jahr weniger Steuer amortisiert haben?!? :D

VG
Andreas
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Wie wollt Ihr denn den CO2 Ausstoß verringern?

Der CO2 Ausstoß ergibt sich NUR aus dem Verbrauch. Er wird aus dem Durchschnittsverbrauch nach dem EU Fahrzyklus ermittelt. Diesen Verbrauch wird man nicht drücken können - der ist ab Werk im Zyklus schon extrem optimiert.

Gruß, Marcus
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo,

....da kann man aber noch froh sein, das der Zuheizer nicht mit in die Berechnungen einfließt :rolleyes:

Weil der verjubelt den Diesel so wie er ist, ungeregelt - Glühkerze an und weg mit dem Zeug - ich bin mir sicher, das da dann nochmal einige Gramm hin zu kommen würden.
Für mich ist das ganze KFZ Steuergedöns eh nur Abzocke und hat nix mit Umwelt oder so zu tun.

Laut den "Grünen" dürften wir uns aber über weitere Abgaben freuen :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo

Laut den "Grünen" dürften wir uns aber über weitere Abgaben freuen :evil:

Gruß
Claus

...die müssen Sonntag ja kein Kreuz bekommen, wir haben es selber in der Hand :cool:

VG
Andreas
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo



...die müssen Sonntag ja kein Kreuz bekommen, wir haben es selber in der Hand :cool:

VG
Andreas

Jenau, macht das Kreuz in das richtige Kästchen :D
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

servus!
das steuerkonzept der grünen enlastet 90% der steuerzahler. nicht alles glauben, was die schwarzen von sich geben!
grüße ernst.
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Für den 2.0d CFCA/132 Kw zahle ich 402 € im Jahr und das Ding hat Euro 5 !
Für die T4 2.4d/55 Kw Doka Pritsche, genannt der "PÖL-Rußer" zahle ich nur 160 € und das mit Euro 2 und ohne DPF ! :D
 

Anhänge

  • T4.1.jpg
    T4.1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 207
  • T4.2.jpg
    T4.2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 199
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo,

das steuerkonzept der grünen enlastet 90% der steuerzahler

....also ich habe da noch dunkel in Erinnerung, das dieses Gemüse, 100% der Deutschen erst mal mit Extrem Schwachsinn zu Kasse gebeten haben.
Ich fahre heute noch meine Dosen und Plastikflaschen durch die Gegend und verpeste mit meinen T5 dafür die Gegend, früher wurde der ganze Müll bei uns zu Hause abgeholt.
An der Strompreisentwicklung haben die Öko´s erheblich mit gewirkt.

Hinzu kommt, das ein führendes Mitglied dieses Vereins in Bezug auf KFZ und allem drum herum das Maul recht weit aufreißt und kann noch nicht mal Auto fahren.
Das ist so als würde der Papst über die Vorzüge der verschiedenen Stellungen beim Vögeln einen Vortrag halten.:rolleyes:

Aber wir weichen vom Thema ab ........und mein Blutdruck steigt :mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo Andreas,,

mit Deiner Frage wie lange ich den Multivan fahren moechte, viele Jahre ;). Ist doch ein tolles Auto und wir haben uns den Multivan geholt damit wir genuegend Platz fuer unsere vierbeinigen Mitfahrer haben... natuerlich auch weil ich der Umwelt zur Liebe mehr Bus fahren moechte:D

Dein Einwand ist aber angebracht, wenn man bedenkt das der eventuelle Umbau dann ja auch wieder Euronen kostet...

Schade ist nur, das ich diese ganze neue Steuerreform fuer KFZ nich mit bekommen hatte, unser Vorgaenger, ein S-Max mit 2.0L hatte knapp an die 300 Euro Steuern gekostet u ich dachte das 0.5L mehr nicht die Welt ist...

Bei der Fahrzeug suche habe ich die ganze Zeit bis 2008 geschaut, weil die "noch" bezahlbar waren.
Nun haben wir einen 2009er der just 1,5 Monate ueber den Stichtag zugelassen wurde.

Waere ja moeglich, das allein durch ein anders Update ev der Co2 Ausstoss verringert werden koennte (wunsch denken ;))

Vielen Dank fuer Deine Antwort, Gruss

Thomas


Hallo

...ja, so ist das leider....
Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:


Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 €€ besteuert.
Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €€.
Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert. (Tipp: Vergleichen Sie beide Berechnungen unten und verwenden Sie die Seite co2db.de!)
Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollten diese dann in die Neuregelung einbezogen werden, was bisher jedoch nicht geschah. Siehe auch Pressemitteilung des BMF vom 31.10.2012.

Meiner hat laut Werksangabe einen CO2 Ausstoß von 232g/km, macht in Summe
122*2€= 244€
2000ccm *9,50€/100 = 190€
Summe 434€ Steuern im Jahr für mein Dicken mit EZ 01/2013.
Das wusste ich aber vorher, da man sich dank des Internets und der Suchmaschine seines Vertauens schnell auf aktuellen Stand bringen kann ;)

Eine Reduzierung des CO2 Ausstoßes muss dann ja auch wieder belegt werden. Wird sicher eine SonderExtraPrüfAbnahme beim TüV werden...

