nttmatze
Jung-Mitglied
- Ort
- Neuburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10.10.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H038109
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für das tolle Forum bedanken! Ihr habt mir schon bei einigen Problem weitergeholfen. Nur jetzt stehe ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe mir Mitte 2016 einen gebrauchten T5 MV mit 200.000 KM zugelegt.
Da ich Probleme mit einem klemmenden VTG-Gestänge hatte habe ich mir vor ca. 2. Monaten einen neuen BorgWarner Turbolader inkl. Dichtungssatz gekauft. Beim Ausbau des TL sah ich schon den verrussten Krümmer, also den Blechkrümmer inkl. Dichtung und Mutter erneuert, gegen einen von Tornau Motor. Soweit alles i. O., dank des Forums ging der aus- und Einbau ohne größere Probleme.
Im „normalbetrieb“ habe ich mit dem Lader keine Problem, sobald ich aber über 3000 U/min fahre geht das Auto (T5) in den Notlauf (siehe Fehlerspeicher). Fehlerursache ist eine Ladedrucküberschreitung.
Da ich zunächst den Fehler in anderen Bauteilen gesucht habe, wurden folgende Teile erneuert:
· AGR-Ventil
· Ladedrucksensor
· Magnetventil N75
· Unterdruckschläuche
Leider hat sich dadurch nichts verändert und das Fahrzeug geht weiterhin ab 3000 U/min in den Notlauf.
Daraufhin habe ich mir das VCDS zugelegt, um Soll- und Ist Ladedruck aufzuzeichnen. Die PDF sowie die Logfahrt als Excel-Datei habe ich angehängt.
Es ist zu erkennen, dass der Ladedruck permanent überschritten wird.
Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler liegt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank u. Grüße,
Matthias
zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für das tolle Forum bedanken! Ihr habt mir schon bei einigen Problem weitergeholfen. Nur jetzt stehe ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe mir Mitte 2016 einen gebrauchten T5 MV mit 200.000 KM zugelegt.
Da ich Probleme mit einem klemmenden VTG-Gestänge hatte habe ich mir vor ca. 2. Monaten einen neuen BorgWarner Turbolader inkl. Dichtungssatz gekauft. Beim Ausbau des TL sah ich schon den verrussten Krümmer, also den Blechkrümmer inkl. Dichtung und Mutter erneuert, gegen einen von Tornau Motor. Soweit alles i. O., dank des Forums ging der aus- und Einbau ohne größere Probleme.
Im „normalbetrieb“ habe ich mit dem Lader keine Problem, sobald ich aber über 3000 U/min fahre geht das Auto (T5) in den Notlauf (siehe Fehlerspeicher). Fehlerursache ist eine Ladedrucküberschreitung.
Da ich zunächst den Fehler in anderen Bauteilen gesucht habe, wurden folgende Teile erneuert:
· AGR-Ventil
· Ladedrucksensor
· Magnetventil N75
· Unterdruckschläuche
Leider hat sich dadurch nichts verändert und das Fahrzeug geht weiterhin ab 3000 U/min in den Notlauf.
Daraufhin habe ich mir das VCDS zugelegt, um Soll- und Ist Ladedruck aufzuzeichnen. Die PDF sowie die Logfahrt als Excel-Datei habe ich angehängt.
Es ist zu erkennen, dass der Ladedruck permanent überschritten wird.
Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler liegt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank u. Grüße,
Matthias