Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Es ist aber lediglich ein Verständnis-Problem (hoffe ich).

Ich habe auch einen T5, Bj. 2003, mit 77 kW und dem 5-Gang-Getriebe.

Eingefüllt hatte ich schon in 2016 beim ersten Getriebe-Ölwechsel das GL4+, 75W-90, allerdings von Liqui Moly.

Ich habe nun den Simmerring am Getriebe undicht. Ich habe noch einmal nach den Getriebeöl-Normen geschaut. Das 5-Gang-Getriebe heißt lt. VW "02Z". Als Öl wrird von VW ausschließlich die Artikel-Nr. G 052 178 A2, SAE 75, empfohlen. Das ist aber ein "GL4"-Öl und kein "GL4+"-Öl. Auch das Wartungsbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp verweist auf dieses Öl. Im Wartungsbuch "So wird's gemacht" von Etzold gibt es gar keine Aussage zur empfohlenen Öl-Sorte.

Ich habe jetzt wieder das Liqui Moli GL4+ mit 75W-90 gekauft und einfüllen lassen. Meine einziger Anknüpfungspunkt hierfür war jedoch, dass ich mir in 2016 wohl etwas dabei gedacht habe, das Öl zu bestellen und nicht das GL4 zu nehmen... Mehr blieb leider nicht mehr hängen.

Könnt Ihr mir bitte noch einmal erklären, warum wir GL4+ anstatt GL4 einfüllen? Im Forum (dieser Thread hier auf der ersten Seite) fand ich bisher nur eine Aufschlüsselung, was GL4, Gl4+ und GL5 ist. Aber einen Grund weshalb wir GL4+ anstatt das von VW empfohlenen GL4 einfüllen, habe ich nicht entdeckt bzw. was ich gefunden habe, finde ich nicht in sich plausibel... Es geht mir wie gesagt nur darum nach drei Jahren noch einmal zu verstehen, was ich in 2016 offensichtlich schon einmal verstanden habe...

Der Werkstatt, die mir nun den Simmerring wechselt, hat mich ebenfalls darauf hingewiesen, dass das GL4+ von Liqui Moly mit 75W-90 nicht für mein 5-Gang-Getriebe "02Z" geeignet ist. Auf mein eigenes Risiko haben sie nun aber das o.g. GL4+ eingefüllt - so wie ich es in 2016 auch schon einmal gemacht hatte.

Liegt die Artikel-Nr. G 052 178 A2 denn innerhalb der VW-Norm 501.50? Oder besser anders herum gefragt: Welche Artikel-Nr. werden generell von der VW-Norm 501.50 abgedeckt? Gibt es gar nur die eine VW-Norm 501.50 für T5 und T6 Getriebeöle?

Danke Euch vorab und

Viele Grüße


Ergänzung: Der Liqui Moli Öl-Finder empfiehlt nun ein ganz anderes Öl: Top Tec MTF 5100 75W, API GL4 (ohne+). Castrol hat scheinbar nur ein Getriebeöl, dass für alle VW's freigegeben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzungsfrage: Wenn die Artikel-Nr. G 052 178 A2 nicht die VW-Norm 501.50 erfüllen sollte. Welche VW-Norm erfüllt sie dann?

Je mehr ich danach google, desto weniger verstehe ich. Sehr undurchsichtig...
 
x
Mal als Kurzinfo:

- GL4 nur für Schaltgetriebe ohne integriertes Differential ( Heckantrieb)
- GL5 nur für Hinterachsgetriebe ( Differentiale), weil hier nix Synchronisiert werden muss, da starre mech. Verzahnung
- GL4+ für Schaltgetriebe mit integriertem Differential ( Frontantrieb, und oder Allrad), weil hier einerseits für die Schaltvorgänge synchronisiert werden muss, aber andererseits auch eine ausreichende und Verschleißschonende Schmierung für die Schrägverzahnung ( Hypoidverzahnung) geeignet sein muss!

Ich verwende das Castrol Syntrans 75W 80
GL4+
Spezifikationen und Empfehlung passt auch.

LG.
Andy
 
....aber das scheint ja nicht (mehr) gültig zu sein, wenn VW heute ausdrücklich GL 4 empfiehlt. Liest sich daher eher nach Stammtisch als nach einer fundierten Aussage. Wobei ich ja, wie oben beschrieben auch GL4+ (nun zum zweiten Mal) im Getriebe habe.

Es scheint so, als wäre das Castrol Syntrans B 75W, GL4 (ohne +), der Nachfolger des Castrol Syntrans 75W-80, GL 4+. Obwohl die G 052-Nr. nicht identisch ist, mit der für das 02Z-Getriebe (5-Gang-Getriebe).

Die Kernfrage ist und bleibt daher, ob die Artikel-Nr. G 052 178 A2 die VW-Norm 501.50 erfüllt oder eine andere VW-Norm.
Ich konnte hierzu mit meinen Google-Recherchen keine Antwort finden um es nachvollziehen zu können und hatte auf das Forum gehofft.

Das hat VW schön verschleiert, weil zumindest ich es nicht klar und deutlich herauszufinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.
Da hast du jetzt recht. Laut 7zap braucht mein 6 Gang 4M die Norm G 052171A2
und dieses ist ein GL4.

Bei Castrol steht aber, dass das Syntrans Transaxle GL4+ die VW Norm 501.50 erfüllt und eingesetzt werden kann.

LG.
Andy
 
........oki, danke Dir, Merci.

VW hat daraus tatsächlich einen Dschungel gemacht. Und bei den Öl-Herstellern ist natürlich auch immer viel Marketing im Spiel. Sie leben ja vom Verkauf...

Hauptsache das 5-Gang-Getriebe geht mit dem GL4+ nicht kaputt. Aber auf der anderen Seite: wäre das so, dann hätte mein Getriebe wohl nicht von 2016 bis 2019 überlebt... Wollen wir hoffen, dass das aktuelle o.g. Liqui Moli GL4+ die gleiche Güte und die gleichen Additive hat, wie noch in 2016...
 
Es ist wohl wirklich so, dass das Getriebeöl G G 052171 A2 bzw G 052178 ein GL4 ist und KEIN GL4+ welches der Norm 501.50 entspricht.

Es ist wirklich nirgends angegeben, dass G 052171 und G 052178 der Norm 501.50 entsprechen.

Fuchs Öl hat zb. das Titan Sintofluid FE (GL4) als G 052171 gelistet und das Titan Sintofluid SAE (GL5) mit 501.50

Ist G052171 jetzt Norm 501.50 und GL4+ und GL5 eine Weiterführung von 501.50?

Da soll noch einer durchblicken.

LG.
Andy
 
Evtl. möchten sie nicht, dass man selbst am Getriebe schraubt... Der Mechaniker meinte heute zu mir, dass es egal ist, ob man GL4 oder GL4+ einfüllt. Sie würden nur noch MTF-Getriebeöle mit GL4 verwenden. Das MTF-Öl sei sogar für DSG-Getriebe geeignet und feineres Zeug gäbe es momentan nicht zu kaufen (aber wahrscheinlich nicht als GL4 im DSG).

Naja jetzt habe ich erst einmal wieder das GL4+ drin... Ich fahre im August nach Südfrankreich. Wenn es sich danach noch genauso unauffällig schalten lässt, wie jetzt bzw. wie zuvor, dann wird es wohl nicht verkehrt sein... und wenn das Schalten härter werden sollte, dann muss man das Getriebeöl halt noch einmal tauschen... Zum Glück ist es jetzt nicht so der extreme Kostenfaktor...

Ist G052171 jetzt Norm 501.50 und GL4+ und GL5 eine Weiterführung von 501.50?

Das ist die große Preisfrage... Evtl. kennt sich noch jemand damit aus? :) :)
 
Moin,

glaub du musst dir keine Sorgen machen. Bei Castrol im oelfinder ist bei mir auch das GL4+ herausgekommen (erste Seite in diesem Fred weiter unten). Ich werde mal mein Kollegen bei VWN fragen, wenn ich ihn sehe.

