Auf die Gefahr hin dass ich wegen doppel Postings ermahnt werde, muss ich wegen Unklarheiten doch mal diese Frage stellen, Welches Getriebeöl ist denn wohl das beste???
In den vorhandenen Themen wird oft ein m.E. nach falsches Öl angepriesen, nämlich ein API GL5 Öl. Aber, da bin ich mir zu 100% sicher, das ist definitiv nix für ein Schaltgetriebe, egal ob mit oder ohne integr. Diff.!
Da ja bei unseren Getrieben, egal ob Front oder Allrad auf jeden Fall die Synchronisier-Eigenschaft mit "Zusatz Eigenschaften" für Transaxiale Getriebe(DIFF.) von Nöten ist, MUSS es m.E. nach ja ein
API GL4 + ,
Da ich das Thema bei meinem Audi Quattro schon durch habe, mit positivem Ergebnis
(Vorbesitzer hat GL5 Öl gewechselt, dann hab ich immer mehr Schaltschwierigkeiten gehabt, nach 4tkm habe ich gegen das u.g. GL4+ getauscht),
wollte ich meinem Bulli ( 139tkm) jetzt auch mal neues Getriebeöl gönnen:
Zur Auswahl stehen
- Castrol Syntrans Transaxle 75w90 ( perfekt für mein vorig. Quattro 6.Gang Schaltgetriebe) oder
- Castrol Syntrans V FE 75w80 ( von Castrol vorgeschlagen )
- Liqui Moly 4434 75w90 ( von LM vorgeschlagen )
Das 1. hat meines Erachtens nach ja die bessere "Hochtemperatur" Standfestigkeit im Vergleich zu 2., wobei das 2. ja von Castrol für unseren nobel LKW vorgeschlagen hat.
Mit LM hab ich eher weniger Erfahrungen, ihr vielleicht?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Gruß René
In den vorhandenen Themen wird oft ein m.E. nach falsches Öl angepriesen, nämlich ein API GL5 Öl. Aber, da bin ich mir zu 100% sicher, das ist definitiv nix für ein Schaltgetriebe, egal ob mit oder ohne integr. Diff.!
Da ja bei unseren Getrieben, egal ob Front oder Allrad auf jeden Fall die Synchronisier-Eigenschaft mit "Zusatz Eigenschaften" für Transaxiale Getriebe(DIFF.) von Nöten ist, MUSS es m.E. nach ja ein
API GL4 + ,
Da ich das Thema bei meinem Audi Quattro schon durch habe, mit positivem Ergebnis
(Vorbesitzer hat GL5 Öl gewechselt, dann hab ich immer mehr Schaltschwierigkeiten gehabt, nach 4tkm habe ich gegen das u.g. GL4+ getauscht),
wollte ich meinem Bulli ( 139tkm) jetzt auch mal neues Getriebeöl gönnen:
Zur Auswahl stehen
- Castrol Syntrans Transaxle 75w90 ( perfekt für mein vorig. Quattro 6.Gang Schaltgetriebe) oder
- Castrol Syntrans V FE 75w80 ( von Castrol vorgeschlagen )
- Liqui Moly 4434 75w90 ( von LM vorgeschlagen )
Das 1. hat meines Erachtens nach ja die bessere "Hochtemperatur" Standfestigkeit im Vergleich zu 2., wobei das 2. ja von Castrol für unseren nobel LKW vorgeschlagen hat.
Mit LM hab ich eher weniger Erfahrungen, ihr vielleicht?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Gruß René
Zuletzt bearbeitet: