Hab ich eine Standheizung ???

Sorry, war nen versehen mit den 3fach bild:(
Drück oben auf "Melden" und sag dem TEAM sie sollen zwei löschen. ;)

Aber was heißt "abgeklemmt"?
Sind die Gegenstücke denn vorhanden?
 
Das Steuergerät ist, meiner Hinsicht, eines der für eine Touareg gedacht ist.

Ich vermute das mann eine 7E5 919 037 G brauchst.

Hab' noch eine hier herum liegen.

MFG Peter
 
Da ist das gute teil, jemand ne Ahnung warum die es abgeklemmt haben?
Kann mir jemand sagen für was das überhaupt ist und ob ich ne Sütandheizung habe?
Sorry für die doofen fragen, bin da echt planlos.

Hallo Kenny88,
wenn der Aufkleber von deiner Fahrertür stammt hast du nur den Zuheizer und nicht die werksseitige WWZH. Das Bedienteil wird jemand ohne Plan nachgerüstet haben, derjenige dachte wohl, dass er mit diesem Dachbedienteil seinen Zuheizer zur WWZH aufrüsten kann.
Das funktioniert so ohne weiteres nicht (hat der wohl dann auch gemerkt).

Du kannst zwei Dinge tun:
Entweder einen webasto-Aufrüstsatz für deinen Zuheizer kaufen oder die Platine deines Heizgerätes gegen das einer Werks-WWZH tauschen. Basteln musst du bei beiden Varianten, preislich geht es ungefähr aufs selbe raus.

Gruß
Jochen
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten!:danke:
@Worschtel, es sind keine gegenstücke vorhanden, dass Teil wurde lediglich ringeklickt...

@Peter, wenn ich meinen zh damit auf eine vollwärtige sh umbauen kann (was ich nicht glaube) würde ich dir das teil gerne abkaufen, wäre super wenn jemand nen link schicken könnte was ich zusätzlich bräuchte...

@Jochen, Danke, war sehr hilfreich!

Würde dieser Nachrüstsatz Reichen?

Telestart T100 HTM Nachrüstsatz für Webasto: Amazon.de: Elektronik

Oder gibt es vielleicht einen besseren?

Gruß
Kenny
 
Hi Kenny88,
die Ansteuerung deines Zuheizers ist nur ein Teil der von dir gewollten funktionierenden Standheizung.
Bevor du nun Geld ausgibst und es nachher dann doch nicht passt schlage ich vor du liest dich mal ausgiebig in die Materie ein.
Es ist auch abhänig ob du ne Climatronic oder Climatic verbaut hast.
Die T100 oder T91 steuern die Heizung per Funk an. Die T100 hat sogar eine Temperaturüberwachung eingebaut dies bedeutet du müsstest auch noch Temperaturfühler verlegen. Ist das wirklich in deinem Interesse?
Die Ansteuerung der Txx Reihe von Webasto setzt eigentlich schon eine funktionierende Anlage voraus das heißt der Txx Bausatz erweitert eine bestehende Standheizung die Anlage per Funkansteuerung zu starten.
Solltest du nur Climatic haben dann muss auch noch der Lüftermotor per Relais angesteuert werden.
Grundsätzlich ist diese arbeit gut zu realisieren, hab ich bei mir im Hof gemacht. Jedoch sollte einem die Funktionsweise grundlegend klar sein wie die einzelnen Komponenten angesteuert werden.
Schaltplan lesen ebenso.
Zur Ansteuerung gibt es mehrere Optionen.
Webasto Eieruhr, Funk oder GSM per Handy. Am günstigsten ist die Eieruhr für ca. 50EUR allerdings dann immer zu einem festen Zeitpunkt. Funk hat auch seine Fans ich hab mich jedoch für GSM entschieden.
Dir wird nicht erspart bleiben die verschiedene Threads durchzuwühlen oder eben etwas Lehrgeld zu zahlen.
Bedenke die Webasto Anlage benötigt zum starten ein sogenanntes W-Signal einfach nur Spannung auf den PIN 1 reicht nicht aus.

Als Einstieg kannst du hier mal die Funktionsweise der Standheizung anschauen. das würde ich ,mal als Basis sehen wenn du diesen Schaltplan verstehst dann ist die Umsetzung nachher einiges Leichter...
Wenn Fragen dazu da sind dann her damit...

upload_2017-9-19_13-18-56.png
upload_2017-9-19_13-19-23.png
 
@Neiduck, erstmal vielen dank!!
Ich habe jetzt ewig das forum durchforstet und mehr? Als vorher :(
Kann mir bitte jemand sagen was ich noch dazu bestellen muss?

Mfg
 
Ich denke deine Suche ist etwas ungenau.
Der Zuheizer wird später über den PIN 1 am Heizgerät gestartet. Das heißt egal welche Klimaanlage du hast ist diese Arbeit zuerst zu realisieren....

Der berühmte PIN 1...

Weitere Schritte sind dann nötig wenn du weißt wie die Anlage gestartet werden soll.
Webasto Eieruhr, Funk oder GSM per Handy
 
Zurück
Oben