Ladedrucküberschreitung AXD trotz neuem Turbolader

nttmatze

Jung-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H038109
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für das tolle Forum bedanken! Ihr habt mir schon bei einigen Problem weitergeholfen. Nur jetzt stehe ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mir Mitte 2016 einen gebrauchten T5 MV mit 200.000 KM zugelegt.

Da ich Probleme mit einem klemmenden VTG-Gestänge hatte habe ich mir vor ca. 2. Monaten einen neuen BorgWarner Turbolader inkl. Dichtungssatz gekauft. Beim Ausbau des TL sah ich schon den verrussten Krümmer, also den Blechkrümmer inkl. Dichtung und Mutter erneuert, gegen einen von Tornau Motor. Soweit alles i. O., dank des Forums ging der aus- und Einbau ohne größere Probleme.

Im „normalbetrieb“ habe ich mit dem Lader keine Problem, sobald ich aber über 3000 U/min fahre geht das Auto (T5) in den Notlauf (siehe Fehlerspeicher). Fehlerursache ist eine Ladedrucküberschreitung.

Da ich zunächst den Fehler in anderen Bauteilen gesucht habe, wurden folgende Teile erneuert:

· AGR-Ventil

· Ladedrucksensor

· Magnetventil N75

· Unterdruckschläuche

Leider hat sich dadurch nichts verändert und das Fahrzeug geht weiterhin ab 3000 U/min in den Notlauf.

Daraufhin habe ich mir das VCDS zugelegt, um Soll- und Ist Ladedruck aufzuzeichnen. Die PDF sowie die Logfahrt als Excel-Datei habe ich angehängt.
Es ist zu erkennen, dass der Ladedruck permanent überschritten wird.

Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler liegt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



Vielen Dank u. Grüße,

Matthias
 

Anhänge

  • 20161120_Fehlerspeicher.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 68
  • 3.Gang_Ladedruck.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 48
  • 4.Gang_Ladedruck.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20161120_-_Logfahrt-komplett_003_007_011.zip
    80,7 KB · Aufrufe: 46
Wo kam der neue Lader denn her? Ist der wirklich NEU von Borg Warner oder überholt?

Wie teuer war der denn? - Mann bekommt die Dinger nicht für 350 EUR - wenn er nur so wenig kostet dann wird er wahrscheinlich gefälscht sein.

Gruß, Marcus
 
Hmm, der sieht eigentlich nicht schlecht aus. Der Preis passt auch.

Hast Du das Unterdrucksystem mal mit einer Pumpe + Manometer geprüft?

So viele Ursachen gibt es bei Überschreitungen eigentlich nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

mal ein paar Gedanken:
Überschreitung heißt ja, dass mehr Ladedruck da ist als gefordert wurde. Üblicherweise, wird das durch die VTG geregelt, die die Schaufeln so stellt, dass das viele Abgas eher durchrauscht, statt die Welle anzutreiben und der Luftstrom konstant bleibt. Wenn ich mir Dein Excel (Danke dafür) anschaue, dann fällt auf, dass der IST Druck immer weit über dem SOLL liegt. erst so ab 2700 Umdrehungen fällt er wieder ab - ich denke, hier ist der Motor in Notlauf gegangen.

Komischerweise geht die VTG komplett auf, wenn der Notlauf kommt. Ich würde hier folgern, dass die VTG geht, aber die Ansteuerung über die Druckleitung nicht 100% okay ist.

Bis ca. 1800 Umdrehungen ist die Verstellung maximal zu, so dass maximaler Ladedruck zur Verfügung steht. Warum auch immer wird diese Einstellung bis zum Notlauf beibehalten und erst dann geht die Verstellung auf maximal offen.

Blöder Gedanke, da ja auch der Krümmer und AGR gemacht wurden:
Da bei Deinem Baujahr sowohl AGR als auch Turbo über Druck gesteuert werden... wurden da vielleicht die Schläuche vertauscht? Ich glaube zwar nicht, dass das vom Durchmesser her geht, aber man weiß ja nie...
 
Gute Idee, die der Steven da hat....

Schau mal mittig oben am Wasserkasten, da wo das N75 hängt.
Da ist diese Druck-Kugel, samt einiger Kunststoffschläuche, dazu noch so ein kleiner Luftfilter.

Die Leitungen sollten alle ordentlich aufgesteckt sein, der Lufi mal ausgetauscht werden.
Ggf. ist auch diese Druckkugel defekt.

Sind die Schläuche am N75 alle richtig und vor allem in der richtigen Position aufgesteckt?

Einfach mal alles absuchen in diesem Gemenge...
 
Servus,

für mich sieht es so aus, als ob an dem TL die maximal mögliche Pumpleistung zu hoch eingestellt wurde.
Es gibt eine Anschlagschraube am Lader für die Maximalleistung (Ladedruck), die zum Tragen kommt, wenn der größte Unterdruck an der Membrandose anliegt, was denke ich zwischen 1000-2300U/min. der Fall sein dürfte.

Wenn man sich die Aufzeichnung von der Fahrt im 4.Gang anschaut, und den Grafen des IST-Ladedruck um 0,5 bar absenken würde, gäbe es keine Probleme, die Kurven für SOLL und IST wären fast deckungsgleich.


Ich würde den Verkäufer oder Hersteller ansprechen und mit den beiden Aufzeichnungen mal nachfragen, ob das oben Geschriebene sein kann.
Sollte es von dieser Seite keine Unterstützung geben, einfach mal die Kontermutter lösen und die Anschlagschraube eine Umdrehung eindrehen, so dass der Anschlag früher kommt.


Eine Fehler im Unterdrucksystem würde ich ausschließen, weil die Verstellung in max.-Richtung, was einen guten Unterdruck voraussetzt, ja funktioniert.


Ich habe mal ein Bild von meinem Turbo (BNZ mit DPF) angefügt, wo die Einstellschraube zusehen ist. Wie man auf dem Bild sieht, steht für mich auch eine Reparatur des TL an, ich werde diesen neu abdichten und neu lagern.



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 

Anhänge

  • PDE Reparatur (87).JPG
    PDE Reparatur (87).JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 198
Diese Anschlagschraube hat mit dem Regelsystem nichts zu tun.

Über das Unterdrucksystem wird der Ladedruck über die VTG Verstellung konstant geregelt. Die genannte Schraube ist maximal der Anschlag für die VTG Verstellung. In dem Bereich wo es zum Notlauf kommt ist die VTG Verstellung eh schon zugefahren und die Anschlagschraube spielt überhaupt keine Rolle mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

was ist den nun mit dem Turbolader?


Weihnachtliche Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hallo Zusammen,

Konnte das Problem gelöst werden?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung sporadisch zu Stande...
Manchmal auf der Autobahn unter Last, geht mein T5.1 2.5L96KW in den Not-Lauf. Da hilft dann nur Eines! Während der Fahrt Zündung aus. Im Leerlauf starten. Dann hab ich wieder Normalzustand. Bis es wieder irgendwann passiert.

Würde gerne wissen, was das Problem war und wie ihr es behoben habt.

Viele Grüße
Ilker
 
Hallo Zusammen,

Konnte das Problem gelöst werden?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung sporadisch zu Stande...
Manchmal auf der Autobahn unter Last, geht mein T5.1 2.5L96KW in den Not-Lauf. Da hilft dann nur Eines! Während der Fahrt Zündung aus. Im Leerlauf starten. Dann hab ich wieder Normalzustand. Bis es wieder irgendwann passiert.

Würde gerne wissen, was das Problem war und wie ihr es behoben habt.

Viele Grüße
Ilker
Hallo,

mach bitte erstmal Dein Profil heile: Erstzulassung 2003 und DPF ab Werk passt nicht. Entweder ein späteres Datum oder kein WerksDPF.

Hast Du wirklich genau die gleiche Fehlermeldung? Oder hast Du nur den Notlauf? Der kann nämlich viele Gründe haben.
 
Hallo,

mach bitte erstmal Dein Profil heile: Erstzulassung 2003 und DPF ab Werk passt nicht. Entweder ein späteres Datum oder kein WerksDPF.

Hast Du wirklich genau die gleiche Fehlermeldung? Oder hast Du nur den Notlauf? Der kann nämlich viele Gründe haben.


Hallo Steven,
hast ja recht...Sorry :) Gesagt und Getan...
Jedenfalls kein DPF und es kommt auch Keines rein.

Dank eines Freundes, hab ich hier den Fehlerspeicher von der Motorelektronik auslesen dürfen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 HW: 028 101 073 2
Bauteil: R5 2,5L EDC 0000SG 5281
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C8018841
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 4D920BA828E4A85FD2-515A

2 Fehlercodes gefunden:
18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 286.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Binärwert: 00000100
Temperatur: 0.0°C
(keine Einheit): 144.0

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Drehmoment: 366.0 Nm
Geschwindigkeit: 110.0 km/h
Last: 73.7 %
Spannung: 14.74 V
Binärwert: 00000100
Druck: 2121.6 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 X X X
-------------------------------------------------------------------------------------------------

...und Ja - die Klimaanlage ist auch defekt. Aber dazu gerne mehr in einem anderen Thread.



ich hab hier noch ein paar Bilder zu den Ladedruckwerten:

Leerlauf im Stand
IMG_8388.JPG

3000 U/min im Stand
IMG_8389.JPG

hier als Grafik:
IMG_8391.JPG


Morgen kommt ein neuer LMM rein aber ich vermute mal als Laihe, dass das sehr wenig mit der Überschreitung der Ladedruckgrenze zu tun hat.

Freue mich sehr auf eure Antworten...


Grüße
ilker
 
Wäre schön, wenn der TS mal das Ergebnis oder zumindest ein Zwischenergebnis kund tun würde.
 
Hallo Steven,
hast ja recht...Sorry :) Gesagt und Getan...
Jedenfalls kein DPF und es kommt auch Keines rein.

