Hab ich eine Standheizung ???

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Vor kurzem habe ich mir meine 84-PS Höllenmaschine zugelegt. Nach und nach fallen mir ein paar Gadgets auf, die der Händler gar nicht auf der Liste hatte. Also ich will mich nicht beschweren oder so, aber auf einmal finde ich nen Tisch in der Schiebetür oder andere Bedienelemente. Was mich aber besonders stutzig gemacht hat ist das Typenschild an der Fahrertür. Da steht es ist eine Webasto Thermo Top C verbaut. Ist das ne Standheizung? Und wenn ja, wie bediene ich das Ding. Um anderen Fragen vorzubeugen: -Ja ich bin neu hier, ja das ist mein erster T5, ja ich bin voll zufrieden mit 84PS und nein ich hatte nicht die Erfahrung um diese Zusatzausstattungen von Anfang an zu sehen. ;) Ich habe das Auto beim VW-Händler in der nähe gekauft, der mir gesagt hat, das diese Fahrzeuge eigentlich nur von der Nutzfahrzeugniederlassung verkauft werden und er eher der Audi-Spezialist ist. Dementsprechend wenig konnte er mir über die Funktionen am Fahrzeug erklären. War für mich weniger schlimm. In der Ausstattungsliste die den Verkaufspreis festgelegt hatte, standen noch nicht mal die Bi-Xenon Scheinwerfer drin. :danke::D:D:D. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Ausstattungsüberraschungen :p.
 
Glückwunsch zu Deiner Höllenmaschine!

Ja die Termo Top C ist eine Standheizung, nur vermutlich weis sie es noch nicht. Sie läuft als Zuheizer an kalten Tagen mit. Man kann sie aber sehr leicht aufrüsten.

Und zu langsam...
 
Ich meinte mich, weil Gen.In.Fest. schneller war...
 
Ich würde dir @Jan_the_Man vorschlagen, du schreibst mal mit "MELDEN" freundlichst an das TEAM, ob sie deinem Beitrag/Thema eine passende Überschrift geben und verschieben.

Warum?
- Du hast Bj 2014 - daher unpassend im 5.1er Bereich
- Du hast noch keine Vorstellung - daher kannst du deinen erfolgreichen Kauf dafür gleich nutzen.

Überleg halt selber, welche Überschrift und ob du es als "Vorstellung" nutzt.
Zur "WWZH" (die du hast) gibt es ja schon genug Tröds.

Achso, wenn das dann die Vorstellung wird - "Willkommen im Club der Bekloppten" :p
 
Hallo Leute,

ich wollte auch mal was schreiben.

Glückwunsch zu Deiner Höllenmaschine!

Ja die Termo Top C ist eine Standheizung, nur vermutlich weis sie es noch nicht. Sie läuft als Zuheizer an kalten Tagen mit. Man kann sie aber sehr leicht aufrüsten.

Und zu langsam...

Gemäß meinen Informationen zufolge, ist die Webasto Thermo C eine Zusatzwasserheizung mit Standheizfunktion.

Ich kann euch mal meine Quelle zitieren:
"Die Zusatzwasserheizung Thermo Top Z kommt im Transporter, bei Ausführung mit TDI-Motoren – in Verbindung mit bestimmten Ausstattungsvarianten –
serienmäßig, zum Einsatz. Optional wird die Zusatzwasserheizung in der Variante Thermo Top C als Standheizung angeboten."
(Service Training - Selbststudienprogramm 416, Zusatzheizungen – Teil 2 Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Seite 9)
Soll heißen, nur der Zuheizer: Webasto Thermo Top Z (weil immer verbaut bei Diesel Motor)
Vollständige Wasserstandheizung (nicht zu verwechseln mit Luftheizung): Webasto Thermo Top C

Grüße, Simone
 
Hallo Simone,

grundsätzlich hast du Recht, nur ist es leider so, daß bei einem werkseitig verbauten Zuheizer , der Türaufkleber beim T5 nicht auf ThermoTop Z lautet sondern ThermoTopC lautet. Die Begrifflichkeiten wie sie im SSP 416 erklärt sind, decken sich nicht mit dem von VWN benutzten Türaufkleber.

(weil immer verbaut bei Diesel Motor)
das stimmt so nicht, T5 TDI Transporter ohne Sitze + Heizung hinten sowie T5 Kastenwagen haben haben a.W. keinen Zuheizer, er läßt sich separat ordern.

Gruß Ulli
 
Die Begrifflichkeiten wie sie im SSP 416 erklärt sind, decken sich nicht mit dem von VWN benutzten Türaufkleber.

*Haare rauf* wieso lügt mich die Literatur an...:D
Wirklich schändlich sowas. Ich hasse es wenn sich die Wirklichkeit nicht mit meinem Bücherwissen deckt. :confused:8o:D

Gruß, Simone
 
Du bist jetzt T5-Besitzerin und wirst dich in Zukunft noch viel mehr über VW aufregen...:rolleyes:
 
Hallo Simone,

bloß nicht grämen, jeder der am T5 rumschraubt hat irgendwann sein Lehrgeld bezahlt. Ging uns allen so, der eine spricht drüber, der andere nicht.

Gruß Ulli
 
@ Jan_the_Man: Ja, eine Webasto Thermo Top C ist verbaut. Das ist im Prinzip eine vollwertige Standheizung. Im T5 "ohne" Standheizung wird die jedoch nur automatisch < 5°C und <10°C (wenn der Heizungsregler auf max, steht) zugeschaltet und läuft so als Zuheizer, bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Der Motor muss dabei laufen.

Was nun fehlt, ist eine manuelle Steuerung = Standheizung. Man kann relativ einfach die Bediengeräte von Wepasto nachrüsten.
Ich habe mir letztes Wochende eine T91 Fernbedienung von Webasto verbaut.
Kosten 335€ für T91 und Kabelbaum. Dauert ca. 3-4 Stunden und ist recht schwierig. Man muss schon mal an Autoelektrik geschraubt haben, um das hinzubekommen.
Der mitgelioeferte Kabelbaum wird zur Batterie vorne, Heizungsbedienung im Amaturenbrett und nach unten außen zur Termotop C verlegt.
Eine Werkstatt sollte so grob 200€ dafür nehmen...

MFG
René
 
@Jan_the_Man wenn du mal wieder in den Dicken kommst, dann schau mal richtung Innenspiegel. Ist de ggf ein Display mit Knöpfen? Wenn "JA" - mal die Bedienungsanleitung lesen, wie du dort die Einstellungen vornehmen kannst, damit die TermoTop.. läuft.
 
Mahlzeit, ich habe auch so einen Display, leider ohne funktion, oder stelle ich mich nur zu dämlich an?
Weiß jemand wo ich einen neuen bestellen kann außer beim freundlichen?
 
@Kenny88 hast du auch zum Bedienen die Zündung an?
Was willst du "neu bestellen"?:confused:
 
Ja klar.
Ich werd das heute mal durchmessen, wenn strom da ist würde ich das Display wechseln.
Da rührt sich nämlich leider garnichts.
 
Da ist das gute teil, jemand ne Ahnung warum die es abgeklemmt haben?
Kann mir jemand sagen für was das überhaupt ist und ob ich ne Sütandheizung habe?
Sorry für die doofen fragen, bin da echt planlos.
 

Anhänge

  • 20170918_173149.jpg
    20170918_173149.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20170918_173149.jpg
    20170918_173149.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20170918_165438.jpg
    20170918_165438.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20170918_173149.jpg
    20170918_173149.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 85
Sorry, war nen versehen mit den 3fach bild:(
 
Zurück
Oben