Wie lange möchtest Du den T5 fahren, damit sich die evtl. 30€/Jahr weniger Steuer amortisiert haben?!? :D

VG
Andreas
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

wie ein Kreuz im Kaestchen machen, ich nehm immer nur was raus aus dem Kaestchen... n leckeres Bierchen:rolleyes:

Jenau, macht das Kreuz in das richtige Kästchen :D
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo Dentmen,
dann will ich mal nicht hoffen, das unsere tolle Regierung auch noch an der Steuer von meinem Womo was dreht:eek:
4.0L Motor wo alles noch frei ausatmen kann, ohne Kat und Gedoens, MB 814 aus dem Jahr 1992, dazu auch noch eine alte Webasto drin... das koennte richtig teuer werden.
Es dampft und qualmt aus allen Richtungen :D

Gruss

Thomas

Hallo,

....da kann man aber noch froh sein, das der Zuheizer nicht mit in die Berechnungen einfließt :rolleyes:

Weil der verjubelt den Diesel so wie er ist, ungeregelt - Glühkerze an und weg mit dem Zeug - ich bin mir sicher, das da dann nochmal einige Gramm hin zu kommen würden.
Für mich ist das ganze KFZ Steuergedöns eh nur Abzocke und hat nix mit Umwelt oder so zu tun.

Laut den "Grünen" dürften wir uns aber über weitere Abgaben freuen :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo Thomas

...0,5 Liter mehr Hubraum machen schon alleine knapp 50€ mehr aus und das war auch vor der Reform schon so ;)

Deine Umrüstung bzw Reduzierung des CO2 Ausstoßes ist wohl wirklich wunschdenken.
Denn, wie Marcus schon richtig sagte, wird der CO2 Ausstoß am Verbrauch gemessen bzw festgelegt.

Würde also für Dein "Vorhaben" bedeuten das Du Dein Fahrzeug so modifizieren musst das es deutlich weniger Verbraucht. Danach dann zum TüV und eine neue Bemessung des CO2 Ausstoßes beantragen bzw eine Normverbrauchsrunde durchführen lassen, wo der "neue" Durchschnittsverbrauch und somit auch der Ausstoß gemessen und festgelegt wird.
Das ganze läuft quasi als Sondereinzelabnahme und kostet unterm Strich sicher mehrere tausend Euro um jährlich, wenn es hoch kommt, vielleicht 60€ zu sparen.

Nun kannst Du selber mal rechnen, wie lange Du fahren musst, damit sich das rechnet, vorausgesetzt es ändert sich an der Besteuerung nix weiter ;)

VG
Andreas
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Ich nochmal :)

ich wollt aber nun nicht mit meiner Frage hier Deinen Blutdruck hoch jagen :eek: !

Ueber unsere hochbezahlten Schwachkoe.... dennen wir ja (nicht alle von uns, dazu zaehle ich) eine Stimme geben, muss man sich nicht mehr aufregen. Die taugen nichts und suchen fuer sich selbst immer nur eine Loesung wie man billig, umsonst oder durch Spenden guenstig noch mehr an sich raffen kann.

Leider habe ich nicht die Steuer fuer den Multivan gecheckt, bevor wir einen gekauft haben. Die Versicherung hatte ich gecheckt.

Ist schon witzig, das heute die Fahrzeuge wie der T4 oder noch aelter Modelle ohne Filter oder sonst was billiger im Unterhalt sind als ein Fahrzeug das auf dem "fast" neusten Stand ist.
Wie schon geschrieben fahre ich noch ein 92er Womo mit 814 er MB. Fuer dieses Fahrzeug gibt es keinen KAT geschweige DPF. Das sagt aus= hoechste Steuer...
Nun haben wir noch so einen Fall, 511 Euronen fuer T5 und gute 750 fuers Womo (Gewichtsbesteuerung)

Tja, wie sagt man so schoen: Auto faengt mit A an und hoert mit o auf..... und ich habe sie ja nun selber gekauft:eek:

Egal, tanken und weiter fahren:D

Gruss

Thomas



Hallo,



....also ich habe da noch dunkel in Erinnerung, das dieses Gemüse, 100% der Deutschen erst mal mit Extrem Schwachsinn zu Kasse gebeten haben.
Ich fahre heute noch meine Dosen und Plastikflaschen durch die Gegend und verpeste mit meinen T5 dafür die Gegend, früher wurde der ganze Müll bei uns zu Hause abgeholt.
An der Strompreisentwicklung haben die Öko´s erheblich mit gewirkt.

