Kaufberatung zu MV T5.2 4Motion 2.0TDI 180PS DSG & Meinung zu genereller Herausforderung

MG2011

Jung-Mitglied
Liebe T5-Gemeinde,

bisher war ich passiver Leser in eurem Board. Jetzt brauche ich jedoch eure Meinung.

Seit langer Zeit träumen meine Frau und ich von einem MV T5.2. Grundsätzlich wollten wir noch auf den T6/T5.3 warten, was der so bringt. Die Meinungen im Board habe ich hierzu schon durchgestöbert. Das Abwarten hätte insofern den Charme, dass mein aktueller Dienstwagen im Herbst fällig wird und ich ein neues Auto bestellen könnte. Der T6 wäre dann eine Option gewesen.

Vor 4 Wochen kam unser Sohn auf die Welt, Hund (Aussi) will auch Platz haben, weitere Kinder in Summe bis zu 3 sind in Planung. Nur dumm, dass unser alter privater Opel Astra das Zeitliche gesegnet hat und wir akut jetzt ein Auto brauchen, da der Firmenwagen Audi Limousine für den Zweck auch nicht taugt.

Insofern war die Überlegung, jetzt privat einen T5.2 zu kaufen der auf Lager steht oder mit einem günstigen Gebrauchten (evtl. Caddy Maxi) das 3/4 Jahr zu überbrücken und den T6 auf Arbeitgeberkosten im Herbst zu bestellen. Wirtschaftlich ist Letzteres sicher sinnvoll, wobei ich mich der Meinungen im Board anschließen kann, dass eine Neuauflage eines Modells immer mit der ein oder anderen Herausforderung aufwarten kann. Auf der anderen Seite, es sich ja nicht wirklich um einen Neuauflage handelt... (Darüber kann man wohl ewig philosophieren)

Wie ihr wisst hat VW aktuell ab dem Modell Comfortline eine aus meiner Sicht attraktive Aktionsprämie, mit dem Händlernachlass läuft man mit 20-25% zur Liste aus. Dumm nur, dass wir jetzt ein Auto brauchen und die Lieferzeiten sich auf >12Wochen belaufen.

Alternativ wäre neben der oben genannten evtl. gebrauchter Caddy Maxi Lösung oder ein vernünftiger gebrauchter T5.2 mit einigen Abstichen in der Ausstattung für die nächsten Jahre denkbar. Sofern sich beim T6 die Kinderkrankheiten ergeben, diese abwarten und dann auf den T6 oder 2020 auf den T7 umsteigen. Dabei könnte man sich jedenfalls einige Euros sparen.

Budget für den MV wären max. 55T€. Das Auto wollen wir 10 - 15 Jahre fahren. Wohnwagen wird auf Strecke regelmäßiger Bestandteil des Gespannes sein. Es muss nicht unbedingt ein Neuwagen sein. Auf der anderen Seite zahlt man für einen guten Gebrauchten ja auch so seine Euros.

Ausstattung die wir uns wünschen würden:
Serienausstattung Comfortline wäre fein, Anhängervorrichtung abnehmbar, Climatronic, Dynamikfahrwerk, Licht & Sicht, Mobiltelefonvorbereitung, Multifunktions Lederlenkrad, Netztrennwand, Parkhilfe vorne und hinten, Privacy Verglasung

Und nun zu den konkreten Fragen:
1. Was würdet ihr auf Grund meiner/ unserer grundsätzlichen Herausforderung machen? Jetzt kaufen oder abwarten? Neu oder Gebraucht?
2. Was haltet ihr von folgendem Angebot: http://www.ona.de/auto-volkswagen-i...t-132kw-180ps-4motion-dsg-getriebe-X77684.php Wenn ihr in die Suchfunktion von ona.de geht findet ihr noch ein paar andere 2.0TDI 180PS 4Motion DSG - Gerne auch die Meinung dazu.
3. Alternativ ein Angebot zu der Variante - jetzt gut erhaltener Gebrauchter - und später evtl. umsteigen auf ein anderes Modell. http://www.buddeautomobile.de/jahreswagen/vw-t5-multivan-20-tdi-bmt-startline-1.php

Ich hoffe, dass ich mich durch meine Darstellung unserer Herausforderung an die Regeln des Boards gehalten habe...

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!

Viele Grüße!
Markus
 
Hallo,

meine unbedeutende persönliche Meinung: Wenn mir mein Chef im Herbst einen T6 hinstellen würde, würde ich die Zeit bis dahin mit dem vorhandenen A6 überbrücken, mit einem Kind und einem Hund geht das doch.

Gruß

hjb
 
Hallo Markus,

ich vermute der Firmenwagen bringt auch noch andere Vorteile mit sich, wie z.B. Befreiung von Wertverlust, KFZ-Steuer, Tankkarte, usw.?

Daher stellt sich diese Frage bzgl. der Gesamtkosten und "Freiheit" nicht. Sollten diese Faktoren aufgrund eines anderen Modells nicht wirken - z.B. du kaufst ein Fahrzeug privat und bekommst die Kosten dafür erstattet- solltest Du über Leasing nachdenken (wg. Wertverlust und "Sorgenfreiheit").
Bis Ihr 3 Kinder gemacht habt, ist der T6/T5.3 schon wieder mindestens 3 Jahre alt. ;)

Wir haben den Zeitraum bis zum 3 Kind mit einem gebrauchten Volvo V70 2.0 (5 Jahre alt / 50k km / Vollausstattung / zw. 18-20k € vom Händler) überbrückt und fahren jetzt einen T5.2 Startline Bj. 2010 mit viel Ausstattung um zu schauen ob wir in 5-10 Jahren wirklich nen Jahreswagen T5.3 / T6 Highline Vollausstattung benötigen.

Mein Rat wäre also: Mit nem großem, günstigen PKW überbrücken und dann mit dem Firmenwagen die Anzahlung für nen "eigenen" Neuwagen in ein paar Jahren ansparen.

Du glaubst nicht was Kinder so alles brauchen / kosten und wie schnell sich "optischer und emotionaler Verschleiß" bei neuen Dingen einstellt. :p
 
Zurück
Oben