RCD-330 als Ersatz für RNS-510?

blind-B

Jung-Mitglied
Ort
Zell am See
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Teilfolierung in Schwarz + XPEL Lackschutzfolie an der Front, Panamericana Unterfahrschutz
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem heuer gekauften T5.1 aus 2010 hinsichtlich der Multimedia-Tauglichkeit sehr unglücklich bin, habe ich begonnen, mich bzgl. Alternativen für das Serien-RNS-510 umzusehen. Ich mag das Design und die Bedienung sehr, allerdings möchte ich gerne mein iPhone und/oder iPod an den Bus anschließen, um meine MP3s oder Spotify zu hören. Das eingebaute Navi nutze ich derzeit nicht, sondern verwende eigentlich wenn nötig, immer Google Maps vom Handy, da es zuverlässiger hinsichtlich Stau und Sperren ist.
Ein China-Gerät kommt für mich nicht in Frage. Alternativ würde ich mir eine Sony/Alpine/Pioneer-Gerät einreden lassen, wenn es nicht jenseits der 500€ kostet - allerdings muss es unbedingt einen Lautstärke-Drehregler (so wie das Original) besitzen. Das sehr gut bewertete Alpine ILX-702d kommt daher bspw. nicht infrage. Bluetooth-Audio (zum Abspielen meiner Songs vom iPod) wäre auch schön
Natürlich wäre es schön, wenn das Gerät auch die Anzeige für Sitzheizung, Klima, etc. unterstützen würde. Ein MF-Lenkrad besitze ich nicht und eine Rückfahrkamera würde ich ev. in Zukunft mal gerne nachrüsten.
Nun habe ich gesehen, dass das RCD-330 bzw. 330 eventuell meine Anforderungen erfüllen könnte.
-> Stimmt es wirklich, dass ich das Gerät einfach Plug & Play anschließen kann?
-> Gibt es da auch Unterschiede?
-> Habe ich nach dem Einbau irgendwelche Nachteile - sprich kann mein 510 etwas, was das 330 dann nicht mehr kann?
-> Was passiert mit meinem vorhandenen Zubehör (der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die von VW verbaut wurde - dieser komische externe Adapter mit Touchscreen am Armaturenbrett, was mit der GPS-Antenne für den 510er, ...)
Ich kenn mich nicht aus ... :o

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Tipps und Empfehlungen!
LG
 
4 Jahre später: Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben