T5 2,5L Automatikgetriebe: Rückfahrleuchte bei Neutralstellung - überspringt "N"

tobias111

Jung-Mitglied
Ort
Schärding/Passau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5L Diesel
Hallo liebe T5-Freunde und Experten,
ich suche Rat und vielleicht kann jemand zu folgendem Thema was sagen... habe mir letztes Jahr einen VW T5 Multivan, 2,5L Diesel, BJ 2006, 260TKM mit Automatikgetriebe, welches bei ca 200TKM vom Vorbesiitzer getauscht wurde.... jetzt stand die erste Pickerlüberprüfung beim ARBÖ an. Ergebnis: Schwerer Mangel "Schaltfehler, Rückfahrscheinwerfer leuchtet bei Neutralstellung".... steht auf dem Mängelblatt, ARBÖ kann das Problem nicht beheben... für mich stellt es sich anders dar: und zwar, ich kann gar nicht auf "N" schalten, wenn ich den Gangwahlhebel nach oben zu "R" betägige und z.B. auf "D" stehe, wechselt er unmittelbar auf "R", ich kann "N" gar nicht "auswählen", dh "N" wird einfach übersprungen...

Woran kann das liegen? Hatte das schonmal wer? Das Getriebe macht im Fahren sonst keine Probleme bzw mir als Laie wäre nichts aufgefallen....
Ich habe Horror vor tausenden Euro Rechnung, sobald ich ihn zu VW stelle.... bin für jegliche Tipps dankbar... Standort Fahrzeug Schärding/Passau...

Danke & LG
 
Servus Tobi. Bitte fülle erstmal die Kontodetails aus, so braucht der, helfen will nicht immer in den Beiträgen suchen.
 
Hallo Yamaier, danke für den Hinweis, hab es eingetragen!
 
Einstellung des Schaltseilzuges Überprüfen. Gangstellungsschalter überprüfen / ersetzen. Wenn das Getriebe sauber schaltet, solltest du die Stellung N auch ohne digitale Anzeige erreichen können.Einfach mal testen indem du versuchst diese zu erreichen...dann mal gasgeben und schaun ob das KFZ losfährt... Mitunter ist der Schaltseilzug an der Klemmung lose..schrauben weg. Teste ob die mechan. Funktion als logische Reihenfolge der Gänge mechanisch erreichbar ist.egal was die Anzeihge macht.

Ich hatte einen Solchen Fall schon 2 mal.

Wenn mechanisch den N nicht erreichbar ist, kann der Steuerkolben oder dessen Antrieb im Getriebe / Schaltschieberkasten gebrochen / ausgehängt sein. Ich tippe aber eher auf Gangstellungsschalter und Seilzug lose / falsch eingestellt.

Der Gangstellungsschalter hat eine Rastfunktion...- die geht am Aisin auch gern mal verloren... kaputt
 
Hallo Konnoo, WOW, was für eine Qualität deine Antwort hat, VIELEN DANK!!! Ich schau mal, ob ich das auf den Boden bring ....
 
übertreib mal nicht. Das ist eine logische Folge zur Fehlerfindung.
 
Hallo Leute, Hallo Konnoo,

möchte nochmal ein kurzes Update zum obigen geben.. ich hab Konnoos Statement einem Mechaniker gegeben (nicht spezialisiert auf VW oder Automatikgetriebe), und der hat es hingebracht, es war genau das, was du geschrieben hast, Konnoo, Einstellung des Schaltseilzuges... HERZLICHSTEN DANK DAFÜR!!!! Die Sache war in 20 Minuten erledigt und hat 30 EUR gekostet... wenn ich das Auto zu VW gestellt hätte, wär ich - wie immer - einen Tausender losgewesen... Ich danke Dir und Euch für dieses geile Forum bzw. die Spitzenauskünfte!!!!

Viele Grüße vom erleichterten
Tobi
 
Ja super. Vorallem das dein Mech dir einen fairen Kurs gemacht hat. Das einstellen ohne Schaltstellungslehre kann manchmal ausarten... .
 
Ich danke Dir, Konnoo!!!!!
 
Zurück
Oben