Ladedrucküberschreitung AXD trotz neuem Turbolader

Was mir noch einfällt: Es ist nicht nur die VTG-Verstellung, die schwergängig wird. Auch das Gestänge bekommt Spiel und die Membrane der Unterdruckdose wird mit den Jahren steif/spröde. Hier würde ich ebenfalls mal sehr penibel prüfen.

Zweiter Gedanke: Partikelfilter wurde schon angesprochen? Edit: Ach nee, ist ja ein AXD.

LG

Dirk
 
So, ja, hier...

Also erstmal VTG-Gymnstik und das N75. Wie Du es schon geschrieben hast.

Ladedrucküberschreitung ist immer bissl doof.
Bis hin zum defekten Lader kann das vieles sein.

Bitte weiter berichten!
Danke nochmals...ich warte noch auf den LMM und dann bestell ich mir noch ein N75 beim :D.
Alles wechseln...Danach Gymnastik...
Zwischendrin mit meinem 2 Wochen alten Sohn den Kinderwagenschieben
...danach werde ich weiter berichten
 
Hallo,

vielleicht auch erstmal Manualtherapie am VTG Gestänge machen. Oder mal beobachten, wie und ob sich das gut bewegt. Da brauchst aber einen zweiten Mann dazu. Generell gilt:
Bei niedrigen Drehzahlen ist die VTG voll geschlossen, um maximalen Ladedruck bei geringem Abgasdruck zu erzeugen. Bei steigender Drehzahl (und Abgasdruck) macht die VTG immer weiter auf, damit der Ladedruck nicht unkontrolliert ansteigt, sondern schön geregelt ist.

Bei Dir geht der Druck zu hoch, weil wahrscheinlich die VTG nicht schnell genug oder nicht weit genug aufmacht. Somit ist da zuviel Ladedruck und der Notlauf kommt. Die VTG macht ganz auf, damit das Abgas ablüften kann (andere Lader haben ein Wastegate/Bypass/Überdruckventil - oder alles davon, wir haben VTG).

Der Notlauf ist ein Schutzmechanismus, damit der Ladedruck nicht unkontrolliert steigt. Höherer Ladedruck -> bessere Verbrennung -> mehr Abgas -> noch höherer Ladedruck... bis der Ladeluftkühler platzt oder ein Schlauch oder es den Turbo zerreisst.
Nochmals besten Dank an alle für all die mühevollen Erläuterungen. Das macht echt Spass hier ‍♂️...

Zwecks manuelle Therapie, komm ich gerne auf euch zurück.

...und wenn Alles nicht hilft, werde ich wohl den Turbo erneuern müssen. Da ihr aus Münchener Umgebung seid, wär ich auch froh um Ratschläge zwecks Werkstätten mit T5 Erfahrung!

Kennt ihr den hier? KFZ Lischka?
Kfz Lischka | VW T5 Problemzonen | VW T5 Spezialist T5 Reparatur

Viele Grüße
Ilker
 
Hmm, der sieht eigentlich nicht schlecht aus. Der Preis passt auch.

Hast Du das Unterdrucksystem mal mit einer Pumpe + Manometer geprüft?

So viele Ursachen gibt es bei Überschreitungen eigentlich nicht.

Gruß, Marcus

Servus.
Wurde nun schon der Unterdruck gemessen? Also ob das System dicht ist und ob die Vakumpumpe genug Unterdruck bringt?
Gelesen darüber hab ich nach dem Eintrag von MarcusMüller nix mehr.
lg Michael
 
Nochmals besten Dank an alle für all die mühevollen Erläuterungen. Das macht echt Spass hier ‍♂️...

Zwecks manuelle Therapie, komm ich gerne auf euch zurück.

...und wenn Alles nicht hilft, werde ich wohl den Turbo erneuern müssen. Da ihr aus Münchener Umgebung seid, wär ich auch froh um Ratschläge zwecks Werkstätten mit T5 Erfahrung!

Kennt ihr den hier? KFZ Lischka?
Kfz Lischka | VW T5 Problemzonen | VW T5 Spezialist T5 Reparatur

Viele Grüße
Ilker
Hallo,

Auf Verdacht nur LMM und N75 tauschen wäre ja nicht mein Ding. Allerdings verstehe ich gut, dass du deine Zeit auch gerne - gerade jetzt - anders verbringen willst.

Yves, Dirk und ich würden mit gegenseitiger Hilfe unseren Turbo selber wechseln. Von daher wären wir in einer Mietwerkstatt...
 
Was mir noch einfällt: Es ist nicht nur die VTG-Verstellung, die schwergängig wird. Auch das Gestänge bekommt Spiel und die Membrane der Unterdruckdose wird mit den Jahren steif/spröde. Hier würde ich ebenfalls mal sehr penibel prüfen.
... die Druckdose am Turbo kann mal wohl tauschen... Ist ja nicht die VTG selber :-)
 
Nochmals besten Dank an alle für all die mühevollen Erläuterungen. Das macht echt Spass hier ‍♂️...

Zwecks manuelle Therapie, komm ich gerne auf euch zurück.

...und wenn Alles nicht hilft, werde ich wohl den Turbo erneuern müssen. Da ihr aus Münchener Umgebung seid, wär ich auch froh um Ratschläge zwecks Werkstätten mit T5 Erfahrung!

Kennt ihr den hier? KFZ Lischka?
Kfz Lischka | VW T5 Problemzonen | VW T5 Spezialist T5 Reparatur

Viele Grüße
Ilker


Hallo Ilker,

Du kannst von oben mal in Richtung Turbo greifen und das VTG-Gestänge manuell betätigen. Dann merkst Du schon ob es "leichtgängig" ist oder irgendwo klemmt. Das ganze bei Motor aus.

Ich habe an die ganze Gestänge-Lagerung usw. auch mal bissl WD40 gemacht. Schadet ja nicht.


Und da Du noch einen schönen alten AXE hast, ist der Turbowechsel, so es denn dazu kommen sollte, schnell selber erledigt. Steven schrieb ja oben schon, wir fahren dazu immer in die Hobbywerkstatt nach Ottobrunn.

Zwei Tipps dazu:
- Krümmer auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn der verzogen ist, sollte der bei einer Turbo-Tausch-Aktion gleich mit gewechselt werden. (Zum Krümmertausch muß der Turbo sowieso wieder raus!)
- Turbo immer neu oder generalüberholt vom Hersteller (!!!) kaufen.
Die Erfahrung hier im Board hat gezeigt, daß die "überholt-und-frisch-angemalten" Turbos nicht soviel bis wenig taugen.
 
Moin, macht sich der Notlauf irgendwie optisch bemerkbar? Sprich irgendne Kontrolleuchte?
 
Moin, macht sich der Notlauf irgendwie optisch bemerkbar? Sprich irgendne Kontrolleuchte?
Nein - da leuchtet nix im Innenraum. Du spürst deutlich, dass er nicht mehr zieht.

PS: hab beim Schwager (3B Passat) die VTG Gymnastik durchgeführt. Er war begeistert danach :)

Ich muss nur noch die Zeit finden, es bei mir mal durchzuführen

Wie kann ich die VTG eigentlich per Hand verschieben? Gibt es dazu Bilder?

Grüße
Ilker
 
Das hab ich gemerkt, und zwar deutlich. Als hätt jemand den Gang rausgenommen. Werd wohl morgen mal zum Auslesen fahren. Hab wohl doch zu günstig gekauft.
 
Hier noch der Feedback nach dem aller repariert worden ist.

Es lag am VTG. Turbo wurde erneuert. Es kam ein Austauschturbo rein und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

PS: Nach dem Austausch hatte ich dann das Problem, dass der Turbo bis 2000 Umdrehungen gar nicht kam. Nach einer Zeit war es dann komplett weg - ZERO Leistung. Ich war kurz vor dem Ausrasten!
Auf dem Weg in die Werkstatt hab ich dann spontan am LMM Stecker gewackelt und siehe da? Problem gelöst :) Volle Leistung auch im unteren Drehzahl. Seitdem schnurrt er.
...bis die Klimaanlage den GEIST aufgegeben hat. Alle Leitungen ausgetauscht...Neuer Kondensator...1400€ ärmer und Juhuuuuu....Denkste? Tag später hat sich der Klimabedienteil verabschiedet...Das DING soll 330€ kosten! Ohne Einbau!
VW...so langsam macht Ihr keine Freunde mehr. Ach ja hatte ich erwähnt dass ich vor einem Monat die Lager hinten ausgetauscht habe? 500€ nur Materialkosten. Falls einer mal gutes Werkzeug für den Brummi benötigt zum Ausbauen der Radlager. Lasst es mich wissen. Kann gerne verliehen werden.