Gruss!
 
.....das ist ja nett. Danke :)
 
Hallo Coamgen,

wollte Dich eigentlich per PN anschreiben. Aber ich habe die Funktion irgendwie nicht gefunden...

Hast Du zufällig schon eine Rückmeldung von Deinem Kollegen bei VWN erhalten?

Danke Dir vorab und

Beste Grüße
 
Moin,

leider nicht, hab kein T5 mehr und bin seitdem nicht mehr so oft in der Werkstatt xD Soweit ich weiss ist der aber gerade im Urlaub. Sobald ich was weiss, meld ich mich bei dir.

Was ich aber wohl bis jetzt gelesen hatte ist GL4+ ein vollsynthetisches Oel die dem GL4 entsprechen (und darueber hinaus).


  • GL-4:
    Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
  • GL-5:
    Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Quelle: Öl-Lexikon - Getriebeöl

"Z. B. GL4"+" o. 4/5 bedeutet, dass dieses Öl vom Reibwert her einem GL4 entspricht u. damit die Synchronisation eines Synchron-Getriebes keine Probleme hat. Und von der EP-Performance her aber die GL4 deutlich übertrifft, aber nicht ganz die eines reinen GL5 erfüllt."

Quelle: Welches Getriebeöl

So wie ich das sehe hast du mit dem GL4+ alles richtig gemacht.

Gruss!
 
.....oki, danke Dir. Beim nächsten Wechsel werde ich das Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W, API GL4 einfüllen. Das hat in jedem Fall die G 052 178 A2-Freigabe.

Beste Grüße
 
Moin,

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass ich nen 6-Gang T5.2 habe und hier im falschen Unterforum bin. Macht aber nichts, meine Frage passt ja hier auch ;-)

ich bin grad auf der Suche nach dem richtigen Öl und hab da mal ne ganz blöde Frage: Wieso diskutieren wir hier ewig lang über das richtige oder falsche Castrol-Öl und nehmen nicht einfach das von VW? Das ist ja nichtmal wirklich teurer.
Oder hab ich da was überlesen?

Viele Grüße
Tarkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass ich nen 6-Gang T5.2 habe und hier im falschen Unterforum bin. Macht aber nichts, meine Frage passt ja hier auch ;-)

ich bin grad auf der Suche nach dem richtigen Öl und hab da mal ne ganz blöde Frage: Wieso diskutieren wir hier ewig lang über das richtige oder falsche Castrol-Öl und nehmen nicht einfach das von VW? Das ist ja nichtmal wirklich teurer.
Oder hab ich da was überlesen?

Viele Grüße
Tarkus
Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, weil ich deinen Punkt wirklich überzeugend fand... Leider kostet das originale Getriebeöl G 052171 fast drei mal so viel wie das Öl von Castrol oder Rowe. Oder übersehe ich da was?

Das Originale von VW gibt es Online ab 32,xx€ pro Liter und für Castrol oder Rowe FE 75W-80 zahlt man 10,80€ /L sogar inklusive Versand.
 
Bei der Menge kann man das doch verschmerzen, dafür ist es dann das Richtige. Alleine schon die Zeit die man mit recherche verbringt...
 
Hallo zusammen,

bei mir steht der nächste Wechsel des Getriebe-Öls an. Mein Getriebe fängt nach nunmehr 412.000 km an hörbar rau zu laufen. Eigentlich läuft es schon ein paar Monate rau. Joar, sicherlich schon 10.000 km, obwohl ich ca. alle 100.000 km einen Getriebe-Ölwechsel gemacht habe.
Habe mich gedanklich schon auf ein Austausch-Getriebe oder an eine Getriebe-Überholung eingerichtet. Es jault aber noch nicht, so wie man es auf YouTube in Videos sehen kann. Aber es läuft in jedem Gang halt spürbar rauer und lauter als früher. Im Forum gibt es ja einige Beiträge zu Getrieben bei denen Lager kaputt sind oder die Getriebe direkt komplett getauscht/ runderneuert wurden.

Ich möchte daher nun schon nach 60.000 km das Getriebe-Öl wechseln lassen, in der Hoffnung, dass das Getriebe noch 5.000 - 6.000 km hält. Wollen im September in die Alpen fahren... Danach lasse ich das Getriebe überholen. Wenn ich Glück habe hält es noch bis ins neue Jahr... Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

Wäre es vor diesem Hintergrund sinnvoll dem Getriebeöl ein Additiv beizumischen? Auf der ersten Seite dieses Themas steht noch (und dass in Großbuchstaben)

Und KEINE ADDITIVE DAZU geben!

Die Werkstatt führt nur Motul-Öle, so dass ich davon ausgehe, dass Sie das Motul Multi DCTF (mit GL4 und SAE 75W) einfüllen werden, welches aber die VW G 052 178 A2-Freigabe hat.
Das entspricht ja eigentlich dem Liqui Moly Top Tec MTF 5100 75W, API GL4, dass ich eigentlich nun beim nächsten Wechsel einfüllen wollte. Da beide Getriebe-Öle die o.g. VW Freigabe erfüllen, ist mir eigentlich egal, wer das Öl herstellt.

Die Frage, ob man die Getriebe-Reparatur etwas durch einen Getriebe-Ölwechsel (dann ggf. mit einem Additiv) hinauszögern kann, würde sich ansich nicht stellen. Joar, aber in diesem Jahr ist schon überdurchschnittlich viel Geld ins Büschen geflossen. Mehr ungeplante Sonderkosten gehen in diesem Jahr eigentlich nicht mehr...

Wie würdet Ihr den Einsatz eines Additives einschätzen? Taugen Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv oder Liqui Moly 1007 Gear Protect etwas?

Danke Euch vorab und

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe wie oben beschrieben das Getriebeöl mit Motul Multi DCTF wechseln lassen und auch eine Tube Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv einfüllen lassen. In einem Liqui Moly Forum las ich, dass eine Tube 1040 auf rund 2 l. Getriebeöl auch ausreichend sind (und nicht wie ansonsten empfohlen 1 Tube pro Liter).

Nach Einschätzung der Werkstatt ist am Getriebe selbst nichts dran. Sie hören den raueren Getriebelauf nicht und vermuteten wenn überhaupt ein defektes Ausrücklager. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sind aber erst seit 51.000 km eingebaut, so dass ich hier nichts erneut tausche.
Ich vermute, dass man selbst etwas feinfühliger fremde Geräusche hört/ wahrnimmt. Immerhin droht in absehbarer Zeit kein Getriebetausch. Und das ist wirklich die beste Nachricht so kurz vor dem Urlaub!
Ich halte einfach den Wechselintervall fürs Getriebeöl bei 60.000 km und warte ab, wie es sich entwickeln wird.
Wenn irgendwann kein Gang mehr eingelegt werden kann oder das Getriebe heult, wie bei einem alten Mercedes O305 Linienbus, dann ruft man halt in der allergrößten Not den ADAC - oder lässt es dann vorher doch noch tauschen. Aber da lasse ich es jetzt erst einmal drauf ankommen.

Was darf ich über meinen persönlichen Eindruck des Getriebeöl-Additivs berichten?
Das dient aus meiner nun getätigten Erfahrung nur zur "persönlichen Beruhigung":
Ich höre und fühle beim Schalten keinen Unterschied zum Fahren ohne eines Additivs.
Und auch die Werkstatt war eigentlich nicht davon begeistert, dass ich es mit drin haben wollte. Es einzufüllen tut bei dem Kaufpreis nicht weh und es macht ja auch im Getriebe nichts kaputt.
Aber das Wundermittel, so wie es manchmal beschrieben wird, ist es aus meiner Sicht nicht. Ich selbst werde mir das wohl künftig sparen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben