Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

keule1984

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Auf die Gefahr hin dass ich wegen doppel Postings ermahnt werde, muss ich wegen Unklarheiten doch mal diese Frage stellen, Welches Getriebeöl ist denn wohl das beste???
In den vorhandenen Themen wird oft ein m.E. nach falsches Öl angepriesen, nämlich ein API GL5 Öl. Aber, da bin ich mir zu 100% sicher, das ist definitiv nix für ein Schaltgetriebe, egal ob mit oder ohne integr. Diff.!
Da ja bei unseren Getrieben, egal ob Front oder Allrad auf jeden Fall die Synchronisier-Eigenschaft mit "Zusatz Eigenschaften" für Transaxiale Getriebe(DIFF.) von Nöten ist, MUSS es m.E. nach ja ein

API GL4 + ,

Da ich das Thema bei meinem Audi Quattro schon durch habe, mit positivem Ergebnis
(Vorbesitzer hat GL5 Öl gewechselt, dann hab ich immer mehr Schaltschwierigkeiten gehabt, nach 4tkm habe ich gegen das u.g. GL4+ getauscht),
wollte ich meinem Bulli ( 139tkm) jetzt auch mal neues Getriebeöl gönnen:

Zur Auswahl stehen

- Castrol Syntrans Transaxle 75w90 ( perfekt für mein vorig. Quattro 6.Gang Schaltgetriebe) oder
- Castrol Syntrans V FE 75w80 ( von Castrol vorgeschlagen )
- Liqui Moly 4434 75w90 ( von LM vorgeschlagen )

Das 1. hat meines Erachtens nach ja die bessere "Hochtemperatur" Standfestigkeit im Vergleich zu 2., wobei das 2. ja von Castrol für unseren nobel LKW vorgeschlagen hat.
Mit LM hab ich eher weniger Erfahrungen, ihr vielleicht?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Hat keiner da was zu zu sagen? Der eine oder andere wird das doch wohl auch schon gemacht haben, oder nicht?
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

will auch wechseln
was ist an dem gl5 so schlecht?
wollte fuchs 75w80 nehmen, hat die Empfehlung.
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Hi,
also ein GL5 Öl ist definitiv kein geeignetes Öl für Schaltgetriebe, da es die Synchronisier Eigenschaften nicht erfüllen kann, sprich die Synchronringe verschleißen viel schneller und das Schalten wird immer schwergängiger!

Mein ex Quattro 6 Gang Handschalter hatte direkt bevor ich ihn gekauft habe einen Gr. Service mit GL5 Öl bekommen, bei Probefahrt und fahrt nach Hause ( 700km ) alles supi, doch nach insges. 3500km war das Schalten so schwergängig, bzw. die Gänge gingen so Schwer rein, dass es echt Sch*** war. Hab dann mit GL 4 standart gespült, ca. 10 km und dann das o. g. eingefüllt, und siehe da, nach schon den ersten 50 km und einmal heiß fahren ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Nach so 200km ließen sich die Gänge dann wieder Butterweich schalten und auch das Laufgeräusch war angenehmer!

Mal als Kurzinfo:

- GL4 nur für Schaltgetriebe ohne integriertes Differential ( Heckantrieb)
- GL5 nur für Hinterachsgetriebe ( Differentiale), weil hier nix Synchronisiert werden muss, da starre mech. Verzahnung
- GL4+ für Schaltgetriebe mit integriertem Differential ( Frontantrieb, und oder Allrad), weil hier einerseits für die Schaltvorgänge synchronisiert werden muss, aber andererseits auch eine ausreichende und Verschleißschonende Schmierung für die Schrägverzahnung ( Hypoidverzahnung) geeignet sein muss!

Gruß René

PS.: Fuchs bietet über seinen Ölwegweiser einfach nur ein 75w Öl an, welches wenigstens die GL4 Spezifikation hat. Aber ich für meinen Teil nehme definitiv ein GL4+ Öl
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

gute Infos, Danke.
dann geht das Fuchs gleich wieder zurück.
hast Du jetzt schon einen Ölwechsel gemacht?
welches hast Du genommen?
wollte auch gerne das Castrol 75w90 transaxle nehmen, hat aber die Spec nicht...
ist die Frage, ob dieses für die Haltbarkeit besser wäre.
in Sachen Sprit sparen ist das dünnere besser.

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

gute Infos, Danke.
dann geht das Fuchs gleich wieder zurück.
hast Du jetzt schon einen Ölwechsel gemacht?
welches hast Du genommen?
wollte auch gerne das Castrol 75w90 transaxle nehmen, hat aber die Spec nicht...
ist die Frage, ob dieses für die Haltbarkeit besser wäre.
in Sachen Sprit sparen ist das dünnere besser.

Gruß Rainer

Es hat auch die Spezifikation GL4+, sieht man nur richtig wenn man die Flasche in Händen hält, sonst währe es auch nix für meinen Quattro gewesen...

http://www.ebay.de/itm/10-90-l-Castrol-Syntrans-Transaxle-75W-90-3-x-1-L-ex-TAF-X-/161023540644?pt=Autopflege_Wartung&hash=item257dc03da4

Hab den Wechsel leider auch noch nicht gemacht, bin mir mit den Hersteller Freigaben nicht so schlüssig. Hab VWN bez. dessen angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. In Sachen Sprit wirst du glaub ich keinen Merkbaren Unterschied feststellen können. Wie gesagt, lt. Castrol ist das
V FE 75W80 das vorgeschlagene Öl für unsere Bullis Wobei das V allgemein für Volkswagen stehen wird. Ich denke mit beiden macht man alles Richtig.
Ist jetzt glaube ich eher einen EHNE MEHNE MUH, RAUS BIST DU Entscheidung.

Gruß René
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Na ja, ich bin da jetzt echt sensibilisiert, Schaltprobleme bei hohen Außentemperaturen (krachen)
ich traue dem :D bei dem er letztes mal zum Getriebeölwechsel war zu, dass der da irgendeine Plörre reingekippt hat, die gerade rumlag. Seit dem Ölwechsel ist es aufgetreten und immer schlimmer geworden. Will meinen Dicken lange fahren, daher gehe ich das jetzt wieder selber an.
werde auch die Bremsflüssigkeit der Kupplung wechseln, jede Wette dass da schwarze sch... raus kommt.
Hauptsache steht alles brav auf der Rechnung und noch schön Rabatt drauf, damit der Kunde sich geschmeichelt fühlt. :eek:
Das Fuchs 75W80, (Empfehlung Fuchs) GL5 werde ich doch nicht einsetzen.
GL5 kommt mir nur in die Winkeltriebe vom 4M

Berichte mal bitte was VWN schreibt, vermute mal bla bla bla nur Norm bla bla

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Hehe,

hab grad nen Anruf von VWN bekommen, die nette Frau am Tel. hat mir gesagt das ich mich doch bitte an meinen Händler wenden solle, da sie mir dazu keine Auskunft geben kann..........

Immer wieder witzig...

Naja, ich bin mir ja immer noch nicht ganz schlüssig welches Castrol ich jetzt nehmen werde, evtl. schreibe ich Castrol nochmal an ob es da gavierende Unterschiede gibt, zwischen dem Transaxle und dem V FE gibt.
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

So, hier mal die Antwort von Castrol Deutschland:

"Sehr geehrter Herr Jeche,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für das Schalttransaxle Ihres VW T5 Multivan 2,5 ist das Castrol Syntrans V FE 75W-80 in der Tat die optimale Wahl. Dieses Öl entspricht der Originalfüllung ab Werk und bietet gegenüber dem gewohnten Syntrans Transaxle einige handfeste Vorteile. Hier sind vor allem ein hervorragendes Synchronverhalten zu nennen so wie geringe Schaltkräfte auch bei niedrigen Temperaturen. Ebenfalls hervorzuheben sind ein besserer Wirkungsgrad und somit nicht zuletzt eine gewisse Kraftstoffersparnis"


Ich denke mal ich werde mir das auch bestellen und dann mal bis zum Winter testen...

Ich hoffe von dem Thread können jetzt doch mehrere profitieren und die eine oder andere Unklarheit konnte ein bisschen klargerückt werden.

Gruß René
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Das hat mir Castrol geschrieben:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sowohl für Ihren Golf4 1,9 TDI als auch für den T5 ist unsere erste Empfehlung das vollsyntehtische Castrol Syntrans V FE 75W-80, welches auch die Freigabe des Fahrzeugherstellers für die angefragten Fahrzeuge hat.

Dieses Öl sorgt für ein excellentes Synchronverhalten in jedem Temperaturbereich. Weitere Vorteile sind eine gute Scherstabilität und somit eine dauerhafte Schmiersicherheit bei gleichbleibender Funktionalität sowie ein hervorragender Wirkungsgrad, welcher nicht zuletzt ein gewisses Krafttoffeinsparpotential bietet.

Vorausgesetzt, die Getriebe sind in technisch einwandfreiem Zustand, werden Sie, je nach zuvor verwendetem Öl, eine spürbare Besserung im Synchronverhalten erfahren.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de



Das Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80
hat nur eine GL5 Freigabe,
Empfehlung für vieles aber nicht die für das 0A5 Getriebe -> TL 521 71
Da passt auch die Homepage nicht zu den Datenblättern.
Laut Datenblatt ist die Empfehlung da, laut Homepage von Fuchs nicht. :eek:

---> das Fuchs geht zurück und das Castrol kommt rein.

bin echt gespannt wie er sich schaltet wenn ich die olle Plörre von meinem :D endlich los hab.

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?

Hallo Freunde.

nachdem wir am Freitag beschlossen hatten, das WE am Bodensee zu verbringen (mit Boot) musste ich also endlich das Öl wechseln.
Den Ganzen Sommer hatten wir schon massive Schaltprobleme, insbesondere bei sommerlichen Temperaturen.
Teilweise über 3 sec. zum synchronisieren 2. auf 3. Gang und dann doch noch gekracht beim einlegen... :mad:
Der letzte Getriebeölwechsel incl. Bremsflüssigkeit und Halex beim :D in Fellbach ist gerade mal 25.000 km alt.
Getriebeprobleme haben seither zugenommen.
Ich habe also Dank Jens' Bildern den Wechsel diemal selbst gemacht
Castrol Syntrans V FE 75W-80 GL4+
Dazu noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Schalldämmungen und Unterfahrschutz mal noch nicht wieder drauf gemacht.

Befunde:
Bremsflüssigkeiten an den Rädern i.O.
Bremsflüssigkeit Kupplung schwarz wie Teer! :eek:
Getriebeöl ganz schön dunkel und 5% zu viel drin, weis der Teufel was die da gemacht haben.
Letzte Woche Golf4 Getriebeölwechsel bei 150.000km da sah das Öl noch ziemlich gut aus.

Resultate nach dem Wechsel von Getriebeöl und Kupplungshydraulik:
kühl schalten, erst mal vorsichtig, aber ohne Probleme, fühlt sich gut an.
gut, warm gefahren mehr versucht, immer noch keine Probleme 8)
OK, ich werde mutig: 4,5t Gespann, alles richtig schön heiß... 2. Gang, 4000 Touren, halbe Sekunde später war der 3. drin, ohne Krachen, einfach geil!!!!!
:danke: Danke Castrol für so ein tolles Getriebeöl! :pro:

--> Also wer Probleme mit dem Getriebe oder sonstige Schaltprobleme hat, bzw. sein Getriebeleben verlängern will sollte das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln. Der Nippel ist bißchen Versteckt etwas unterm Kühlwasserausgleichsbehälter. Zum Wechseln den 4. Gang einlegen, dann gibts mehr Platz.
Bremsflüssigkeit mit den üblichen Überdrucksystemen durchspülen, ist kein Hexenwerk.

Lifetime Füllung???? joo, damit die Lifetime auch mal erreicht wird. :rolleyes:
wäre ja auch schlimm wenn nichts kaputt geht...

Gruß Rainer
 
Nur mal so, da ich ja im Autoteilehandel arbeite:

Motul, was wir als Hauptmarke verkaufen und was sicher mit das beste Öl im freien Handel ist sagt im Ölfinder im Netz folgendes:

upload_2018-8-31_13-10-25.png

Gruß
Kuba
 

Anhänge

  • upload_2018-8-31_13-9-35.png
    upload_2018-8-31_13-9-35.png
    318,9 KB · Aufrufe: 118
Hier noch genauer:

upload_2018-8-31_13-11-15.png
 
Hallo ,
Bin stolzer Besitzer eines T5 Multivans
möchte gerne Getriebeöl wechseln wieviel Liter benötigt man ??
2,5 TDI 130 Ps
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Zu meinem Post oben gibts noch zu sagen, dass ich mit dem Motul nicht zufrieden war und nun wieder originales VW-Öl fahre, da die Schaltbarkeit durch das Motul eher schlechter geworden ist als vorher, jetzt mit dem VW-Öl ist besser als vorher.
Wobei ich ansonsten von den Motul - Produkten absolut überzeugt bin, in den Motor kommt mir nix anderes...
 


Das ist aber auch nur API GL4

Zu meinem Post oben gibts noch zu sagen, dass ich mit dem Motul nicht zufrieden war und nun wieder originales VW-Öl fahre, da die Schaltbarkeit durch das Motul eher schlechter geworden ist als vorher, jetzt mit dem VW-Öl ist besser als vorher.
Wobei ich ansonsten von den Motul - Produkten absolut überzeugt bin, in den Motor kommt mir nix anderes...


Weil du eigentlich API GL4+ brauchst

Deshalb auch die schlechtere Schalteigenschaft.


Ich hab das Castrol Syntrans V FE 75W-80 und bin extrem zufrieden!

Achtung! Genau das V FE verwenden bei Schaltgetriebe!
 
Hallo ,
Bin stolzer Besitzer eines T5 Multivans
möchte gerne Getriebeöl wechseln wieviel Liter benötigt man ??
2,5 TDI 130 Ps
Vielen Dank für die schnelle Antwort


Ich bin mir nicht ganz sicher ....2,7Liter?

Nach dem Befüllen sollte man den Motor starten damit sich das öl verteilt. Dann bis Max einfüllen.

Und KEINE ADDITIVE DAZU geben!
 
Hallo!

Nein, das passt wohl auch.

Wichtig ist, API GL-4+ soweit ich das beurteilen kann.

Das 80er hat ein bisschen bessere/leichtere Schaltgängigkeit als das 90er von dir.

Haben ja beide die VW Freigabe für das Schaltgetriebe. Also alles gut!

Wichtig ist eben kein zusätzliches Additiv rein zu machen. Das zerstört die synthetischen Ketten im Öl und altert es schneller, sowie kann auch die Schmierung abreißen.

Gleiches gilt auch für Motoröl. Das ist, so wie es ist, perfekt!
 
Dankeschoen!
 
Zurück
Oben