Grüße
i.
 
Puh, erzähle es nicht so laut - meiner freut sich auch über jeden Defekt! :baby:

Ich das mit Notlauf und der ÜBERschreitung ja auch noch zeitweise.
Bisher läuft er bei "gemütlicher" Fahrt problemlos.
Nur mit Woni am Haken auf dem Beschleunigungsstreifen geht schon mal die Puste aus. Und im Winter, da wird es bei uns am Berg wieder schwach, daher fahre ich dann meist "untenrum" was aber den eigentlichen Fehler nicht beseitigt.

Sollte doch mal zu nem Schrauberwochenende zu Yves fahren. Aber erst muß das Knie wieder ganz sein.
Obwohl, die nächsten Wochen brauch ich den Dicken eh nicht :tongue: bzw, darf/kann nicht. :(;(
 
Jep, wobei der sich gerade denkt "was ein Blödel, das ham wir doch schon vor 'nem Jahr durchgekaut"
Klar, aber bisher hab ich mich mit dem Turbo so "durchgeworschtelt" :tongue:

Will ihn dafür nicht weggeben, würde dabei gerne noch selber was lernen.
 
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal wissen was jetzt überall mal rausgekommen ist, habe ein t5 seid einem Jahr und bin 20 Jahre gealtert was der schon alles hatte 2,5 tdi axd 131ps dpf nachgerüstet. So wo der Turbolader kaputt ging habe ich einen überholten gekauft nicht Orginal, danach ging er öfters in notlauf Fehler ladruck überschritten sporadisch, dann wurde es weniger, dann fing er an zu pfeifen gut Krümmer getauscht, danach unter lasst oder Vollgas zwischen 2000 und 3000 Touren geht es ab in den notlauf, Druckregler gewechselt nichts. Kann es auch am Dpf liegen das der zu ist und die Abgase nicht richtig entweichen können? Danke schon mal
 
Nicht Orginal Turbo! Finger Weg! Den von mir hier beschriebenen AustauschTurbo hab ich vor einem Monat gegen einem neuen GARRETT Turbo ausgetauscht. Vorher hatte ich den KKK drin. Es sind WELTEN Unterschied an Leistung! Tipps woran es liegen könnte, kann ich leider nicht geben. Nur meine schmerzhaften Erfahrungen mit billig Turbos 🏁
 
Ich würde gerne mal wissen was jetzt überall mal rausgekommen ist,
... und ich würde mich freuen, wenn manche ihr Profil richtig ausfüllen. 🤔

Mein Turbo ist noch nicht lange ersetzt,...
... daher kann ich keine Langzeiterfahrung machen.
 
Wir überholen für Freunde auch Lader, ansonsten bauen wir ja nur Upgradeturbos. Das Problem, von den VTG Turbos ist, wenn die Leute keine Flowbench haben, sondern es nur „nach Gefühl“ einstellen. Flowbench kosten ca. 50.000€, musste ganz schön viele Lader in Ebay verkaufen.
 
Ich wollte nur wissen weil nttmatze hat ja einen neuen Borg Warner gekauft und das selbe Problem wie ich nur das ich keinen Borg Warner habe, aber auch kein China lader, das die Leute nicht wenn sie ihr Problem gefunden haben es schreiben können wo dran es gelegen hat, dann kann ich mir das doch alles sparen, es ist halt die Frage wenn ihn chipe ist das Problem dann weg oder wenn ich 900€ reinstecke für ein neuen Turbolader und die Angst haben muss das das Problem weiterbesteht!
 
Zurück
Oben