Grosse Reifen - Tacho- und Spritverbrauchsinformationen falsch

Insel_Swamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich bin möglicherweise an der falschen Stelle gelandet. Ich habe BFG 18-Zoll-Reifen (255/55 R18 109/105R) und daher sind die Tacho- und Spritverbrauchsinformationen ca. 5% falsch. VW UK hat bestätigt, dass dies korrekt ist, hat mir jedoch mitgeteilt, dass keine Tacho Änderungen vorgenommen werden können, und angegeben, dass die einzige Lösung darin besteht Rückkehr zu Werks-Standardrädern und -Reifen. Welche Optionen stehen Euch in Deutschland zur Verfügung?
 
In der Rechnung meines Ausbauers ist als Position aufgeführt

Tacho Kalibrierkit VW T6.1
Satz enthält 1 ab 10 /2019, Voreinstellung 108%, max 115% möglich


Also irgendwas gibt es da wohl schon und bei mir wurde das dann auch vom TÜV bescheinigt / abgenommen und von der Zulassungsstelle entsprechend eingetragen.

Was UK betrifft bin ich außen vor.
 
Super Antwort, danke!!! Da werde ich mal etwas weiter Forschen. Vielleicht machen das andere Firmen und nicht VW, aber offensichlich möglich. 🤔
 
Es gibt für den T6.1 bei vielen Tunern (z.B. Terranger - sicher auch andere) ein sogenanntes Tachomodul, mit dessen Hilfe man wie oben schon gesagt, den Tacho kalibrieren kann, was in Deutschland auch vom TÜV anerkannt wird. VW selbst hat damit natürlich nichts zu tun.
 
Es gibt für den T6.1 bei vielen Tunern (z.B. Terranger - sicher auch andere) ein sogenanntes Tachomodul, mit dessen Hilfe man wie oben schon gesagt, den Tacho kalibrieren kann, was in Deutschland auch vom TÜV anerkannt wird. VW selbst hat damit natürlich nichts zu tun.

So ist es - beim T6 ging es noch ohne das Kit und man konnte in der Werkstatt angleichen lassen.
Beim T 6.1 geht es nur noch mit dem Kit.
 
Genau das hatte ich mir bei diesem Forum erhofft. Erfahrungsaustausch und Ratschläge für alle, die es brauchen, unabhängig von der DACH-Region, und sogar für dieses etwas verdünnten deutschen, teil englischen Beiträgers. Ihr seid einfach Klasse!!
 
Zurück
Oben