Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Ka3aK

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
VCDS
FIN
WV2ZZZ7H5H067xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, Gemeinde

Kurze Historie

98.000 Klimakupplung und Freilauf
99.000 Klimakompressor
110.000 Wasserpumpe
und jetzt noch
113.000 Getriebe?


In Umfrage: Zufrieden mit T5... könnt ihr raten was ich angeklickt habe.

In der Suche habe ich keine gleichen Symptome wie bei mir gefunden.

Es fing so an.
Ich stand an der roten Ampel, so bald es grün wurde, Kupplung wie immer langsam lassen Gas bissel geben. Nach einem Meter war der Zug weg, nur Rasselgeräusche.
Ausgestiegen und von der Kreuzung Bus auf Standstreife geschoben
Noch mal gestartet, Kupplung läst sich mit gewöhnlichem Widerstand drücken,
alle Gänge lassen sich ganz Normal einlegen und nur bei der Kupplung los lassen
1 Gang grrrrrrr, 2 Gang grrrrrrr, 3 Gang dasselbe grrrrr.
Dieses grrrrrrr hat sich irgendwie nach der Kupplung angehört.
Ich hab nur gedacht Gott seit Dank nur die Kupplung im Schrot und nicht das Getriebe.
Hab meinen Mechaniker zich mal angerufen, der war nicht zu erreichen.
Noch mal Motor an 1,2,3, Gang immer dasselbe grrrrrr,
beim 5 Gang hat sich grrrrrr irgendwie nicht mehr nach Kupplung sonder nach Metal so wie Zahnradzähne angehört. Nur nach Rückwärts Gang anlegen, konnte ich ganz normal kurz fahren (Schei… doch Getriebe habe ich nur gedacht) nun ich habe nicht so weit ausprobiert, weil ich sonst dann wieder den Dicken von der Kreuzung nach vorne schieben muss.
Nach dem abschleppen in die Werkstatt wollte ich in eine freie Parklücke Rückwerts rein fahren, Gang angelegt Lenkrad stark nach rechts angeschlagen und wieder grrrrr, aber anders nicht wie beim 1,2,3 und 5 Gang und kein Millimeter gefahren
Heute wurde Schaltgestänge oder Welle 7H0 711 025H mit abgenutzten Zähnen (bis Rund) an dem Getriebe gewechselt.
Und wieder wie von vorne an nach vorne nur bissel gefahren und dann nur Rückwerts aber auch nicht ganz richtig.
Morgen will Mechaniker mit seinem Chef anschauen, und eventuell, wenn es geht die Welle vom Getriebe austauschen. Geht das? Oder muss Getriebe ab.
Das Auto steht in freier Werkstatt.
Es handelt sich um 6 Gang GWB Getriebe.

Da ich habe schon in Suche recherchiert könnt es bei mir auch die Antriebswelle sein?





Gruß
Konstantin
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Das ist die Antriebswelle (links). Zusätzlich muss der Flansch am Getriebe gewechselt werden. Dafür muss das Getriebe NICHT raus.

Hört sich so an als wäre die Welle schon gewechselt worden (ich habe die Teilenummer der Welle nicht zur Hand). Der Flansch muss
aber auf jeden Fall auch gewechselt werden !

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Danke Markus

werden wir Morgen sehen

ich berichte dann
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

brauche ich noch was auser Antriebswelle li.?
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Sorry, ich habe mich da vertan: Es ist natürlich die RECHTE Welle die typischerweise kaputt geht !!!

Der letzte Fall war ein Automatik - und da gehen die linken Wellen kaputt....

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Noch ein Hinweis: Deine Werkstatt hat tatsächlich die Seilzugschaltung getauscht. Das ist natürlich völliger Quatsch - würde ich denen auch nicht bezahlen.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo Konstantin,
Willkommen im Klub der Wellengeschädigten. Hatte ich auch schon X( ! Ist ärgerlich, teuer und nervig. Mach Dir nix draus, auf Kulanz vom :D brauchst Du nicht hoffen ! Trotzdem gute Fahrt

Gruß Jockel aus Magdeburg
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo,

auf Kulanz vom :D brauchst Du nicht hoffen

...naja .....ich verstehe nicht, weshalb hier noch nicht ein findiger Anwalt eine Möglichkeit gefunden hat VWN mal kräftig in den Ar.... zu treten

Diese Steckwelle geht kaputt, weil laut TPL ....also Werks eigener Information an die Händler die Fettung an der Steckwelle ab Werk fehlt ........sprich vergessen wurde oder wie auch immer.

Dieses Spiel geht jetzt glaube ich solange der T5 gebaut wird ....selbst mein Modell 2009 hat bereits die Antriebswelle und Steckwelle neu.
Ich bin kein Rechtsanwalt .......aber liegt hier nicht in einer bestimmten Form Arglist vor ........wo der Fehler nicht vor Ablauf der 2 Jahre auftritt = Pech gehabt !!!

Meiner Meinung nach handelt es sich um Vorsatz, weil dieses Problem durch eine Rückrufaktion hätte behoben werden könne.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hi Claus,
ich bin mir zu 99% sicher das das mit dem Fett überhaupt nichts zu tun hat - sonst hätten die das in 4-5 Jahren wohl in den Griff bekommen. Außerdem geht fast immer nur die rechte Welle kaputt.

Ich vermute das ist ein dynamisches Problem (Schwingungen) auf Grund der sehr langen rechten Welle.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hi Claus,
ich bin mir zu 99% sicher das das mit dem Fett überhaupt nichts zu tun hat - sonst hätten die das in 4-5 Jahren wohl in den Griff bekommen. Außerdem geht fast immer nur die rechte Welle kaputt.

Ich vermute das ist ein dynamisches Problem (Schwingungen) auf Grund der sehr langen rechten Welle.

Gruß, Marcus

Hallo allerseits,
das mit der Länge (die rechte Welle ist länger als die linke) hat mir mein Freundlicher vor drei Jahren auch so erklärt, der Hebel ist einfach länger und daher sind die Übertragungskräfte an der Verzahnung höher als links.
Eigentlich denke ich da an eine Fehlkonstruktion.......
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo Gemeinde

Die wollen meine Antriebswelle behalten
die geht als Pfand zurück.

Ist es ok?

oder wir bei mir keine Originalteil angebaut?
Die sind gerade beim zusammen bauen.

Gruß
Konstantin
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo,

kann schon sein, dass die Welle im Austausch ist. Originalteil von VW - die alte wird wieder aufbereitet. Zumindest das, was davon übrig ist..............

Michael
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

ok

dann rufe ich Morgen bei VW an
und frage, was die im Austausch kostet
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo,

....musst du nicht anrufen =)=)

Neuteil 536,69€
Austauschteil 401,39€ ...oder 394,13€

Egal wie ....beide Preise sind eine Frechheit.

Wie Marcus bereits geschrieben hat, bezweifele ich auch, das es nur an dem fehlenden Fett liegt.
Andererseits gab es hier T5 aus 2003 oder 2004 die haben sich die Welle mal auseinander gezogen und siehe das ...keine Beschädigungen, weil Fett vorhanden war.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hi Claus,
ich vermute das sieht so aus:

Durch die große Länge der Welle und die dynamischen Belastungen (Schwingungen) kommt es zu Bewegungen innerhalb der Verzahnung mit dem Flansch. Diese Bewegungen führen zu starkem Verschleiss.

Die Befettung behebt das Problem nicht sondern mildert es lediglich - sprich ohne Fett geht die Welle noch schneller über den Jordan.

Es sind hier im Forum ja auch schon gefettete Wellen hinüber gewesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hi Claus,
ich vermute das sieht so aus:

Durch die große Länge der Welle und die dynamischen Belastungen (Schwingungen) kommt es zu Bewegungen innerhalb der Verzahnung mit dem Flansch. Diese Bewegungen führen zu starkem Verschleiss.

Die Befettung behebt das Problem nicht sondern mildert es lediglich - sprich ohne Fett geht die Welle noch schneller über den Jordan.

Es sind hier im Forum ja auch schon gefettete Wellen hinüber gewesen.

Gruß, Marcus
gefettet ist m. E.nach ein reines plaster und das wird doch nur gemacht um die GuK-Zeit zu "überleben";danach erlahmt dann aber auch jedes interesse und der kunde ist der gelackmeierte.
mechanisch jedenfalls ist das nicht zu erklären dass das gefettet werden muss. wenn da mit einem nullspiel gearbeitet werden würde; was nat. nur theoretisch möglich ist; praktisch aber eben nicht; dann würde sich die verzahnung auch nicht freischaffen. durch die ungünstige geometrie der rechten welle ist das ein konstruktionsbedingtes problem des 5Zylinder Schalters.
nat könnte man den gesamten antriebsstrang derart massiv auslegen dass die geschilderten probleme mechanisch unterbunden werden bzw. erst nach 5Mrd km auftreten; tja; nur leider hat man das wohl eher nicht getan bzw. das hart auf kante genäht
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Hallo,

Hallo,

....musst du nicht anrufen =)=)


Claus


Danke Claus

war Heute 13 Std. auf die Arbeit, Stress pur - wegen des Probelaufs.
hätte es so wieso mit anrufen nicht geklappt

@MarcusMüller
"Die Befettung behebt das Problem nicht sondern mildert es lediglich"

Die Welle ist schon drin,
komme ich mit einer Spraydose da dran?
und wenn ja welche Spray kann ich nehmen?

Gruß
Konstantin
 
AW: Getriebeschaden?? oder Antriebswelle?? oder...??

Weder kommt man mit Spray dran noch ist Spray geeignet.

Das muss ein spezielles hochdruckfestes Fett sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben