Glühwendel + Fehlerprotokoll

Ð-ker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n/a
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
n/a
Umbauten / Tuning
n/a
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E/7F
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ich wende mich hilfesuchend an euch.

Seit letzter Woche befindet sich mein Bus, wie ich auch :-/, im Notlaufprogramm. Es blinkt das Glühwendelsymbol und die Leistung ist drastisch reduziert.

Das Symptom trat während der Fahrt, inmitten einer Beschleunigung mit warmen Motor, auf. Der Motor stockte kurz und verlor folgend drastisch an Leistung. Im Armaturenbrett blinkte das Glühwendelsymbol und ein GROßES-Ausrufezeichen ziert die Anzeige unten links, wo sonst die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit steht. Danach fuhr ich recht gemütlich, so schnell es halt ging, zurück nach Hause.

Kurzfristig habe ich einen Termin in einer, dem Auto zugehörigen, Werkstatt erhalten, mit der Bitte den Fehlerspeicher auszulesen und wenn möglich den Fehler etwas einzugrenzen. Der erste Termin verlief ergebnislos mit einem Auszug des Fehlerprotokolls, sowie dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers und eine Vertagung der Analyse.

Nachdem die Korrespondenz an sich recht gut verlief, konnte man mir dennoch am zweiten Tag keine genaue Aussage über das bzw. die defekten Teile und einen möglichen Reparaturvorschlag darlegen. Lediglich einen weiteren Auszug des Fehlerprotokolls und den Vorschlag vorerst das Differenzdruckgeberventil zu tauschen.

Etwas ratlos bin ich wieder gefahren und nun steht der Bus :-(.


Könnt ihr anhand des Protokolls den oder die Fehler eingrenzen?
Kann man anhand des Protokolls die Aussage der Werkstatt bestätigen?


Nun noch ein paar Daten zu meinem Bus

T5 Caravelle; Modelljahr 2012 (C); Motor: CAAC 2,0l TDI-CR 103kW; 140T km; keine Umbauten, kein Tuning
Bisher keine Probleme oder Ausfälle... der Bus fuhr bisher wie ein Bienchen


Ich freue mich über eure Hilfe und hoffe sehr, den Fehler eingrenzen zu können.

Vielen Dank, Gruß und einen ruhigen Abend
.. Ð-ker


IMG_20171121_202725.jpg
 
Ich weiß, du hasst es, wenn ich Recht habe, aber:

Differenzdruckgeberventil
Brrrr.....
Tauschen wollten sie doch eigentlich (erstmal) den Druckwandler N75.
Der Differenzdrucksensor ist was anderes.

Ich bleib bis auf weiteres bei meiner (Offlline)vermutung: Steuerplatine AGR

8)
 
Hallo zusammen,

@Slaughtercult
thx für den Hinweis ich werde den N75 bestellen, wechseln und berichten, ob der Fehler weiterhin anliegt.

Zum Thema Differenzdrucksensor

Welche Funktion hat dieser Sensor?
Könnte er in diesem Zusammenhang ebenfalls betroffen sein?

Wenn ja würde ich diesen bestellen und bei einem erfolglosen N75 Tausch, wechseln.

Das AGR *brrr* würde dann zum Schluss, oder doch zuerst ;(


Gruß
.. Ð-ker
 
Zum wilden Teiletauschen hättest du auch bei VW bleiben können...:rolleyes:
Lass uns doch erstmal den Fehler verifizieren.

Der DDS überwacht übrigens den DPF bzw. dessen Füllgrad.
 
hx für den Hinweis ich werde den N75 bestellen, wechseln und berichten, ob der Fehler weiterhin anliegt.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin.

Halt dich an die Tipps von @Slaughtercult - nicht einfach tauschen... schon garnicht das N75. Warum?

Die Geberreferenzspannung B wird sehr oft und gern durch ein defektes AGR runtergezogen. Deshalb auch die Vermutung von @Slaughtercult, dass das AGR defekt ist. Der Ladedruckfehler kann ein Folgefehler bzw. ein gesonderte Baustelle sein.

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Der erste Termin verlief ergebnislos mit einem Auszug des Fehlerprotokolls, sowie dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers und eine Vertagung der Analyse.
Fehler zu löschen ist leider weit verbreitet und vollkommen unnütz. Es gehen leider wertvolle Informationen verloren. Wenn das eine Fachwerkstatt macht, dann grenzt das an Inkompetenz.
Ein sporadischer Fehler wird durch einen Klemme 15 Reset zurückgesetzt - jedoch nicht gelöscht. Ein aktives Löschen ist nicht notwendig - das macht das Steuergerät von allein, wenn der Fehler für eine gewisse Anzahl an Fahrzyklen nicht mehr auftritt. Löschen kann man immer noch, wenn man denn unbedingt möchte, nach erfolgter Reparatur.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Laufleistung habe ich glatt überlesen. Danke
 
Zurück
Oben