Getriebeprobleme

b.zapf

Jung-Mitglied
Ort
91336 Heroldsbach
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
7J0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen

Nach langen lesen und suchen ob jemand das gleiche Problem hat wie ich , aber nicht fündig wurde frage ich einfach mal so in die Runde

Mein T5 hat von jetzt auf gleich ohne vorherige Ankündigung ( also beim Schalten , hatte er nie Probleme gemacht ) den 2 Gang nichtmehr angenommen den 1 und den 3 schon danach überhaupt keinen der Vorwärtsgänge mehr der Rückwertsgang funktioniert ohne Probleme . Bei wackeln am Schalthebel lassen sich die Gänge im Stand schalten. Nach der ersten Suche ist mir aufgefallen das da wo die Umlenkung vom Gestänge ins Getriebe geht eine Verkantung entsteht wenn geschaltet wird ( hat aber schon jemand ein sicherrungsmittel auf die 13er schraube aufgebracht wo die Verbindung ins Getriebe herstellt , glaube auch nicht das es Orginal ist ) also gehe ich mal davon aus das er schon Probleme evtl mit der Schaltung hatte. Wenn ich mit der Hand an der Umlenkung schalte rasten die Gänge hörbar ein

Wenn es die Umlenkung ist kann diese einzeln getauscht werden oder ist es ein Getriebeschaden ?

P.s er hatt 175 tkm

Schonmal Danke

Gruß Benny
 
Hallo,

...bevor du hier einen größeren Schaden vermutest, sollte man erst mal das Schaltgestänge wieder in richtiger Position befestigen und einstellen.

Davon mal ganz abgesehen, gab es bei deinem Getriebe in 2006 Probleme mit den Synchronringen des 2. Ganges - diese wurden von der Bauart her geändert. Das Problem sollte dann aber nur den 2. Gang betreffen.

Die Einstellung der Schaltbetätigung ist in den VW Unterlagen recht gut beschrieben, das sollte dir also auch jeder freie Schrauber wieder in Ordnung bringen.

Gruß
Claus
 
Hallo an alle T5 Fahrer mit Getriebeproblemerfahrungen,

Mein Bus machte auf einer Frankreich Tour Probleme beim Schalten.

Es fing damit an, dass beim schalten in den fünften Gang nicht ganz klar war ob man im Gang ist oder nicht... Fühlte sich schwammig an. Ging aber mit Vorsicht Kuppel und schalten dann wieder.
Irgend wann wollte er mich überhaupt nicht mehr in den 5. oder 6. Gang lassen.
So fuhr ich dann gemütlich im 4. Gang bei 100 kmh nachhause... Da hat man viel Zeit sich die Gegend anzuschauen ;) erinnert mich an meinen t3 ... trotzdem würde ich gern mal schneller fahren. Zuhause habe ich erstmal probiert die seilzüge mit dem Spezialwerkzeug einzustellen. Leider hat nichts gebracht. Lose ich den Seilzug aber soweit dass ich in den 5 und 6 Gang komme, kann ich ganz normal im Stand rein schalten. Dann aber nicht mehr in den 2. Und Rückwärtsgang ... Es ist zum verrückt werden ... Auch von Hand kann ich alle gänge durchschalten.

Im Jugendlichen Wahnsinn habe ich dann Schalthebel (Vermutung Krone ausgeschlagen) gewechselt. Gleiches Ergebnis.
Daraufhin habe ich Seilzüge und Schaltkulisse gewechselt. Dachte die wären vielleicht verschlissen.
Jedoch hat auch das nicht den Durchbruch gehabt.

Ich hoffe mich kann vielleicht das geballte Wissen in diesem Forum erleuchten.

Viele hatten ja getriebe Probleme aber es waren häufig Lager oder Syncro-ringe. Aber wenn das Getriebe keine Geräusche oder sonstige Probleme macht kann es doch nicht am Getriebe liegen oder?

Hatte jemand schon so einen Fall?

Achja der Freundliche :D konnte auch nur mit den Schultern zucken.

Erwartungsvoll
Micha
 
Hallo Micha

Der Seilzug, welcher für die Auswahl der Gang-Gasse/Gang-Ebene ist, bewegt einen Umlenkhebel, der im Endeffekt die Schaltwelle hebt oder senkt.
Dieser Umlenkhebel ist in zwei Kunststoffbuchsen gelagert und bewegt die Schaltwelle auf und ab über ein Gleitstück.

Wenn das Gleitstück runter ist und dazu ggf. auch noch diese Lagerbuchsen ausgenudelt sind, kann es zu solch einem Phänemen kommen.

26 ist der Umlenkhebel
30 das Gleitstück. 7H0 711 550
32 die Lagerbuchsen. 1J0 711 067 L

Tausch das Zeug mal aus, stellt die Schaltung neu ein und schau, ob's dann geht.
Und dann gibst bitte wieder nen Feedback.
Kosten sind wirklich sehr überschaubar.


Bildschirmfoto 2018-09-12 um 00.10.40.png

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prof,
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das einzige Teil was ich noch nicht gewechselt hab. ‍♂️

Teile sind bestellt ... Ich geb dann Rückmeldung wie es gelaufen ist.

Gruß Micha
:danke:
 
Sooo,

Eine kleine Rückmeldung. Hab gleich einen neuen Umschalthebel bestellt. Also komplette Geschichte neu.

Eingebaut, eingestellt... Leider selbe Situation wie vorher.  :confused::confused:
Echt zum Mäuse melken...
Wenn ich ihm mehr Seil gebe auf dem Zug der dir ganggasse einstellt, dann kann ich in den 5. Und 6. Gang schalten. Aber dann nicht mehr in den Rückwärts und den 2.

Werde den Dicken mal zu VW bringen und die Züge von denen einstellen lassen ... Vielleicht fällt denen ja was auf ..

Ich berichte dann wie es weitergeht.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20180912_150044.jpg
    IMG_20180912_150044.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 56
Hoi Micha

Das tut mir leid. War für mich das einzig Sinnvolle, was zu solchen einem Phänomen führen kann.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du alle 7 Gänge mit der Hand schalten kannst ?
Mit der Hand heisst am besten, vorn am Schalthebel. Und am besten ohne Züge ?

Wie stellst Du denn die Züge ein. Das Spezialwerkzeug ist das richtige ? T10216 und T10027A ?
Das T10216 ist geschätzt 18-19mm dick. Es gibt noch ein schmäleres für die 5-Ganggetriebe.

Seilzugarretierungen lösen. Das T10027A durch die Bohrungen am Schalthebel innen stecken, damit dieser fixiert ist.
T10216 unter den Schalthebel Getriebe auf die Schaltwelle stecken, am besten auf ca. 2-3 Uhr ansetzen, wenn man von vorn auf das Getriebe schaut.
Und das Getriebe manuell in den 2. Gang stellen. Dann den Sicherungsmachanismus der Seilzugarretierungen lösen und das Werkzeug T10027A und T10216 entfernen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und viel falsch machen kann man nicht.

Bekommst Du denn den Schalthebel vom Getriebe soweit bewegt, dass er in alle Gassen geht ?
Hast Du die Seilzugarretierungen mal kontrolliert, dass die wirklich sitzen. Es kommt ab und zu vor, dass da etwas wegbricht, wenn man
diese versucht z.B. mit einem Schraubendreher zu lösen, wenn man sich es sparen will, die Verkleidungen zu demontieren. Soll nciht heissen,
dass Dir das passiert ist.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben