"Goldschmitt Luftfahrwerk"

Hallo Hotred,
wie auch schon geschrieben, haben hier im Forum einige Mitglieder die gleiche Meinung wie Du.
Als Nichttechniker kann ich leider nicht viel dazu sagen. Nur soviel, dass es mich wundert, dass das Luftfahrwerk aber vom TÜV abgenommen ist.
Weiter ist mir aufgefallen, dass meine erste Kolbenstange mit H&R Federbein 2016 über dem Domlager gebrochen ist wie bei teclord auch mit einem H&R Federbein. Bei meinem zweitem Kolbenstangenbruch im Januar 2020 ist das Bilstein Federbein über dem Domlager gebrochen.

Grüße aus der Ferne,

Uli
 
Grüße zurück nach Chile,

Ich sag mal so, nur weil was grundsätzlich funktioniert - sagt das ja erstmal nichts darüber aus wie haltbar es ist...
Meiner Meinung nach sollte/ dürfte die Stelle nach dem Umbau nicht höher belastet werden als sie das im Originalzustand wird - das ist aber denke ich nicht der Fall.
 
Jetzt zu sagen, daß die GS LF eine fragwürdige Konstruktion sei halte ich für sehr weit hergeholt. Es ist ja immer so, daß genug Fahrzeuge mit dieser LF unterwegs sind ohne, daß da irgendwas kaputt geht. Es melden sich meist nur diejenigen, die damit unzufrieden sind.
Wäre die Konstruktiuon fehlerhaft, so hätte zum zumindest der TÜV oder wer immer das testet und dann seine Segen gibt die Hand heben müssen. Und solange da nichts bekannt ist halte ich die GS für eine gute LF. Ich jedenfalls bin damit recht zufrieden und bei mir ist auch nichts abgebrochen o. ä. Klar, kaputtgehen kann immer was. Und wenn ich mir da die Mängel von VW so anschaue.
Sorry nur meine ureigenste Meinung dazu!
 
Es gibt auch Leute hier im Board, die haben mit einem frühen GS-LFW noch mit dem 5.1 über 300000 km (bis 2015) und mittlerweile wohl über 500000 km abgespult, mit überwiegender Ausnutzung der Auflastung auf 3,5t und der Anhängelast von 3,5 t - ohne Auffälligkeiten, ohne irgendwelche Brüche.
 
Es wäre ja schön, wenn sich doch noch einige melden, die ein GS LFW mit einer hohen Kilometerzahl zufrieden und problemlos fahren.
Vielleicht gibt es auch noch Techniker im Forum, die uns mehr zu der Konstruktion des GS Luftfahrwerks sagen können.
Ich bin auf jeden Fall mit dem T5.1 und dem Luftfahrwerk zufrieden und hoffe, dass ich bald eine schöne Tour unternehmen kann.

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Ich beziehe mich auf diesen Thread:
Koppelstange abgerissen
Da steht auch unter anderem:
Normal muss die Kolbenstange nur die Kräfte der Dämpfung und der Federbeinführung übernehmen. Das Fahrzeuggewicht wird über die Federn an das Axiallager geleitet. Bei dem gezeigten Luftfederbein muss das Gewicht aber zusätzlich alleine von der Kolbenstange getragen werden. Die Kräfte überlagern sich, also normal Druck- und Zugbeanspruchung durch den Dämpfer, Scheer- und Biegemomente durch die Radführung. Jetzt kommen zusätzlich rel. große Druckkräfte durch das Gewicht hinzu. Ev. liegen die Spannungen im Material dann jenseits dessen, was lt. Wöhlerdiagramm gesund ist. Merkwürdige Konstruktion.


Es wird in dem Thread über 3 separate Brüche geschrieben.

Wenn man nun annimmt, das nur die wenigsten der T5 mit so einem Fahrwerk unterwegs sind (und davon keinesfalls alle hier mitlesen/schreiben) - dann kommt mir das eben komisch vor.

Wenn man dann einen Schritt weitergeht und nach abgebrochenen Kolbenstangen bei „normalem“ T5 Fahrwerk sucht - so wird man nicht so wirklich fündig?!? (Ich zumindest nicht...)

Da müsste es ja dann doch sehr viele davon geben wenn die Wahrscheinlichkeit von so einem Schaden dort auch ähnlich groß wäre???

Deshalb bin ich der Meinung das es zwar ganz offensichtlich funktioniert - jedoch die eigentlich vorhandenen Reserven (die man beim Stahlfederfahrwerk wohl nie benötigt) in dieser Konstruktion bereits für den „Normalbetrieb“ benötigt werden und hier einfach kein weiterer Spielraum mehr ist - so das es dann eben ab und an bei etwas stärkerer Beanspruchung zu einem Bruch kommen kann.

Meiner Ansicht nach dürfte sowas generell nicht passieren, schon gar nicht bei einem „Luxus-Fahrwerk“ um doch relativ viel Geld.

Kennt denn jemand Fälle wo das am T5 auch mit normalem Fahrwerk passiert ist?
 
Ich habe interessehalber bei Google "gebrochene Kolbenstange" eingegeben und auf sofort kamen Kolbenstangenbrüche am Camaro, mehrere am T4, am BMW und auch am Porsche, am T5 allerdings nicht......
 
Eben - genau das wundert mich dabei...
Könnte ja sein das dies eine "Schwachstelle" wäre (wenn auch doch generell eher selten denke ich). Aber da wohl nicht mal 1% der im Verkehr befindlichen T5 so ein GS Fahrwerk haben - und hier alleine 3 Fälle beschrieben werden - würde ich dann entsprechend davon ausgehen das gebrochene Kolbenstangen am T5 hier im Forum und auch sonst ein gängiges oder wenigstens bekanntes Problem sein müssten, WENN die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch nicht größer wäre als bei Stahlfederfahrwerk.

Ich habe jetzt zwar nicht sehr lange gesucht, aber mir war bisher kein Fall bekannt und auf die Schnelle gefunden hab ich auch keinen...

Das ist für mich aber nicht plausibel wenn die Wahrscheinlichkeit von so einem Schaden bei dem GS Fahrwerk nicht höher wäre.

Bei EINEM Fall könnte es ja einfach ein Materialfehler vom Dämpfer gewesen sein (was trotzdem wieder eigenartig wäre weshalb es dann gerade ein GS Fahrwerk erwischt hat - aber möglich)...
Aber bei 3? (bekannten)

Es ist ja nicht so als wäre der Bruch einer Stoßdämpfer Kolbenstange etwas "übliches" und niemand würde dann darüber in einem Forum schreiben - egal welches FW...
 
Vielleicht baut aber VW beim T5 gute Dämpfer ein und ist deshalb kein Thema hier im Forum, aber dafür bei BMW, Porsche und am Vorgänger dem T4.
So weit ich weis, baut H&R und auch Bilstein den Dämpfer nach Vorgabe von GS und ist somit eigentlich für den Federbeinbruch verantwortlich und müsste für den
vermutlichen Materialfehler auch gerade stehen. Was ja auch, wenn ich richtig gelesen habe, H&R bei teclord gemacht hat. Leider habe ich beim ersten Federbeinbruch nicht bei H&R reklamiert und nur beim zweiten bei Bilstein und die Antwort ist ja bekannt.
 
Vielleicht baut aber VW beim T5 gute Dämpfer ein

facebook-laughing-smiley-emoticon.gif
Der war gut
smilie_hops_001.gif
smilie_hops_003.gif
 
O
So weit ich weis, baut H&R und auch Bilstein den Dämpfer nach Vorgabe von GS und ist somit eigentlich für den Federbeinbruch verantwortlich und müsste für den
vermutlichen Materialfehler auch gerade stehen.

Das sehe ich nicht so, denn wenn das so wäre dann würden ja eben auch bei Stahlfahrwerk die Dämpfer dieser Hersteller mal brechen? Aufgrund der ungleich höheren Anzahl wäre es ja fast ausgeschlossen das dann kein Fall bekannt wäre?

Ich denke eher das Problem liegt eben darin das die Dämpfer nicht verstärkt sind im Vergleich zu denen im Stahlfederfahrwerk und dadurch das sie bei dieser Ausführung der Luftfederbeine stärker belastet sind und somit die Wahrscheinlichkeit eines Bruches eben größer ist.

Oder kommen hier im Vergleich zu den Dämpfern bei Stahlfedern verstärkte Dämpfer mit Kolbenstangen von größerem Durchmesser zum Einsatz?
 
Wie ich im Beitrag #49 geschrieben habe, kommen auch bei normalen Fahrwerken der verschiedenen Hersteller ein Bruch der Kolbenstange vor. Wird aber vielleicht nur selten dokumentiert und auch nicht das Fabrikat der Stoßdämpfer angegeben.
Um aber den Beitrag zu Ende zu bringen, werde ich nach Ostern bei GS nachfragen, ob sie verstärkte Dämpfer und Kolbenstangen benutzen.
Vielleicht meldet sich aber noch der eine oder andere GS LFW Fahrer um uns seine Erfahrung, Zufriedenheit oder Mängel mit seinem LFW mitzuteilen.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo,
ich versuche schon seit mehreren Wochen den Herrn Klüpfel bei GS telefonisch wie auch schriftlich zu erreichen, um eine Antwort zu bekommen, ob Sie verstärkte Dämpfer und Kolbenstangen benutzen, aber leider ohne Erfolg.
Ich versuche weiter und werde berichten.

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,
ich versuche schon seit mehreren Wochen den Herrn Klüpfel bei GS telefonisch wie auch schriftlich zu erreichen, um eine Antwort zu bekommen, ob Sie verstärkte Dämpfer und Kolbenstangen benutzen, aber leider ohne Erfolg.
Ich versuche weiter und werde berichten.

Grüße aus der Ferne

Uli
Setz dich lieber mal mit Herrn Ertl in Walldürn in Verbindung!
 
Ich bin mir nicht sicher ob GS überhaupt arbeitet......

Gruß Uli
 
Da ich mich selbst gerade mit dem Thema Luftfahrwerk ja oder nein beschäftige, würde mich doch genauer interessieren... Was ist denn jetzt aus der Anfrage bei GS geworden? Hat da nochmal einer was rausgefunden?

Oder ist das vorhaben eingeschlafen? @ulito 44?
 
Ich versuche am Montag Herrn Klüpfel an zu rufen oder in per E-Mail zu kontaktieren.
 
Hallo Rokko,
heute habe ich Herrn Klüpfel erreicht. Er hat mir gesagt, dass sie verstärkte Kolbenstangen und Dämpfer, angepasst für ihre Luftfahrwerk benutzen. Ich selber habe das GS Luftfahrwerk seit knapp 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Der Bruch des Federbeines war wahrscheinlich Pech. Hier im Forum, so glaube ich, war ich der Einzige.
Das Thema kann jetzt aber geschlossen werden.

Viele Grüße aus Chile

Uli
 
Hallo Rokko,
heute habe ich Herrn Klüpfel erreicht. Er hat mir gesagt, dass sie verstärkte Kolbenstangen und Dämpfer, angepasst für ihre Luftfahrwerk benutzen. Ich selber habe das GS Luftfahrwerk seit knapp 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Der Bruch des Federbeines war wahrscheinlich Pech. Hier im Forum, so glaube ich, war ich der Einzige.
Das Thema kann jetzt aber geschlossen werden.

Viele Grüße aus Chile

Uli

Vielen Dank für Deine Mühe Ulito. :-)

Bin hin und her gerissen, ob ich Luftfahrwerk nehmen soll oder einfach „normal“ Auflasten (beides über Terranger...)

Luftfahrwerk kommt mit Auflastung auf 8500€, das ist natürlich eine Hausnummer und sollte dann für so viel Geld echt lange halten und auch Off-Road-Belastbar sein...
 
Zurück
Oben