P029900 mein Ladeluftkühler und seine Nebenwirkungen

kurvenmeister

Jung-Mitglied
Ort
Friedberg/Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alu-Systemboden für Sitzbefestigung mit TUV von Nektek/Oy aus Finnland
Servus liebe Leute

für alle Geplagten mit dem Diagnosefehler P029900, Leistungsverlust und komischen Pfeiffgeräuschen. Seit ca 7 Jahren fahre ich nun meinen geliebten T5.2 als Multifunktionsfahrzeug als Motorradtransporter zur Rennbahn oder mit Campingeinbau zum Urlaub machen. So war auch dieses Jahr der Plan. Bremsen komplett gewechselt, Ölservice gemacht, Federbeine vorne nach Federbruch brav gewechselt, Zahnriemen dank einer tollen Anleitung aus diesem genialen Forum gewechselt (Kinderspiel). Frischen TÜV gemacht und danach den Campingeinbau reingeschraubt. Fahrzeug voll beladen mit allem was man so beim Camping mit Famile braucht. Bussle lief bis dahin perfekt.

Samstag früh, Meine Frau und meine Tochter entern den Wagen, der Captain setzt sich ans Steuer und startet den Motor. Wir waren noch keinen Kilometer aus dem schönsten Städtechen der Welt rausgefahren, Motorstottern, miserable Gasannahme, Scheisse....da vorne ist Italien, ich will jetzt nicht umdrehen. Carly-Diagnose-App angeworfen.........dreimal dürft ihr raten......... P029900 (zu wenig Druck vom Turbo bis zur Einspritzung.......Zefix hoch drei.....kurzerhand entschieden weiterzufahren. Wir wollten nach Italien........mit der Carly-App zwischendurch immer wieder Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht.....hat mir den Turbo wieder zum arbeiten überredet.....schneller als 110 mit drei Tonnen Gesamtmasse war trotzdem nicht drin......Hurra der Urlaub war gerettet......zumindest waren wir dort angekommen. .......TX Forum zu diesem Fehler durchstöbert........Scheisse...........einige HInweise deuteten auf zerbröselten DPF...........in Italien die Kiste ausschließlich als Immobilien genutzt......am TAg vor der Abreise mit geladener Batterie einen Starversuch gemacht....gott sei Dank.....die Karre läuft......hat uns auch einwandfrei wie auch auf der Herfahrt mit tausend mal Fehlerlöschen und damit Turbo wieder zum arbeiten überredet, nach Hause gebracht.........emsige Fehlersuche hat begonnen.......Im ZUge dieser Suche konnte ich dann einen vom Marder malträtierten Luftschlauch zum Ladeluftkühler feststellen....schioed jedoch als Ursache aus, da aussen nicht mit Ölnebel verdreckt..... Ansaugtrakt nach Turbo schwingt immer bissle Ölnebel mit. ........weiterhgesucht.....dunkel.......Grillen mit Nachbarn stand auf dem Plan.......gegrillt.....danach mit Hirnbirne weitergesucht (gottseidank< bei Dunkelheit mit Hirabira)...so konnte ich den massiven Ölnebel an der Innenseite von Wasserkühler.und Lüftergehäuse feststellen. ........ nach vorne gekuckt......massiv verzogenen Ladeluftkühler entdeckt.......auch massiv mit Ölnebel benetzt.........heute Tagsüber das Ding (neuen LLK von Mahle Premium) beim Stahlgruber abgeholt und Karre zerlegt................abartig zerfetzt........meiner Einschätzung nach haben Teile des LLK ein paar Wochen zuvor meinen Klimakondensator zerfetzt... mit der Folge, dass mir hier das Kältemittel abgehauen war und danach der Kompressor trocken lief und kaputt geworden war.......LLK abgebaut......massivst korrodiert.......drei von vier verzinkten stählernen Halteklammern waren nicht mehr auffindbar.....Alukorpus massiv im Bereich der Halteklammern korrodiert und gebrochen.......kein Wunder dass das Ding aufgegangen war wie eine Dampfnudel und insgesamt wegen der nicht mehr vorhandenen strukturellen Stabilität Sonnenlicht ins Innere des LLK scheinen ließ bzw. aus diesem heraus den vom Turbo erzeugten LADEDRUCK zu früh nach draussen entweichen ließ.......daher auch das hier im Forum bei diesem Fehler P029900 beschriebene komische Pfeiffen, als würde der Turbo über ein Sicherheitsventil abblasen........tut er auch......nur eben nicht gewünscht und zu früh.........

Summasummarum nach meinen leidvollen Erfahrungen mit dem geliebten T5 (ich liebe ihn trotzdem) kann ich nur jedem dessen Bus in die Nähe der ehrenvollen zehn Lebensjahre kommt (lieber etwas früher) kontrolliert euren Ladeluftkühler hinsichtlich Korrosion....meine Erfahrungen wünsche ich niemandem........so wie sich die Schäden für mich darstellen hat der korrodierte und anschöießend sich auflösende LLK meinen Klimakondensator zerfetzt so dass anschießend der Klimakompressor torcken lief und kaputt ging. Solltet ihr ein komisches Pfeiffen aus dem Motorraum hören, dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit der zerfetzte Ladeluftkühler der unfreiwillig Turboluft nach draussen lässt.
#
Ich hänge hier noch ein paar Bilder an. Das erste soll den vom Marder traktierten Schlauf zum LLK zeigen. Bild zwei zeigt den LLK im noch montierten Zustand. Bild drei, da liegt das Ding schon ausgebaut auf der Terasse...Bild vier deutlich erkennbare massive Risse (im Anfangsstadium wahrscheinlich nur im warmen Zustand offen)...Bild fünf zeigt die Neben- und Einwirkungen auf den Klimakondensator.

Nach Tausch des LLK läuft das Bussle wieder wie am ersten Tag.

In diesem Sinne

Der Silversurfer
 

Anhänge

  • IMG_20210813_202613.jpg
    IMG_20210813_202613.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210816_125747.jpg
    IMG_20210816_125747.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210816_131106.jpg
    IMG_20210816_131106.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210816_131120.jpg
    IMG_20210816_131120.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210816_131702.jpg
    IMG_20210816_131702.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Moin Silversurfer

.....hätte ich das mal früher gelesen...exakt die selber Geschichte letzte Woche ( ...sogar Italien / Verona ) nur zum Glück keine Kollataralschäden.

Bus ist 9 Jahre alt und 160 000 km ... eigentlich müsste man aufgrund dieser Erkennis mal eine Rubrik öffen, was man bei welchem KM Stand unbedingt chekken sollte. ( ...oder gibt es die ?? )

Erster Eintrag wäre für mich der LLK.

Ciao Peterpolster
 
Zurück
Oben