Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

denni9000

Top-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
Hallo Freunde,

hab mal wieder Grund zur Frage:

Seid gestern hat mein MV besonders im 1. und 2. Gang einen sehr garten Gangwechsel.
Konkret heißt das, wenn ich die Kupplung kommen lasse schlägt der Gang im letzten drittel sehr hart ein.
Wenn man während der mit eingelegtem Gang das Gas schlagartig weg nimmt und wieder durchtritt, hört man ein dumpfes Geräusch. Die Kupplung hab ich lt. Eurer Anweisung im 3. Gang getestet. Sie funktioniert und rutscht nicht durch.

Was um himmels willen kann das nu wieder sein?
Hat jemand ne Idee, bzw. eine Adresse wo ich das testen lassen kann. (VWN in Unna wechselt warscheinlich gleich das gesammte Getriebe und schaut erst dann was dran ist :-)

Gruß
Dirk
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Servus!! könnte mir vorstellen das die Kupplung nicht gelöst wird. Ist das Symphtom in allen Gängen so?
Und wie ist es mit dem Kupplungspedal, bewegt das sich wie immer oder ist es anders als sonst?.
Wie ist der stand vom Bremsflüssigkeitsbehälter?? Geber oder Nehmerzylinder undicht??
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Synchronisation vom 1-2 Gang defekt ist!!
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Moin Denni,

nach Deiner Beschreibung würde ich drauf tippen, dass du demnächst beim anfahren einen Totalausfall haben wirst.
Das hört sich alles ganz stark nach kariösem Befall der Antriebswelle rechts an.
Genauso ist mir das damals an meinem auch gegangen, murz bevor ich mit der Schnauze auf der Hunsrückhöhenstraße, liegen blieb.
Mitarbeiter von mir haben das in Berlin, mitten auf den Straßenbahnschienen erlebt.

Du solltest also keine großen Strecken mehr fahren, die Anzahl der möglichen Kilometer ist nun stark begrenzt.

Gruß Tom
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hallo,
neben einem mechanischen Problem (Antriebswelle) könnte es auch am Kupplungsschalter liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

HI,

die Antriebswellen schließ ich mal beide aus.
Die gesammte Antriebstechnik (Wellen, Lager, Gummis ect. sind erst vor wenogen Monaten gemacht worden. (SACHS Produkte und Meyle)
Schließe mal Materialfehler aus.

Bremsflüssigkeit hab ich kontrolliert: Nichts fehlt.

Nehmerzylinder / Geberzylinder muß ich mal suchen. Wo sind den die??

Markus: Sitzt der Kupplungsschalter auch unterm Pedal wieder Bremsschalter?

Gruß
Dirk
 
Hallo,
Wenn das Schlagen auch ohne Kuppeln ist und vor einiger Zeit dran geschraubt wurde, würde ich als erstes mal alle Schrauben kontrollieren.
Schönen Sonntag,
Christoph
 
Hallo,
Doppelpost :-)
Trotzdem
Schönen Sonntag,
Christoph
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Werd ich mal kontrollieren, wäre aber mehr als fragwürdig.
Würd mich aber nicht wundern bei dem was da so an Mechanikern in den Werkstätten beschäftigt ist.

Gruß
Dirk
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Korrekt, der Kupplungsschalter sitzt am Pedal.

Gruß, Marcus
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Kupplungsschalter war es nicht.

Da muß wohl doch das Getriebe raus.

Hat jemand hier Vergleichspreise bzw. eine Empfehlung für eine gute und Günstige Werkstatt???

Danke im Voraus.

Gruß
Dirk

PS: Schönen 1. Advent.
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

VWN Werkstatt in Menden (nur 20 Km entfernt) Empfehlung eines Boardmitgliedes, bei der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (mit Hülpert in Do habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht):

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-GOECKELER#ses
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hi Eustach,

war heute bei Autohaus Glöckeler,

danke für den super Tip!

Es ist Gott sei Dank nur das vordere Motorlager was die Geräusche produziert.
Wir haben dann bei der Durchsicht noch einen undichten Ventildeckel gefunden und eine defekte Dichtung des Turboladers. (Daher Abgasgeruch im Innenraum)

Am 12. Geht mein Dicker dort zum Service.

PS: Man hat mir meine ETKA Datenträger komplett ausgedruckt, den Wagen geprüft und noch wertvolle Tipps gegeben.
Das einbauen der Zimmermann Bremsscheiben erledigt man dort ebenfalls für mich mit.

Also ein echt GUTER SERVICE zu bezahlbaren Preisen.

Gruß
Dirk
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Fein ! Freut mich, dass die Empfehlung gefruchtet hat.

Qualität spricht sich eben rum.

Muß auch noch einen Termin machen, hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr.
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

...könnte eng werden.
Er tat sich schon schwer mit einem Termin im Dezember.

Aber die Boarder werden sicher bevorzugt behandelt :-)

PS: der Weiße 911 im Showroom hat es mir angetan!
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Übrigens:

was hat sich VWN dabei gedacht die Ventildeckeldichtung NICHT einzeln zu verkaufen.
Meine ist undicht und ich soll gleich einen kompletten Deckel für meinen 2,5 TDI Motor kaufen.
(Kosten mal eben 166,00 Euro!)

Mein VW Meister hat mir geraten den Deckel lieber mit Silikon (Sikaflex) abzudichten.
Das würde wenigstens halten.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Quelle für die Dichtung?

Gruß
Dirk
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hallo Leute,
ich habe mich hier angehängt, weil mein Auto ähnliche Geräusche macht. Allerdings in höheren Gängen bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich. Es gibt jeweils beim Gaswegnehmen und Beschleunigen ein kurzes deutlich vernehmbares metallisches Klappern. Da ich meinen Bus im Januar vom :rolleyes: als Weltauto mit 1-Jahres Garantie erstanden habe, schaute ich mit Termin heute morgen vorbei. Der Meister erkannte bei der Probefahrt das Geräusch und vermutete das Getriebe als Verursacher. Genaueres könne er mir am Nachmittag telefonisch sagen. Der Anruf war wirklich gut: das Klappern wäre normal, sie hätten einen andren T5 mit über 100.000km verglichen, der hätte das auch. Auf meine Intervention hin soll morgen ein anderer fachkundiger Mitarbeiter befragt werden, der heute im Urlaub ist.
Meine Frage: Kann das wirklich ein "normales" Geräusch sein.
Wenn nicht und morgen dieselbe Antwort kommt: gibt es einen fähigen T5 Gutachter in Hannover?

T5 Trapo
BJ 2008 77 KW 5-Gang 77000km

Danke für die Hilfe
Michael
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hallo Leute,
ich habe mich hier angehängt, weil mein Auto ähnliche Geräusche macht. Allerdings in höheren Gängen bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich. Es gibt jeweils beim Gaswegnehmen und Beschleunigen ein kurzes deutlich vernehmbares metallisches Klappern. Da ich meinen Bus im Januar vom :rolleyes: als Weltauto mit 1-Jahres Garantie erstanden habe, schaute ich mit Termin heute morgen vorbei. Der Meister erkannte bei der Probefahrt das Geräusch und vermutete das Getriebe als Verursacher. Genaueres könne er mir am Nachmittag telefonisch sagen. Der Anruf war wirklich gut: das Klappern wäre normal, sie hätten einen andren T5 mit über 100.000km verglichen, der hätte das auch. Auf meine Intervention hin soll morgen ein anderer fachkundiger Mitarbeiter befragt werden, der heute im Urlaub ist.
Meine Frage: Kann das wirklich ein "normales" Geräusch sein.
Wenn nicht und morgen dieselbe Antwort kommt: gibt es einen fähigen T5 Gutachter in Hannover?

T5 Trapo
BJ 2008 77 KW 5-Gang 77000km

Danke für die Hilfe
Michael

Ich tippe da ganz schnell auf ZMS! Habe bei meinem Firmen Transporter das auch gehabt, wurde nie so richtig beachtet ( von der Werkstatt, wie vom Chef) und dann bei 130tkm ist es dann beim Fahren auseinander gebrochen, hat die Getriebeglocke durchgeschlagen und dann Warens mal schnell 7000€
Rep. kosten...
Man konnte irgendwie beim Lastwechsel hören, wie die defekten Federpakete des ZMS dieses Metallische schlagen verursacht haben, fahr mal mit Fenster auf, dann solltest du es noch genauer hören können wenn es das ZMS ist.
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hallo Keule,
danke für die Antwort, bei offenem Fenster hört man das wirklich deutlich.


Gibt es noch weitere Meinungen,
auch zum Gutachter?

Gruß Thomaten
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hi

vielleicht ist es ja auch das Motorlager?
Lass das auch mal begutachten.

Gruß
Marco
 
AW: Harter Lastwechsel mit lautem Geräusch

Hi,

wenn ich hier lese, dass du ein metallisches Geräusch beim Lastwechsel hast, dann stellen sich meine Nackenhaare auf...!
Hatte ähnliches über ein halbes Jahr lang ohne das man mir in der Werkstatt wirklich helfen konnte...! Vor knapp 2 Monaten
hatte ich dann einen kompletten Getriebeschaden. Mein Getriebe ist nun getauscht und die Kupplung gleich mit. Nun habe
ich das Geräusch nicht mehr und der Dicke läuft wieder wie es sich gehört...!

Drücke die Daumen das dein Geräausch günstigere Ursachen hat..!


Grüße aus Münster

Mario
 
Zurück
Oben