Getriebe macht Geräusche im 4. und 5. Gang

Erpelmutz

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK abnehmbar, climatronic, Einparkhilfe, SH mit FB, App connect, 3 Einzelsitze, L+S, Akustik
Hallo,

leider hat mein Getriebe angefangen im 4. und 5. Gang unter Last zu kreischen, sägen, oder singen.
Mein Freundlicher meint, dass es wohl auf ein Austauschgetriebe rauslaufen wird, wobei er am Donnerstag erstmal das Getriebeöl ablassen will um zu schauen, ob sich darin Metallspäne befinden. Kosten für das Tauschgetriebe sollen 3000.- aufwärts sein.
Bei ebay habe ich folgendes Angebot entdeckt:
Getriebe VW T5 Transporter / 2.0 TDI / LRS MQT PCA 5-GANG
Der Verkäufer sitzt bei mir in der Nähe. Zu den 1300.- für das Getriebe kommen noch ca. 500 bis 600 für den Einbau hinzu. Ich soll auch gleich eine neue Kupplung mitbringen, die wird dann ohne Mehrpreis eingebaut. Würdet ihr auch das Zweimassenschwungrad wechseln?
Hat irgendwer noch weitere Anregungen, oder günstigere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,
hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die Kupplung und das ZMS günstig erwerben kann?

Danke
Wolfgang
 
Hallo,

......für das 5G Getriebe gibt es doch fast alle Teile - wieso ist ein normaler Händler nicht mehr in der Lage, so ein Getriebe zu reparieren ??

Ob das ZMS gleich mit erneuert werden muss oder soll hängt sehr viel von der KM Leistung ab - allerdings wäre ein Tausch der teile sinnvoll, wenn das Getriebe eh draußen ist.

Marken ZMS + Kupplungen etc. insbesondere für den 102PS Motor werden bei Ebay Händlern angeboten.
Dort einfach die Preise vergleichen - egal was, alles ist billiger als bei VW direkt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
reparieren will keine Werkstatt. Die wollen wegen der Garantie alle nur ein Tauschgetriebe einbauen.
Bei ebay habe ich nur einen Anbieter gefunden, der eine Luk Kupplung mit ZMS anbietet. Er hat mir aber bisher noch nicht beantwortet, ob die Teile für meinen Bus passen. Ich bin misstrauisch, da sie laut seiner Liste sowohl für den 1.9 wie auch den 2.0 geeignet sein sollen...

Original LuK Schwungrad ZMS + Kupplungssatz VW Multivan Bus T5 T6 1.9 2.0 TDI

Was meint ihr dazu?

Danke Wolfgang
 
Zurück
Oben