Hinzu kommt, das ein führendes Mitglied dieses Vereins in Bezug auf KFZ und allem drum herum das Maul recht weit aufreißt und kann noch nicht mal Auto fahren.
Das ist so als würde der Papst über die Vorzüge der verschiedenen Stellungen beim Vögeln einen Vortrag halten.:rolleyes:

Aber wir weichen vom Thema ab ........und mein Blutdruck steigt :mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Eine Umschlüsselung zum Wohnmobil könnte eventuell helfen? (Stehhöhe ist seit 12.12.2012 nicht mehr erforderlich.) Oder, wenn du nicht mit voller Besetzung fahren musst, als LKW (dann wird aber die Versicherung wohl teurer).
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo

Eine Umschlüsselung zum Wohnmobil könnte eventuell helfen? (Stehhöhe ist seit 12.12.2012 nicht mehr erforderlich.) Oder, wenn du nicht mit voller Besetzung fahren musst, als LKW (dann wird aber die Versicherung wohl teurer).

...Stehhöhe vielleicht nicht mehr, jedoch müssen in einem WoMo immer noch andere Sachen vorhanden sein, Küche etc.
Das dadurch die Versicherung teurer wird ist auch klar. Die ganze Rennerei bis man seinen MV zum WoMo umgemeldet hat....
Unterm Strich bringt es einem nur Kosten, Rennerei und sehr wahrscheinlich einen halben Herzinfarkt durch die Bürokratie in Deutschland ;)

Einfach mit dem Leben was man hat, denn schnell und vor allem Kosten neutral/-günstig zu ändern ist es nicht. ;)

VG
Andreas
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Moin,

kannst du den MV nicht auf WoMo umschreiben lassen? (Kocher, Wasser, Schrank, Bett notwendig, Stehhöhe 1,70 nicht mehr notwendig). Dann wird doch nach Gewicht besteuert und sollte günstiger sein.

Liege ich damit falsch? Dann bitte ich um Korrektur.

VG
Holger

edit: Hätte den Fred mal aktualisieren sollen, dann hätte ich den Hinweis meines Vorposters gesehen...
 
AW: Schock :-( erste KFZ Steuer kam ins Haus... Kann man 257g/km Kohlendioxidausstoss

Hallo Andreas,

ich habe mal ein wenig geguckt im Netz was denn so an Kosten auf einem zu kommt.

Wenn ich den T5 als Womo umgeschrieben bekomm, ist die Steuerersparnis bei 300 Euro im Jahr (511 zu 210 Euronen)
Bei der Vers. als Womo wuerde ich im Jahr 100 Euro mehr bezahlen als Womo, habe dann im Jahr also noch 200 Euro gespart.

Was nun die einmalige Umschreibung zum Womo kostet, das weiss ich noch nicht genau. Habe aber einen Preis v 400 Euro inkl aller Gebuehren gefunden.Das sagt in 2 Jahren also erledigt..

Diese Kosten wurde ich als: spende ich einem Unternehmen lieber, als dem Vater Staat jaehrlich 511 anstatt 386 Euronen Steuern z bezahlen verbuchen.

Eine Umschluessellung zum Womo bei einer KFZ Steuer von 386 Euro fuer die T5 vor dem 1.7.2009 EZ, das wuerde fuer mich auch keinen Sinn machen.

Wir haben in unserem T5 gleich als erstes die beiden Sitze raus gebaut damit die Bank weiter nach vorne kann. So haben wir mehr Platz fuer die Hunde im Kofferraum gewonnen.
Den kl Tisch habe ich noch drinnen behalten. Wenn ich nun eine Mini Kueche einbau um auf eine Womo Zulassung zu kommen, habe ichdie Moeglichkeit den Tisch dafuer raus zu nehmen.
Gewinne dadurch die Moeglichkeit immer etwas Frischwasser fuer die Hunde oder fuer einem selber an Bord zu haben, und um z.B einen Kaff zu bauen nach einem langen Spaziergang.

Kosten wird es schon etwas, denke mir aber wenn ich von diesen Kosten selber etwas fuer mich habe u diese nicht dem Staat in den Rachen werfe tun sie nicht sooo weh:)

Da ich ja noch die beiden Sitze in Leder hier stehen habe koennte ich ja diese ev auch verkaufen. Einen 7 Sitzer brauch ich im Grunde nicht. Koennte also bei ein wenig Glueck mit 0 Euronen davon ab kommen (mal so gedacht.. )

Ich werd die Tage mal bei der Vers. nach fragen welche Nach-/Vorteile eine Womovers haben wuerde.

Gruss

Thomas

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Umschreibung zum Womo beim T5?


Hallo



...Stehhöhe vielleicht nicht mehr, jedoch müssen in einem WoMo immer noch andere Sachen vorhanden sein, Küche etc.
Das dadurch die Versicherung teurer wird ist auch klar. Die ganze Rennerei bis man seinen MV zum WoMo umgemeldet hat....
Unterm Strich bringt es einem nur Kosten, Rennerei und sehr wahrscheinlich einen halben Herzinfarkt durch die Bürokratie in Deutschland ;)

Einfach mit dem Leben was man hat, denn schnell und vor allem Kosten neutral/-günstig zu ändern ist es nicht. ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben