Gibt es eine Empfehlung für ein brauchbares China-RNS?

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Hallo

Ich fahre einen Startline 2010 mit dem abgerundeten RCD 310.

Meine Frage:

-gibt es einen Händler, der brauchbare Nachrüst RNS in D verkauft, mit späterer Hilfe bei Fragen zum Gerät oder dem Einbau?

-gibt es ein brauchbares China-RNS oder von z.B. Blaupunkt, Clarion, Kenwood

das Bluetooth FSE integriert hat
die werksseitigen PDC per Anzeige im Display unterstützt
eine vernünftiges Navisystem integriert hat (das OSM-Kartenmaterial wär gang OK, nutze ich auch im Offlinemodus auf dem Samsung S3 Mini)
bei dem man aktuelle Karten einfach und kostenlos aus dem Net runterladen und installieren kann
das mit dem T5 Canbus kompatibel ist
das Plug and Play zu montieren ist

Der Preis sollte sich im Rahmen halten, da ich meinen Multivan wohl in absehberer Zeit gegen einen neuen ersetzten will.

Die Preise für das VW RNS 315 oder RNS 510 zum Nachrüsten sind als Neugerät ein Witz und gebraucht ist mir das ganz ehrlich zu riskant wegen
Hehlerware oder eben keine Garantie.

Danke für eure Tipps
 
Hallo,

ich hatte das RCD210 drin und habe es mit einem China-RNS von Pearl (DSR-N62) und mit einem Blaupunkt Chicago 800 (ähnlich New York) probiert. Die Geräte waren so schnell wieder ausgebaut wie eingebaut. Der Radioempfang war der blanke Horror. Das Pearl Gerät hat die Radiosender zwar gewechselt, aber von SWr3 z.B. auf SWR4.... Das Blaupunkt war etwas besser, aber trotzdem schlecht. Ich habe mehrere Phantomspeiseadapter probiert nichts gebracht. Das Blaupunkt war durch die ungünstige Einbauposition fast nicht ablesbar bei Sonne. Die Rückfahrkamera hatten beide Gerät sporadisch nicht aufgeschaltet. Also das Ganze wieder raus und habe jetzt nur ein Kenwood KDC BT48DAB drin. Das Radio hat FSE und einen super analogen Radioempfang und noch DAB+ das perfekt funktioniert. Somit nehme ich wieder mein altes Becker Glas-Klebe-Navi einen kleinen LCD-Bildschirm wegen der RFK und habe einen guten Empfang.

Alternativ gibt es Geräte von Zenec, die sind gut, aber auch teuer und da bist du auch bei 1000 Euro.

Grüße Thomas
 
Hallo

Gestern Abend hab ich mal die Ebay-Angebote der China RNS etwas durchforstet. Irgendwie hat es den Anschein, daß
egal ob der Preis nun 229,-- Euro oder 799,-- Euro beträgt immer irgendwie Einheitsware angeboten wird.

Heute hab ich mal 3 Anbieter angerufen und wegen des oft bemängelten Empfanges, der Integration der PDC im Display
und der Navisoftware nachgefragt.

Zwei Anbieter meinen z.B., daß die PDC nicht angezeigt wird. Ein anderer erzählt, daß einige Kunden die Antennenkabel
irgendwie nicht richtig anschließen und man eventuell einen Fakra-Übergangstecker braucht, da das originale RCD 310
einen Doppeltuner hat. Kann mir das wer erklären, was zu den China-RNS Geräten somit noch für Adapterstecker und
weiteres Zeugs gebracht wird?

Irgenwie hab ich keinen Durchblick. Die Technik hat sich wohl in den letzten 25 Jahren doch etwas weiter entwickelt.
(mein letzter Stand der Einbau des Blaupunkt Bremen mit Equalizer und 4 3-Wege Lautsprecher im alten 280er Benz):)

Auf Anruf bei meinen VW-Händler hab mir der Ersatzteilmann von einem RNS 400 als Aufrüstgerät um ca. 899,-- Euro
erzählt. Kann aber dazu nirgends was im Net finden. Kennt das einer von Euch????

Schönen Abend in die Runde
 
Hallo T5Unwissender,

genau das kann ich auch bestätigen. Das Pearl Navi für 200 Euro und das Blaupunkt NewYork 800 für 1000 Euro sind verdammt ählich aufgebaut. Haben die gleiche Navi-Software IGO Primo auf Windows CE Basis, die ganze Software sieht ählich aus. Beim Pearl war sogar das Display besser. Somit war bewiesen, dass das Balupunkt auch China Kracher ist. Beide Geräte waren ein Doppel DIN ohne Can Bus, somit auch nichts mit PDC oder ählichem.

Zu der Empfangsproblematik. Der T5.2 hat je nach Radio eine oder zwei analoge Radioantennen. Wenn nur eine verbaut ist, dann ist diese im linken Spiegel, bei zwei Antennen auch noch eine im rechten Spiegel. Somit hast du entweder 1 Fakra oder Doppel-Fakra Antennen Stecker. Die Antennenverstärker werden über Phantomspeisung vom VW Radio versorgt. Wird ein Nachrüstgerät verwendet, dann muss ein sogenannter Phantomspeise-Adapter verwendet werden. Das ist aber egal ob das ein China Kracher oder ein Kennwood ist. Bei ebay werden häufig solche Doppelfakra auf ein ISO oder DIN Antennenstecker angeboten. Davon Finger weg. 2 Antennen in eine ohne Diversity verschlechtert den Empfang. Also wenn der Radio nur einen Antennenanschluss hat, dann auch nur eine anschließen.

RNS die VW Anschlüsse und annähernd Original-Radioempfang haben, gibt es von Zenec Z-E2015 und kostet auch um die 1000 Euro.

Ich selbst habe mich nach einigen Bauchlandungen deswegen auf die getrennte Lösung mit Becker Navi und Kennwood DAB+ Radio entschieden. Beim Becker Navi habe ich lebenslanges Kartenupdate. Kostet bei IGO meist um die 50 Euro pro Jahr. Bei VW 149,- Euro für das Orig. Navi. und ich habe mit DAB+ im Kennwood Radio Digitalen Radioempfang für 220,- Euro.

Grüße Thomas
 
Ich habe gerade selbst zwei chinakracher durchprobiert. einer von erisin 1019v. das ist glaube ich das billigste was derzeit zu haben ist. und xomax vw02.
leider kann ich nur zu den zwei geräten selber was sagen, ein vergleich zum rns oder zenec kann ich nicht bieten.
was ich aber durch meine recherche und eigenerfahrungen soweit bestätigen kann: viele der billiganbieter sehr ähnlich aufgebaut sind. vermutlich purzeln viele davon vom gleichen band.
display bei sonneneinstrahlung kann man vergessen, wenn ich eines von denen kaufe dann muss ich mir da noch eine art sonnenblende ranbauen. ich kann mir aber nicht vorstellen das dort irgend ein display vernünftig ablesbar ist, die einbaulage ist einfach zu exponiert.
radioempfang war bei beiden nicht so viel schlechter als mein rcd 210. ausgangslage war aber bei mir auch nur eine "Einspiegelantenne". diese korrekt mit phantomspeisung angeschlossen hat kaum schlechter funktioniert.
die software ist leider häufig mit china-typisch viel bunt und glitzer und animationen überladen, was vor allem dann auffällt wenn diese nicht so geschmeidig laufen. das finde ich persönlich aber verschmerzbar.
navi läuft bei diesen systemen immer unter wince. bei beiden geräten konnte ich mehr oder weniger problemlos andere navi-software laufen lassen. (igo 8 , igo primo, navigon )
zu diesem thema kann ich die china-rns.com empfehlen.
klangqualität: tja, ich bin da vermutlich nicht sehr anspruchsvoll, daher gebt lieber nicht zu viel darauf, aber ich habe keinen unterschied gehört.
verarbeitung: das ist in meinen augen eines der auffälligsten mankos, vor allem die drehknöpfe waren sehr lapprig. tasten hatten unterschiedliche druckpunkte.
passgenauigkeit: perfekt. ja ehrlich da hatte ich bedenken, aber rein optisch sind die beide echt stimmig gewesen.
zu can bus integration kann ich nicht viel sagen da ich weder klimatronic noch mfa+ noch lenkradfernbedienung noch orginal pdc oder kamera habe. d.h. die canbus integration hat sich bei mir auf an und auschalten beschränkt, und das hat soweit funktioniert.
einbau: bei beiden gleich unproblematisch

leider musste ich beide geräte zurücksenden, das xomax hat sporadisch angefangen den usb port abzufragen und sich dabei komplett neugestartet und das erisin hatte inene defekten gps tuner, so dass ich mom. wieder mit dem original rumfahre. davon abgesehen bin ich von dem thema noch nicht weg. und wenn ich mal wieder muße habe werde ich das nochmal probieren, das preisleistungsverhältnis ist schon nicht ganz schlecht.
gruss peter
 
Hallo

So, mein Experiment beginnt in Kürze ;)

Gestern Abend hab ich mir das Redyon VW 708 in der Bucht gekauft:
http://stores.ebay.de/Navigation-Au...2059014&_sid=1105907584&_trksid=p4634.c0.m322

Bin mal gespannt, ob ich das Gerät in den Multivan reinhämmer kann. :D

Noch mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch, könnt Ihr hier Bilder einstellen, wie das aussieht wenn man nur
eine Antenne oder zwei davon im Multivan verbaut hat. Könnt Ihr bitte auf der E-Bay Seite die Radioanschlüsse und
die mitgelieferten Zubehörteile ansehen, wie sehen dann die Kabel oder Adapter für diese Phantomeinspeisung aus
oder ist bei dem Navi schon alles dabei was ich brauche.

Ein Link zum Ausbau des original Radio mit dem Abbau der Verkleidungen und der oberen Ablage wär auch super.

Für den Preis denk ich mir kann man das Nachrüstnavi auspobieren. Wenn es brauchbar ist - ok, wenn nicht dann
mal sehen...

Vielleicht bringt es ja was, wenn ich meinen T5 im Herbst verkaufen will und somit bei Mobile.de mit Bluetooth,
Navi usw. werben kann.

Und außerdem erleichtert es die Entscheidung künftig ein werksseitiges Navi beim Neuen mitzubestellen oder
auch so eine Chinakiste dann wieder einzubauen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe:danke:
 
Und noch eine Frage, wo bekomm ich bei o.g. Gerät bei Bedarf aktuelle Navikarten her?

Ich nutze mit meinem Samsung Android Handy z.B. als Offline-navigation die APP "FreeNavigator" mit den
recht guten OSM-Karten, die jederzeit kostenlos zu haben sind.

Ist das Navibetriebssystem in den Chinageräten zu vergleichen?
 
Du hast aber gelesen, dass es gebrauchte Geräte sind......

....219 Euro ist erstmal offensichtlich günstig, aber es kommen noch Quadlock/Can/Iso Adapter, Einbaublende und Phantomspeiseadpter dazu... das sind schnell noch mal 80 Euro.

Was hast du für ein Armaturenbrett? Das Trapo mit dem runden Trapezförmigen Radio oder das Komfort Amaturenbrett mit Eckigem Radio. Dafür benötigst du noch die Einbaublende.

Trapo Armaturenbrett:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item2a4056140f

Komfort Armaturenbrett
http://www.ebay.de/itm/Radioblende-...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3a7d9b9940
+
http://www.ebay.de/itm/VW-Quadlock-...78430036?pt=Kabel_Stecker&hash=item4d1bc5ce54


Ich bin mal gespannt wie dein Experiment glückt.

Grüße Thomas
 
Nein, das ist der falsche Link.

Ich hab doch das richtige Gerät also das 708 angesehen und dann die Adresszeile
oben kopiert????

Das Navi im Link hab ich noch nie gesehen.

Es ist das VW708.
 
wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, such mal da : http://www.china-rns.com/redyon/
da ist sogar ein extra unterforum für redyon, und auf den ersten blick einige threads zu diesem gerät.
aber in dieser preisklasse haben eigentlich alle win ce und dann eine der gängigen navisoftware drauf. zb igo, navigon..
in dieser preisklasse wirst du mit sicherheit keine kartenupdates vom verkäufer/hersteller bekommen. da musst du dich selber umschauen.

gruss peter
 
zur radioantenne: Wenn du zwei Antennen hast dann kommt bei dir ein doppelfakrastecker bzw zwei einzelne an.
ich habe keine eigene erfahrung dazu aber die typischen billigadapter wie sie auch bei diesem angebot(ich beziehe mich mal auf: http://www.ebay.de/itm/REDYON-VW708...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4869f0f76c) dabei zu sein scheinen sind nicht dafür geeignet die signale der zwei antennen zusammenzuführen.
wenn man damit tatsächlich zwei antennen zusammenführt kann es sogar deutlich schlechteren empfang geben. entweder nur eine von beiden anschliessen oder ein zusätzliches "richtiges" diversity modul besorgen. da hilft wohl nur etwas experimentieren.
desweiteren musst du die phantomspeisung korrekt anschliessen. bei diesem angebot scheint alles nötige bereits vorhanden zu sein. üblicherweise führt in den antennenadapter ein zusätzliches stromkabel. normalerweise haben diese radios auch ein geschalteten ausgang der dann mit diesem eingang in den adapter verbunden wird.

gruss peter
 
Hallo

Das Gerät ist seit wenigen Tagen eingebaut. Im Paket war alles notwendige dabei (TMC-Modul, 2 verschiedene Fakra Antennenadapter, DVB-T Antenne...)

Was funktioniert:

PDC wird wider Erwarten im Display angezeigt
Bluetooth Freisprecheinrichtung auch OK
Touchbildschirm läßt sich gut bedienen
Einbau war auch ohne Probleme zu bewerkstelligen
Der Abstand der 4 Befestigungslaschen mit der Vorderkante der Blende scheint nicht identisch mit dem original Gerät zu sein.
Da mußte man an den oberen Blechlaschen je 3 mm mit Beilagscheiben unterfüttern.

So, nüchtern betrachtet war´s das aber auch schon:

Der Händler tritt nur als Verkaufsagent auf, d.h. in der E-Bay Anzeige wird unter dem Verkaufspreis von 399,-- Euro zwar
angegeben "incl. 19 % MwSt.", jedoch stellt sich bei der Durchsicht der beigefügten Rechnung heraus, daß diese von einer
dubiosen chinesichen Firma ausgestellt wird - ohne MwSt. Ausweis, was für Freiberufler, Selbstständige oder Firmen natürlich
ein Witz ist. Ob diese Geräte überhaupt ordnungsgemäß verzollt sind ist fraglich. Nur im Kleingedruckten in der E-bay Anzeige
steht, daß der Verkäufer als Verkaufsagent agiert für eine Elektronikfirma. Das diese aus China kommt steht allerdings nirgends.
Ob dieses Vorgehen E-bay konform oder sogar unserem Steuerrecht entspricht ist fraglich. Wie der deutsche Zoll darüber denkt?

Obwohl das Navigerät definitiv passend für den Multivan ab Bj 2010 beworben wird sind keine passenden Antennenadapter dabei.
Die beiden mitgelieferten Fakra-Adapter (sogar mit Phantomeinspeisekabel) sind wertlos. Einmal Einfach-Fakra an Einfach-Fakra,
bringt zumindest einen (beschis....) Radioempfang, aber die Phantomeinspeisung funktioniert nicht. Macht keinen Unterschied
im Empfang ob das blaue Kabel angesteckt ist oder nicht (12V liegt an).
Das zweite Kabel (Doppelfakra zu Einfackfakra auch mit Phantom) bringt überhaupt keinen Empfang.

Als TMC-Antenne wird ein steinzeitliches GSN-Modul mit WURFANTENNE!!!!!! mitgeliefert. Wo soll man diese Antenne aber sauber
hinter dem Armaturenbrett (ca. 75 cm lang) in einer Länge montieren? Auch hier wird der Kunde durch die E-Bay Anzeige wieder
getäuscht. Das GSN-Modul wird zwar abgebildet, aber nicht die schrottige Wurfantenne. Also wer sich mit der Materie nicht gut
auskennt wird hier wieder (vorsätzlich) getäuscht.

Der ganze DVB-T Kram ist auch für die Katz. Ich weiß noch nicht, wo man die beiden Antennen im Fahrzeug vernünftig montieren
kann. Auch wenn man diese nur profisorisch aufs Armaturenbrett stellt, findet der automatische Suchlauf null Sender. Kann aber
auch sein, daß in meiner Gegend kein DVB-T Signal zur Verfügung steht. Kenn mich damit nicht aus, ist aber auch nicht so
wichtig.

So Kleinigkeiten wie das VW-Zeichen als Bootlogo einstellen kann man auch vergessen. Funktioniert bei fast allen China RNS
nur eben nicht bei diesem.

Das gravierendste ist aber die katastrophale Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht. Das ist vergleichbar, als wenn man durch
eine Milchglas-Kloscheibe ins Freie sehen will.

Habe mir heute beim VW-Zentrum einen Quaestum Diversity Antennenadapter besorgt und werde versuchen den Radioempfang
zu verbessern. Wenn dies nichts bringt, geht das Gerät zurück zum Händler oder besser gesagt zum Verkaufsagenten mit
chinesischen Hintergrund.

Wenn man diesen Verkaufsagenten mit den Problemen des Gerätes konfrontiert kommt wenig bis keine fachliche Unterstützung.
Die Hilfe der Hotline besticht mit der Aussage: "senden Sie das Gerät zurück und wir erstatten Ihnen das Geld" ....nur mein
gutes Geld wird wohl schon in China sein.

Fazit: 399,-- Euro sind 299,-- Euro zu viel für so ein Gerät

Vielen Dank für eure Tipps
 
Hallo erst mal,
so nun ist es auch bei mir so weit - nicht nur lesen sondern auch etwas beitragen.

Zu den zuvor genannten Geräten kann ich nichts sagen, aber es ging ja auch hier um Alternativen.

Ich habe die Tage ein neues Dynavin N6 VW in einen T5.2 Trapo verbaut, den ich nach seiner letzten Urlaubsfahrt bei seinem Vorbesitzer Mitte August bekommen werde.

So nun zum Einbau, dieser ging Plug'n'Play und alle notwendigen Adapter waren mitgeliefert (CAN-Modul, Fraka-Adaper, USB-Adapter, u.v.m)
und es musste kein Eingriff in die Bordelektrik gemacht werden.

Das Radio hat ein Anschluss für 2 Fraka und kann im Menü umgeschaltet werden ob eine oder zwei Antennen angeschlossen sind.
Phantomspannung ist ebenfalls im Gerätintegriert, so dass der Empfang völlig ok war - ob ein original Radio einen besseren Empfang hat kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Als Navi-Software kommt ein iGo Primo (Karten kompl. Europa) zum Einsatz inkl 3 Jahren Kartenudates kostenfrei mitgeliefert wurde (keine Raubkopie, sondern eine echte Lizenz).
TMC wird über die Radioantenne empfangen und ausgewertet.

Der CAN-Bus (ich hoffe das ist bei dem T5.2 Trapo Bj 7/2010 die korrekte Bezeichnung) wird soweit korrekt angesprochen und es gab keine Probleme damit.
Das OBD Menü im Radio zeigte die Wassertemp. und Aussentemp. korrekt an, die Öltemp scheint jedoch falsch ausgelesen zu werden.
Bei Fahrzeugen mit MFA und Multifunktionslenkrad sollte auch das integriert und funktionsfähig sein,
ebenfalls soll das Radio auch die PDC grafisch anzeigen - da der Trapo keine Verbau hat kann ich nichts dazu sagen.

Die integrierte Freisprecheinrichtung von Parrot funktioniert auch soweit zufriedenstellend mit dem Micro im Radio (das zweite mitgelieferte liegt noch im Kasten).
Im letzten Jahr habe ich mir das Vorgänger Modell (D99+) in meinem anderen PKW verbaut und bei diesem Modell war es noch sehr ratsam
das zweite Micro z.B. in der Nähe des Rückspiegel mit zu verbauen.

Das Radio soll auch 2 Displays untersützen, d.h. vorne z.B. das Navi und für die Kinder hinten die DVD.
Zudem gibt es Module für DVB-T und DAB+ die preise je Modul liegen bei ca. 130-180 EUR je Modul.
Das DVB-T Modul habe ich für das "alte" D99+ verbaut und bin vom Empfang sehr zufrieden damit, auch schnellere Fahrten auf der Autobahn sind kein Problem damit.

Ein viel größeres Problem ist der schlechte Service von Dynavin selbst, die Frage "wie ich die Sender des DVB-T Moduls nach meinen Wünschen sortieren kann",
ist dieser mir bis heute schuldig geblieben (mehrere Mails über 6 Monate wurden nicht beantwortet und der Service sitzt nicht in China sondern in Karlsruhe).

Zudem unterstützt das Radio Bluetooth A2DP, mit einem iPhone 4s hat das Problemlos funktioniert, die Titel wurden im Radio angezeigt und konnten auch gewechselt werden.
Das Radio hat auch noch ein 4GB internen Speicher, der Videos und Musik genutzt werden könnte.

Optisch ist das Gehäuse des Dynavin N6 VW ein Klone zum original 510er, die Menüs sind logischerweise eigenständig.

Das Radio habe ich für ca. 550 EUR gekauft, laut Händer wäre dies ein Einführungsangebot für dieses Modell und würde in Kürze wieder zum regulären Preis von 799 EUR angeboten werden.
Trotz der Erfahrungen mit dem Service konnte ich bei diesem Preis nicht widerstehen und habe es noch einmal gewagt.
Das N6 VW ist in Ovaler-Bauform und für die Trapo und Caravell Armaturenbretter, es gibt auch eine "eckige" Variante für den MV hier ist der Preis bei meinem Händler allerdings bei den Regulären 799 EUR,
die beiden Radios sind völlig identisch - von daher habe ich mit dem Preis auch einmal Glück gehabt.

So bald der Bus meiner ist kann ich gerne Bilder nachliefern und dann auch mal mein Profil ausfüllen :D.
Boahh - das ist wie warten aufs Christkind.

Viele Grüße
von einem designierten FFK-Mutivan-Fahrer

P.S. Ich möchte mich gar nicht mit fremden Federn schmücken, einen Transporter als FFK-Multivan zu bezeichnen stammt nicht von mir sondern hier aus dem Board, aber ich fand das das sooo gut!
 
So, Test war leider nicht zufriedenstellend:

Radioempfang auch mit Quaestum Fakra Übergang miserabel wenn mal ein Sender nicht rauscht, dann macht er dies
nach ca. 500 m Fahrt

Navisystem Igo 8 besser als erwartet und sehr gut zu bedienen, Grafik angenehm

Display bei leichtem Sonnenschein schon nicht mehr ablesbar

Vorschläge für brauchbare Geräte werden dankend entgegengenommen!

Sind die Zenec-Geräte eigentlich so allgemeiner China-RNS Krempel oder doch eine Alternative zum RNS 510????
 
Hallo,

Also ich selbst habe das zenec 2011d drin und bin sehr zufrieden damit.
Habe keine Probleme mit diesem Gerät und durch 2 Antennen ist der Empfang Super.
Soviel ich weiß, auch der einzige Hersteller der MFA unterstützt.
Im tzenec Forum bekommt man, genau wie hier, gute Hilfe wenn man mal Fragen oder Probleme hat.
Auch bei Software. :)
Kann also dieses Gerät empfehlen.

Gruß Ronny
 
Ich habe das zenec nc2051d drin, ist die Variante direkt für den T5 Multivan und California, funktioniert super, incl. Fernbedienungen für die hinten Sitzenden :)
 
Guten Abend
Mein Problem mit dem unerträglich miesen Radioempfang hat mich auf den Gedanken gebracht, eine extra Stabantenne auf
dem Fahrzeugdach zu montieren.

Könnte das den Konflikt des China-RNS mit den werksseits verbauten Spiegelantennen lösen????

So wie es aussieht, funktionieren diese Chinageräte nur mit den Antennen-Diversitiy-Kram, also den beiden VW-Antennen nicht.

Danke für Tipps
 
Guten Abend
Mein Problem mit dem unerträglich miesen Radioempfang hat mich auf den Gedanken gebracht, eine extra Stabantenne auf
dem Fahrzeugdach zu montieren.

Könnte das den Konflikt des China-RNS mit den werksseits verbauten Spiegelantennen lösen????

So wie es aussieht, funktionieren diese Chinageräte nur mit den Antennen-Diversitiy-Kram, also den beiden VW-Antennen nicht.

Danke für Tipps

Hallo!
Bei den ersten Spiegelantennen gab es Probleme mit der Masse. Ich hatte das gleiche Problem, bekam eine neue Spiegelantenne von Hirschmann mit separatem Massekontakt, der am Spiegelarm befestigt wird. Danach war der Empfang wie Tag und Nacht.
Gruss Stig
 
Zurück
Oben