Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo Gemeinde,

bei mir wurde die Welle vor 3 Wochen beim freundlichen getauscht, nachdem ich abgeschleppt wurde.

Baujahr 03/2006

Werde mir aber nochmal die Rechnung zur Hand nehmen, denn das war kein Schnäppchen.

Schönen Gruß aus Köln

Stefan
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo, seit gestern Vibrationen als würden sich die Räder vom Auto lösen.Radmuttern kontrolliert sind alle fest.Vibrationen dauern ein paar Minuten dann sind sie weg kommen aber in unregelmässigen Abständen wieder. Habe bei 71.000 km neues Getriebe und Antriebswelle bekommen. Jetzt bei 145.000 km wieder das gleiche ? Damals hat sich aber der Schaden nicht angekündigt sondern war einfach da. Kann das noch etwas anderes sein? Danke für eure Tipps.
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Gestern bei mir was endliches. Langsam gefahren in eine leichte kurve, bin nur mit rechtem rad auf eis gerutscht ( hat sich sehr schnel gedreht) und plotzlich wie ich auf die trokene strasse gekommen bin hat sich nur ein lautes gereusch gehört, klack.:mad:
1 gang rrrrrr 2gang rrrrrr und allle gänge so. keine ahnung was? getriebe?
Auto abgeschlept in freie werkstatt und die vermuten getreibe. Von unten ist nicht zu sehen, beide wellen L+R sind so sichtbarr ganz. Antribswelle von getriebe oder nicht.
Heute wolten sie getriebe ausbauen um defekt zu suchen. Ist das notwendig oder geht antriebswelle von getriebe ohne ausbauen zu tauschen?
T5 Multi 6 gang 110Tkm 130Ps
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Moin,

Hallo und Guten Tach erst ma und evt. Tschüß

:danke::pro:

Hättest du dir die Zeit dafür genommen, hätte ich mir die Zeit genommen, Dir mitzuteilen, das man die Antriebswelle ausbauen kann, ohne dass das Getriebe raus muß.
Die von Dir beschriebene Situation, vor allem weil es rechts war (zu 99 % verreckt immer die rechte Antriebswelle) spricht ganz eindeutig für einen Antriebswellenschaden.
Zähne an der Welle und am Getriebflansch haben sich dann über die Zeit aufgelöst und die plötzliche Krafteinwirkung von Eis/auf trocken, gab den verbliebenen Stummeln dann den Rest.

Sollte die Werkstatt das Getriebe rausnehmen wollen, nimm Ihnen den Schraubenschlüssel aus der Hand und lass den Bus von ner anderen Werkstatt abholen.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Antriebswellen sind ok, es kommt gereusch aus getriebeflansch... klack klack
werde ich getriebe raus nehmen und zerlegen
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Klar - genau das ist das Problem.

Die Verzahnung mit der die Antriebswelle vom Flansch angetrieben wird ist rund gedreht - daher gibt es Geräusche und das Auto fährt nicht mehr.

Sehen kann man das erst wenn die Antriebswelle raus ist oder zumindest an der Getriebeseite abgeflanscht ist.

Also bau zuerst die rechte Antriebswelle ab - dann siehst Du was Sache ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo alle zusammen,

bei mir war es gestern soweit. Bin an einer Kreuzung normal angefahren..... ein lautes Krachen...... danach nur rasseln und kein Vortrieb mehr.
Ich hab den Bully dann in die Werkstatt schleppen lassen. Hier haben wir auf der Bühne mal nachgesehen, ob sich überhaupt noch eine Antriebswelle dreht.
Fazit: Keine der Beiden bewegt sich wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor läuft.
Der Meister meinte, dass das dann eher nicht an den Antriebswellen liegen kann, sonder am Getriebe selbst. Ist das so richtig, oder sollten wir doch lieber erst
die rechte Antriebswelle ausbauen und testen, bevor ich ein Austauschgetriebe besorge???

Vielen Dank schon Mal für einen hilfreichen Tipp
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo,

Also wenn das der Meister gesagt hat, dann hat er die prinzipielle Funktion eines Differentials nicht verstanden.
Ich würde an deiner Stelle sofort die Werkstatt wechseln.

LG,
Martin
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

War auch die rechte Antriebswelle........ alte raus, neue Zubehörwelle für 340 € rein und fertig.
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Ich weiß noch nicht, ob es klappen wird, aber mein Freundlicher meinte, dass ich ja 2 Jahre Gewährleistung auf die Ersatzwelle hätte und vor Ablauf der Zeit mal zur Kontrolle vorbeischauen könnte. Da man dieses Ding ja als konstruktionsbedingtes Verschleißteil ansehen darf, werde ich auf jeden Fall den Wellencheck machen lassen (schon im Kalender vorgemerkt). Fühlbares Spiel hat sie auf jeden Fall, das merke ich bei jedem Gangwechsel. Mit neuer Welle (2x schon) sind diese butterweich möglich, dann wird es kontinuierlich schlechter. Bloß gewöhnt man sich eben daran, wie bei schlappen Stoßdämpfern auch.
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo liebe Mitgeschädigte Wellengänger =)

Gestern Abend, 17.30 UHR in Schwelm NRW. Roter T5 MV mit Anhänger (natürlich beladen) an Ampel liegen geblieben.....

Ampel Grün, langsames Anfahren..... KLACK...... aufgebauten Schwung nutzen um zumindest halb von der Strasse zu rollen.......
Anhänger von Kollegen abholen lassen, mich vom ADAC nach Hause bringen lassen...... Naja zumindest Diesel für 60 Km gespart xD

Morgen geht es zu meiner Werkstatt, laut der Berichte hier ist es wohl auch die Welle......


Lieben Gruß aus Dortmund
Oliver
 
Zurück
Oben