Dank eines Freundes, hab ich hier den Fehlerspeicher von der Motorelektronik auslesen dürfen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 HW: 028 101 073 2
Bauteil: R5 2,5L EDC 0000SG 5281
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C8018841
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 4D920BA828E4A85FD2-515A

2 Fehlercodes gefunden:
18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 286.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Binärwert: 00000100
Temperatur: 0.0°C
(keine Einheit): 144.0

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Drehmoment: 366.0 Nm
Geschwindigkeit: 110.0 km/h
Last: 73.7 %
Spannung: 14.74 V
Binärwert: 00000100
Druck: 2121.6 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 X X X
-------------------------------------------------------------------------------------------------

...und Ja - die Klimaanlage ist auch defekt. Aber dazu gerne mehr in einem anderen Thread.



ich hab hier noch ein paar Bilder zu den Ladedruckwerten:

Leerlauf im Stand
Anhang anzeigen 178936

3000 U/min im Stand
Anhang anzeigen 178937

hier als Grafik:
Anhang anzeigen 178938


Morgen kommt ein neuer LMM rein aber ich vermute mal als Laihe, dass das sehr wenig mit der Überschreitung der Ladedruckgrenze zu tun hat.

Freue mich sehr auf eure Antworten...


Grüße
ilker
Ist das noch der erste turbo? Wurde mal was an der Druckluftsteuerstrecke gemacht?

Wenn ich mir IST und SOLL so anschaue, ist vielleicht die VTG schwergängig. Erst kommt er gar nicht und dann heftig. Ggf. ist der das N75 putt. Ist aber ein wenig Stochern im Dunkeln
 
Hi Steven,

besten Dank nochmals...
Der Lader ist noch der Erste... Ich glaube nicht, dass irgendetwas mal gemacht worden ist...

Was wäre deine Empfehlung um mehr Licht in die Problematik zu bringen?
oder soll ich die VTG und N75 (was auch immer sie tun!) auswechseln? Handwerkliches Geschick traue ich mir zu aber die Erfahrung fehlt...Kann ich sowas selber machen?

PS: LMM ist es wohl nicht oder? Ich werde mich mal in die VTG & N75 Thematik einlesen... Das Buch "So wird's gemacht" liegt schon bereit.


Beste Grüße
&
1000 Dank für die Antworten!


ilker
 
Liebend gerne!
:danke:

In der Zwischenzeit werd ich mit dem Turbo ein bisschen Gymnastik und Yoga machen...Vielleicht hilft es ja...Mal schauen ob ich die 200'er Ladedruckgrenze knacke...
 
Das VTG-Gestänge (das gerne mal klemmt), kann man nicht austauschen. Sollte dieser Defekt dauerhaft bestehen, hört sich das nach neuem Lader an. Die betonun g liegt auf Neu/Generalüberholt vom Hersteller. KEIN Lader aus dubiosen Quellen, die taugen nichts.

Eine VTG-Gymnastik könnte die Schwergängigkeit lösen, wenn der Schaden nicht schon zu weit fortgeschritten ist.

LG

Dirk
 
Hallo,

Ggf Mal gemeinsam schauen? Du bis ja quasi in München... @globerocker: Lust einem mitboarder zu helfen?

Liebend gerne!
:danke:

In der Zwischenzeit werd ich mit dem Turbo ein bisschen Gymnastik und Yoga machen...Vielleicht hilft es ja...Mal schauen ob ich die 200'er Ladedruckgrenze knacke...


So, ja, hier...

Also erstmal VTG-Gymnstik und das N75. Wie Du es schon geschrieben hast.

Ladedrucküberschreitung ist immer bissl doof.
Bis hin zum defekten Lader kann das vieles sein.

Bitte weiter berichten!
 
So, ja, hier...

Also erstmal VTG-Gymnstik und das N75. Wie Du es schon geschrieben hast.

Ladedrucküberschreitung ist immer bissl doof.
Bis hin zum defekten Lader kann das vieles sein.

Bitte weiter berichten!
Hallo,

vielleicht auch erstmal Manualtherapie am VTG Gestänge machen. Oder mal beobachten, wie und ob sich das gut bewegt. Da brauchst aber einen zweiten Mann dazu. Generell gilt:
Bei niedrigen Drehzahlen ist die VTG voll geschlossen, um maximalen Ladedruck bei geringem Abgasdruck zu erzeugen. Bei steigender Drehzahl (und Abgasdruck) macht die VTG immer weiter auf, damit der Ladedruck nicht unkontrolliert ansteigt, sondern schön geregelt ist.

Bei Dir geht der Druck zu hoch, weil wahrscheinlich die VTG nicht schnell genug oder nicht weit genug aufmacht. Somit ist da zuviel Ladedruck und der Notlauf kommt. Die VTG macht ganz auf, damit das Abgas ablüften kann (andere Lader haben ein Wastegate/Bypass/Überdruckventil - oder alles davon, wir haben VTG).

Der Notlauf ist ein Schutzmechanismus, damit der Ladedruck nicht unkontrolliert steigt. Höherer Ladedruck -> bessere Verbrennung -> mehr Abgas -> noch höherer Ladedruck... bis der Ladeluftkühler platzt oder ein Schlauch oder es den Turbo zerreisst.
 
Zurück
Oben