ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo zusammen,

nachdem wir früher einen T4 mit den gemächlichen 78 PS aus 2.4 Litern Hubraum hatten und ich nach dem Verkauf vor fast zehn Jahren hier immer nur mitgelesen habe, rückt jetzt endlich wieder ein Bus in greifbare Nähe. Der Ausflug in die Standard-PKW-Welt soll nun endlich wieder beendet werden. "Wir" heißt in dem Fall zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder zuzüglich Wohnwagen, der alle zwei Wochen für ein Wochenende irgendwo hin gezogen wird bzw. für die Urlaube auch mal länger hinter dem Auto bleibt.

Für unsere Konfiguration eines T6 MV Trendline wäre ich auf Eure Tipps und Anregungen sehr gespannt. Diese sieht wie folgt aus:
  • Farbe: rot (weil ohne Aufpreis) oder Bambus green metallic (weil schön). Weiß entfällt, weil wir das bereits an einem Auto haben und die Steinschläge oder Flugrost nach 10-12 Jahren deutlicher auffallen, als bei anderen Farben.
  • Motor und Getriebe: 110 kW als Schalter, da mir der Motor einfach gut gefällt und wir aktuell im Passat mit DSG und 170 PS zwar auf langen Strecken sehr zufrieden sind, das Rückwärtsfahren und die Gedenksekunde beim Anfahren den Mehrkomfort aber wieder zunichte machen. Dazu dann noch alle 60tsd km den Ölwechsel, naja ... Bei der Probefahrt empfand ich das Getriebe in dem 2WD im 1. Gang zwar als deutlich zu kurz übersetzt für den leeren Bus, beim Gespannfahren ist das hingegen natürlich wieder ein Vorteil.
  • Antrieb: 4Mo gilt als gesetzt, weil im Passat derzeit auch vorhanden und wir auch im Winter mit Wohnwagen unterwegs sind. Schön in dem Zusammenhang ist das 17" Fahrwerk, das dann ohne Aufpreis kommt. Mit dem Hänger (1900 kg) dahinter ein Vorteil.
  • Diff.-Sperre, weil es durchaus auch Situationen gab, in denen wir selbst mit Allrad an Grenzen gekommen sind :-)
  • MufuAnzeige+, weil lt. Konfigurator für die Sperre notwendig (warum, konnte mir bisher niemand erklären :-( )
  • Akustik-Paket, da schön leise. Ist mir bereits bei der Probefahrt positiv aufgefallen
  • Licht und sicht, weil dafür notwendig :-(
  • Bergabfahrassistent. Noch nicht gefahren, stelle mir das aber gerade im Winter bergab mit Hänger als hilfreich vor. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrungen aus erster Hand.
  • AHK starr, die ist bei uns eh immer dran und m.E. in abnehmbarer Version nur ein Kostenfaktor: zuerst bei der Konfiguration teurer, später evtl. verrostet. bspw. ist das Schloss bei unseren beiden Fahrzeugen ein Problem. Sicherlich ist die abnehmbare Version für viele ein Argument beim Wiederverkauf. Wir wollen den Bus allerdings zehn Jahre fahren. Was danach kommt, interessiert nicht :p
  • Teppichboden hinten, einfach weil es flauschig ist :-)
  • Aktivkohlefilter
  • 2. Klima-Verdampfer für hinten
  • Drehsitz im Fahrerhaus rechts

Nice to have und am überlegen sind wir bei folgenden Dingen:
  • Warmwasser-Zuatzheizung ohne Funkfernbed. und dann mit der 2.Batterie. Hätte gerne eine Möglichkeit zur Vorwärmung des Motors. Wenn über VW ein Tauchsieder ala DEFA bestellbar wäre, wäre das Kreuz sofort gesetzt. Ist soetwas über VW als Sonderlösung realisierbar? Nachträglicher Einbau entfällt für mich aufgrund 5-Jahres-Garantie und anschließender Verlängerung.
  • 80 Liter-Tank, weil komfortabler wenn wir mit dem WoWa unterwegs sind
  • Front-Assist hab ich im Octavia gefahren. Gut gefallen hat mir die Warnung. Schlecht finde ich, dass das System im Gegensatz zum ACC keine Vollbremsung einleitet (soweit meine Info lt. VW). Aktuell tendiere ich deshalb dazu, das wegzulassen. ACC kommt für mich aufgrund Schaltgetriebe nicht infrage, da m.E. das Potential nicht voll ausgenutzt wird und mir der Aufpreis dann einfach zu teuer ist.
  • Und noch etwas sehr wichtiges: Kopfairbags für die Sitze hinten im Fahrgastraum (wegen der Kids), dann mit den dafür notwendigen Sonnenschutzrollos
  • Zuziehhilfen: hab ich probiert und finds schön, für mich aber wirklich nur nice to have.
Durch das mögliche Abwracken eines älteren Diesels und den 10.000 Euro Rabatt durch VW sowie dem üblichen Nachlass kommen wir in Preisregionen um 32.000 Euro in obiger Konfig in Farbe rot und ohne die nice-to-have-Dinge. Der Comfortline ist natürlich noch ein Stück besser ausgestattet, geht dann aber in Preisregionen, die es uns einfach nicht Wert bzw. für uns bezahlbar sind.

Bin gespannt auf Eure Tipps, was Ihr zu der Konfig sagt, was Ihr stattdessen noch dazu nehmen oder weglassen würdet.
Viele Grüße
Chris
 
Warmwasser-Zuatzheizung ohne Funkfernbed. und dann mit der 2.Batterie. Hätte gerne eine Möglichkeit zur Vorwärmung des Motors. Wenn über VW ein Tauchsieder ala DEFA bestellbar wäre, wäre das Kreuz sofort gesetzt. Ist soetwas über VW als Sonderlösung realisierbar? Nachträglicher Einbau entfällt für mich aufgrund 5-Jahres-Garantie und anschließender Verlängerung.

woher weißt du, dass du bei einer aufrüstung die garantie verlierst?
meines wissens ist diese sehr einfach realisierbar. hatte das eigentlich auch geplant

alles andere klingt für mich sehr schlüssig
die 80l würde ich auf jeden fall nehmen, wenn man bissel auf die spritpreise achtet hat man die 77€ auch "schnell" wieder rein

vielleicht noch radio (wegen den boxen hinten - kinder)
 
Hallo,

....man verliert keine Garantie, nur weil irgend etwas nachgerüstet wurde, solange alles nach Vorschrift gemacht wurde und nicht gebastelt wurde.
Entsprechende Nachrüstungen macht ja schließlich auch der VW Fritze - nur eben unbezahlbar.

Allerdings kostet die Nachrüstung der 2. Batterie erheblich mehr. als wenn man diese jetzt direkt mit bestellt.
Ansonsten ist die Konfiguration schon nicht schlecht.
110KW Motor ist perfekt und dürfte lange sorgenfreie Fahrt bedeuten.

ACC bzw. Front Assist bremst - und zwar richtig - leider auch mal, wenn er nicht soll.
ACC war am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig - mittlerweile weiß ich damit um zu gehen - aber Frontassist hat mir bereits 2x unberechtigt eine echte Vollbremsung eingeleitet, da war ich froh, das niemand hinter mir war.


Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

m.W. ist Aufrüstung Zuheizer plus Nachrüstung zweite Batterie teurer als WW-Zusatzheizung ab Werk.

Von der Zuziehhilfe waren wir begeistert - bis sie angefangen hat zu „spinnen“ und der Freundliche keinen Fehler findet.

Was ich auf jeden Fall dazupacken würde: Reserverad mit Bordwerkzeug für ca. 85,00 €.

Gruß Velomox
 
Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten!!!

woher weißt du, dass du bei einer aufrüstung die garantie verlierst?
meines wissens ist diese sehr einfach realisierbar. hatte das eigentlich auch geplant

alles andere klingt für mich sehr schlüssig
die 80l würde ich auf jeden fall nehmen, wenn man bissel auf die spritpreise achtet hat man die 77€ auch "schnell" wieder rein

vielleicht noch radio (wegen den boxen hinten - kinder)

Hallo, ich meine nicht die Aufrüstung des Zuheizers, falls Du das meintest, sondern die Nachrüstung mit einem elektrischen Vorwärmer. Im T4 musste damals aber ein Froststopfen im Motorblock entfernt werden, um den Tauchsieder dort einzubauen. Und da denke ich, könnte das Thema Garantie relevant werden, falls es mal damit Probleme geben sollte. Bei einem unserer beiden aktuellen Autos wird der Tauschsieder hingegen einfach in einen Kühlwasserschlauch eingebaut. Das wäre wohl einfacher machbar. Deinen Tipp, den Zuheizer aufzurüsten, hatte ich allerdings noch nicht auf dem Schirm.

Das mit dem Radio hatte ich auch schon einmal überlegt, vor allem aufgrund des Doppeltuners, den wir im Passat aktuell auch haben. Dazu wäre dann ja auch ein Farbbildschirm für spätere Spielereien wie RFK vorhanden.

Hallo,

Allerdings kostet die Nachrüstung der 2. Batterie erheblich mehr. als wenn man diese jetzt direkt mit bestellt.
Ansonsten ist die Konfiguration schon nicht schlecht.
110KW Motor ist perfekt und dürfte lange sorgenfreie Fahrt bedeuten.

ACC bzw. Front Assist bremst - und zwar richtig - leider auch mal, wenn er nicht soll.
ACC war am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig - mittlerweile weiß ich damit um zu gehen - aber Frontassist hat mir bereits 2x unberechtigt eine echte Vollbremsung eingeleitet, da war ich froh, das niemand hinter mir war.

Gruß
Claus

Dein Hinweis bzgl. der 2. Batterie bezieht sich dann wohl auch auf die evtl. spätere Aufrüstung des Zuheizers, oder?
Muss aber nochmal nachhaken: Front Assist allein, also ohne ACC, würde im Fall der Fälle ebenfalls eine Vollbremsung einlegen? Hab diese Beschränkung auf 30 km/h im Hinterkopf. Bei Autobahngeschwindigkeit würde es also ohne ACC nichts bringen, oder? Denke gerade daran, was mit der Kombi T6 und Hänger hinten dran passieren würde bei Vollbremsung ohne vorherige Warnung [mulmig...]

Hallo zusammen,

m.W. ist Aufrüstung Zuheizer plus Nachrüstung zweite Batterie teurer als WW-Zusatzheizung ab Werk.

Von der Zuziehhilfe waren wir begeistert - bis sie angefangen hat zu „spinnen“ und der Freundliche keinen Fehler findet.

Was ich auf jeden Fall dazupacken würde: Reserverad mit Bordwerkzeug für ca. 85,00 €.

Gruß Velomox

Wegen der ZZH: Wenn das Geld lockerer sitzen würde, wäre das Kreuz sofort gesetzt für Schiebetür und Heckklappe. Komfortabler wäre das allemal. Ich hab bisher nur an einem Trapo testen können, wie sich die Heckklappe ohne ZZH schließen lässt. Ich fand das okay. Bei der Schiebetür hätte ich allerdings mehr Bedenken. Habe am Wochenende bei einem Opel Vivaro mehrmals die Schiebetür auf und zu machen müssen und das war tatsächlich etwas lästig und hat mich nachdenklich werden lassen. Dass Ihr mit der ZZH jetzt Probleme habt, ist natürlich wieder eine andere Sache :-( Umso mehr drin ist, umso mehr kann natürlich kaputt gehen. Wenn ich leasen würde, wäre das nicht das Thema, aber das Auto muss dann 10 Jahre (möglichst ohne aufwendige Reparaturen :pro: halten)
Das Ersatzrad hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ist das ein vollwertiges Rad wie früher im T4 oder bereits ein schmales Notrad?
 
steht ja da, Reserverad in Fahrbereifung

also der gewählten Auslieferungs-Bereifung wenn ich das richtig verstehe
 
Konnte mir das, wenn ich mir die Aufpreisliste ansehe, einfach nicht vorstellen, dass es zu dem Preis mehr als nur ein Notrad gibt.
Dann brauche ich noch drei Leute, die sich demnächst einen Bus bestellen wollen :D : 340 Euro für einen Komplettradsatz wäre vernünftig.
 
So, der Bus ist bestellt :-) allerdings unverbindliche Lieferzeitangabe Februar 2017.

Geworden ist es die oben bereits genannte Konfiguration in Farbe Bambusgarden Green, allerdings jetzt noch mit Änderung auf Licht & Sicht plus, um die H7 -Scheinwerfer zu bekommen, mit elektr. Schnittstelle unter dem Sitz und dem extra Schlüssel für zzgl. 16,66 Euro :-)

Jetzt heißt es also warten und die Vorfreude genießen.
Hat eigentlich schon einmal jemand Erfahrung mit der Werksabholung gemacht? Insbesondere würde ich gerne gleich die Sommer- gegen Winterreifen täuschen lassen und dann später im Sommer Alus kaufen und dort dann die vorhandenen Sommerreifen draufzugehen lassen. Ich gehe davon aus, dass es einen solchen Service im Werk nicht gibt. Muss mich also mal nach einem Reifendienst in Hannover umschauen, der das dann gleich machen könnte, direkt nach Abholung.

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben