GRA funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,
jeder Berufsschüler müßte da irgendwo einen Kabelbinder zur Zugentlastung anbringen...ist wohl dem Kostendruck zum Opfer gefallen:mad:

Aber: fein gemacht, Meister!

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Und für so ein zusammengeklebtes Bauteil bekommt man eine Zulassung für KFZ?

Coooool.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Moin,

nachdem mein GRA seit kurzem auch nicht mehr funktioniert ,habe ich mich durchs Forum geklickt. Um den viel zitierten Kupplungsschalter auszuschließen ,habe ich den mal ausgebaut und eine Brücke stattdessen installiert. GRA ging trotzdem nicht.
Jetzt meine Frage: Beim Einbau muß ich dem Schalter irgendwie den Hals umgedreht haben. Ich war der Meinung ,das ich den nur ins Blech stecken und drehen muß. Aber irgendwie ist die schwarze Nase abgebrochen, die sich an einer der beiden weissen Einrastnasen befindet.
Was könnt ich verkehrt gemacht haben ? :confused:
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo Olaf,

das Problem mit dem Kupplungsschalter hatte Lufti letztes Jahr vor dem Treffen bei Fisk auch und hat ihn erneuert.

Ich habe den alten mal an mein Multimeter gehängt, aber nichts sinnvolles messen können.

Später habe ich dann irgendwo gelesen, daß da wohl ein Hallgenerator arbeitet, eine einfache Überbrückung schafft vermutlich keine Abhilfe.

Ich kann mich aber auch irren, frag einfach mal bei Lufti an.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Danke Peter,
aber wenn er nicht schon kaputt war, so habe ich ihn jetzt ja kaputt gemacht.
Wenn ich mir einen Neuen hole, wäre es nicht schlecht, zu wissen, was man beim Einbau beachten muß. Mir erschliesst sich das nicht so recht mit der Kunststoffnase.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Moin,

nach dem Lufti gestern umgehend geantwortet hat und mir die Info gegeben hatte, die ich heute beim Teilemenschen auch brauchte, habe ich den Schalter gewechselt. Und was soll ich sagen: Die GRA funktioniert auch wieder! Danke nochmal an Fahrradler und Lufti!!!:):):)


Aber: Der ursprüngliche Schalter ist so alt wie das Auto, die GRA aber nicht. Was außer der GRA regelt der Schalter denn noch?
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Aber: Der ursprüngliche Schalter ist so alt wie das Auto, die GRA aber nicht. Was außer der GRA regelt der Schalter denn noch?

Der Kupplungsschalter wird auch vom Motorsteuergerät genutzt. U.a. steuert er die Dämpfung des Gaspedals und bei DPF Autos noch die Drehzahlbegrenzung.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Ah, vielen Dank für die Info. Irgendwie hat sich das aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar gemacht. Oder bin ich zu unsensibel?
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Manche Leute bemängeln eine Neigung zum Ruckeln bei Lastwechseln wenn der Kupplungsschalter defekt ist (da die Dämpfung fehlt). Da wird aber der 77kw nicht so anfällig sein wie ein 128kw.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Damit kann ich was anfangen. Vielen Dank für die Antwort Marcus.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo an Alle,

hab aktuell das gleiche Problem. Werde als nächstes auch mal den Schalter öffnen und nachsehen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Zusätzlich zu der GRA die nicht funktioniert läuft mein DVD Laufwerk des RNS2 in unregelmäßigen Abständen kurz an um gleich wieder aus zu gehen. Auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Und von der dritten Bremsleuchte gehen plötzlich 4 LED's nicht mehr. Sieht da irgendein Fachmann einen Zusammenhang??? Und.....wenn ich einen Automat habe, habe ich doch sicherlich kein Kupplungspedalschalter, oder??? Nur so am Rande.
Danke für euer feedback.


Gruß Markus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo miteinander,

Im letztem Winter schaltete sich meine GRA immer aus, sobald der Fußraum warm wurde und ich über Bodenwellen/Schlaglöcher fuhr.
Nach Tips hier aus dem Board, ließ ich den Kupplungsschalter beim :] wechseln.
Vorher wurde der Schalter mit VCDS überprüft. Er funktionierte.
Der Fehlerspeicher hatte auch keine Einträge.
Nun ist alles wieder in Butter.

Danke nochmals an das Board

Gruß red
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo T5-Fans,

so, nach 5 Jahren und 100.000 Kilometer hat die GRA an meinem T5 ebenfalls den Dienst verweigert.
Aber mit Hilfe der tollen Infos des Boards hier war die vermutliche Ursache schnell eingekreist und gefunden - dafür mal ein herzliches Dankeschön.
Auch in diesem Fall war der Kupplungspedalschalter der Übeltäter.
Neuen Schalter eingebaut(=> ET-Nummer 7H0 927 189) und GRA funzzt wieder.

Viele bGrüße
Ralf und :danke:
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo GRA-Geplagte!

Auch ich hatte einen GRA-Ausfall, diesen aber nur sporadisch. Als mir dann auffiel, dass der Fehler mit der Blinkerbetätigung zusammenhing habe ich den Lenkstockschalter ausgebaut und bin ebenfalls auf diverse Kabelbrüche gestoßen. Bei mir waren diese allerdings im Bereich der Durchführung zum Lenkstock, dort haben die Kabel nämlich ebenfalls diverse 90´-Wendungen zu vollziehen - bei einem in vier Richtungen beweglichen Blinkerhebel wohlgemerkt. Ich habe nun die Kabel wieder angesetzt bzw. teilweise erneuert und an den belasteten Stellen mit Schrumpfschlauch überzogen. Es funktioniert jetzt wieder alles, nur mein Airbag beglückt mich trotz Einbau nach Anleitung seitdem mit einer Fehlermeldung... :confused:

Also, bevor Ihr Euch den neuen Lenkstockschalter kauft erstmal schauen wo das Kabel defekt ist und dann bruzzeln... ;)

Gruß, Frank.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,



...nö, weil es ist ja richtig, das ein Mikroschalter mal geht, oder mal nicht.
Ist der Mikroschalter des Kupplungspedals defekt, erfolgt immer eine Sperre der GRA, weil sonst der Motor ja hoch drehen würde, wenn du die Kupplung trittst.

So ein Mikroschalter ist fast wie die Blinker Lampe .....geht, geht nicht, geht ...=)

Wenn ich lese, das immer Teile getauscht werden, bis der Fehler gefunden ist, zweifele ich so langsam an den Grund Fähigkeiten vieler :D.
Ob der Kupplungspedalschalter funktioniert wie er soll, kann man per VCDS einfach auslesen, bzw. überwachen.

Gruß
Claus

Hoi Claus,

Der Kupplungsschalter scheint unter Einfluß von Wärme und Erschütterungen, ein Eigenleben zu führen.
Der Schalter wurde bei mir von VW, im Stand getestet. Alles I.O.
Seit dem Wechsel des Kupplungsschalters, vor über einem Jahr, ist alles bestens.
Wie gesagt und schon tausend mal hier geschrieben;
Fällt die GRA während der Fahrt aus, erst den Kuppelungsschalter wechseln, danach kommen die Lötstellen,
im Lenkstockschalter.

Gruß RED
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Moin

bei meinem T5 ging die GRA sporadisch an/aus bis sie gar nicht mehr wollte, Forum hier gelesen und den Kupplungsschalter getauscht 8,99€ Kosten und die GRA funktioniert einwandfrei.
Der alten Schalter habe ich mal zerlegen und festgestellt das drinnen etwas gebrochen war.


Gruß Christian
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo in die Runde,

habe auch den Schalter getauscht, nachdem die GRA plötzlich nicht mehr funktionierte und ich den Übeltäter hier im Forum durch Nachlesen recht schnell "einkreisen" konnte.
Der VW-Händler in Neuss rief leider 15,98 € für den Schalter auf. Hatte mich nach dem Lesen einiger Beiträge hier eher auf etwas weniger eingestellt. Nun ja...
Austauschen des Schalters war in 2 Minuten - nach Anleitung aus einen anderen Beitrag zum Thema - erledigt und siehe da, GRA funzt wieder.
Ach so, km-Stand bei diesem Ausfall: 94.400.

Ich finde auch, dass so ein Bauteil ruhig etwas länger halten sollte, oder ist da ein automatisches Verfallsdatum eingebaut, so ein Zähler, der mitzählt, die oftt der Schalter betätigt wurde? Obsoleszenz ist ja seit einiger Zeit in Bezug auf alle möglichen Geräte ein Thema.
Groß genug, um so eine Funktion unterbringen zu können, erscheint mir der Schalter allemal.....

Also mal sehen, was als nächstes Ausfällt. Aber wenn es sich mit Hilfe dieses Forums so schnell und in diesem Preisrahmen wieder richten läßt, ist es noch erträglich.

Vielen Dank an alle im Forum und Grüße aus D'dorf.

Kasi
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Ich finde auch, dass so ein Bauteil ruhig etwas länger halten sollte, oder ist da ein automatisches Verfallsdatum eingebaut, so ein Zähler, der mitzählt, die oftt der Schalter betätigt wurde? Obsoleszenz ist ja seit einiger Zeit in Bezug auf alle möglichen Geräte ein Thema.
Groß genug, um so eine Funktion unterbringen zu können, erscheint mir der Schalter allemal.....
Kasi

Moin, der Schalter wurde zwischendurch ja schon geändert. Ist dir vielleicht beim Einbau auch aufgefallen.
Könnte ja sein, das er optimiert wurde und jetzt länger hält.....
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Moin, der Schalter wurde zwischendurch ja schon geändert. Ist dir vielleicht beim Einbau auch aufgefallen.
Könnte ja sein, das er optimiert wurde und jetzt länger hält.....

Hallo,

ja, ist mir natürlich aufgefallen, dass der Schalter verändert ist. Wollen wir also mal das Beste hoffen, dass er auch verbessert wurde....
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

leider 15,98 € für den Schalter auf

....bitte nicht auf diesen Niveau jammern !!!

Ohne die Infos hier aus dem Board wäre da eine "Geführte Fehlersuche" des Händlers hin zu gekommen - da er da aber ja nix gefunden hätte, einen Tag Werkstatt mit Suche .......im schlimmsten Fall Austausch des Bordnetzsteuergerätes, GRA Hebel oder Motorsteuerung ..........das haben wir hier alles schon gehabt - und Rechnungen im oberen 3 stelligen Bereich sind keine Seltenheit.
Ganz selten kommt man da an einen pfiffigen Werkstatt Meister, der sofort weiß wo er hin fassen muss.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben