5. Gang defekt? Instandsetzen oder Austauschgetriebe? Was noch ersetzen?

HorstBaerbel

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Alle.

Nachdem an einen Thread ranhängen nicht geklappt hat, hier nochmal ein Versuch:

Bin auf der Autobahn gefahren, Berg hoch, 5. Gang flog mit einem Knall raus und greift nun nicht mehr. Das heißt er lässt sich schaltungsmäßig einlegen, aber wenn man einkuppeln will gibt es Geräusche / wenn man den Gang trotzdem "reinschiebt" gibt es aber keinen Vortrieb. Alle anderen Gänge funktionieren, Vortrieb ist vorhanden und sie machen auch keine Geräusche.

Das Thema Getriebeinstandsetzung ist mmn sehr schlecht überschaubar, deshalb frage ich hier. Keine Werkstatt hier in der Nähe Nürnberg (außer dem freundlichen vielleicht) möchte mein Getriebe reparieren. Der nächste Instandsetzer ist weiter entfernt, nimmt das Auto aber auch nicht an, sondern nur über eine Werkstatt die das Getriebe ausbaut, zu ihm hinbringt, und wieder einbaut. Die möchten dafür schon mal ca. 800€ was mir relativ viel erscheint? Der Instandsetzer dann nochmal 500€ Lohnkosten + Material. Das scheint mir ok.
Generell: Das Fahrzeug hat 260tkm runter, würde die Möhre aber schon noch gerne ein paar Jahre fahren lassen.

Meine Fragen:
- 800€ für Getriebe Ein- und Ausbau? Normal?
- Instandsetzungskosten (~500€ + Material) vs. teilerneuertes Getriebe (~1500€)? Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
- Bei geschätzten ~140tkm hat das Auto eine neue Kupplung (Kupplungssatz 835035) bekommen. Sollte man da auch gleich noch die Kupplung / Schwungrad neu machen lassen?
- Kennt jemand einen gescheiten Getriebeinstandsetzer / Werkstatt im Raum Nürnberg bei dem ich nicht so'n Aufriss machen muss das Ding hinzuschicken?

Danke in voraus!
 
Servus Nachbar,
bei meinem T 4 syncro hat ich mal in 2019 das Getriebe und das Diff. überholen lassen.
Mit der Arbeit war ich zufrieden, aber die Kosten waren schon heftig.
Zusammen 5000,- eur bezahlt- war in Fürth beim Busdoktor.
Du mußt auch ziemlich viel Zeit mitbringen- Vorlauf mind. 3 Monate.
grüße
PS. Ein und Ausbau vor Ort. Also einfach Bus dort abgeben und warten.
 
Danke für die Antwort, aber: Ernsthaft?!
Ich dachte innerhalb von 2 Wochen läuft die Kiste wieder...
 
5. Gang flog mit einem Knall raus und greift nun nicht mehr.
Schau mal hier, vielleicht kann man das von außen instand setzen:

Viele Grüße Ludger
 
1800,00 Euro komplett mit

generalueberholtes Getriebe
ZMS
Kupplungssatz komplett
Achsvermessung
Von 07:00 uhr bis 17:30 uhr - 2 x 2,5 h holen und bringen
 
Der Kupplungssatz mit ZMS kostet schon sehr günstig 600,- eur, dann aus u. einbauen-
sorry, aber mehr wie eine Lackierung mit der Farbdose wird das sog. Austauschgetriebe nicht neu haben.
 
Sorry, mehr als die Rechnung hier rein zu setzen kann ich nicht.
2 Jahre Garantie auf das Getriebe.
Herstellergarantien auf die übrigen Ersatzteile.
Der TE fragte und ich antwortete.

Was du meinst und denkst, geht mir am warmen Auspuff vorbei.
 
1800,00 Euro komplett mit

generalueberholtes Getriebe
ZMS
Kupplungssatz komplett
Achsvermessung
Von 07:00 uhr bis 17:30 uhr - 2 x 2,5 h holen und bringen
Danke für deine Antwort. Klingt in der Tat sehr günstig. Wo wäre denn das?
 
friss oder stirb.
 
Ich habe seit eine Woche eine überholtes Getriebe + Kupplungsatz (lnkl. Zms) + rechte Antriebswelle. Mit ein/Ausbau bei Getriebefachwerkstatt in Holland €2100,- ohne MwSt:
€350 für Aus/Einbau, Getriebe €1000,- , SKF Antriebswelle €250,- LUK Satz 600 0215 00 bei Autodoc (dürfte ich selbst mitbringen) €475 inkl MwSt. Billiger ist fast unmöglich denke ich.
 
Es ist zum schmunzeln. Den Schaden kann man natürlich für das angegebene Kostenlimit reparieren...man ersetzt das Getriebe gegen ein anderes gebrauchtes...aber Überholt ist da garnix...eventuell die Simmeringe. Die ganzen Schlaumeier hier sollten sich den Spassmachen mal einen Lagersatz oder Synchronkörper mit Federn und Schiebemuffen nur für den 5ten gang anbieten zu lassen. Würde sehr erhellend wirken.

Also...man kann ein gebrauchtgetriebe auch in Holland kaufen oder in D oder in Polen...."überholt" ist da bei 1000€ fürs Getriebe nix ...gaarnix...behaupten kann man nämlich viel. das sind dan getriebe aus Unfall oder "verwerte FZG"...ob Eigentums-rechtlich dabei einwandfrei sei mal dahingestellt. Überholt heisst, ersetzen aller lager, Synchronkörper ersetzen, vermessen der zahnräder, beurteilung zum Pitting der Oberflächen, neue Dichtungen...Wellen auf Rundlauf prüfen, uuuuuuund Differential distanzieren...Tragbild einstellen.

Das ist seriös nicht unter 1800,00€ plus MWST zu machen bei angeliefertem getriebe..wenn ZR oder Wellen kaputt sind oder Gehäuse wirds deutlich teurer... .Und für die Skeptiker...einfach mal in Friedrichhafen die 2 Buchstaben ...ZF....mal anrufen. Da wird fach und sachgerecht geholfen. Was ich net verstehe...warum macht man das getriebe nicht mal auf...wenn der 5te net will. dazu einfach die Äusser Glocke abziehen...da ist er dann...der 5te. Ich gehe von einem geplatztem Gangrad oder Schiebemuffe aus...das kann mitunter ohne Ausbau des getriebes repariert werden...sofern die Welle heile ist. und das ist dann unter 1000 Tacken zu machen.

Wobei 5 Gang günstiger als 6 Gang sind.

6 gang für 1000€ "überholt"....im Leben nicht. niemals net.Weder in Holland oder FR...oder D...
 
@Konnoo Danke für die Info. Ich bin nicht so der Schrauber und hab hier auch keine Möglichkeiten dazu. Selber machen fällt dementsprechend aus. Bin heute nochmal bei ner anderen Werkstatt hier in N. Vielleicht sind die ja enthusiastischer, mein Geld zu nehmen...
Hier in der Nähe in Stein gibt es eine Firme die ZF-Partner sind. Da schaue ich mal...
 
Zurück
Oben