T5-Koeln
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 11-2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- 0603 687
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Es ist aber lediglich ein Verständnis-Problem (hoffe ich).
Ich habe auch einen T5, Bj. 2003, mit 77 kW und dem 5-Gang-Getriebe.
Eingefüllt hatte ich schon in 2016 beim ersten Getriebe-Ölwechsel das GL4+, 75W-90, allerdings von Liqui Moly.
Ich habe nun den Simmerring am Getriebe undicht. Ich habe noch einmal nach den Getriebeöl-Normen geschaut. Das 5-Gang-Getriebe heißt lt. VW "02Z". Als Öl wrird von VW ausschließlich die Artikel-Nr. G 052 178 A2, SAE 75, empfohlen. Das ist aber ein "GL4"-Öl und kein "GL4+"-Öl. Auch das Wartungsbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp verweist auf dieses Öl. Im Wartungsbuch "So wird's gemacht" von Etzold gibt es gar keine Aussage zur empfohlenen Öl-Sorte.
Ich habe jetzt wieder das Liqui Moli GL4+ mit 75W-90 gekauft und einfüllen lassen. Meine einziger Anknüpfungspunkt hierfür war jedoch, dass ich mir in 2016 wohl etwas dabei gedacht habe, das Öl zu bestellen und nicht das GL4 zu nehmen... Mehr blieb leider nicht mehr hängen.
Könnt Ihr mir bitte noch einmal erklären, warum wir GL4+ anstatt GL4 einfüllen? Im Forum (dieser Thread hier auf der ersten Seite) fand ich bisher nur eine Aufschlüsselung, was GL4, Gl4+ und GL5 ist. Aber einen Grund weshalb wir GL4+ anstatt das von VW empfohlenen GL4 einfüllen, habe ich nicht entdeckt bzw. was ich gefunden habe, finde ich nicht in sich plausibel... Es geht mir wie gesagt nur darum nach drei Jahren noch einmal zu verstehen, was ich in 2016 offensichtlich schon einmal verstanden habe...
Der Werkstatt, die mir nun den Simmerring wechselt, hat mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass das GL4+ von Liqui Moly mit 75W-90 nicht für mein 5-Gang-Getriebe "02Z" geeignet ist. Auf mein eigenes Risiko haben sie nun aber das o.g. GL4+ eingefüllt - so wie ich es in 2016 auch schon einmal gemacht hatte.
Liegt die Artikel-Nr. G 052 178 A2 denn innerhalb der VW-Norm 501.50? Oder besser anders herum gefragt: Welche Artikel-Nr. werden generell von der VW-Norm 501.50 abgedeckt? Gibt es gar nur die eine VW-Norm 501.50 für T5 und T6 Getriebeöle?
Danke Euch vorab und
Viele Grüße
Ergänzung: Der Liqui Moli Öl-Finder empfiehlt nun ein ganz anderes Öl: Top Tec MTF 5100 75W, API GL4 (ohne+). Castrol hat scheinbar nur ein Getriebeöl, dass für alle VW's freigegeben ist...
ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Es ist aber lediglich ein Verständnis-Problem (hoffe ich).
Ich habe auch einen T5, Bj. 2003, mit 77 kW und dem 5-Gang-Getriebe.
Eingefüllt hatte ich schon in 2016 beim ersten Getriebe-Ölwechsel das GL4+, 75W-90, allerdings von Liqui Moly.
Ich habe nun den Simmerring am Getriebe undicht. Ich habe noch einmal nach den Getriebeöl-Normen geschaut. Das 5-Gang-Getriebe heißt lt. VW "02Z". Als Öl wrird von VW ausschließlich die Artikel-Nr. G 052 178 A2, SAE 75, empfohlen. Das ist aber ein "GL4"-Öl und kein "GL4+"-Öl. Auch das Wartungsbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp verweist auf dieses Öl. Im Wartungsbuch "So wird's gemacht" von Etzold gibt es gar keine Aussage zur empfohlenen Öl-Sorte.
Ich habe jetzt wieder das Liqui Moli GL4+ mit 75W-90 gekauft und einfüllen lassen. Meine einziger Anknüpfungspunkt hierfür war jedoch, dass ich mir in 2016 wohl etwas dabei gedacht habe, das Öl zu bestellen und nicht das GL4 zu nehmen... Mehr blieb leider nicht mehr hängen.
Könnt Ihr mir bitte noch einmal erklären, warum wir GL4+ anstatt GL4 einfüllen? Im Forum (dieser Thread hier auf der ersten Seite) fand ich bisher nur eine Aufschlüsselung, was GL4, Gl4+ und GL5 ist. Aber einen Grund weshalb wir GL4+ anstatt das von VW empfohlenen GL4 einfüllen, habe ich nicht entdeckt bzw. was ich gefunden habe, finde ich nicht in sich plausibel... Es geht mir wie gesagt nur darum nach drei Jahren noch einmal zu verstehen, was ich in 2016 offensichtlich schon einmal verstanden habe...
Der Werkstatt, die mir nun den Simmerring wechselt, hat mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass das GL4+ von Liqui Moly mit 75W-90 nicht für mein 5-Gang-Getriebe "02Z" geeignet ist. Auf mein eigenes Risiko haben sie nun aber das o.g. GL4+ eingefüllt - so wie ich es in 2016 auch schon einmal gemacht hatte.
Liegt die Artikel-Nr. G 052 178 A2 denn innerhalb der VW-Norm 501.50? Oder besser anders herum gefragt: Welche Artikel-Nr. werden generell von der VW-Norm 501.50 abgedeckt? Gibt es gar nur die eine VW-Norm 501.50 für T5 und T6 Getriebeöle?
Danke Euch vorab und
Viele Grüße
Ergänzung: Der Liqui Moli Öl-Finder empfiehlt nun ein ganz anderes Öl: Top Tec MTF 5100 75W, API GL4 (ohne+). Castrol hat scheinbar nur ein Getriebeöl, dass für alle VW's freigegeben ist...
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