Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen

peier

Jung-Mitglied
Ort
brandenburg an der havel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen bin vor kurzen umgestiegen voneinem T5 Transporter 1,9 auf T5 Multivan 2,5 174 bj 2003 jetzt mach der Motor sehr komische Geräusche von Richtung Luftfliterkasten so hört es sich an, denke aber das die Abgase wieder zurück geführt werden. Im stand läuft er ruhig, normal, beim gas geben wummert er so komisch, hab gestern schon mal nach gesehen ob vielleich vom Turbo ein Flügel ab ist, ist aber alles ok. Konnte nur nicht testen ob die Welle gebrochen is,t der Turbo ist aber auch schon mal neu eingebaut worden vor ca 3jahren. So jetzt will ich mal den kopf abmachen vermute das ein Einlassventil Defekt ist. Hat von euch vielleicht einer eine Anleitung für mich wie man den Kopf Ordnungsgemäß entfernt???ich weiß nur unten auf ot stellen .
wäre toll wenn ihr dar was für mich habt anleitung oder so
mfg
peier
 
Hallo Peier,
Schau lieber erst mal, ob der Krümmer noch dicht ist.
Die Suchfunktion zeigt dir da einiges an Problemen und Lösungen.
Übrigens ... herzlich Willkommen hier !
Gruß,
Christoph
 
AW: Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen

Hai,

War das Wummern nicht auch ein Symptom für eine eingelaufene Nockenwelle?
Ich meine hier schon entsprechendes gelesen zu haben...

viel Glück, daß es was harmloses ist wünscht
Stefan
 
AW: Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen

Hallo Peier,
Schau lieber erst mal, ob der Krümmer noch dicht ist.
Die Suchfunktion zeigt dir da einiges an Problemen und Lösungen.
Übrigens ... herzlich Willkommen hier !
Gruß,
Christoph

Hi danke
Aber krümmer kann ich auch ausschließen letztes Jahr neu
Bei meinem glück ist es echt n Einlass oder Auslass ventil
MfG peier
 
AW: Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen

Hi danke
Aber krümmer kann ich auch ausschließen letztes Jahr neu
Bei meinem glück ist es echt n Einlass oder Auslass ventil
MfG peier

Hallo peier,

also grundsätzlich heißt das nicht mit Krümmer letztes Jahr neu, dass der immer noch ganz ist, dies nur mal so am Rande.
Aber das was du beschreibst paßt schon wirklich auf eine Nockenwelle die hin ist. Hat, wenn es so ist was damit zu tun weil das falsche Öl verwendet wurde. (meistens)
Für die demontage Kopf mußt du eh den Ventildeckel abmachen. Bevor du da weiterschraubst schau dir die Nocken an. Wenn da alles in Ordnung ist kannst du ja immer noch weitermachen.
Weiter würde ich aber auch noch folgendes sagen; wenn du so von einem Ventil überzeugt bist dann gibt es noch andere Verfahren um dies genau zu beurteilen. Kompression prüfen, Druckverlustprüfung........! Das alles ist weniger teuer und Aufwendiger als den dusseligen Kopp zu demontieren.
Denk mal drüber nach.........,
Gruß, Peter
 
AW: Hallo zusammen bin neu hier und leider gleich mit problemen

Hallo,
das Thema hatten wir schon öfter. Da ist die Nockenwelle hin. Dadurch öffnet das Auslassventil nicht mehr richtig und die Abgase entweichen beim Öffnen des Einlassventils in den Ansaugtrakt. Ursache: Falsches Öl (50700 LL3 statt 50601 LL2).

Du solltest mit dem Auto nicht mehr fahren. Das feine Metallmehl im Öl ruiniert Dir sonst auch noch den Turbolader - hatten wir auch schon mehrfach.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben