GRA funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

dass ich mich auf die offiziellen Werkstätten nicht oder eher weniger verlassen kann, wenn es um Fehlersuche geht, ist mir durchaus bewusst. Das habe ich schon am eigenen Leib, bzw. Blech erfahren, wie viele andere auch. Und aus dieser Erkenntnis heraus sind wir doch hier im Forum.
Meinen Dank ans Forum für die Hilfe diesen (Aus-)Fall bertreffend habe ich ausreichend zum Ausdruck gebracht, denke ich. Es ist wahr, das Forum ist sehr hilfreich.

Es geht mir nicht darum, wegen 16 € zu "jammern". Ich finde es, ich möchte es mal so ausdrücken, interessant, dass offensichtlich die Preise der Offiziellen für so ein Teilchen recht stark differieren, in diesem Fall nicht an den absoluten, sondern den relativen Werten gemessen. Wenn es hier im Forum heißt, dass man Teil sowohl für 10,- € als auch wie in meinem Fall, für 16 € kaufen darf, dann sprechen wir von einer 50% höheren UVP beim dem Händler, bei dem ich gekauft habe. Hätte ich ja nicht machern müssen, hab ich aber, weil ich das Teil schnell austauschen und die GRA wieder nutzern wollte.
Bei höherpreisigen E-Teilen würde ich mich sicher nach einer weniger überhöhten UVP umsehen.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich schrieb, dass das Teil leider 16 € gekostet hat.
Ich hoffe, ich habe aufzeigen können, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Grüße,
Kasi
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Ich wolle einfach mal einen Dank loswerden.
Ich habe mir schon ernste SOrgen um das Getriebe meines T5 gemacht und war kurz davor die Synchronisationsringe (5 und 6 Gang) tauschen zu lassen... zum Glück ging auch die GRA nicht und so bin ich (dank euch) darauf gekommen den Kupplungsschalter zu wechseln.

Und siehe da das Ruckeln, Zucken und Knallen des Getriebes beim Lastwechsel war weg!
:danke:
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo Leute

Auch meine GRA hat seit geraumer Zeit keine Funktion mehr. Im Display KI wird auch kein Radiosender mehr angezeigt bzw die Navigationsanzeige ist auch erloschen. Sozusagen ausfall der obersten Zeilen in der Anzeige. Ist bei Euch auch die Anzeige im KI ausgefallen oder liegt hier bei mir evtl ein anderer Fehler vor als der mögliche Kabelbruch im Lenkstockhebel oder defekte Kupplungsschalter? Die Suche Funktion im Forum hat noch nichts ergeben....

Danke und Gruß
Tom
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

....was es bei dir ist, kann man so nicht sagen - dazu müsste man mal per VCDS auslesen.
Per VCDS kann man jeden Taster und Schalter für die GRA überprüfen ohne etwas zu zerlegen.

Meist ist auch bei so einem Fehler ein entsprechender Eintrag hinterlegt.

Wurde bei dir irgend etwas mal erneuert ????
Das deine Anzeige nicht mehr alles anzeigt, könnte auch an einer veränderten Codierung eines Steuergerätes liegen.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Erneuert wurde im Bereich Elektronik nichts. Die Anzeige "An" für GRA erscheint wenn ich den Schalter am Blinkerhebel einschalte aber ich hab keine Funktion der GRA. VCDS hab ich keins, ich schau aber mal bei meiner Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt) vorbei, die haben ein Diagnose Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ob´s das selbe kann wie VCDS oder sogar eines ist weiß ich aber nicht.
Es könnte also auch der Lenkstockhebel sein obwohl die Anzeige im Display nichts mehr anzeigt? In keinem Forumsbeitrag lese ich etwas über die Kombination GRA Funktion und Displayausfall im Zusammenhang mit der erloschenen Anzeige für Radiosender u Navigation.

Gruß Tom
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

....hast du schon mal den "T5 Spezial Wiederbelebungs-Handgriff" ausgeführt ???
Batterie abklemmen und 1 Minute warten und wieder anklemmen ???
Das hat in so manchem T5 schon Wunder bewirkt.

Die Fehlfunktion GRA und Anzeige im KI haben normalerweise nicht viel miteinander zu tun.
Es sei denn du hättest einen direkten Fehler im CAN-BUS Bereich, aber dann sollte z.B. auch deine ZV nicht mehr richtige funktionieren.

Du hast einen T5 von 2005 - da wurde die Funktion "GRA" bereits im KI aktiviert, auch wenn die GRA noch nicht aktiv ist .....also noch keine Geschwindigkeit programmiert wurde - meiner Meinung nach eine total bekloppte Funktionsanzeige :mad:.
Ab 2006 erfolgte diese Anzeige "GRA" erst, wenn die GRA auch wirklich aktiv war und verschwand auch wieder, wenn irgend etwas die Funktion "GRA" unterbrochen hat ....z.B. ausschalten, bremsen, kuppeln usw..

Aber eine Prüfung per VCDS dürfte dir sofort Klarheit bringen - weil ein nicht funktionierender Kupplungspedalschalter, oder auch ein Bremspedalschalter wird dir dort angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo Claus

Ich danke erst mal für Deine schnellen Antworten. Den Resetabklemmer (Batterie) werd ich erst mal als erstes probieren. Dann ist Diagnose mit VCDS dran.

Gruß Tom
 
N´abend zusammen!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen!
Ich habe heute bei einem Freund die GRA nachgerüstet. Er hat das gleiche Modell, wie ich! (Sch...., ich sehe gerade, dass mein Profil gar nicht mehr ausgefüllt ist!!!
Auf die schnelle: T5 1,9 TDI EZ 11/2006 EFH, ZV, Klima)
Soweit alles gut (habe ich jetzt zum 4. Mal gemacht). Beim Einschalten leuchtet die Kontrollanzeige im KI.
Allerdings geht sie wieder aus, wenn man die Geschwindigkeit speichern möchte, also den Tempomat benutzen möchte. Er funktioniert also nicht.
Den Kupplungsschalter habe ich mir angeschaut, sieht augenscheinlich gut aus.

Habe den GRA Hebel auch aufgemacht und konnte kein abgerissenes Kabel feststellen. Hängt die o. beschriebene Fehlerbeschreibung definitiv mit einem Kabelbruch zusammen?
Gibt es da mehrere Erfahrungswerte?

Ich habe mir vorgestern VCDS zugelegt, bin aber noch absoluter Anfänger, was das angeht!
Kann mir jemand erklären, wie ich die einzelnen Funktionen des GRAs auslesen kann und ggf. auch den Kupplungs/Bremsschalter testen kann!?

Danke und Grüsse
Dirk
 
Hi Jochen!
Danke für die schnelle Hilfe! Kupplungs- und Bremsschalter funktionieren! :danke:

Daraufhin habe ich den gesamten Lenkstockschalter wieder ausgebaut und komplett zerlegt.
Dabei stellte sich heraus, dass im Knickbereich des Blinkerhebels die Leitung zweichfach gebrochen war!!!! Das rote und das schwarze Kabel waren durchtrennt! Also ähnlich, wie schon weiter oben in diesem Thread beschrieben, nur halt im unteren Bereich. Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch versehen, Lenkstockschalter wieder zusammen gefummelt, eingebaut und FUNZT! :cool:

Also merke:
Fehler: GRA lässt sich einschalten und wird im KI angezeigt (bis MJ 2007, glaube ich). Drückt man dann den oberen Knopf zur Speicherung der Geschwindigkeit, geht die Anzeige im KI aus. Tempomat funktioniert nicht und trägt einen Fehler im Motorsteuergerät ein (ich glaube es war: unplausibeles Signal im CAN Bus, Bordnetzsteuergerät o. ä.)
Ursache: Lenkstockschalter Kabelbruch im GRA-Hebel!
Lösung: s. o.
Vermeidung: kauft keinen gebrauchten Lenkstockschalter, sondern lieber einen Neuen. Der erspart zwar kein Geld, aber viel Arbeit und eine verzweifelte Suche! Und somit wieder Zeit und im Endeffekt doch Geld! :D Wahrscheinlich brechen als nächstes die anderen Farben! ?(

Grüsse
Dirk
 
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen hat es mich leider auch erwischt und meine GRA funktioniert nicht mehr.
Da ich ein Automatikgetriebe habe, faellt der Kupplungsschalter als einfache Abhilfe leider raus. Heute habe ich zum Test den Bremsschalter getauscht, aber leider keine Besserung erreicht. Seltsamerweise kam auch ohne dem Bremspedalschalter waehrend der Fahrt keinerlei Fehlermeldung.

Ich habe die Geschwindigkeitsregelungstasten nicht am Lenkstock sondern links im Lenkrad. Baujahr 12/2007.

Habt ihr eine Idee, was ich noch selbst testen kann, ein VCDS habe ich leider nicht, wuerde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand in Muenchen finden wuerde, der mir da moeglicherweise hilft.

LG, christian^2
 
Hallo,

....auch wenn du die Tasten am Lenkrad hast, wird die GRA mit dem kleinen Kipphebel am Lenkstockschalter erst mal aktiviert - ist der evtl. "aus versehen aus" ???
Teile tauschen bis das richtige dabei ist mach man nicht !!!!:evil: ..........da kannst du ja gleich zu VW fahren.

Am einfachsten ist eine Prüfung per VCDS - da kannst du dir alle Schalter und Tasten als Messwert anzeigen lassen.
Auch bei dir könnte entweder der kleine Schalter im Hebel, oder ein Kabel da drin defekt sein.

Gruß
Claus
 
Hallo lieber Claus,
das gibt's ja gar nicht. Da ist ein Schalter. In knapp zwei Jahren, die ich den Bus jetzt habe, hab ich den noch nie gesehen. Und er war auf OFF.

So einfach koennen Loesungen sein, moechte nicht wissen, was der :) vorher alles untersucht und berechnet hätte!

Vielen Dank für den Tip. Weltklasse!

LG, Christian
 
Hallo,

ich habe wahrscheinlich das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich habe den Wagen "neu" und beim Schalten des ON/OFF Schalters leuchtet das entsprechende Symbol im Cockpit auf. Somit gehe ich von einem Wackler oder einem Bruch aus.

Ich habe den Lenkstockschalter links vorsichtig geöffnet und siehe da, das rote Kabel!

Die Frage ist nun, wie bekomme ich das Teil auf, ohne dass es kaputt geht? Wie hast Du da gemacht? musste es nachher geklebt werden? Gibt es Einrastungen o. ä.?

Liebe Grüße
MAWS
 
Hallo Leute,

habe das folgende Problem:

GRA nachgerüstet - ohne Funktion und Anzeige im Kombiinstrument.

Werde heute abend mal wie beschrieben den Kupplungspedalschalter und Bemspedalschalter überprüfen.

Wo muss ich denn bei VCDS (neuling!) reingehen, um zu überprüfen, ob die GRA von mir korrekt eingebaut wurde? Habe gelesen man kann das per VCDS auslesen, ob alle Schalter richtig funktionieren?

Danke euch und MFG Tobi

PS. sonst keine fehler (mehr) im System Hinterlegt - müsste somit eigentlich funktionieren
 
Moin Tobi,

keine Fehler im Speicher heißt leider nicht, dass auch alles korrekt funktioniert. Die Pedalschalter und die Schalter der GRA kannst du im Motorsteuergerät, Messwertblock 6 prüfen. Im zweiten Feld des MWB 6 müssen die letzten beiten Bits bei getretener Bremse von "0" auf "1" wechseln. Für die Kupplung ist es das sechste Bit.

Gruß

Johanson
 
Also,

ich versuch mal eine kleine "geführte Fehlersuche" zu machen:

Steuergerät hat die Endnummer P (müsste passen)

Stecker im BNS steckt in Steckplatz B (hier hab ich nun schon viel gelesen mit umpinnen usw...hab einfach den Kabelbaum von Kufatec bestellt und angeschlossen)

Messwertebock Motorsteuergerät - alles wie es sein soll bei Betätigung der Bremse und oder Kupplung

Messwerteblock Zentralelektronik
tut sich Garnichts, egal welchen Schalter man Betätigt an der GRA (kommt mir sehr komisch vor!)

Fehlerspeicher ist komplett leer!

Danke nochmals =(
 
Hallo Tobi,

eine Leitung des Kabelbaums musstest du sicherlich in die E-Box unter der Batterie führen. Den Steckkontakt (ich meine T6 schwarz, kann mich da aber auch täuschen,ist bei mir schon 6 Jahre her, dass ich das gemacht habe) gibt es in der E-Box zweimal. Einmal relativ gut zugänglich und ein zweites Mal tief unten drin und nur mit Mühen zu erreichen. Leider ist es der zweite, rief unten liegende Steckkontakt, in den die Leitung eingepinnt werden muss. Vielleicht hast du den falschen zu fassen gehabt.

Gruß

Johanson
 
Hallo Tobi,

eine Leitung des Kabelbaums musstest du sicherlich in die E-Box unter der Batterie führen. Den Steckkontakt (ich meine T6 schwarz, kann mich da aber auch täuschen,ist bei mir schon 6 Jahre her, dass ich das gemacht habe) gibt es in der E-Box zweimal. Einmal relativ gut zugänglich und ein zweites Mal tief unten drin und nur mit Mühen zu erreichen. Leider ist es der zweite, rief unten liegende Steckkontakt, in den die Leitung eingepinnt werden muss. Vielleicht hast du den falschen zu fassen gehabt.

Gruß

Johanson

Hab ich schon überprüft. Der ist auf jeden Fall richtig gepinnt.

MFG Tobi
 
Hat sonst wirklich keiner eine idee? welche möglichkeiten habe ich denn noch? =(
 
Zurück
Oben