Woran erkenne ich einen Original Turbolader?

Hier noch etwas zu dem Thema wie empfindlich die Lagerung eines Turbolader ist . Der Turbolader ist im Schmierkreislauf das schwächste Glied. Angenommen ihr habt undichte PDE und Ölverdünnung, somit irgendwann Mischreibung im System an z.B. den Lagern und es kommen Fremdpartikel dadurch in den Schmierkreislauf, dann sind die ersten Lager nach der Ölpumpe / Ölfilter die Hauptlager der Kurbelwelle und die Pleuellager. Das Lagerspiel an diesen Bauteilen ist aber in Relation zum Lagerspiel der Turboladerwelle und dessen Radiallager viel größer, dann passiert das Fremdpartikel eventuell die Hauptlager aber es passiert nicht mehr die "feine" Turbolader-wellenlagerung und es kommt dort zur Beschädigung.

Schmutzgröße: Gängige Papier (Hauptstrom)- Ölfilter halten Partikel erst ab einer bestimmten Größe zurück, die je nach Filterqualität ab 15 bzw. 25 µ (Mikron oder Mikrometer) große Partikel zurückhält. 15 µ (Mikron) = 0,015 mm. Ein Ölfilter hält nicht 100 % der Partikel zurück, er hat keinen 100 %igen Wirkungsgrad. Ob Riefen entstehen, ist von der Größe des Lagerspiels abhängig. Beim Turbolader hat das Lagerspiel eine Toleranz von ca. 0,015 bis 0,030 mm. Riefenbildung entsteht bei Schmutzgröße ab ca. 2/100mm nach Ölfilter (= 20 µ oder 0,02 mm).
 
Das Lagerspiel an diesen Bauteilen ist aber in Relation zum Lagerspiel der Turboladerwelle und dessen Radiallager viel größer, dann passiert das Fremdpartikel eventuell die Hauptlager aber es passiert nicht mehr die "feine" Turbolader-wellenlagerung und es kommt dort zur Beschädigung.
Das hatten wir schon mehrfach bei defekten NW: Das feine Metallmehl passiert den Ölfilter und der neue Turbolader ist nach 5000km wieder im Eimer.
 
Zurück
Oben