"Goldschmitt Luftfahrwerk"

Bevor der Mechanix allerdings das Steuergerät geflasht hat meinte er bzgl. meiner LF aus 2011, daß es da für Steuergerät etc. keine Ersatzteile mehr geben wird. Sie behalten zwar die ausgebauten Teile von alten LFFW im Lager um diese Altteile bei Bedarf einzubauen.

Allerdings gibt es wohl nach 10 Jahren auch für neuere LF keine ET mehr. Schade.
Diese Art Firmenpolitik ist gleichermaßen bedauerlich wie arrogant. Gut zu wissen. 10 Jahre sind nun wirklich keine lange Zeit. Hymer, die sich Goldschmitt einverleibt haben, wären gut beraten, der langjährigen Kundschaft weiterhin ein Reparaturangebot machen zu können.

Die Anzahl an verfügbaren "Altteilen" wird sehr überschaubar sein.
 
Hallo an alle,
Danke erstmal für die vielen Eindrücke!
Ich bin stark am Überlegen mir ein GS Luftfahrwerk einbauen zu lassen. Ich hoffe doch dass sich die "Kinderkrankheiten" mittlerweile beseitigen ließen...
Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung für mich? Gerne für nur HA und beide Achsen?
Wenn außerdem jemand weitere aktuelle Erfahrungen teilen kann, bitte gerne :)

Hintergrund: eigentlich möchte ich mein Motorrad mit Cate Hecklastenträger mit in den nächsten Urlaub nehmen, aber ohne Auslastung ist mir das zu heikel bzw. zu eng an der Lastgrenze.
Für beide Achsen habt ihr mich grade scharf gemacht wegen der Möglichkeit zur Nivellierung.

LG aus Erlangen
 
@edelluki:
Welche „Kinderkrankheiten“ meinst du? Ich muss da was überlesen haben.
Bzgl. Preise: Schau einfach bei Terranger vorbei. Aber setz dich vorher hin...
Und wenn du dann noch Interesse hast, nutz einfach die Forensuche und schau im Nachbarboard vorbei...
 
Hallo an alle,
Danke erstmal für die vielen Eindrücke!
Ich bin stark am Überlegen mir ein GS Luftfahrwerk einbauen zu lassen. Ich hoffe doch dass sich die "Kinderkrankheiten" mittlerweile beseitigen ließen...
Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung für mich? Gerne für nur HA und beide Achsen?
Wenn außerdem jemand weitere aktuelle Erfahrungen teilen kann, bitte gerne :)

Hintergrund: eigentlich möchte ich mein Motorrad mit Cate Hecklastenträger mit in den nächsten Urlaub nehmen, aber ohne Auslastung ist mir das zu heikel bzw. zu eng an der Lastgrenze.
Für beide Achsen habt ihr mich grade scharf gemacht wegen der Möglichkeit zur Nivellierung.

LG aus Erlangen


Schau in den Thread.
 
Also insgesamt Kleinigkeiten die kaum der Rede wert sind :D Betrifft natürlich wie immer nicht jeden usw. Schade nur deshalb weil es alles Dinge sind die bei Stahlfederung nicht möglich sind. So schön Luftfederung ist...
Aber das betrifft ja jetzt nicht speziell dieses Luftfahrwerk - sondern ist grundsätzlich so und bei serienmäßiger Luftfederung nicht anders (gut, gebrochene Federbeine sind mir da jetzt nicht bekannt.)
 
Hallo

Bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen, meine Erfahrungen mit dem GS 4K Standard Luftfahrwerk das sei 2013 verbaut ist hat mittlerweile 256827 Km drauf ohne nennenswerte Schäden und bin Vollends zufrieden.
 
Das darfst du nicht schreiben. Es rüttelt an der allgemeinen Einschätzung, dass das alles unzuverlässig ist und ständig kaputt geht......:D
 
Hallo
seit 10 Jahren und rund 100'000km fahre ich ein GS LFW. Nach anfänglichen Problemen bin ich heute zufrieden damit.
Seit diesem Jahr ist vorne links der Federbalg feucht von Oel im unteren Bereich
Nach meiner Meinung kommt das Oel aus dem Stossdämpfer. Die Leistung des Stossdämpfers auf dem Prüfstand ist noch in der Toleranz, aber 12% unter dem Kollegen rechts.
Meine Frage in die Runde: weiss jemand wie ich das ausgebaute GS Federbein demontiert kann, um an den Stossdämpfer zu kommen. Der ist von Billstein und ist möglicherweise erhältlich.
Von GS gibt es nur vornehmes Schweigen zur entsprechenden Anfrage - Federbein komplett austauschen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Ruedi
 
GS tauscht nur das gesamte Federbein und da kostet ein Stück 1.200 Euro, deshalb das Schweigen! Bei mir ist der Gummibalg porös und das bedeutet zwei neu FB vorne....
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Hallo Edi
Nun, hin ist hin! Es bleibt mir wohl auch nichts Anderes als der Austausch. Ich frage mal bei GS Schweiz was das kosten soll. Sind die 1200 Euro mit Einbau?
 
Hallo Edi
Nun, hin ist hin! Es bleibt mir wohl auch nichts Anderes als der Austausch. Ich frage mal bei GS Schweiz was das kosten soll. Sind die 1200 Euro mit Einbau?
ohne!

Bitte teil mir mal mit, was die Schweizer da aufrufen....
 
Hallo Ruedi,
ich habe zweimal die vorderen Luftfederbeine eingebaut (ist nicht schwierig). Ob man neue Stoßdämpfer einbauen kann bezweifel ich, da die Sache ja wieder dicht werden muss. Die Kosten für zwei Luftfederbeine siehe Anlage.
Viele Grüße aus Chile
Uli
 

Anhänge

  • img20211103_20484897.pdf
    440,2 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: hjb
Das hieße dann ja 462€ pro Stück ohne Steuer. Also demnach ca. 550€ inkl. + Versand.

Da fehlt es dann aber weit zu den genannten 1200€ pro Stück - wie kann das sein?
 
Hallo Edi,

wie alt ist dein Luftfahrwerk, wenn die Balge porös sind?

Kay-Uwe
 
Danke Ulito, sehr interessant.

Mir hat ein hochrangiger "Würdenträger" aus Walldürn in einer persönlichen E Mail auf meine Frage hin den Preis pro kompletten Federbein mit € 1.200 genannt. Ich hab mir das nicht selber ausgedacht! Allerdings war ich damals schon am zweifeln, ob der Preis stimmen kann.
Ich fahr eines der ersten LFW aus 2010. In 2014 (glaub ich wenigstens) ist mir der Balg vom linken FB in Schweden geplatzt. Da haben sie mir zwei neue zum Einbau geschickt. Jetzt war ich im Mai d. J. in Walldürn und der Mechanix meinte, daß der Gummi der Bälge porös wird. Danach hatte ich die Preise angefragt und die oben genannte Antwort erhalten. Na ja, da der Wagen nicht täglich bewegt wird senke ich auf untere Stufe ab, damit infolge Druckverlust in der LF (was durchaus normal ist innerhalb einiger Tage) die Karosse nicht "verschränkt". Das hatte mir vor Jahren auch der Entwickler des LFW empfohlen.

Dieser Betrag ließe mich ja hoffen. Vermutlich meinten die in Walldürn ich würde einen Rolls Royce fahren. Ich werde da nochmal nachhaken, denn im kommenden Jahr sollte ich das richten lassen.
 
damit infolge Druckverlust in der LF (was durchaus normal ist innerhalb einiger Tage)
Ernsthaft? Unser Audi aus 2003 steht nach vier Wochen noch da wie abgestellt, korrigiert sich allerdings auch ab und zu aus dem Druckspeicher, je länger die Standzeit umso seltener. Hat GS das in der Regelung vergessen, die ist doch elektronisch mit Höhensensoren und Speicher?
 
Ernsthaft? Unser Audi aus 2003 steht nach vier Wochen noch da wie abgestellt, korrigiert sich allerdings auch ab und zu aus dem Druckspeicher, je länger die Standzeit umso seltener. Hat GS das in der Regelung vergessen, die ist doch elektronisch mit Höhensensoren und Speicher?
Es werden lediglich 20 Minuten lang nach Zündung aus nachgeregelt.

Das ist eine Kleinserie für Verrückte in Not, kein Großserienedelprodukt à la Audi.
 
Zurück
Oben