"Goldschmitt Luftfahrwerk"

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen......
 
Vielen Dank für Deine Mühe Ulito. :-)

Bin hin und her gerissen, ob ich Luftfahrwerk nehmen soll oder einfach „normal“ Auflasten (beides über Terranger...)

Luftfahrwerk kommt mit Auflastung auf 8500€, das ist natürlich eine Hausnummer und sollte dann für so viel Geld echt lange halten und auch Off-Road-Belastbar sein...
Hält bei mir schon seit 10 Jahren. Kleinere Reparaturen und jährliche Wartung inklusive...
 
Bin hin und her gerissen, ob ich Luftfahrwerk nehmen soll oder einfach „normal“ Auflasten (beides über Terranger...)
Ich bin für "normal" Auflasten. Das Fahrwerk schluckt ausgebesserte Übergänge auf dem Straßenbelag, Brückenübergänge..., ein LFW braucht es für automatischen Niveueausgleich und Absenkung für eine Tiefgarage.
 
Mich überzeugt das Fahrverhalten u. a. auch bei flotter Kurvenfahrt. Die LF hält den Wagen stabil und es kommt zu keinen Wankbewegungen. Auch genieß ich den Komfort (da Campingmobil) mit Niveauausgleich. Das Auffahren auf Rampen z. B. bei Fähren ist für mein Dickschiff mit lRs kein Thema. Einfach hoch und drüber. Oder in unebenem Gelände.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
... und was mir erst nicht bewusst war, ist der Federungskomfort teilbeladen: Mit Schwerlast Stahlfedern federt das Auto teilbeladen recht bockig, das Luftfahrwerk passt sich der Teilbeladung an und ist immer gleich komfortabel.
 
Das ist bei unseren Ausführungen , aber nicht bei allen Anbietern so.
Auch bei euren Ausführungen passt sich da nichts an, außer ihr habt in der Härte regelbare Stoßdämpfer nachgerüstet. Die Federhärte wird maßgeblich durch das Luftvolumen vorgegeben und ist damit bauartbedingt. Wenn ein Hersteller kleine Bälge verbaut ist das halt bockhart, je größer, je softer.
 
Auch bei euren Ausführungen passt sich da nichts an, außer ihr habt in der Härte regelbare Stoßdämpfer nachgerüstet. Die Federhärte wird maßgeblich durch das Luftvolumen vorgegeben und ist damit bauartbedingt. Wenn ein Hersteller kleine Bälge verbaut ist das halt bockhart, je größer, je softer.
Hm, also bei mir regelt das System schon nach, wenn ich nur eine Getränkekiste reinstelle (es wird Luft nachgepmpt) oder rausnehme (es wird Luft abgelassen).
 
Dito. Das Nachregeln ist zudem sehr leicht "erfahrbar", hat auch der TÜV Prüfer bei der WoMo-Abnahme sofort gemerkt und meinte bei der Probefahrt, er sei noch nie mit so einem komfortablen aufgelasteten T6 (3,3t bei mir) gefahren, da wog er real 2,6t. Er ist extra noch Kopfsteinpflaster gefahren ;)
Zumindest das VB 4C passt sich ständig dem Fahrzeug und dem Fahrzustand an. OK, wenn ich einen Sensor abfahre oder es sonst einen regelungserheblichen Fehler hat, muss ich es an der Tanke oder mit dem Reifenkompressor manuell auf eine Höhe einstellen, das ist dann statisch. Musste ich bislang nie (knapp 52000km sind es inzwischen, viel davon Gravel in Skandinavien).
Über das Nachregeln war meine Frau (53kg) übrigens anfänglich not amused, denn das Auto lässt hörbar erleichtert etwas Luft ab, wenn sie aussteigt und Frauen denken dann ja schnell mal, dass sie zu schwer sind... Das Nachpumpen beim Einstieg ist weniger auffällig, zumal es oft aus dem Druckspeicher reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kommentar bezog sich auf den Komfort. Was das Luftfahrwerk macht ist über den Druck in den Federbeinen die Fahrzeughöhe einzuregeln. AFAIK wird bei den Nachrüstfahrwerken aber eben nicht am Dämpfer selbst etwas verstellt wie es bspw. bei den Fahrzeugen mit Serienluftfahrwerken der Fall ist.
 
Mein Kommentar bezog sich auch auf den Komfort. Bei mehr Beladung ist in den Bälgen für die gleiche Höhe mehr Luft(druck) als bei geringer Last. Fahr halt mal ein vernünftiges Luftfahrwerk Probe, dann hinterfragst Du das nicht mehr - ist nämlich sehr offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr halt mal ein vernünftiges Luftfahrwerk Probe
Hrhrhr...wir fahren ein Fahrzeug mit Serienluftfahrwerk. Und ich hinterfrage hier nichts, sondern weise nur darauf hin, daß der Komfort der Nachrüstlösungen einfach im Design angelegt und nicht "geregelt" wird.
 
Dann ist das ein Missverständnis, ich verglich Auflastung + Teilbeladung bei Luftfeder gegen Stahlfeder. Die Luftfeder wird der Beladung dynamisch angepasst, die Stahlfeder nicht. Du sprichst wohl von konfigurierbaren/geregelten Dämpfereinstellungen wie DCC, die es aber auch bei Werksverbau nicht immer gibt (den T5 konnte man mal ab Werk mit VB 4C ordern). DCC geht ja auch nicht mit jedem Stahlfahrwerk und ein Dämpfer bringt erst was, wenn die Feder mal einfedert - woran es bei Schwerlast-Stahlfedern und Teilbeladung eben hapert.
Hatte das Luftfahrwerk ursprünglich auch wegen Höhenbegrenzungen (TG etc) geordert, den Komfortgewinn habe ich nicht gesucht aber als Nebeneffekt gefunden - und möchte ihn nicht mehr missen.
 
Seit kurzem funktioniert der Niveauausgleich bei meinem Dickschiff nicht mehr richtig. Auf waagrechter Stellfläche geht er rechts vorne hoch und hinten links runter. Unplausibel. Hatte jemand von euch sowas ähnliches auch schon? Was könnte daran schuld sein? Ich gehe in drei Wochen aber eh zur Kontrolle und Beseitigung diese Phänomens nach Walldürn.
 
Hallo Edi,

ich würde mal bei eingeschalteter Zündung die Sicherung ziehen, kurz warten und wieder einstecken. Dann müsste sich die Anlage wieder neu regulieren.

Grüße aus der Ferne
Uli
 
Hallo Edi,
zeigt er dir dann trotzdem an das er in der "Waage" steht, obwohl er schief steht.

Wenn ja, kannst du das eigentlich im Menü selbst einstellen.

Kay-Uwe
 
Die LF ist aus 2012. Das heißt, ich hab noch nicht die Möglichkeit da etwas zu verändern. Bei mir geht per Taster nur rauf und runter oder Normalstellung. Ja er zeigt per roter Lampe an, daß er ausnivelliert hat was allerdings so wie beschrieben absolut falsch ist. Ich vermute da irgendein STG oder ähnliches. Vieleicht hilt ein Flash. Mal sehen...
 
Seit kurzem funktioniert der Niveauausgleich bei meinem Dickschiff nicht mehr richtig. Auf waagrechter Stellfläche geht er rechts vorne hoch und hinten links runter. Unplausibel. Hatte jemand von euch sowas ähnliches auch schon? Was könnte daran schuld sein? Ich gehe in drei Wochen aber eh zur Kontrolle und Beseitigung diese Phänomens nach Walldürn.
Hallo Edi,

das elektronische Gehirn des LFW´s links unterflurs ist leider nicht allzu gut gegen Feuchtigkeit geschützt............🤷‍♂️.

Bin gespannt, was die Goldschmittlinge finden.
 
Hallo Edi,

das elektronische Gehirn des LFW´s links unterflurs ist leider nicht allzu gut gegen Feuchtigkeit geschützt............🤷‍♂️.

Bin gespannt, was die Goldschmittlinge finden.
Ich berichte dann...
 
Ich nehm jetzt einfach mal dieses Thema, da es am besten für alles mögliche rund um Goldschmitt LF dient.

Heute war ich mit dem Dicken in Walldürn bei Goldschmitt zur jährlichen Kontrolle. Dabei wurde die Wasserwaage neu installiert (Einstellungen hatte er verloren) und das Gefährt ca. 1 cm abgesenkt. Wieder mal gute Arbeit von denen.

Bevor der Mechanix allerdings das Steuergerät geflasht hat meinte er bzgl. meiner LF aus 2011, daß es da für Steuergerät etc. keine Ersatzteile mehr geben wird. Sie behalten zwar die ausgebauten Teile von alten LFFW im Lager um diese Altteile bei Bedarf einzubauen.

Allerdings gibt es wohl nach 10 Jahren auch für neuere LF keine ET mehr. Schade.

Außerdem meinte er, daß die Federbeine vorne und deren Gummibälge "Alterserscheinungen" zeigen. Das überrascht mich insofern, als das genau diese FB vor ein paar Jahren nach meiner Havarie in Schweden getauscht wurden. Die Bälge der HA sind wohl noch ok. Obwohl aus 2011.

Das versteh wer will.
 
Zurück
Oben