ChrisKu
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö, der bleibt so ...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo zusammen,
nachdem wir früher einen T4 mit den gemächlichen 78 PS aus 2.4 Litern Hubraum hatten und ich nach dem Verkauf vor fast zehn Jahren hier immer nur mitgelesen habe, rückt jetzt endlich wieder ein Bus in greifbare Nähe. Der Ausflug in die Standard-PKW-Welt soll nun endlich wieder beendet werden. "Wir" heißt in dem Fall zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder zuzüglich Wohnwagen, der alle zwei Wochen für ein Wochenende irgendwo hin gezogen wird bzw. für die Urlaube auch mal länger hinter dem Auto bleibt.
Für unsere Konfiguration eines T6 MV Trendline wäre ich auf Eure Tipps und Anregungen sehr gespannt. Diese sieht wie folgt aus:
Nice to have und am überlegen sind wir bei folgenden Dingen:
Bin gespannt auf Eure Tipps, was Ihr zu der Konfig sagt, was Ihr stattdessen noch dazu nehmen oder weglassen würdet.
Viele Grüße
Chris
nachdem wir früher einen T4 mit den gemächlichen 78 PS aus 2.4 Litern Hubraum hatten und ich nach dem Verkauf vor fast zehn Jahren hier immer nur mitgelesen habe, rückt jetzt endlich wieder ein Bus in greifbare Nähe. Der Ausflug in die Standard-PKW-Welt soll nun endlich wieder beendet werden. "Wir" heißt in dem Fall zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder zuzüglich Wohnwagen, der alle zwei Wochen für ein Wochenende irgendwo hin gezogen wird bzw. für die Urlaube auch mal länger hinter dem Auto bleibt.
Für unsere Konfiguration eines T6 MV Trendline wäre ich auf Eure Tipps und Anregungen sehr gespannt. Diese sieht wie folgt aus:
- Farbe: rot (weil ohne Aufpreis) oder Bambus green metallic (weil schön). Weiß entfällt, weil wir das bereits an einem Auto haben und die Steinschläge oder Flugrost nach 10-12 Jahren deutlicher auffallen, als bei anderen Farben.
- Motor und Getriebe: 110 kW als Schalter, da mir der Motor einfach gut gefällt und wir aktuell im Passat mit DSG und 170 PS zwar auf langen Strecken sehr zufrieden sind, das Rückwärtsfahren und die Gedenksekunde beim Anfahren den Mehrkomfort aber wieder zunichte machen. Dazu dann noch alle 60tsd km den Ölwechsel, naja ... Bei der Probefahrt empfand ich das Getriebe in dem 2WD im 1. Gang zwar als deutlich zu kurz übersetzt für den leeren Bus, beim Gespannfahren ist das hingegen natürlich wieder ein Vorteil.
- Antrieb: 4Mo gilt als gesetzt, weil im Passat derzeit auch vorhanden und wir auch im Winter mit Wohnwagen unterwegs sind. Schön in dem Zusammenhang ist das 17" Fahrwerk, das dann ohne Aufpreis kommt. Mit dem Hänger (1900 kg) dahinter ein Vorteil.
- Diff.-Sperre, weil es durchaus auch Situationen gab, in denen wir selbst mit Allrad an Grenzen gekommen sind :-)
- MufuAnzeige+, weil lt. Konfigurator für die Sperre notwendig (warum, konnte mir bisher niemand erklären :-( )
- Akustik-Paket, da schön leise. Ist mir bereits bei der Probefahrt positiv aufgefallen
- Licht und sicht, weil dafür notwendig :-(
- Bergabfahrassistent. Noch nicht gefahren, stelle mir das aber gerade im Winter bergab mit Hänger als hilfreich vor. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrungen aus erster Hand.
- AHK starr, die ist bei uns eh immer dran und m.E. in abnehmbarer Version nur ein Kostenfaktor: zuerst bei der Konfiguration teurer, später evtl. verrostet. bspw. ist das Schloss bei unseren beiden Fahrzeugen ein Problem. Sicherlich ist die abnehmbare Version für viele ein Argument beim Wiederverkauf. Wir wollen den Bus allerdings zehn Jahre fahren. Was danach kommt, interessiert nicht
- Teppichboden hinten, einfach weil es flauschig ist :-)
- Aktivkohlefilter
- 2. Klima-Verdampfer für hinten
- Drehsitz im Fahrerhaus rechts
Nice to have und am überlegen sind wir bei folgenden Dingen:
- Warmwasser-Zuatzheizung ohne Funkfernbed. und dann mit der 2.Batterie. Hätte gerne eine Möglichkeit zur Vorwärmung des Motors. Wenn über VW ein Tauchsieder ala DEFA bestellbar wäre, wäre das Kreuz sofort gesetzt. Ist soetwas über VW als Sonderlösung realisierbar? Nachträglicher Einbau entfällt für mich aufgrund 5-Jahres-Garantie und anschließender Verlängerung.
- 80 Liter-Tank, weil komfortabler wenn wir mit dem WoWa unterwegs sind
- Front-Assist hab ich im Octavia gefahren. Gut gefallen hat mir die Warnung. Schlecht finde ich, dass das System im Gegensatz zum ACC keine Vollbremsung einleitet (soweit meine Info lt. VW). Aktuell tendiere ich deshalb dazu, das wegzulassen. ACC kommt für mich aufgrund Schaltgetriebe nicht infrage, da m.E. das Potential nicht voll ausgenutzt wird und mir der Aufpreis dann einfach zu teuer ist.
- Und noch etwas sehr wichtiges: Kopfairbags für die Sitze hinten im Fahrgastraum (wegen der Kids), dann mit den dafür notwendigen Sonnenschutzrollos
- Zuziehhilfen: hab ich probiert und finds schön, für mich aber wirklich nur nice to have.
Bin gespannt auf Eure Tipps, was Ihr zu der Konfig sagt, was Ihr stattdessen noch dazu nehmen oder weglassen würdet.
Viele Grüße
Chris